Reisebericht: Irland Wanderreise – Regionen Kerry & Cork

10.07. – 19.07.2013, 8 Tag mit Flug Kerry – Glengarriff – Bere Island – Mizen–Halbinsel und Bantry House – (Sheeps Head – optional) – Killarney–Nationalpark – Ring of Kerry – Dingle Way (47/62 Wanderkilometer)


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
In Irland regnet es ja eigentlich. Nicht so wenn der "Jet-Stream" mitspielt. 10 Tage in Irland bei schönstem Sonnenschein und Temperaturen jenseits der 25 Grad. Das es da ganz schön anstrengend werden kann ist fast schon klar. Aber eine Abkühlung war immer möglich, egal ob im Pub oder im Atlantik.
Ein Reisebericht von
Ralf Kuchenbecker

10.06.13 – Flug nach Dublin – Kilkenny

Wir treffen uns am Vormittag auf dem Flughafen Berlin Schönefeld. Nach dem Check in und allen weiteren Formalitäten fliegen wir mit der irischen Fluggesellschaft Aer Lingus nach Dublin. Nach der Einreise werden wir von unserem irischen Buschauffeur Neil begrüßt. Auf dem Weg nach Kilkenny machen wir einen Abstecher nach Glendalough in die Wicklow Mountains. Dabei streifen wir die Hauptstadt Dublin nur am Rande, am Ende unserer Reise werden wir dahin zurück kehren. In Glendalough besuchen wir die Reste des ehemaligen gleichnamigen frühchristlichen Klosters im Tal der zwei Seen. Entlang des Lower Lake laufen wir zum Upper Lake mit einem wunderschönen Blick hinauf zum Wicklow Gap. Zurück zum Parkplatz nutzen wir den einen anderen Weg entlang des Lower Lake. Das Wetter ist mit fast 30 Grad sehr warm. Für Iren sind das sehr ungewöhnliche Temperaturen. So nutzt man hier auch gleich die Gelegenheit im Upper Lake zu baden. Über die Berge fahren wir dann Richtung Kilkenny und erreichen am Abend das Pembroke Hotel im Stadtzentrum des Ortes. Nach einem sehr guten Abendessen geht es noch auf einen Bummel durch den Ort. An der St Canice's Cathedral haben wir die Möglichkeit das Ende eines Konzertes vom „Long Island Youth Orchestra" aus New York zu lauschen und anschließend in einem "Local Pub" zum Abschluss des Tages noch ein Guinnes oder ein "Smithwick", ein Bier welches hier in Kilkenny gebraut wird, zu trinken.

11.07.13 – Kilkenny Castle – Old Middelton Distillery – Glengariff


Nach dem Frühstück statten wir dem Kilkenny Castle einen Besuch ab. Das von der Familie Butler in seinen Grundzügen im 14. Jh. errichtete Schloss gehört seit 1967 dem irischen Staat. Dieser hat es aufwendig saniert und wieder mit alter Pracht eingerichtet. So kann man sehen wie die Herrschaften der Grafen von Ormond, so nannten sich die Butlers als sie in den Grafenstand erhoben wurden, einst lebten. Durch das Castle selbst gelangen wir mit einer "Selfguiding Tour". Zu den Höhepunkten im Schloss gehört sicher die mit Licht durchflutete Gemäldegalerie. Anschließend führt uns die Reise über Cashel, mit einer kleinen Pause für das Mittagessen, Cork nach Middelton. Dort befindet sich die ""Old Middelton Distillery". Bei einer Führung erfahren wir alles über die Geheimnisse der irischen Whiskey-Herstellung. Auch heute noch wird hier ein großer Teil des irischen Whiskeys hergestellt, allerdings in einer modernen Brennerei. Nach dem Rundgang können wir einen Whiskey verkosten. Einige Gäste haben auch die Möglichkeit an einem Whiskey Tasting teilzunehmen und die Unterschiede zwischen irischen, schottischen und amerikanischen Whiskey bzw. Whisky heraus zu schmecken. Geehrt werden sie dafür mit einer Urkunde. Vorbei an Cork fahren wir dann weiter zum "Eccles Hotel", welches uns Unterkunft für die nächsten fünf Nächte gewährt.

12.07.13 – Wanderung Dursey Cable Car – Alihies


Das Wetter zeigt sich am Morgen genauso sonnig wie am Tag zuvor. Zu unserer aller Überraschung haben wir ab Castletownbere Nebel, welcher so tief hängt, das die Bergespitzen oberhalb der Nebelbank zu sehen sind. Unser Buschauffeur Neil bringt uns über Casteltownbere zur Cable Car Station. Diese liegt ganz im Westen der Beara Halbinsel. 1969, als erste und einzige Seilbahn Irlands, erbaut befördert sie in erster Linie Tiere auf oder von der 400 m entfernt liegenden Insel. Als wir ankommen ist die Bahn auch gerade in Betrieb. Wir machen uns auf den Weg, es geht bergan, wir folgen immer den gelben Wegmarkierungen. Vom höchsten Punkt des ersten Teilabschnittes, 151 m ü.N.N., öffnet sich normalerweise der Blick zurück auf Dursey Island bzw. vorraus auf Garinish Pier und das Ende unserer Tour am Strand von Ballydonegan. Nicht so heute, der Nebel verhindert die tollen Ausblicke. Nach gut der Hälfte machen wir unterwegs unsere Mittagspause mit den "Homemade Sandwiches" aus unserem Hotel. Unser Weg wird immer wieder von vielen Blumen gesäumt, z.B. Fingerhut, Knabenkraut, Monbretien, Fuchsien und Gewöhnlichem Blutwegerich. Am Strand von Ballydonegan nutzen wir die Möglichkeit die Füße und Arme im Wasser zu kühlen.Inzwischen ist auch der Nebel schon längst verflogen. Im O'Neils Pub in Allihies gibt es als Belohnung an diesem heißen Tag ein kühles Bier. Zum Abschluss des Tages sehen wir uns noch den Ogham Stone von Ballycrovane an. Mit 5,3 m Höhe ist er der höchste Schriftstein in Europa und stammt etwa von 800-700 v.Ch., danach machen wir uns auf dem Rückweg zum Hotel nach Glengariff.

13.07.13 – Wanderung auf Beare Island


Bereits am Morgen meint es die Sonne wieder gut mit uns. Unser Weg führt uns noch einmal nach Castletownbere, einem Ort mit natürlichem Tiefseehafen und der irischen Fischereischule. Nach einer kurzen Überfahrt nach Beare Island beginnen wir unsere Wanderung. Nach Ankunft begrüßt und ein freudig erregter Hund, er begleitet uns ein Stück des Weges, muss aber an einem der Überstiege zurück bleiben. Für ihn ist es unmöglich eine Leiter zu benutzen.Unterwegs begegnen wir alten Geschützstellungen der britischen Armee, diese hatte bis 1938 Schiffe der Royal Navy hier in einem Vertragshafen stationiert. Über einen alten Fahrweg erreichen wir an der Westspitze von Beare Island den Arnakinna Leuchtturm, welcher seit 1965 in Betrieb ist. Bergan, geht es bis zum ehemaligen Signalturm, welcher 1964 bei einem Sturm einstürzte. Die Aussicht ist fantastisch, wenn auch etwas trüb. Hier oben mache wir auch unsere Mittagspause. Wir gehen bergab, erreichen später einen Fahrweg, und steigen hinauf zum weithin sichtbaren Kreuz, welches im heiligen Jahr 1950 von den Bewohnern Beareislands aufgestellt wurde. Nach dem Abstieg sehen wir noch einen "Standing Stone" aus vergangener Zeit, welcher die Mitte der Insel markiert und laufen dann auf der Straße wieder zur Fähre zurück. Zurück in Castletownbere besuchen wir noch Mac Cartys's Bar. Dieser Pub ist durch das Buch ....... bekannt geworden. Im inneren fühlt man sich zurückversetzt in vergangene Zeiten, kann man doch hier auch noch Waschmittel, Kekse und reichlich andere Sachen kaufen und natürlich gibt es auch ein Pint Guinnes oder Lager und wir lassen es uns natürlich schmecken, bevor wir zurück zum Hotel nach Glengariff fahren.

14.07.13 – Wanderung Sheeps Head


Der Morgen zeigt sich heute bewölkt und auch etwas kühler, was auch bis zum Nachmittag anhalten wird. Es tut gut, nicht wieder in der prallen Sonne laufen zu müssen und einen kühlen Wind zu spüren. Neil hat heute seinen freien Tag. Dafür fährt Werner, ein Deutscher, welcher bereits seit 1980 in Irland lebt. Über Bantry fahren wir auf die Halbinsel mit dem Namen "Schafskopf". Werner nutzt die nördliche Route zu unserm Wanderausgangspunkt, die Straße wird immer schmaler und wir fahren durch dicht an der Straße stehende Hecken. Aber wir schaffen es und erreichen unseren Wanderausgangspunkt Cahergall. Auf unserem Wanderweg passieren wir die Reste des alten Minersvillage, auch hier am Sheeps Head hat man versucht im 19. Jh. Kupfer abzubauen. Mit Blick auf die Bantry Bay führt der Weg entlang einer bezaubernden Klippenlandschaft. Unsere Mittagpause machen wir an einem stillen Plätzchen. Was heißt hier still. Laut war es nicht, aber normalerweise trifft man kaum einen Menschen beim wandern. Heute ist es anders, bereits zu Beginn treffen wir ein deutsches Ehepaar, später eine weitere Wandergruppe aus Deutschland, dann eine aus Amerika. Weg führt uns dann langsam aufwärts, immer mal wieder müssen wir kleine Feuchtwiesen überwinden. Schließlich erreichen wir den 1968 errichteten Leuchtturm ganz im Westen der Sheeps Head Halbinsel. Von Ferne sehen wir auch den Leuchtturm auf Beare Island, an welchem wir am Tag zuvor vorbeit wanderten. Vom Leuchtturm wandern wir nochmals etwas bergan zum Endziel unserer Tour am Parkplatz von Toreen. Hier wartet nicht nur Werner mit dem Bus auf uns sondern auch ein kleines Cafe mit reichlich Belohnung für die hinter uns liegende Wanderung. Und das Wetter? Zum Ende der kommt die Sonne raus und macht die Welt um uns herum noch ein wenig schöner. Ein Tag so recht zum genießen.

15.07.13 – Glengariff – Healy Pass – Kenmare – Killarney


Heute bleiben die Wanderschuhe im Koffer. Wir haben heute unsern "Transfer Day", wir wechseln das Hotel und verlegen uns nach Killarney. Nach dem Frühstück werden die Koffer verladen. Danach gibt es die fakultative Möglichkeit zum Besuch von Garinish Island. Mit dem Boot fahren wir vom Blue Pool vorbei an kleinen Inselchen auf welchem sich eine ganze Menge Robben zur „Schau" stellen. Nach dem Besuch der Insel, welche ein angelegtes Gartenreich beheimatet, fahren wir über den Healey Pass vom County Cork ins County Kerry und können bei wunderbarem Wetter die Aussicht zu beiden Seiten genießen. Kenmare, das von William Petty, 1. Marquis of Lansdowne, angelegte Landstädtchen mit seinen bunten Häuser weist ein reges Treiben auf. Es lohnt sich hier ein Bummel durch die zahlreichen Geschäfte und zum Mittag probieren einige aus unserer Gruppe "Irish Stew", einen typisch irischen Lammeintopf mit Kartoffeln und Gemüse. Etwas stiller wird es abseits der Hauptstraße. Mit der Besichtigung des Steinkreises von Kenmare gehen wir in der Geschichte ca. 2500 Jahre zurück. Weiter fahren wir zu Molls Gap und dann über ein Teilstück des Ring of Kerry. Einen Fotostopp machen wir in der Nähe des „Ladies View", wo bereits Königin Victoria die Aussicht genoss. Nach einem Blick auf Muckross House, das ehemalige Herrenhaus der Familie Herbert mit seinem exzellenten Garten und Landschaftspark ist eine Augenweide, laufen wir über die Muckross Abbey zu unserem Hotel Killarney Oaks.

16.07.13 – Wanderung auf der Old Kenmare Road


Am Morgen fahren wir von Killarney nach Kenmare. Etwas außerhalb des Ortes beginnt unsere Wanderung auf der Old Kenmare Road. Diese Straße war in früheren Zeiten die Verbindung zwischen Kenmare und Killarney. Zuerst steigt der Weg an und nach erreichen eines kleinen Passes weitet sich der Blick in das vor uns liegende Tal, gleichzeitig sieht man beim Blick zurück die Bucht von Kenmare. Bei bewölktem Himmel steigen wir hinab ins Tal. Heute haben wir ständig mit uns beisenden Bremsen zu kämpfen, man bekommt den Eindruck, das diese Tierchen schon lange auf uns gewartet haben. Mit dem erreichen des Killarney Nationalpark ändert sich das Landschaftsbild, die schroffe Landschaft weicht und wir laufen in einen grünen alten Eichenwald hinein mit einer Vielzahl an moosbedeckten Steinen. Es entsteht der Eindruck als befänden wir uns in einem Märchenwald, es fehlt eigentlich nur noch die Begegnung mit einem irischen Kobold, einem Leprechaun. Unter einem der alten Bäume machen wir unsere Mittagspause, jetzt sind allerdings Schwärme von Midges um uns herum. Also schnell das Sandwich gegesssen und weiter. Im weiteren Verlauf des Weges wird die Landschaft wieder offen, wir laufen zum Teil über Bohlenwege, da vielfach morastiges Gebiet vorhanden ist. Ein kleiner Wasserfall lädt zu einer Pause ein, bevor wir den letzten Teil des Weges zum Torc Waterfall in Angriff nehmen. Am Wasserfall wartet Neil auf uns. Mit dem Bus erreichen wir wieder das Hotel.

17.07.13 – Wanderung auf dem Dingle Way


Nach dem Frühstück und der Verteilung der Lunchpakete machen wir uns auf den Weg. Das Wetter zeigt sich von seiner besten Seite, bereits am Morgen scheint die Sonne. Einen ersten kurzen Halt mache wir an "Inch Beach", einer mehrere Kilometer langen Sanddüne vor Castlemaine Harbour. Vorbei an Dingle erreichen wir Ventry Harbour. An Paddie O'Shea's Pub beginnt unser Wanderung. Zuerst entlang des Strandes laufen wir später durch eine kleine Siedlung und zwischen Weideflächen entlang. Nachdem wir ein Stück entlang der Straße zum Slea Head gelaufen sind mache wir eine Pause mit schönem Blick auf die Küste und die gegenüber der Dingle Bay liegenden Iveragh Halbinsel. Durch Schafweiden, natürlich mit Kontakt zu den Vierbeinern, erreichen wir oberhalb des Slea Head bei Dunquinn das Ende unserer Wanderung. Neil wartet schon auf uns.Bevor wir weiter nach Dingle fahren heißt es erstmal baden im Atlantik. Der Strand unterhalb des Clogher Head lädt dazu ein. Wer nicht baden will kann wenigstens seine Beine einmal ins kühle Nass halten. Einen weiteren Halt legen wir noch beim Galarus Oratory ein. Bei diesem Gebäude handelt es sich um ein frühchristliches Gebetshaus, welches in perfekter Trockensteinbauweise vor ca. 1300 Jahren errichtet wurde. Nach einem kurzen Stopp in Dingle erreichen wir am Abend wieder unser Hotel und genießen hier das letzte Abendessen.

18.07.13 – Fahrt nach Dublin – Stadtrundfahrt – Guinness Storehouse


Nach dem Frühstück verlassen wir den Südwesten Irland und fahren in die Hauptstadt Irlands, nach Dublin. Die Fahrtstrecke führt von Glengarriff nach Adare. In dem kleinen hübschen Ort machen wir eine erste Pause. Vorbei an Limerick erreichen wir über die Autobahn, mit einer Mittagspause in Port Laoise, Dublin. Am Nachmittag lernen wir bei einer kleinen Rundfahrt und einem Rundgang Dublin kennen. Wir besuchen Phoenix Park, den größten Stadtpark Europas, sehen die O'Connel Street, den Parnel Square, das Trinity College, St. Stephens's Green und Merion Square. Zum Abschluss des Nachmittags besuchen wir das Guinness Storehouse auf dem Gelände der weltbekannten Guinness Brauerei in Dublin. Die Ausstellung im alten Lagerhaus berichtet über die Herstellung des Bieres. Der krönende Abschluss ist der Besuch der Gravity Bar in der 7. Etage, wo man bei einem Pint Guinnes einen grandiosen 360° Rundblick über die Dächer von Dublin hat. Nach der Ankunft am Hotel heißt es Abschied von Neil zu nehmen. Unser Buschauffeur fährt noch ins Busdepot. Auch nach dem Abendessen zieht es uns noch einmal in die Stadt, genauer nach Temple Bar, dem Kneipenviertel Dublin's. Bei Live-Musik können wir in einem Pub nochmal die einzigartige Atmosphäre einfangen.

19.07.13 – Dublin – Rückflug nach Berlin


Der Vormittag steht heute zur freien Verfügung. Da unser Hotel, das Jurys Inn Christchurch , zentral gelegen ist, lässt sich die Zeit gut nutzen. Ein Besuch beim Book of Kells oder in der Nationalgalerie, aber auch ein wenig „shopping" ist kein Problem. Das Gepäck stellen wir im Hotel unter bevor dann am Nachmittag unser Transferbus zum Flughafen kommt. Mit der Abendmaschine von Aer Lingus fliegen wir zurück nach Berlin-Schönefeld. Jetzt heißt es Abschied nehmen. Eine wunderschöne Reise bei tollem Wetter Ich bedanke mich bei allen meinen Wandergästen für die schöne gemeinsame Zeit und freue mich auf ein Wiedersehen in Wanderschuhen.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht