Reisebericht: Irland Wanderreise – Regionen Kerry & Cork

18.07. – 27.07.2016, 8 Tag mit Flug Kerry – Glengarriff – Bere Island – Mizen–Halbinsel und Bantry House – (Sheeps Head – optional) – Killarney–Nationalpark – Ring of Kerry – Dingle Way (47/62 Wanderkilometer)


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Traumhafte Küstenlandschaften prägen den großenteil dieser Reise auf den Halbinseln im Südwesten Irlands. Diese Landschaften kann mna nur bei einer Wanderreise genießen und genau das haben wir gemacht.
Ein Reisebericht von
Ralf Kuchenbecker

18.07.16 – Flug nach Dublin – Kilkenny


Wir treffen uns am Vormittag auf dem Flughafen Berlin Tegel. Nach dem doch etwas chaotischen Check in fliegen wir mit der irischen Fluggesellschaft Aer Lingus nach Dublin. Nach der Einreise werden wir von unserem irischen Buschauffeur Niall begrüßt. Anschließend fahren wir nach Kilkenny zum River Court Hotel. Unser Hotel liegt mitten in der Stadt, gleich nebenanbefrindet sich das Kilkenny Castle. Nach einer kleinen Pause unternehmen wir einen gemeinsam Bummel durch den Ort. Bei einem sehr guten Abendessen beschließen wir den Tag.

19.07.14 – Kilkenny Castle – Old Middelton Distillery – Glengarriff


Nach dem Frühstück statten wir dem Kilkenny Castle einen Besuch ab. Das von der Familie Butler in seinen Grundzügen im 14. Jh. errichtete Schloss gehört seit 1967 dem irischen Staat. Dieser hat es aufwendig saniert und wieder mit alter Pracht eingerichtet. So kann man sehen wie die Herrschaften der Grafen von Ormond, so nannten siche die Butlers als sie in den Grafenstand gehoben wurden, einst lebten. Durch das Castle selbst gelangen wir mit einer "Selfguiding Tour". Zu den Höhepunkten im Schloss gehört sicher die Licht durchflutetet Gemäldegalerie. Anschließend führt uns die Reise über Cashel, mit einer kleinen Pause für das Mittagessen, über Cork nach Middelton. Dort befindet sich die "Old Middelton Destillery". Bei einer Führung erfahren wir alles über die Geheimnisse der irischen Whiskeyherstellung. Auch heute noch wird hier ein großer Teil des irischen Whiskeys hergestellt, allerdings in einer modernen Brennerei. Nach dem Rundgang können wir einen Jameson Whiskey verkosten. Einige von uns haben auch die Möglichkeit an einem Whiskey Tasting teilzunehmen und die Unterschiede zwischen irischen, schottischen und amerikanischen Whiskey bzw. Whisky heraus zu schmecken. Vorbei an Cork fahren wir dann weiter zum "Eccles Hotel" nach Glengarriff, welches uns Unterkunft für die nächsten fünf Nächte gewährt.

20.07.16 – Wanderung Sheeps Head


Der Morgen zeigt sich heute trüb, doch bereits kurz nach unserer Abfahrt zum Sheeps Head sieht man deutlich wie die Sonne heraus will. Über Bantry und Durrus geht es auf die Halbinsel mit dem Namen "Schafskopf". Wir passieren Ahakista und Kilcrohan und danach wird die Straße immer schmaler. Mit Niall am Steuer sollte alles gut gehen und so erreichen wir auf schmaler Straße, sie ist gerade so breit wie unser kleiner Bus, unseren Wanderausgangspunkt Cahergal. Das Wetter? Zeigt sich hier auf der Halbinsel von seiner besten Seite. Auf unserem Weg passieren wir die Reste des alten Minersvillage, auch hier am Sheeps Head hat man versucht im 19. Jh. Kupfer abzubauen. Mit Blick auf die Bantry Bay führt der Weg entlang einer bezaubernden Klippenlandschaft. Unsere Mittagpause machen wir an einem windstillen Plätzchen, umrahmt von zahlreichen Strandnelken welche in den Felsspalten blühen. Der Weg führt uns dann langsam aufwärts, immer mal wieder müssen wir kleine Feuchtwiesen überwinden. Schließlich erreichen wir den 1965 errichteten Leuchtturm ganz im Westen der Sheeps Head Halbinsel. Von Ferne sehen wir auch den Leuchtturm auf Beare Island, an welchem wir morgen vorbei wandern werden. Vom Leuchtturm wandern wir nochmals bergan zum Endziel unserer Tour am Parkplatz von Toreen. Hier wartet nicht nur Niall mit dem Bus auf uns sondern auch ein kleines Cafe mit reichlich Belohnung für die hinter uns liegende Wanderung. Und das Wetter? Es war den ganzen Tag wunderschön, nur am Ende zog etwas „Seafog" auf.

21.07.16 – Wanderung auf Beare Island


Am Morgen ist es ziemlich grau und regnet. Aber das Wetter soll laut Voraussage nicht zu schlecht werden. Unser Weg führt uns nach Castletownbere, einem Ort mit natürlichem Tiefseehafen und der irischen Fischereischule. Während des Wartens auf die Fähre nach Beare Island können wir Fischer beim Reparieren eines Schleppnetzes beobachten. Trotz aller modernen Technik ist da noch Handarbeit angesagt. Nach der kurzen Überfahrt beginnen wir unsere Wanderung. Bereits jetzt beginnt es leicht zu regnen. Unterwegs begegnen wir alten Geschützstellungen der britischen Armee, dieses hatte bis 1936 Schiffe der Royal Navy hier in einem Vertragshafen stationiert. Über einen alten Fahrweg erreichen wir an der Westspitze von Beare Island den Ardnakinna Leuchtturm, welcher seit 1965 in Betrieb ist. Von jetzt an weht uns eine steife Brise ins Gesicht, wir laufen durch eine tiefhängende Wolke und werden mit deren Wasser konfrontiert. Als wir am ehemaligen Signalturm, welcher 1964 bei einem Sturm einstürzte, eine Pause machen sind wir alle durchweicht.
In einer Kuhle können wir windgeschützt etwas essen und trinken bevor wir den Weg abkürzen und direkt zurück zum Hafen laufen. Im Café am Hafen ist es schön trocken und wir können uns bei Kaffee und Kuchen aufwärmen. Zurück in Castletownbere wollten wir noch Mac Cartys's Bar besuchen, verschieben das aber auf den nächsten Tag und einen anderen Pub.

22.07.16 – Wanderung Dursey Cable Car Station – Alihies


Das Wetter zeigt sich heute wieder von seiner besten Seite. Unser Buschauffeur Niall hat heute seinen freien Tag, am Steuer sitzt dafür John. Vom Hotel fahren wir über Casteltownbere zur Dursey Cable Car Station. Diese liegt ganz im Westen der Beara Halbinsel. Als erste und einzige Seilbahn Irlands 1969 erbaut, befördert sie in erster Linie Tiere auf oder von der 400 m entfernt liegenden Insel. Wir machen uns auf den Weg, es geht bergan, wir folgen immer den gelben Wegmarkierungen. Vom höchsten Punkt des ersten Teilabschnittes, 121 m über dem Meer, öffnet sich der Blick zurück auf Dursey Island bzw. voraus auf Garinish Pier und den Strand von Ballydonegan. Am Sandstrand von Garinish machen wir unsere Mittagspause mit den "Homemade Sandwiches" aus unserem Hotel. Nach unserer Wanderung genießen wir im O'Neils Pub in Allihies eine Erfrischung. Zum Abschluss des Tages sehen wir uns noch den Ogham Stone von Ballycrovane an. Mit 5,3 m Höhe ist er der höchste Schriftstein in Europa und stammt etwa von 800-700 v.Ch. Über Eyeries und Castletownbere erreichen wir am Abend wieder Glengarriff.

23.07.16 – Ausflug Mizen Head und Bantry House


Heute können die Wanderschuhe im Hotel bleiben. Wir machen einen fakultativen Ausflug nach Mizen Head und zum Bantry House. Nach dem gestrigen schönen Wetter haben wir heute Morgen Nebel. Unterwegs lockert sich dieser auch mal. Bei Crookhaven haben wir dann schönsten Sonnenschein. Nur wenige Minuten Später an Mizen Head wieder Nebel. So drehen wir erstmal wieder um und machen einem Strandspaziergang in Barley Cove. Inzwischen verschwindet der Nebel und wir kehren zurück nach Mizen Head. Die ehemalige Nebelwarnstation liegt auf einem vorgelagerten Felsen. Über eine Betonbogenbrücke gelangt man dahin. Was die Natur uns dann bietet ist eine grandiose Küstenlandschaft deren Wirkung man schwer beschreiben kann. Am Nachmittag fahren wir über Ballydehob zurück nach Bantry. Das Bantry House ist ein altes Herrenhaus im klassizistischen Stil aus dem Jahre 1751 ist eine Art bewohntes Museum. Ein Rundgang durch Haus und Garten beschließt den Tag bevor wir wieder nach Glengarriff zurückkehren.

24.07.16 – Wanderung auf der Old Kenmare Road


Am Morgen fahren wir von Glengarriff über den Caha Pass nach Kenmare. Etwas außerhalb des Ortes beginnt unsere Wanderung auf der Old Kenmare Road. Diese Straße war in früheren Zeiten die Verbindung zwischen Kenmare und Killarney. Zuerst steigt der Weg an und nach Erreichen eines kleinen Passes mit dem Namen Windy Gap weitet sich der Blick in das vor uns liegende Tal, gleichzeitig sieht man beim Blick zurück die Bucht von Kenmare. Mit Sonnenschein und kräftigem Gegenwind geht es hinab ins Tal. Mit dem Erreichen des Killarney Nationalpark ändert sich das Landschaftsbild, die schroffe Landschaft und wir laufen in einen grünen alten Eichenwald hinein mit einer Vielzahl an moosbedeckten Steinen. Es entsteht der Eindruck als befänden wir uns in einem Märchenwald, es fehlt eigentlich nur noch die Begegnung mit einem irischen Kobold, einem Leprechaun. Unter einem der alten Bäume machen wir unsere Mittagspause. Im weiteren Verlauf des Weges öffnet sich die Landschaft wieder, wir laufen zum Teil über Bohlenwege, da vielfach morastiges Gebiet vorhanden ist. Ein kleiner Wasserfall lädt zu einer Pause ein, bevor wir den letzten Teil des Weges zum Torc Waterfall in Angriff nehmen. Am Wasserfall wartet Niall mit dem Bus auf uns. Bevor wir ins Hotel fahren machen wir noch einen Halt im Muckrosspark. Der ehemalige Herrensitz der Familie Herbert mit seinem exzellenten Garten und Landschaftspark ist eine Augenweide. Nach Ankunft im Hotel werden wir mit einem Irish Coffee begrüßt, ein Geschenk unseres irischen Partners Michael Ryan. Einige von unserer Gruppe besuchen am Abend die irische Show "Celtic Steps" mit traditioneller Musik und viel Stepptanz.

25.07.16 – Wanderung auf dem Dingle Way


Nach dem Frühstück und der Verteilung der Lunchpakete machen wir uns auf den Weg. Das Wetter wird einbisschen Wechselhaft, aber nicht zu schlecht. Vorbei an Dingle erreichen wir Ventry Harbour. An Paddie O'Shea's Pub beginnt unser Wanderung. Zuerst entlang des Strandes laufen wir später durch eine kleine Siedlung und zwischen Weideflächen entlang. Nachdem wir ein Stück entlang der Straße zum Slea Head gelaufen sind mache wir eine Pause mit schönem Blick auf die Küste und die gegenüber der Dingle Bay liegenden Iveragh Halbinsel. Durch Schafweiden, natürlich mit Kontakt zu den Vierbeinern, erreichen wir oberhalb des Slea Head bei Dunquinn das Ende unserer Wanderung. Niall wartet schon auf uns, gemeinsam fahren wir nach Ballyferriter für eine Kaffeepause. Auf dem Weg zurück nach Dingle stoppen wir noch beim Galarus Oratory. Bei diesem Gebäude handelt es sich um ein frühchristliches Gebetshaus, welches in perfekter Trockensteinbauweise vor ca. 1300 Jahren errichtet wurde. Nach einem kurzen Stopp in Dingle erreichen wir am Abend wieder unser Hotel.

26.07.16 – Fahrt nach Dublin – Stadtrundfahrt – Guinness Storehouse


Nach dem Frühstück verlassen wir den Südwesten Irland und fahren in die Hauptstadt Irlands, nach Dublin. Die Fahrtstrecke führt von Killarney nach Adare und von dort über die Autobahn nach Dublin. Von Westen nach Dublin kommend fahren wir zuerst durch den Phoenix Park, dem größten Stadtpark Europas. Am Hotel Hilton Garden Inn können wir nach Ankunft unsere Zimmer beziehen und danach gehen wir gemeinsam mit Stadtführer John Brick auf Stadtrundfahrt. Wir sehen die O'Connel Street, Trinity College, die bunten Türen von Dublin am Merion und Fitzwilliam Square. Über die St. Padraigs Cathedral fahren wir zum Abschluss des Nachmittags in das Guinness Storehouse auf dem Gelände der weltbekannten Guinness Brauerei in Dublin. Die Ausstellung im alten Lagerhaus berichtet über die Herstellung des Bieres. Zum Abschluss des Besuchs kann man in der Gravity Bar in der 7. Etage bei einem Pint Guinnes einen 360° Rundblick über die Dächer von Dublin genießen. Am Hotel verabschieden wir uns noch von unserm Busfahrer Niall und genießen danach unser Abendessen.

27.07.16 – Dublin – Rückreise nach Deutschland


Der Vormittag steht heute zur freien Verfügung. Da unser Hotel, das Holiday Garden Inn, zentral gelegen ist, lässt sich die Zeit gut nutzen. Ein Besuch beim Book of Kells oder in der Nationalgalerie, aber auch ein wenig „Shopping" ist kein Problem. Das Gepäck kann man im Hotel unterstellen, bevor dann am Nachmittag unser Transferbus zum Flughafen kommt. Mit der Abendmaschine von Aer Lingus fliegen wir zurück nach Berlin-Tegel. Eine schöne Reise bei meist gutem Wetter geht zu Ende. Ich danke Euch allen für die schöne gemeinsame Zeit.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

Uns hat die Reise sehr gefallen. Wir konnten diesen Teil Irlands von sehr vielen Seiten und wettertechnischen Ausschlägen erleben.
Wir haben uns durch die äußerst professionelle Reisleitung von Ralf Kuchenbecker stets wohl gefühlt. Vielen Dank und beste Grüße an ihn, das Team und die Mitreisenden.

Petra und Michael Gebhardt
31.07.2016