Reisebericht: Rundreise–Wander–Kombination "Grüne Insel"

25.07. – 06.08.2014, 13 Tage Reisekombination Mayo – Achill Island – Connemara – Burren – Cliffs of Moher – Ring of Kerry – Wandern im Südwesten Irlands – Dublin


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Die landläufige Meinung über das Wetter in Irland ist ja bekannt. Es regnet immer. Das es auch anders sein kann und das man gebräunt wieder von hier nach Hause fliegen kann hat unsere Reisegruppe erleben können.
Ein Reisebericht von
Ralf Kuchenbecker

28.07.14 – Flug nach Dublin – Kilkenny


Wir treffen uns am Vormittag auf dem Flughafen Berlin-Schönefeld. Nach dem Check in und allen weiteren Formalitäten fliegen wir mit der irischen Fluggesellschaft Aer Lingus nach Dublin. Nach der Einreise werden wir von unserem irischen Buschauffeur Ollie begrüßt. Auf dem Weg nach Kilkenny machen wir einen Abstecher nach Glendalough in die Wicklow Mountains. Dabei streifen wir schon einmal die Hauptstadt Dublin, in welche wir am Ende unserer Reise zurückkehren werden. In Glendalough besuchen wir die Reste des ehemaligen gleichnamigen frühchristlichen Klosters im Tal der zwei Seen. Entlang des Lower Lake laufen wir zum Upper Lake mit einem wunderschönen Blick hinauf zum Wicklow Gap. Zurück zum Parkplatz nutzen wir den einen anderen Weg entlang des Lower Lake. Das Wetter ist angenehm warm und einige lassen sich ein erstes Eis schmecken. Über das Wicklow Gap fahren wir dann Richtung Kilkenny und erreichen am Abend das River Court Hotel im Stadtzentrum des Ortes. Nach einem sehr guten Abendessen machen die meisten aus unserer Reisegruppe noch einen Bummel durch den Ort und besuchen einen der zahlreichen Pubs wo es teilweise auch Musik und Tanz zu erleben gibt.

29.07.14 – Kilkenny Castle – Old Middelton Distillery – Killarney


Nach dem Frühstück statten wir dem Kilkenny Castle einen Besuch ab. Das von der Familie Butler in seinen Grundzügen im 14. Jh. erworbene Schloss gehört seit 1967 dem irischen Staat. Dieser hat es aufwendig saniert und wieder Stil der viktorianischen Zeit eingerichtet. So kann man sehen wie die Herrschaften der Grafen von Ormond, so nannten sich die Butlers als sie in den Grafenstand gehoben wurden, einst lebten. Durch das Castle selbst gelangen wir mit einer "Selfguiding Tour". Zu den Höhepunkten im Schloss gehört sicher die mit Licht durchflutete Gemäldegalerie. Anschließend führt uns die Reise über Cashel, mit Fotostopp am Rock of Cashel und einer kleinen Pause für das Mittagessen, nach Middelton. Dort befindet sich die "Jameson Whiskey Expierience". Bei einer Führung durch die ehemalige Old Middelton Distillery erfahren wir alles über die Geheimnisse der irischen Whiskeyherstellung. Auch heute noch wird hier ein großer Teil des irischen Whiskeys hergestellt, allerdings in einer modernen Brennerei. Nach dem Rundgang können wir einen Whiskey verkosten. Einige von uns haben auch die Möglichkeit an einem Whiskey Tasting teilzunehmen und die Unterschiede zwischen irischen, schottischen und amerikanischen Whiskey bzw. Whisky heraus zu schmecken. Geehert werden sie dafür mit einer Urkunde. Vorbei an Cork fahren wir dann, mit einem Halt in Macroom, weiter zum "Killarney Oaks Hotel", welches uns Unterkunft für die nächsten drei Nächte gewährt.

30.07.14 – Wanderung auf dem Dingle Way


Nach dem Frühstück und der Verteilung der Lunchpakete machen wir uns auf den Weg. Das Wetter zeigt sich von seiner besten Seite, bereits am Morgen scheint die Sonne. Einen ersten kurzen Halt mache wir an "Inch Beach", einer knapp 5 Kilometer langen Sanddüne vor Castlemaine Harbour. Bei einem kurzen Spaziergang lassen wir und den Wind um die Nase wehen. Vorbei an Dingle erreichen wir Ventry Harbour. An Paddie O'Shea's Pub beginnt unser Wanderung. Zuerst entlang des Strandes laufen wir später durch eine kleine Siedlung und zwischen Weideflächen entlang. Nachdem wir ein Stück entlang der Straße zum Slea Head gelaufen sind mache wir eine Pause mit schönem Blick auf die Küste und die gegenüber der Dingle Bay liegenden Iveragh Halbinsel. Fantastisch ist, dass wir am Horizont auch die Inseln Skellig Michael und Little Skellig sehen können. Durch Schafweiden, natürlich mit Kontakt zu den Vierbeinern, erreichen wir oberhalb des Slea Head bei Dunquinn das Ende unserer Wanderung. Ollie wartet schon auf uns. Inzwischen hat sich das Wetter etwas geändert, es gibt einen ganz feinen Sprühregen, „Drizzle" genannt. Dieser wird auch erst am späten Abend wieder weggehen. Auf dem Weg zurück nach Dingle stoppen wir noch beim Galarus Oratory. Bei diesem Gebäude handelt es sich um ein frühchristliches Gebetshaus, welches in perfekter Trockensteinbauweise vor ca. 1300 Jahren errichtet wurde. Nach einem kurzen Halt in Dingle erreichen wir am Abend wieder unser Hotel.

31.07.14 – Wanderung auf der Old Kenmare Road


Am Morgen fahren wir von Killarney nach Kenmare. Etwas außerhalb des Ortes beginnt unsere Wanderung auf der Old Kenmare Road. Diese Straße war in früheren Zeiten die Verbindung zwischen Kenmare und Killarney. Zuerst steigt der Weg an und nach Erreichen eines kleinen Passes, Windy Gap genannt, weitet sich der Blick in das vor uns liegende Tal, gleichzeitig sieht man beim Blick zurück die Bucht von Kenmare. Mit einigen Sonnenstrahlen und bei recht warmen Temperaturen geht es hinab ins Tal. Mit dem Erreichen des Killarney Nationalpark ändert sich das Landschaftsbild, die schroffe Landschaft weicht und wir laufen in einen grünen alten Eichenwald hinein wo es eine Vielzahl an moosbedeckten Steinen gibt. Es entsteht der Eindruck als befänden wir uns in einem Märchenwald, es fehlt eigentlich nur noch die Begegnung mit einem irischen Kobold, einem Leprechaun. Auf einer freien Fläche machen wir unsere Mittagspause. Im weiteren Verlauf des Weges wird die Landschaft wieder offen, wir laufen zum Teil über Bohlenwege, da vielfach morastiges Gebiet vorhanden ist. Ein kleiner Wasserfall lädt zu einer kleinen Pause ein, bevor wir den letzten Teil des Weges zum Torc Waterfall in Angriff nehmen. Ollie unser Busfahrer ist uns derweil entgegen gewandert und läuft mit uns gemeinsam zum Bus zurück. Vom Wasserfall fahren wir gemeinsam zum Muckross House. Der ehemalige Herrensitz der Familie Herbert mit seinem exzellenten Garten und Landschaftspark ist eine Augenweide. Nach einem kurzen Rundgang fahren die meisten Gäste zum Hotel zurück, nur einige wenige gehen noch die etwas 2,5 km zu Fuß. Nach dem Abendessen nutzen wir noch die Gelegenheit zum Besuch der Show „Celtic Steps" im INEC, welches sich nur wenige Minuten von unserem Hotel entfernt befindet.

01.08.14 – Kenmare – Healy Pass – Glengarriff


Heute bleiben die Wanderschuhe im Koffer. Wir haben heute "Transfer Day", wir wechseln das Hotel und verlegen uns nach Glengarriff. Nach dem Frühstück machen wir einen ersten Stopp am Ross Castle, einem typisch irischen Wohnturm aus dem 15. Jh. direkt am Loch Leane gelegen. Nur wenige Fahrtminuten entfernt erreichen wir am Aghadoe Hotel einen Aussichtspunkt, welcher uns einen Blick über die Seen von Killarney gestattet. Weiter fahren wir jetzt nach Kenmare. Das von William Petty, 1. Marquis of Lansdowne, angelegte Landstädtchen mit seinen bunten Häusern weist ein reges Treiben auf. Etwas stiller wird es abseits der Hauptstraße, mit Besichtigung der Cromwell's Bridge aus dem 11. Jh. Und des Steinkreises von Kenmare, welcher etwa 3000 Jahre alt ist. Es lohnt sich hier ein Bummel durch die zahlreichen Geschäfte und zum Mittag probieren einige aus unserer Gruppe "Irish Stew", einen typisch irischen Lammeintopf mit Kartoffeln und Gemüse. Über den Healey Pass fahren wir vom County Kerry ins County Cork und trotz einiger Regentropfen können wir die Aussicht zu beiden Seiten genießen. In Glengarriff machen wir noch einen Spaziergang durch den Glengarriff Wood, ein geschütztes Waldgebiet mit einem in Irland ursprünglichen Eichenwald. Vom "Lady Bantry's Lookout" haben wir einen tollen Blick auf die Bucht von Glengarriff. Für die nächsten vier Nächte quartieren wir uns im Eccles Hotel in Glengarriff ein.

02.08.14 – Wanderung Dursey Cable Car – Alihies


Das Wetter zeigt sich bereits am Morgen von seiner besten Seite. Vom Hotel fahren wir über Casteltownbere zur Dursey Cable Car Station. Diese liegt ganz im Westen der Beara Halbinsel. 1969 als erste und einzige Seilbahn Irlands erbaut, befördert sie in erster Linie Tiere auf oder von der 400 m entfernt liegenden Insel Dursey Island. Als wir ankommen ist die Bahn auch gerade in Betrieb. Wir machen uns auf den Weg, es geht bergan, wir folgen immer den gelben Wegmarkierungen. Vom höchsten Punkt des ersten Teilabschnittes, 121 m ü.N.N., öffnet sich der Blick zurück auf Dursey Island bzw. voraus auf Garinish Pier und dem Strand von Ballydonegan. In Garinish machen wir unsere Mittagspause mit den sehr guten "Homemade Sandwiches" aus unserem Hotel. Ollie ist uns auch heute wieder entgegen gewandert und erwartet uns später mit dem Bus an der Straße nach Alihies. Ein Teil unseres Weges wird immer wieder von blühenden Montbrecien gesäumt, dieser Anblick ist einfach toll. Im O'Neils Pub gibt es als Belohnung ein Bier oder auch einen Kaffee. Zum Abschluss des Tages sehen wir uns noch den Ogham Stone von Ballycrovane an. Mit 5,3 m Höhe ist er der höchste seiner Art in Europa.

03.08.14 – Wanderung Sheeps Head


Auch heute werden wir wieder einen sonnigen Wandertag haben. Über Bantry und Durrus geht es auf die Halbinsel mit dem Namen "Schafskopf". Wir passieren Ahakista und Kilcrohan und danach wird die Straße immer schmaler. Mit Werner am Steuer, Ollie hat heute einen freien Tag und kommt mit uns wandern, sollte alles gut gehen und so erreichen wir auf schmaler Straße, sie ist gerade so breit wie unser Bus, unseren Wanderausgangspunkt Cahergal. Auf unserem Weg passieren wir die Reste des alten Minersvillage, auch hier am Sheeps Head hat man versucht im 19. Jh. Kupfer abzubauen. Mit Blick auf die Bantry Bay führt der Weg entlang einer bezaubernden Klippenlandschaft und wir können schon unser Wanderziel für den morgigen Tag sehen, Bere Island. Unsere Mittagpause machen wir an einem Platz mit Miniwasserfall und natürlich jeder Menge Sonne. Es ist fast zu schön um wahr zu sein. Der Weg führt uns dann langsam aufwärts, immer mal wieder müssen wir kleine Feuchtwiesen überwinden. Schließlich erreichen wir den 1965 errichteten Leuchtturm ganz im Westen der Sheeps Head Halbinsel. Von Ferne sehen wir auch den Leuchtturm auf Bere Island, an welchem wir morgen vorbei wandern werden. Vom Leuchtturm gehen wir nochmals bergan zum Endziel unserer Tour am Parkplatz von Toreen. Hier wartet nicht nur Werner mit dem Bus auf uns sondern auch ein kleines Cafe mit reichlich Belohnung für hinter uns liegende Wanderung. Und wir genießen noch einmal den Sonnenschein und können uns eigentlich gar nicht so richtig entschließen ins Hotel zu fahren. Über Bantry führt uns dann am späten Nachmittag der Weg wieder nach Glengariff zurück.

04.08.14 – Wanderung auf Beare Island


Unser Weg führt uns heute noch einmal nach Castletownbere, einem Ort mit natürlichem Tiefseehafen und der irischen Fischereischule. Nach der kurzen Überfahrt mit Bere Island Ferrys beginnen wir unsere Wanderung. Unterwegs begegnen wir alten Geschützstellungen der britischen Armee, dieses hatte bis 1936 Schiffe der Royal Navy hier in einem Vertragshafen stationiert. Über einen alten Fahrweg erreichen wir an der Westspitze von Bere Island den Ardnakinna Leuchtturm, welcher seit 1965 in Betrieb ist. Von jetzt an weht uns meist auch eine steife Brise ins Gesicht, wir werden mit reichlich Sauerstoff versorgt. Bergan, ab und zu durch kleine feuchte Stellen geht es bis zum ehemaligen Signalturm, welcher 1964 bei einem Sturm einstürzte. Die Aussicht ist fantastisch, die Sonne lacht obwohl einige dicke Wolkenfelder über uns hinweg ziehen. Wir nutzen diesen Platz für unsere Mittagspause. Ollie, der heute wieder mit uns wanderte, freute sich über den Wind und meinte, so sein ein irischer Sommertag. Wir gehen bergab, erreichen später einen Fahrweg und steigen hinauf zum weithin sichtbaren Kreuz, welches im Heiligen Jahr 1950 von den Bewohnern Bere Islands aufgestellt wurde. Nach dem Abstieg sehen wir noch einen "Standing Stone" aus vergangener Zeit und laufen dann auf der Straße wieder zur Fähre zurück. Zurück in Castletownbere besuchen wir Mac Cartys's Bar. Dieser Pub ist durch das gleichnamige Buch bekannt geworden. Im inneren fühlt man sich zurückversetzt in vergangene Zeiten, kann man doch hier auch noch Waschmittel, Kekse und reichlich andere Dinge kaufen und natürlich gibt es auch ein Pint Guinnes. Und so ein Bier ist nach der Wanderung genau das richtige zur Erfrischung. Leider war das heute unsere letzte Wanderung, morgen fahren wir zurück nach Dublin. Nach dem Abendessen bekommen wir von unserem irischen Partner "Treasure Ireland" noch einen „Irish Coffee" spendiert. Vor unseren Augen bereitet der Barkeeper das Getränk zu und wir können es anschließend genießen. Slantje.

05.08.14 – Fahrt nach Dublin – Stadtrundfahrt – Guinness Storehouse


Nach dem Frühstück verlassen wir den Südwesten Irland und fahren in die Hauptstadt Irlands, nach Dublin. Die Fahrtstrecke führt von Glengarriff nach Cork und von dort über die Autobahn nach Dublin. Natürlich machen wir unterwegs Pause, immerhin haben wir knapp 400 km zurück zulegen.
Über den Phoenix Park und die O'Connell Street erreichen wir unser Hotel, wo wir bereits von der Stadtführerin Hillary erwartet werden. Bei einem kleinen Rundgang sehen wir das Trinity College und die Doors of Dublin am Merion Square. Über die St. Padraigs Cathedral fahren wir zum Abschluss des Nachmittags zum Guinness Storehouse auf dem Gelände der weltbekannten Guinness Brauerei in Dublin. Die Ausstellung im alten Lagerhaus berichtet über die Herstellung des Bieres. Der krönende Abschluss ist der Besuch der Gravity Bar in der 7. Etage, wo man bei einem Pint Guinnes einen grandiosen 360° Rundblick über die Dächer von Dublin hat. Nach der Ankunft am Hotel heißt es Abschied von Ollie zu nehmen. Unser Buschauffeur fährt noch ins Busdepot. Auch nach dem Abendessen zieht es uns noch einmal in die Stadt, genauer nach Temple Bar, dem Kneipenviertel Dublin's. Bei Live-Musik können wir in einem Pub nochmal die einzigartige Atmosphäre einfangen.

06.08.14 – Rückflug nach Berlin


Der Vormittag steht heute zur freien Verfügung. Da unser Hotel, das Jurys Inn Customs House, zentral gelegen ist, lässt sich die Zeit gut nutzen. Ein Besuch beim Book of Kells oder in der Nationalgalerie, aber auch ein wenig „shopping" ist kein Problem. Das Gepäck stellen wir im Hotel unter bevor dann am Nachmittag unser Transferbus zum Flughafen kommt. Mit der Abendmaschine von Aer Lingus bzw. Lufthansa fliegen wir zurück nach Berlin-Schönefeld uns Frankfurt/Main. Jetzt heißt es Abschied nehmen. Eine wunderschöne Reise bei tollem Wetter geht zu Ende. Ich danke Euch allen für die schöne gemeinsame Zeit und freue mich schon auf ein Wiedersehen in Wanderschuhen.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

Hallo Ralf!Vielen Dank für den ausfühlichen Reisebericht und die Fotos. Viel Wissenswertes hätte ich schon wieder vergessen und dank deines Berichtes kann ich unsere eigenen Fotos nun doch besser kommentieren. Auch noch einmal herzlichen Dank für die Zusendung des Gruppenfoto´s, eine schöne Erinnerung. Dir alles Gute. Liebe Grüße von Michael und Ramona

Ramona und Michael
17.08.2014

Liebe Ramona, lieber Michael, danke für Euren Kommentar. Inzwischen war ich schon wieder in Irland. Die Fotos von Jan sind schon fast auf dem Weg zu Euch. Liebe Grüße Ralf

Ralf Kuchenbecker 03.09.2014