Reisebericht: Kreuzfahrt Adria: Griechenland – Italien – Kroatien – Montenegro

28.05. – 06.06.2016, 10 Tage Kreuzfahrt mit AIDA blu und Vorprogramm ab/an Korfu (Griechenland) – Triest (Italien) – Zadar (Kroatien) – Kotor (Montenegro) – Dubrovnik (Kroatien) – Bari (Italien)


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Mit der AIDAbella zu den Perlen der Adria - Korfu, Bari, Dubrovnick, Zadar und Venedig. Weites Meer, bezaubernde Städte,traumhafte Landschaften, nette Menschen lernten wir auf unserer Kreuzfahrt kennen.
Ein Reisebericht von
Kathrin Mickan
Kathrin Mickan

Anreise nach Riva del Garda 28.05.2016

Mit unserem tollen 5-Sterne-Reisebus starteten wir am frühen Morgen unsere Reise in Richtung Italien. An der Raststätte Frankenland war die erste Rast und wir konnten uns, bei einem kleinen Picknick, unsere Lunchpakete schmecken lassen. Nachdem in München-Vaterstetten die letzten Reisegäste zugestiegen waren, konnten wir schon die die Ausläufer des Alpenpanoramas bewundern. Auf der Inntal - Autobahn, vorbei an Kramsach, Ratzenberg, der Bergisel-Schanze und Innsbruck ging unsere Fahrt in Richtung Italien.
Bei einem letzten Stopp am Brenner nutzen wir die Zeit zu einem Spaziergang zur Europabrücke. Schade keiner traute sich einen Bungee-Sprung zu. Am frühen Abend erreichten wir unser Hotel Alborello in Riva del Garda. Nach einem leckeren
Abendessen konnten nutzen wir die Zeit zu einem kleinen Spaziergang oder genossen ein Gläschen Wein auf der Terrasse des Hotels.

Auf dem Weg nach Venedig am 29.05.2016

Nach einem guten Frühstück brachte unser Fahrer Frank uns nach Torbole. Endlich standen wir am Ufer des Gardasee's. Nach einem Fotostopp ging die Fahrt weiter in Richtung unseres heutigen Zieles - Venedig.
Unterwegs legten wir einen Zwischenstopp im Weingut „Zonin" in Gambarella ein. Dort wurden wir herzlich empfangen und durch
das Museum und den Weinkeller geführt. Viel Wissenswertes zur Geschichte und der Arbeit auf dem Weingut erfuhren wir von Isabella, einer Mitarbeiterin des Winzerbetriebes. Ein leckeres Mittagessen und die Verkostung von zwei selbst hergestellten Weinen und einem Prosecco waren der Höhepunkt unseres Besuches.
Weiter ging die Fahrt zum Hafen in Venedig, wo unsere AIDAbella, neben anderen Kreuzfahrtriesen, bereits auf uns wartete.
Unser Fahrer Frank musste die ganze Strecke nach Deutschland nun allein zurückfahren. Nachdem wir unsere Kabinen bezogen hatten, stärkten wir uns bei Kaffee und Kuchen. Durch ein starkes Gewitter und strömenden Regen wurde das Auslaufen verschoben, ca. 150 KF - Gäste die per Flug anreisten hatten mehrere Stunden Verspätung. Endlich war es soweit - 20 Uhr die erforderliche Seenot-
Rettungsübung, bei der alle Gäste des Schiffes mit Ihren tollen orangen Schwimmwesten auf Deck erscheinen mussten und 22 Uhr hieß es „Leinen los" zur Ausfahrt aus Venedig. Bei immer noch strömendem Regen schipperten wir vorbei am Markusplatz und
den historischen Gebäuden der Stadt, durch die vielen Kanäle aufs Meer hinaus. Wer noch nicht zu müde war, erlebte bei einem Gläschen Sekt die Begrüßung durch das Management, welche vom Pooldeck schnell ins Theatrium verlegt wurde. Die erste Nacht bei ruhiger See...

Seetag am 30.05.2016

Auf der Fahrt in Richtung nach Korfu hatten wir an
diesem Tag ausgiebig Gelegenheit, bei strahlendem Sonnenschein ein gemütliches Frühstück zu genießen, das Schiff zu erkunden, die vielfältigen Veranstaltungsangebote zu nutzen oder einfach nur zu entspannen.
Unsere Eberhardt Gruppe traf sich zur offiziellen Begrüßung am Vormittag in der AIDA Bar. Mit Sekt oder Orangensaft wurdeauf eine tolle Reise angestoßen.
Nach dem Mittagessen gestaltete jeder den Tag nach seinen Wünschen. Viele nutzten die Sonnenstrahlen zu einem entspannten Aufenthalt auf dem Pooldeck. Am Abend war das
Theater gut gefüllt. Unser Kapitän begrüßte bei Hellis Prime Time seine Gäste und es gab eine interessante Talk Runde, an der auch die General-Managerin unserer AIDA dabei war. Die Künstler der AIDAbella begeisterten uns anschließend mit einer Musikshow.Anschließend gab es Gelegenheit,in der AIDA Bar, der Nightfly-Bar oder der Anytime-
Bar den Live-Bands zu lauschen oder das Tanzbein zu schwingen.

Insel Korfu am 31.05.2016

Am Vormittag legte unsere AIDAbella im Hafen von Korfu-Stadt an. Verschiedene AIDA-Ausflüge in die Stadt und das Inselinnere standen zur Auswahl, alternativ konnte man auch ein Spaziergang auf
eigene Faust unternehmen.
Kathrin traf sich mit 15 Gästen zur Inselrundfahrt. Zunächst besuchten wir das Kloster Panagí Theotokós in Paleokastritsa. In
der Kirche bestaunten wir die Ikonen und unsere Reiseleiterin Maria erläuterte uns, wie die Ikonen in mühevoller Arbeit entstanden. Weiter ging es zum Aussichtspunkt „Bella Vista". Wir konnten
einen traumhaften Blick über die Westküste Korfus genießen.
Das türkisblaue Meer lag uns zu Füßen und wir sahen das „steinerne Schiff des Odysseus" und die schroffe Küstenlandschaft.
Nun ging unsre Tour in das kleine Dorf Makrades. Gemeinsam spazierten durch das Dorf und erhielten von Maria viele Informationen zu den typischen Häuschen, den wunderbaren Blumen & Pflanzen, der Lebensweise und den Traditionen der einheimischen Bevölkerung Über die Küstenstraße führte uns die Fahrt weiter
nach Acharavi, einem Ferienort an der Küste. Hier
gab es ein leckeres Mittagessen. Auf dem Weg zurück nach Korfu Stadt gab unser Bus den Geist auf, aber kein Problem nach einer Viertelstunde stand Ersatz für uns bereit.
In der Altstadt von Korfu spazierten wir zum Zentrum mit seinen vielen Kirchen, Gässchen, Läden & dem bunten Treiben. Die Zeit war wie im Flug vergangen und wir mussten zurück auf unser Schiff.
Beim Auslaufen aus Korfu konnten wir einen tollen Sonnenuntergang erleben.

Bari – Hauptstadt Apuliens am 01.06.2016

Am Vormittag legte unsere AIDAbella im neuen Hafen der 350.000 Einwohner zählenden Industrie- und Universitätsstadt Bari an. Die Stadt hat eine 8 km lange Uferpromenade, eine Altstadt mit Kastell, Kathedrale, Basilika und kleinen Gassen, aber auch
neue moderne Geschäftsstraßen und Wohnviertel.
Anschließend blieb ein wenig Zeit für den Besuch des Fischerhafens oder für ein leckeres italienisches Eis.
Am Abend hieß es dann „Adieu Bari" und unsere Gruppe hatte Foto-Termin. Schade das der Kapitän nicht kommen konnte, aber gleich 8 Crew Mitglieder standen bereit.

Dubrovnik – die Perle der Adria am 02.06.2016

Am frühen Morgen legte die AIDAbella im Hafen von Dubrovnik an. Der erste Eberhardt-Inklusivausflug stand auf dem Programm. Unsere örtliche Reiseleiterin Elena erwartete uns direkt am Schiff.
Bei strahlendem Sonnenschein fuhren wir zuerst dem Bus die Serpentinen hinauf zur Fernstraße. Von einem Aussichtspunkt aus konnten wir einen herrlichen Blick auf das Panorama der ganzen Stadt und die umliegenden Inseln geniessen.
Anschließend führte uns die Tour zum Pile-Platz, dem zentralen Verkehrsknoten am
Eingangstor zur Altstadt. Wir spazierten durch die restaurierte historische Stadt, die von einer über 2 km langen Stadtmauer umgeben ist und zum Weltkulturerbe der UNESCO zählt.
Von Elena, die auch in Dubrovnik geboren ist, erfuhren wir viel zur Geschichte IHRER Stadt, zu Klöstern, Kirchen, öffentliche Gebäude, dem Hafen und eine der ältesten Apotheken der Welt im Franziskaner-Kloster. Danach hatten wir genügend Zeit, die Stadt auf eigene Faust zu erkunden. Einige Gäste nutzten die Gelegenheit zu einem ca. einstündigem Rundgang auf der Stadtmauer. Man konnte dabei wunderbare Ausblicke auf die Altstadt und die weitere Umgebung von Dubrovnik und das Meer mit den umliegenden Inseln genießen.
Eine Freude für jeden Fotografen. Unzählige Restaurants, Cafés, Geschäfte und Souvenirläden lockten anschließend zum Besuch. Am Nachmittag ging es zurück zu unserem Schiff und wir nahmen Kurs in Richtung Zadar.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht