Reisebericht: Kreuzfahrt Adria: Griechenland – Italien – Kroatien – Montenegro

24.09. – 03.10.2016, 10 Tage Kreuzfahrt mit AIDA blu und Vorprogramm ab/an Korfu (Griechenland) – Triest (Italien) – Zadar (Kroatien) – Kotor (Montenegro) – Dubrovnik (Kroatien) – Bari (Italien)


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Eine Kreuzfahrt im Mittelmeer über Nacht zu den schönsten Städten der Adria. Gespannt starteten wir in Venedig zu unsere Reise mit der AIDAbella.
Ein Reisebericht von
Heike Meinhold
Heike Meinhold

Samstag, 24.09.16 – Anreise

Am Samstag starteten wir früh in Dresden zu unserer großen Reise. Nachdem alle Gäste zugestiegen waren, fuhren wir über den Brenner nach Italien. Unser Erstes Ziel war Sterzing. Schnell bezogen alle die Zimmer und wir konnten das leckere Essen genießen.

Sonntag, 25.09.16 – Weingut ZONIN, AIDA

Zeitig am nächsten Morgen setzten wir unsere Fahrt durch das wunderschöne Südtirol fort.
Der erste Höhepunkt war ein Besuch des Weingutes Zonin in Gamberella. Sylvia begrüßte uns herzlich und führte uns durch das Museum und natürlich den Weinkeller. Sie erzählte uns viel über die Herstellung, Geschichte und Verarbeitung. Anschließend konnten wir natürlich probieren. In einem tollen gemütlichen Zimmer war die große Tafel liebevoll gedeckt. Die leckere Pasta schmeckte wunderbar zu den Weinen. In Zukunft werden wir öfter schauen, ob wir den Roten oder Weißen in einem Supermarkt entdecken.Danach setzten wir unsere Fahrt nach Venedig fort. Ohne Probleme erreichten wir den Hafen und die AIDA. Schnell checkten wir ein und bezogen die Kabinen, dann erkundeten wir das Schiff. Als erstes meisterten alle die Seenotrettungsübung. Mit den Schwimmwesten lernte jeder den Rettungsweg kennen. Dann konnten wir das tolle Bufett kennen lernen. Hier fand jeder etwas.
Als die anderen Kreuzfahrtschiffe nach und nach den Hafen verließen, konnten wir ihre Fahrt durch „Die Stadt" beobachten.
Dann hieß es endlich Leinen los. Alle schauten gespannt zu, wie der Riese ablegte und seine Reise durch das nächtliche Venedig begann.

Montag, 26.09.16 – Seetag

Nach einem wunderschönen Sonnenaufgang im Meer und einem super Frühstück begann der Tag auf See. Wir trafen uns zu einem Begrüßungstreffen mit Sektempfang. Dann zeigte uns Julia das Schiff. Leider durften wir nicht auf die Brücke, aber auch so konnten wir einen guten Überblick bekommen. Nach dem Mittagessen konnte jeder den Tag auf der AIDA genießen. Die Sonne lud auf's Pooldeck ein.
Abends war das Theater gut besucht und wir bestaunten das tolle Programm der Tänzer. Dann konnte man die unterschiedlichen Bars besuchen, durch die Geschäfte bummeln oder sein Glück im Casino versuchen.

Dienstag, 27.09.16 – Griechenland – Korfu

Am Mittag erreichten wir Korfu. Die vielen verschiedenen fakultativen Ausflüge von AIDA boten für jeden etwas.
Eine große Gruppe hatte sich für den Besuch des „Achilleion" entschieden. Das Schloss wurde 1890 für Kaiserin Sisi erbaut. Sisi benannte es nach Achilles, den sie sehr bewunderte. Seine Statue schmückte den wunderschönen Garten. Wir konnten das Haus besichtigen und lernten viel über die interessante Geschichte kennen. Auch das der deutsche Kaiser Wilhelm II es später kaufte und auch er eine große Statue Achilles in den Park stellen lies.
Dann ging die Fahrt weiter nach Korfu-Stadt. Vorher gab es noch einen Fotostopp, mit Blick auf die Mäuseinsel und eine weitere kleine Insel mit Kloster. Aber auch auf die Landebahn am Meer. Wir konnten den Start eines Fliegers bestaunen. Die Altstadt ist UNESCO-Weltkulturerbe. Nach einem kurzen Bummel durch die Altstadt ging es zurück aufs Schiff.
Nachdem alle wieder auf dem Schiff waren, hieß es wieder Leinen los. Entlang der albanischen Küste setzten wir unseren Weg fort. Die unterschiedlichen Restaurants luden zum Abendessen und im Anschluss gab es diesmal im Theater wieder ein tolles Programm der Sänger.

Mittwoch, 28.9.16 – Italien  – Bari


Über Nacht erreichten wir wieder Italien. Der nächste Hafen war Bari. Pünktlich legten wir früh an. Die meisten hatten sich dazu entschieden, auf eigene Faust auf Entdeckungstour zu gehen. Gemeinsam verließen wir das Schiff und das Hafengelände. Mit einem kleinen Bummelzug ging es zu den Sehenswürdigkeiten. Drei Stopps gab es und viel zu sehen. Die Basilika von San Nicola und die Kathedrale San Sabino. Am interessantesten fanden die meisten, die Nudelgasse. Hier saßen die Frauen und bereiteten die Nudeln im freien zu. Auch Bari hat den Titel UNESCO-Weltkulturerbe. Danach war noch etwas freie Zeit, bevor es zum Schiff zurück ging. Wieder hieß es Leinen los.
An Bord waren alle am Cocktailmixen, die Offiziere gaben sich die größte Mühe.
Nach Birtes Prime Time gab es die Schlagernacht auf dem Pooldeck.

Donnerstag, 29.09.16 – Kroatien – Dubrovnik

Über Nacht ging es diesmal weiter nach Kroatien. Der erste Hafen hier war Dubrovnik, in Dalmatien. Ein Bus holte uns im Hafen ab und gemeinsam mit Zoran entdeckten wir die Schönheiten der Stadt. Der erste Stopp war ein toller Aussichtspunkt mit Blick auf die Altstadt. Dann begann der Stadtbummel durch die wunderschöne Altstadt. Durch das Stadttor ging es los. Gemeinsam erkundeten wir die kleinen Gassen und den Markt. Aber auch das Franziskanerkloster mit der ältesten Apotheke der Welt. Auch diese Stadt hat den UNESCO-Weltkulturerbe-Titel. Zoran erzählte uns über die aufregende Geschichte. Dann gab es noch genügend Freizeit um alleine durch die engen Gassen zu schlendern. Ganz sportliche erklommen auch die Stadtmauer. Wir verstanden warum Dubrovnik auch die Perle der Adria genannt wird. Schnell verging die Zeit. Der Bus brachte uns wieder zum Schiff, das schon am Nachmittag ablegte.
An Bord war Oktoberfest! Typisch bayrisch war alles geschmückt.
Nach dem Essen begann wieder die Prime-Time. Das tolle Programm im Theater wurde wieder begeisternt beklatscht. Die Musicals waren traumhaft.

Freitag, 30.09.16 – Zadar

An der kroatischen Küste entlang ging es über Nacht nach Zadar. Nachdem wir angelegt hatten verließen wir das Schiff. Ein Bus holte uns gleich im Hafen ab und diesmal begleitete uns Marco. Als erstes ging es in die Stadt. Wir bestaunten „Den Gruß an die Sonne", einen 22 m großen Kreis aus Glasplatten, der das Sonnenlicht einfängt. Vor allen bei Regen soll ein fantastisches Lichtspiel zu bewundern sein. Gleich daneben befindet sich das wohl ungewöhnlichste Musikinstrument, dass wir je gesehen/gehört haben. Eine einzigartige Meeresorgel. Die Wellen drücken Luft durch die unterirdischen Röhren, dadurch entstehen die Töne. Sie dringen aus den Löchern in den Stufen heraus. Wir konnten uns von dem musikalischen Schauspiel überzeugen. Alle waren beeindruckt! Dann besuchten wir das Stadtmuseum. Wir konnten viele Exponate aus den vergangenen Jahrhunderten bestaunen. Gemeinsam ging es durch die Stadt wieder zum Bus.Weiter ging die Fahrt zum Nationalpark Krka. Unterwegs konnten wir uns auf der Fahrt mit einem Lunchpaket stärken. Im wunderschönen Nationalpark wanderten wir auf Winnetous Spuren... Die spektakulären Wasserfälle und die wunderschöne Landschaft begeisterte uns.
Leider verging die Zeit sehr schnell und so brachte uns der Bus zurück zum Schiff.
Wieder hieß es Leinen los, diesmal wieder Richtung Italien....
Das tolle Prime-Time Programm hatte diesmal Rock'n Roll auf dem Programm.
Im Anschluss verabschiedeten sich bereits der General Manager und Birte mit Sekt auf dem Pooldeck.

Samstag, 01.10.16 – Italien – Venedig

Bereits am frühen Morgen liefen wir wieder in Venedig ein. Trotz der frühen Morgenstunde, wollte sich dass keiner entgehen lassen. Alle standen dicht gedrängt auf Deck und bestaunten wie sich das riesige Schiff durch die Lagunenstadt schlängelte. Vorbei am Markusplatz ging es in den Hafen. Nach dem Frühstück verließen wir das Schiff. Mit dem People-Mover (Zug) ging es zum Piazzale Roma, wo wir Allessia trafen. Sie zeigte uns „Ihr" Venedig. Sie erzählte uns, wie die Stadt auf Säulen erbaut wurde, bummelte mit uns durch die engen Gassen, zeigte uns die vielen Kanäle. Den berühmten Canale Grande mit der Rialtobrücke, der von allen Touristen belagert wurde. Den Markusplatz, den Dogenpalast und die Seufzerbrücke. Dann hatten wir noch etwas Freizeit bevor es mit einem kleinen Boot wieder in den Hafen zurück ging.
Leider begann der letzte Abend auf der AIDA. Das Abschiedsessen war nochmal etwas ganz besonderes. Eine riesige Torte zeigte alle Städte, die wir besucht haben.
In der Prime-Time war natürlich „Venedig-Abend". Die Musiker und Tänzer hatten ein einmaliges Programm mit wunderschönen Kostümen vorbereitet.
Eine einmalige Woche mit viel Sonnenschein und vielen Höhepunkten ging zu Ende.

Sonntag, 02.10.16 – Park Giardino Sigurta und Borghetto

Nach dem Auschecken, dass schnell und ohne Probleme verlief, holte uns der Bus ab.
Wir fuhren als erstes zum Parco Sigurta, eine Gartenoase. Mit einem Bummelzug ging es vorbei an bizarren Buchsbäumen, Seen mit Tropenfischen, einer Sonnenuhr, Wasser- und Heilkräutergärten, einem Labyrinth, Rosenallee, Tiergehegen und vielen mehr. Die einstündige Fahrt verging schnell. Dann war Mittagspause. Wer mochte, konnte alle die Dahlienpracht bewundern.
Dann ging es weiter nach Borghetto. Das nur 2 km entfernte Mühlendorf war total romantisch. Kleine Häuser, Seen mit Schwänen und die vielen Cafés luden zum Verweilen ein.
Am Gardasee vorbei ging es weiter nach Arco, in den Norden, wo wir die letzte Nacht verbrachten.

Montag, 3.10.16 – Heimfahrt


Nach dem Frühstück begann unsere letzte Etappe. Vorbei durch die Berge von Südtirol ging es wieder zum Brenner.
Um die Zeit etwas zu verkürzen schauten wir uns nochmal die schönsten Momente auf der AIDA an.
Pünktlich erreichten wir wieder Dresden.
Ich möchte mich nochmals bei Ihnen bedanken, dass ich Sie auf dieser unvergesslichen Reise begleiten durfte. Für mich war es eine Kreuzfahrt-Premiere, die ich nie vergessen werde.
Bleiben Sie gesund!!!
Alles Gute
Ihre Heike Meinhold

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht