Reisebericht: Rundreise Umbrien – das grüne Herz von Italien

13.09. – 22.09.2014, 10 Tage Gardasee – Citta della Pieve – Spello – Bevagna – Assisi – Perugia – Orvieto – Trasimeno–See – Gubbio – Spoleto – Montefalco


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Bei herrlichem Spätsommerwetter erlebten wir Umbrien -das grüne Herz Italiens-mit seinen mittelalterlichen Städten,Kirchen und einer lieblichen Landschaft. Köstliche umbrische Spezialitäten verwöhnten unsere Gaumen.
Ein Reisebericht von
Adelheid Fritzsche
Adelheid Fritzsche

13.–22.9.20141. Tag: Fahrt von Dresden nach Arco

In Dresden trafen sich die ersten Reisegäste, dann stiegen unterwegs noch mehrere „umbrieninteressierte" Reisegäste zu und wir fuhren über den Brenner und durch das Trentino zur Zwischenübernachtung nach Arco.

2.Tag:Fahrt vom Gardasee nach Assisi

Bei Bilderbuchwetter fuhren wir am Morgen die Ostseite des Gardasees entlang .Den Ort Garda mit seinen verwinkelten Gässchen und die Promenade am See genossen wir während einer Pause bei herrlichem Sonnenschein und einem Espresso oder italienischem Eis. Dann ging es weiter durch die Poebene-vorbei an Verona, Bologna und Florenz. Dies weckte bei einigen Reisegästen schöne Erinnerungen an frühere Reisen.Am späten Nachmittag erreichten wir dann unser Hotel am Fuße von Assisi. Dort verwöhnte man uns mit einem lukullischen umbrischen Abendessen, welches auch derart opulent war, dass einige Reisegäste sich nach der Möglichkeit einer anschließenden Körnerkur erkundigten.

3.Tag:Halbtagesausflug Assisi &S.Maria degli Angeli

Unsere örtliche Reiseleiterin Ruth zeigte uns die Stadt Assisi, die Kirche San Francesco mit ihren wunderbaren Fresken von Giotto. wir erfuhren vieles über das Leben und Wirken des hl. Franziskus und der hl. Clara ,und besichtigten auch die ihr geweihte Kirche .Mittags war reichlich Freizeit, um eigenen Erkundungen nachzugehen. .Mit dem Besuch der Kirche Santa Maria degli Angeli ,der Transitkapelle-errichtet an der Stelle des Sterbens von Franziskus-,der Rosenkapelle und dem Kreuzgang schloß sich gewissermaßen der Kreis.
Abends im Hotel verwöhnte man uns wieder mit Köstlichkeiten für unseren Gaumen.

4.Tag: Perugia

Neben der historischen Altstadt mit ihren schönen Palazzi. dem Dom und der Fontana Maggiore waren ein kleiner Spaziergang durch die „Unterstadt" und die Fahrt mit der Minimetro überraschende Eindrücke .Natürlich haben wir auch die leckeren Baci di Perugina gekostet- Am Nachmittag erkundeten wir-je nach Interesse-weiter die Stadt oder ließen uns durch die Gemäldegalerie, in der sich natürlich auch etliche Bilder von Perugiano -einem Sohn der Stadt-befinden ,erklären. Unsere örtliche Reiseleiterin wußte hierzu zahlreiche Histörchen zu erzählen,die uns das Verständnis für die jeweilige Epoche erleichterten und ob ihrer Besonderheiten in Erinnerung bleiben werden.

5.Tag:Fahrt zum Trasimeno–See (fakultativer Ausflug)

Bereits am Vortag konnten wir sehen, welch wichtige Rolle der See schon immer spielte ,fehlte er doch auf keinem Gemälde. Heute unternahmen wir einen Rundgang um die Staufferburg in Castiglione und besuchten den Wochenmarkt .In Tuoro sahen wir die Skulpturen des Campo del Sole-zur Erinnerung an die Schlacht am Trasimeno-See aufgestellt. Nach einem Rungang und Freizeit auf der Isola Maggiore brachte das Schiff uns nach Passignano .Nach einem krzen Aufenthalt ging es zurück ins Hotel" La Toretta" in Petrignano di Assisi.

6.Tag: Orvieto

Heute war die auf einem Tuffsteinmassiv gelegene Stadt Orvieto unser Ziel. Einmalig ist dessen Fassade gestaltet, die in Reliefs die biblische Geschichte erzählt. Auch einen der etruskischen Keller konnten wir besichtigen und anschließend lukullische Spezialitäten nebst dem bekannten Orvietowein genießen. Auch für einen individuellen Bummel blieb uns noch Zeit .Im Hotel erwarteten uns wieder mehrere Gänge auserlesener Spezialitäten, die kaum noch zu schaffen waren.

7.Tag: Besichtigung der Städte Gubbio und Spello

Heute erkundeten wir die schönste Stadt Umbriens:Gubbio mit seinem mittelalterlichen Stadtkern, engen malerischen Gässchen, dem Palazzo dei Consoli und den Dom. Bevor wir uns an den blumengeschmückten Gassen in Spello erfreuten, waren wir Gast in einer alten Ölmühle ,welches wir auf einer Bruschetta nebst allerlei anderen typischen „Kleinigkeiten" und etwas Wein kosteten und natürlich auch mitnehmen konnten.

8.Tag:Spoleto und die höchsten Wasserfälle Europas

Nachdem uns die örtliche Reiseleitung am Vormittag durch Spoleto geführt und wir uns für die
interessanten Führungen bedankt hatten, genossen wir die Natur des „grünen Herzens" Italiens .Durch das Val Nerina fuhren wir zu den Cascata delle Marmore. Ob sie nun die höchsten sind oder nicht: wir fanden sie grandios!

9.Tag:Rückfahrt von Assisi in die Nähe des Gardasees

Die Rückfahrt führte uns noch ein Stückchen am Trasimenosee, an Florenz und Bologna vorbei und durch die Poebene .Da wir sehr gut vorankamen ging's nochmal am Gardasee entlang. Wir hatten sogar noch Zeit für eine Stippvisite in Riva gehabt wollten aber lieber gleich ins Hotel ,wo uns dann ein zeitiges Abendessen erwartete.

10.Tag:Heimfahrt vom Gardasee bis Dresden

Von Arco, in der Nähe des Gardasees, durchs Trentino und über den Brenner fuhren wir nach
Hause :mit Erinnerungen an die Städte Umbriens mit ihren verwinkelten Gassen, Palazzi, Kirchen und den grünen Hügeln Umbriens.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht