Reisebericht: Italien Städtereise Venedig – die Perle der Adria

03.05. – 07.05.2015, 5 oder 6 Tage Flugreise: Markusplatz – Accademia – Rialtobrücke – San Trovaso – Cannaregio – Frari Kirche – Seufzerbrücke – Murano – Burano – Torcello


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Venedig - vier Tage in der einmaligen Lagunenstadt mit ihren Sehenswürdigkeiten und unserer charmanten Stadtführerin Alessia haben uns begeistert - San Marco, Campanile, Canale Grande, einmalige Kunstwerke in den Museen, Palazzo Ducale, Kanäle, Gondeln ..
Ein Reisebericht von
Petra Sauer

Tag 1 Flug nach Venedig

Transferfahrzeuge von Eberhardt-Travel Dresden bringen uns zum Flughafen nach Tegel. Mit unserer Reisebegleiterin Petra fliegen wir am Morgen mit der Allitalia in einer Gruppe von 15 Personen zum Flughafen Marco Polo nach Venedig.
Zu Fuß geht es zur Anlegestelle der Schiffe, und ein Privatboot bringt uns zu unserem Hotel im Süden der Stadt. Wir umfahren die gesamte Ostseite der Lagunenstadt und sind schon bei der Anfahrt von der herrlichen Lage und dem Panorama begeistert.
Das Hotel Belle Arti im Sechstel (wie wir jetzt wissen) nahe der Uferpromenade Zattere am Giudecca-Kanal ist eine ruhige Oase in der belebten Stadt. Im Garten trinken wir erst einmal einen Kaffee. Dann sind auch schon unsere gemütlichen, im venezianischen Stil eingerichteten Zimmer bezugsfertig.
Am Nachmittag bietet uns Petra eine Schnuppertour zum Marcusplatz an, die wir natürlich gerne annehmen.
Ein Teil der Gruppe trifft sich noch zum Abendessen, das über Eberhardt-Travel zusätzlich gebucht werden konnte. Wir konnten an den vier Abenden in dem Restaurant San Travoso eine vorzügliche italienische Küche genießen.

Tag 2 Venedig, Stadtführung

Unsere Stadtführerin Alessia erwartet uns im Hotel. Gemeinsam bummeln wir über die Accademia-Brücke und durch die Gassen der Stadt. Alessia, eine stolze Venezianerin, erklärt uns alles zum Leben in der Stadt, zeigt uns die berühmten Sehenswürdigkeiten. Aber auch kleine Details können wir bewundern. Wir sehen natürlich Teatro Fenice, den Markusplatz, besichtigen die Markuskirche, bummeln zum Rialto. Am Nachmittag kann dann jeder in der Freizeit seinen eigenen Interessen nachgehen. Besichtigung Dogenpalast, Auffahrt auf den Campanile oder ein Besuch in einem der vielen Museen sind angesagt.

Tag 3 Venedig, Accademia, Gondelwerft

Am Morgen besichtigen wir mit Alessia die berühmtesten Kunstwerke in der Gallerie dell 'Accademia. Sie befindet sich nur um die Ecke vom Hotel und beherbergt die weltweit größte Sammlung venezianischer Malerei von der Gotik bis zum Rokoko. Alessia beeindruckt uns mit ihren Erläuterungen. Wir schauen uns noch eine Gondelwerft an, wo uns Alessia viel Interessantes über den Bau und den Besitz einer Gondel erklärt.
Den geplanten Besuch der Frari-Kirche verschieben wir auf morgen, denn Petra hat uns noch eine Überraschung angeboten. Da einige Gäste enttäuscht waren, dass bei unserer fünftägigen Reise die Fahrt in der Lagune nicht enthalten ist, will Petra mit uns am Nachmittag zur Insel Burano fahren. Wir kaufen uns jeder für 20 € eine Tageskarte für die Vaporettos und starten am Canale Grande. Nach einem kurzen Spaziergang bringt uns das Boot vom Fondamente Nuove zur beliebten Insel Burano. Die kleine Insel ist voller bunter Häuschen an den Kanälen. Man kann entspannt bummeln und alles ist nett anzuschauen. Bei dem heutigen herrlichen Wetter eine schöne Abwechslung zum Treiben in den Gassen von Venedig. Auch die Fahrt durch die Lagune ist entspannend.
Und da wir unsere Tageskarte voll ausnutzen möchten, machen wir nach dem Abendessen noch eine Bootsfahrt über den Canale Grande und bewundern die illuminierten Palazzi.

Tag 4 Frari–Kirche, Guggenheim–Museum

Wir bummeln am Morgen mit Alessia zur Frari-Kirche mit dem berühmten Gemälde der Assunta und der Pesaro-Madonna von Tizian. Auch sein Grab und das von Canova befinden sich hier.
Anschließend besichtigen wir das Peggy-Guggenheim-Museum mit Werken der modernen Kunst von Picasso, Klee, Kandinsky ...
Alessia verabschiedet sich von uns, und wir bedanken uns für die drei gemeinsamen Tage. Mit ihren Informationen hat sie uns unvergessliche Eindrücke beschert ,und wir haben so viel Neues erfahren und entdecken können.
Einige Gäste verbleiben noch im Museum. Andere unternehmen einen letzten Spaziergang durch die Stadt, besuchen weitere Museen, lassen die Erlebnisse der letzten Tage bei einem Cappuccino Revue passieren. Mit etwas Glück kann man heute schon einige Objekte der Biennale 2015 entdecken.
In Venedig könnte man noch Tage und Wochen verweilen, um so viel Schönes zu entdecken. Aber es heißt noch Koffer packen.

Tag 5 Heimflug

Am Morgen erwartet uns unser Boot schon am Zattere. Wir fahren nochmals um die Stadt und können von San Marco und Campanile Abschied nehmen. Durch den Kanal von Murano geht es zum Flughafen. In den Alpen können wir sogar den Schnee entdecken.
Einige Gäste fliegen mit Allitalia direkt nach Berlin. Der Großteil der Gruppe muss heute aber einen Umweg in Kauf nehmen, da Air Berlin ihren Direktflug nach Berlin gestrichen hat. So landen wir zwischendurch in Düsseldorf, kommen dann aber direkt in Dresden an. Uns bleibt so der Transfer von Berlin erspart, und es geht vom Flughafen direkt nach Hause.
Transferfahrzeuge bringen dann noch die auswärtigen Gäste nach Freiberg und Hoyerswerda.
Mit schönen Erinnerungen und vielen Fotos und Filmen werden wir gern an eine wunderbare Reise in einer sehr interessierten und harmonischen Gruppe zurückdenken.
Petra Sauer

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht