Reisebericht: Italien Städtereise Venedig – die Perle der Adria

01.05. – 06.05.2018, 5 oder 6 Tage Flugreise: Markusplatz – Accademia – Rialtobrücke – San Trovaso – Cannaregio – Frari Kirche – Seufzerbrücke – Murano – Burano – Torcello


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
6 Tage Flugreise: Markusplatz - Accademia - Rialtobrücke - San Trovaso - Frari Kirche - Seufzerbrücke - Murano - Burano - Torcello
Ein Reisebericht von

01.05.2018: Anreise nach Venedig

Mit den Dresdner Reisegästen traf ich mich sehr früh am Morgen auf dem Flughafen Dresden.
Gemeinsam checkten wir ein und warteten, bis kurz nach 6 Uhr unser Flieger in Richtung Frankfurt ging. In Frankfurt war Zwischenlandung und wir trafen vor dem Flug nach Venedig die Gäste, die aus Leipzig kamen. Gegen Mittag ging es dann nach Venedig. Vor der Landung hatten wir aus der Luft schon einen tollen Blick auf die Lagunenstadt. Wir holten unser Gepäck und am Ausgang wartete noch ein Reisegast aus Köln auf unsere Gruppe. Dann waren wir komplett.
Mit dem Boot von Alilaguna fuhren wir eine erste Stunde in der Lagune bis zur Insel Lido. Unser Hotel Riviera befand sich dfirekt gegenüber der Bootsanlegestelle und wurde so ein idealer Ausgangspunkt für alle Unternehmungen der Folgetage. Nach der Ankunft im Hotel hatten alle etwas freie Zeit. Erst nach 19 Uhr trafen wir uns und gingen gemeinsam zum Abendessen in eine Pizzeria ganz in der Nähe.

02.05.2018: Bootsfahrt nach Murano, Torcello und Burano

Nach dem Frühstück holte uns Alessia, unsere bezaubernde Reiseleiterin aus Venedig, mit einem kleinen privaten Boot ab. Es ging zum Inselausflug in die Lagune. Zuerst besuchten wir die Insel der Glasmacher, Murano. Wir bummelten durch die Gassen und entlang der Kanäle und Alessia erzählte von der jahrhunderte alten Tradition der Glasherstellung. In zahlreichen Geschäften und Ausstellungen konnten wir uns davon überzeugen, dass diese Tradition bis heute lebt. Beim Besuch einer Glaswerkstatt sahen wir den hohen handwerklichen Fähigkeiten der Glasbläser zu, die vor unseren Augen wundervolle Figuren entstehen ließen. Um die Mittagszeit ging es zurück zu unserem Boot und zur nächsten Insel, nach Torcello. Torcello und Burano sind zwei kleinere Inseln, die direkt nebeneinander in der nordöstlichen Lagune liegen. Wir genossen die Fahrt auf dem Boot bei wirklich schönem Wetter. Torcello ist sehr grün und ganz bezaubernd. Dahin kommen doch eher wenige Venedigtouristen. Uns hat es gefreut, es war herrlich ruhig hier. Neben Olivenhainen und Artischockenfeldern entdeckten wir einen Teil der Inselgeschichte. Torcello war einst alter Bischofssitz und hat noch heute eine wunderbare alte Kathedrale und Ausgrabungsstücke alter Besiedlungsgeschichte zu bieten. Dann ging es hinüber zur Insel burano, deren bunte Häuser schon vom Wasser gut zu sehen waren. Was für Murano das Glas ist, ist für Burano die Herstellung wertvoller Spitzenstickerei. Auch diese Tradition geht bis auf das 16. Jahrhundert zurück und wird noch heute gepflegt. Nachdem wir wieder im Hotel waren, bestand Einigkeit darüber, dass dies ein sehr schöner Bootsausflug war. Jede der 3 Inseln hatte ihren eigenen Charme, sie waren sehr unterschiedlich.

03.05.2018: Stadtführung mit Markusplatz, Rialto–Brücke und Frari–Kirche

Nach dem Frühstück ging es dann mit der Bootslinie 1 das erste Mal zur Hauptinsel hinüber. Alessia wartete auf uns direkt an den beiden Säulen vor dem Dogenpalast. Der erste Eindruck beim Ankommen, war nur WOW, welche Schönheit. Wir wußten garnicht, wo wir zuerst hinschauen sollten und waren überwältigt. Mit Alessia bummelten wir zum Markusplatz, bestaunten die Gebäude und die Kirche. An diesem Morgen waren noch nicht so viele Touristen in der Stadt und wir hatten genügend Zeit und Ruhe. Vor dem Kaffee Florian spielte die Musik sehr angenehm, wir bestaunten die ersten Gondelboote und ihre geübten Fahrer. Alessia erläuterte uns jedes Detail. Langsam ging es bis zur Rialtobrück und auf der Brücke stehend hatten wir erstmals diesen tollen Blick auf den Canale Grande. Wir schauten dem bunten Treiben und den vielen Booten ein wenig zu, ehe es über die Brücke hinüber und dann zum Mercator, dem Frischemarkt ging. Obst, Gemüse, fangfrischer Fisch, wir schauten interessiert.
Später ging es dann zu Venedigs größter und bedeutendster Kirche im gotischen Stil, der Frari-Kirche. Tizian's Ölgemälde Himmelfahrt Maria wurde speziell für diese Kirche gemalt. Gemeinsam mit Alessia erkundeten wir die Kirche, sahen den Hochaltar, die wunderbaren Gemälde und alte Grabmale. Hier endete dann unsere heutige Stadtführung und am Nachmittag konnte jeder auf eingene Faust Venedigs Innenstadt erkunden.

04.05.2018: Führung in der Accademia und im Stadtteil Dorsoduro

Der Vormittag war auch an diesem Tag zur freien Verfügung und so trafen wir uns erst um 14 Uhr mit Alessia vor dem Eingang der Accademia. Das Museum ist in 3 Gebäuden untergebracht und beherbergt seit 1750 große Meisterwerke der italienischen, vor allem der venezianischen Malerei. Alessia zeigte uns wunderschöne Werke von Bellotto, Bellini, Tiepolo, Tizian, Tintoretto. Wir staunten und bestaunten auch die wertvollen, wunderschönen Decken und Wände des Museums. Das war ein echtes Kunsterlebnis. Anschließend bummelten wir durch die Gassen des Stadtteil Dorsoduro, schauten uns eine alte Werft für die Herstellung der Gondelboote an und bummelten bis zum Wasser. Es regnete kurz, wir stellten uns an einem Cafe unter und schleckten ein leckeres venezianischen Eis. Dabei konnten wir eines der Ozeanriesen MSC bei der Hafeneinfahrt beobachten. Zum Schluß statteten wir der Kirche Salute noch einen gemeinsamen Besuch ab, ehe die Gruppe wieder ihrer eigenen Wege gehen konnte.

05.05.2018: Auf den Spuren von Commissario Brunetti und Donna Leon

Auch unser letzter Venedig-Tag war zweigeteilt. Am Vormittag hatten wir noch einmal eine Verabredung mit Alessia und wir fuhren mit dem Boot zur Haltestelle Arsenale.
Alessia zeigte uns einige der in der Filmreihe immer wieder vorkommenden wunderbaren Gebäude, Ecken und Orte der Stadt. Wir wandelten die Gassen entlang, wie der Commissario, schauten uns an, wo er pflegt zu essen und zu trinken, wo er Blumen kaufen geht und wo Donna Leon wohnt. Dabei besichtigten wir Gassen und Plätze in den Stadteilen Cannaregio und Castello, sahen weitere Kirchen und das wunderschöne Eingangsportal des alten Krankenhauses der Stadt. Am Canale Grande sahen wir den Palazzo mit der Terasse, auf dem Herr Brunetti manchmal sitzt und zum Wasser schaut. Genau gegenüber endete unsere heutige Führung und alle verabschiedeten sich von Alessia. Danach war der heutige Nachmittag wieder zur freien Verfügung.

06.05.2018: Rückreise

Ehe es heute am frühen Nachmittag zum Flughafen und dann per Flieger zurück nach Hause ging, hatten wir in den Vormittagsstunden noch Zeit. Wir erkundeten die Insel Lido, nutzten das schöne Wetter für einen Strandspazierung oder gingen nochmal lecker italienisch Mittagessen. Mit vielen tollen Eindrücken traten wir dann am Abend die Heimreise an.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht