Reisebericht: Rundreise Adria – Slowenien, Kroatien, Italien

07.04. – 18.04.2017, 12 Tage Busreise entlang der Adria mit Bled – Piran – Portoroz – Groznjan – Porec – Pula – Insel Pag – Insel Murter – Split – Urbino – San Marino – Ravenna – Ferrara


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
07.04. - 18.04.2017, 12 Tage Busreise entlang der Adria mit Bled, Piran, Portoroz, Groznjan, Porec, Pula, Senj, Insel Pag, Kornaten, Krka-NP, Split, Loreto, Urbino, Po-Delta, Ravenna, Ferrara
Ein Reisebericht von

07.04.2017 Durch die Alpen nach Slowenien

Unser erster Tag war wettertechnisch noch etwas durchwachsen. Über Nürnberg, München, Salzburg und die Tauernautobahn geht es in Richtung Süden. An Villach und das schöne Kärnten vorbei und durch den Karawankentunnel erreichen wir am späten Nachmittag Bled, unser erstes Übernachtungsziel.
Wir sind zügig und ohne größere Probleme durchgekommen, erleben unterwegs teilweise Regen- und Schneeschauer und leider nicht die perfekte Sicht auf die Berge.
In Bled kommen wir dann bei Abendsonne an. Es ist noch etwas Zeit für einen ersten Spaziergang zum See. In der Abendsonne leuchtet die Bleder Burg hoch über dem See.

08.04.2017 Über Postojna zur Adria nach Piran


Der zweite Tag beginnt mit schönem Wetter und nach dem Frühstück noch etwas freier Zeit in Bled für einen Spaziergang am See oder den Aufstieg zur Burg.
Anschießend fahren wir zur wichtigsten slowenischen Pilgerkirche nach Brezje. Wir geniessen von da auch einen wunderschönen Blick zurück in die noch teils verschneiten Berge.
Dann ging es weiter vorbei am Ort Postojna und dem Eingang zu den Adelsberger Grotten auf schmaler Landstraße zur "Burg vor der Höhle", auf dem einst der Raubritter Erasmus sein Unwesen trieb. Predjamski Grad war schon besonders sehenswert ! Weiter geht es in Richtung Süden, wir wollen noch die Adria sehen an diesem Tag. Wir durchqueren Slowenien und fahren zum kleinen slowenischen Küstenabschnitt an der Adria, nach Piran. Gemeinsam gehen wir auf Stadtbummel an der Küste entlang zum Platz Tartini, genießen erste warme Sonnenstrahlen und traumhaft blaues Meer. Zahlreiche Boote haben im Hafen festgemacht und die Bistros und Kaffees entlang der Küste laden zum Verweilen und Entspannen ein.

09.04.2017 Istrien erkunden


Gleich früh am Morgen geht es über die Grenze nach Kroatien. Kurzer Stopp an der Grenze, alle raus aus dem Buss und zur Ausweiskontrolle ! Wir haben aber nicht viel Zeit verlohren und so geht es weiter zur Erkundung Istriens. Wir fahren ins hügelige Hinterland zum ersten Ziel, dem kleinen alten Künstlerdorf Groznjan. Eigentlich erwarten wir ziemliche Einsamkeit, dem ist aber an diesem tag nicht so ! Ein Fahrradrennen findet statt und die ehe schon schmale Zufahrt zum Parkplatz vor den Toren des Städtchens ist voll mit parkenden Autos und Bikern. Beim Bummeln durch den Ort entdecken wir etliche Galerien und auch einen wirklichen Künstler, der uns sein Haus und die Werkstatt und seine Gemälde zeigt. Eine sehr nette und interessante Begegnung. Aus den Bergen geht es zurück an die Küste, jetzt zum kroatischen Abschnitt. Wir fahren nach Porec mit seinen alten Sehenswürdigkeiten, die teilweise unter Unesco-Weltkulturerbe stehen. Dort ist für alle Freizeit zum Bummeln in den engen Altstadtgassen und natürlich zum Shoppen, denn es gibt hier auch nette kleine Läden. Einige probieren auch die leckere Istrische Küche.  Nach dem Mittag geht es weiter entlang der Küste Istriens bis nach Pula. Unterwegs durfte der tolle Ausblick auf den Limski-Kanal nicht verpasst werden, ein sehr schönes Fotomotiv.
Am Hafen werden wir schon vom Stadtführer erwartet und erkunden gemeinsam das alte Amphitheater und besondere Schätze der alten Römer in der Altstadt. Es bleibt noch Zeit für einen Espresso oder ein Eis, dann geht es zurück zum Bus. Wir fahren weiter entlang der Küste Istriens bis nach Rabac, dort ist unser Hotel direkt am Meer.

10.04.2017 Von Istrien über Senj nach Pag


Herrliches Wetter begleitet uns auch durch diesen Tag. Es geht ein Stück hinauf in Istriens bergiges Hinterland und dann auf der Küstenstraße vorbei an Opatija und Rijeka bis nach Senj.
Im Ortszentrum treffen wir auf unsere Stadtführerin und fahren zuerst zur Uskokenburg hinauf. Vom Hügel vor dem Ort gibt es einen fantastischen Rundblick auf das Meer, die vorgelagerten Inseln und die Berge. Es gibt eine Führung in der alten Burg und etwas freie Zeit zur eigenen Erkundung. Dann geht es zurück auf einen Stadtbummel mit Erklärungen nach Senj. Es geht weiter mit dem Bus nach Prizna, wo am Nachmittag unser Fährüberfahrt zur Insel Pag gebucht ist. Auf Pag angekommen, geht es die kleine Inselstrasse entlang zur Nordspitze, nach Lun. Dort ist unser Hotel für die nächste Nacht. Die Buseinfahrt in Lun war abenteuerlich, unser Busfahrer ganz schön verzweifelt ! Aber es hat sich gelohnt, das Hotel war echt schön und sehr gut gelegen, direkt am Meer.

11.04.2017 Nin und Zadar


Das Traumwetter bleibt uns auch heute treu. Wir fahren morgens direkt zum Parplatz bei den alten Oliven an der Nordspitze der Insel, geniessen das Ursprüngliche dieser Landschaft.
Die Weiterfahrt erfolgt über die Inselstrasse bis zur Brücke zum Festland. Fotostopp !
Weiter geht es in südlicher Richtung bis zum kleinen, aber nicht unbedeutenden, Ort Nin.
Unser Besuch gilt vor allem der uralten vorromanischen Kirche, in der schon einige kroatische Könige gekrönt wurden. Jeder erkundet den kleinen Ort auf seine Weise. Es gibt Eis, oder Mittagessen, oder ein Mitbringsel. Dann geht es nach Zadar, wo unsere Stadtführung uns am Hafen erwartet. Gemeinsam bummeln wir durch die Stadt, besuchen die Kathedrale, die Reste des alten Forum Romanum, die Rotunde der Donatskirche und schlendern am Ufer entlang zur modernen Sonnenuhr und Wasseroegel. Die Stadtführung ist sehr informativ, trotzdem freuen sich auch alle über etwas Freizeit in den Gassen der Stadt.
Weiter geht es dann mit dem Bus nach Vodice, wo unser Hotel für die nächsten beiden Übernachtungen liegt.

12.04.2017 Bootsfahrt zu den Kornaten


Auch heute spielt das Wetter mit, obwohl es doch eigentlich umschlagen sollte ! So erleben wir einen traumhaft schönen Tag auf dem Wasser und nur mal kurz zwischendurch an Land.
Unser Boot erwartet uns in Biograd, dann geht es in Richtung Kornaten.
Es gab Wasser, Wein, Snack's, Schnaps auf dem Boot und leckeres Mittagessen auf einer kleinen Insel im Freien. Fleisch und Fisch frisch gegrillt, dazu einen leckeren Salat, was braucht es mehr, um glücklich zu sein ! Am späten Nachmittag ging es von Biograd per Bus zurück nach Vodice.

13.04.2017 Nationalpark Krka und Split


Am Eingang des Krka-Nationalparkes in Lozovac wartet unsere Führerin auf uns.
Der Fluss Krka hat hier eine wundervolle Lanschaft aus Bächen, Seen und unzähligen Wasserfällen geschaffen. Gemeinsam spazieren wir durch diesen herrlichen Park, bleiben immer wieder stehen, fotografieren und geniessen, was wir da sehen. Mit dem Schiff geht es anschließend weiter nach Skradin. Dort holt uns unser Bus ab. Nachmittags fahren wir weiter nach Split. Auf römischen Spuren wandeln wir mit unserer Stadtführerin durch diese zauberhafte alte Stadt. Es beginnt eine Zeitreise von 1700 Jahren. Da ist mächtige alte Palast inmitten der Stadt, vom römischen Kaiser errichtet. Daneben herrscht ein munteres Treiben in den engen Gassen, auf der Uferpromenade. Wir lauschen der traditionellen Volksmusik, die immer wieder dargeboten wird.
Gegen 18.30 Uhr ist Treff am Bus, wir wollen zur Fährüberfahrt nach Ancona. Als das Schiff etwas mit Verspätung ablegt, ist es dunkel. Die Stadt zeigt sich in abendlicher Beleuchtung.

14.04.2017 Jesi und Loreto


Nur etwas schaukelnd bringt uns die Nachtfähre auf die italienische Adriaseite. Wir kommen pünktlich in Ancona an. Ein sehr schöner Sonnenaufgang ist zu sehen. Ancona empfängt uns in der Morgensonne. Unsere Gruppe verläßt die Fähre zu Fuß, der Bus folgt wenig später.
Heute ist Jesi unser erstes Ziel und schon blad erscheint die mächtige Altstadt vor uns auf einem Hügel. Wir bummeln durch das Stadttor hinauf in die Altstadt. In den Gassen und auf den Plätzen ist es noch ruhig an diesem Morgen. Aber die Italiener bereiten sich auf das bevorstehende Osterfest vor und so gibt es in den Geschäften überall riesig große Schokoladeneier, grell verpackt.
Nach zwei Stunden geht es von hier aus weiter zum wichtigsten italienischen Wallfahrtsort Loreto.  Wir gelangen mit unserem Bus hinauf auf einen Hügel und staunen über den Anblick des mächtigen Gebäudekomplexes. In der Basilika ist das Haus der Gottesmutter zu sehen, eine ganz besonderer Platz ! Zahlreiche Pilger und Gläugibe beten hier, es ist eine besondere Atmosphäre. Die Kirche ist wunderschön.
Mit dem Bus geht es weiter nach Gabicce Mare. Unser hotel liegt direkt am Strand.

15.04.2017 Urbino und San Marino


Unser erstes Ziel heute ist die alte Renaissancestadt Urbino. Oben auf dem Berg angekommen, führt uns der Fußweg aufwärts bis zur Piazza della Republica. Dort beginnt die Erkundung auf eigene Faust. Die Stadt hat so einiges zu bieten: Galerien, Ausstellungen, enge Gassen, hübsche Restaurants und Läden. Wer bis zum Aussichtspunkt hoch über der Stadt läuft wird mit einem tollen Rundblick belohnt.
Dann geht es auf der anderen Ortsseite hinunter zum Busparkplatz. Wir fahren gemeinsam Fahrstuhl im Einkaufstempel der Stadt.
Ein weiterer interessanter Programmpunkt steht heute noch auf dem Plan. Wir fahren nach San Marino. Der Monte Titano ist schon von weitem zu sehen. Über etliche Serpentinen geht es hinauf zum Eingang des kleinen Zwergenstaates. Unweit des Parkplatzes beginnt die Altstadt mit ihren Gassen, einer Vielzahl an Läden und Restaurants, den alten Festungsmauern. Es ist Osterwochenende und viele Besucher da. Wir geniessen eine tolle Aussicht ins Umland. Zurück am Bus ging es weiter in Richtung Küste. In Milano Marittima beziehen wir Hotel für 2 Nächte.

16.04.2017 Heute ist fakultativer Ausflug zum Po–Delta


Es hat geregnet in der Nacht und als wir loswollen früh, war alles noch nass. Wir erreichen den Hafen bei Chamaccio und das Wetter entspannt sich. Die Sonne kommt raus und es war wieder ein schöner Tag. Bis auf 2 Personen ist die ganze Gruppe mit zum Ausflug gefahren. Und das hat sich echt gelohnt. Mit dem Schiff ging es hinaus auf das offene Meer bis zum Po-Delta. Wir fahren die Seitenarme entlang, machen Pause auf der Liebesinsel und eleben ein tolles Fisch-Picknick an Bord des Schiffes. Es gibt Wasser und Wein dazu.
Nachmittags geht es von dort noch direkt zur Abtei Pomposa. Es ist Ostersonntag und richtig was los. Alle Italiener waren auf den Beinen ! Dafür war der Eintritt heute gratis.
Auf dem Rückweg war noch etwas Zeit für einen kurzen Halt in Chamaccio, dem charmanten kleinen Venedig. Es ist ein überaus reizvoller Ort.

17.04.2017 Nach Ravenna und Ferrara


Am Busbahnhof in Ravenna werden wir von der Stadtführerin empfangen. Zu Fuß geht es zum gemeinsamen Stadtbummel. Etwas Freizeit ist auch drin, bevor es mit dem Bus gemeinsam an den Stadtrand geht. Wir besichtigen die Kirche Sant Appolinare in Classe. es ist Ostermontag und auch hier wieder viel los. Aber wir brauchen keinen Eintritt zu bezahlen.
Gegen Mittag fahren wir weiter ein Stück ins Hinterland. Wir wollen noch Ferrara besichtigen, ehe es schon noch einige Kilometer in nördlicher Richtung gen Heimfahrt geht.
Ferrara mit dem alten Wasserschloss, den vielen anderen alten Bauwerken aus der Renaissance in der Innenstadt ist sehr sehenswert. Bevor es in Richtung Heimfahrt geht, gibt es hier noch Freizeit für einen schönen Stadtbummel.
Durch das fruchtbare Hinterland der Po-Ebene mit den ausgedehnten landwirtschaftlichen Flächen geht es in ein kleines Hotel südlich von Verona für die letzte Zwischenübernachtung.

18.04.2017 Heimfahrt


Pünktlich 8 Uhr ist Start für unsere Rückfahrt. Sie führt uns diesmal die Brennerautobahn entlang durch das Etschtal und das Eisacktal, über den Brenner, durch Österreich bis Kufstein, das Inntal entlang, an München und Nürnberg vorbei nach Hause.
Es war eine sehr schöne und interessante Rundfahrt durch 3 Länder. Wir haben viel gesehen, genossen und erlebt. Da fällt der Abschied nicht leicht !
Uta Schöne

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht