Reisebericht: Magnolien– und Kamelienbluete im Tessin

10.04. – 14.04.2011, 5 Tage Locarno – Lago Maggiore – Comer See – Verzascatal


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
1. Tag - Fahrt ins Tessin Eine Fahrt zur Magnolien- und Kamelienblüte in die italienisch sprechende Schweiz, hoffentlich bei schönem Wetter. Dieser Wunsch hat sich erfüllt. Am ersten Tag starteten wir in Dresden. Hier war unser Busfahrer noch ?Arni?

Ein Reisebericht von
Gisela Gerlach
Gisela Gerlach

1. Tag – Fahrt ins Tessin

Eine Fahrt zur Magnolien- und Kamelienblüte in die italienisch sprechende Schweiz,
hoffentlich bei schönem Wetter. Dieser Wunsch hat sich erfüllt. Am ersten Tag starteten wir in Dresden. Hier war unser Busfahrer noch -Arni-(Steffen Arnold), doch schon an der Raststätte ?Neukirchner Wald? stieg -Günti-(Günter Hirsch) ein und brachte uns sicher an unser Ziel. Unsere Fahrt führte uns an den Bodensee vorbei in die Schweiz Richtung Chur, durch den San Bernadino. Nach 853 km waren wir in Ascona am Lago Maggiore. Das Personal des  Hotels -Sasso Boretto- begrüßte uns sehr herzlich. Nach dem Wir alle unsere Zimmer bezogen und ein schmackhaftes Abendessen eingenommen hatten, reichte bei  einem Teil der Gruppe noch die Kraft um erste Eindrücke zum Ort Ascona zu sammeln. Der andere Teil der Gruppe zog es vor, sich zu entspannen.

2.Tag – Ausflug zum Comer See, Lago die Lugano und zurück an den Lago Maggiore


Heute wollten wir schon einmal alle 3 Seen in Augenschein nehmen. Zuerst ging es nach Italien zur Stadt Como am Comer See. Die Baustellen am Strand mussten wir etwas -umschiffen- aber im Zentrum kamen wir zur Schiffsanlegestelle. Bei so viel Glück mit dem Wetter (32 Grad in der Sonne) sollte es schon eine Schifffahrt sein. Eine knappe Stunde ließen wir uns die Villen am See vom Bootsmann zeigen und erläutern. Danach noch etwas Zeit um die größte Stadt am See zu erkunden. Im Anschluss hat uns Günter mit viel Geduld durch die engen Straßen der Westküste des Comer Sees an den Luganer See gebracht. Bei einem Spaziergang durch die Altstadt haben wir uns den Lettner in der S. Maria deglia Angioli angesehen.
 Danach gab es eine Überraschung. Die Schweizer sind bekannt für ihre Schokolade. Die Möglichkeit ein Schokoladenmuseum zu erkunden ließen wir uns nicht entgehen. In Casolano in der Schokoladenfabrik -Alprose- durfte jeder die Schokolade kosten und sich bedienen.

    Am Abend nahmen wir unser Abendessen in einem Tessiner Grotto ein.
Ein Grotto mit gehobenem Niveau und sehr gutem Essen. Bei einem wunderschönen lauen Abend haben wir gegen 21.00 Uhr unser Hotel wieder erreicht.

3. Tag – Ausflug entlang des Lago Maggiore

Palmen, blaues Wasser, steile grüne Hänge, italienische Kirchtürme, schneebedeckte Gipfel- südliche Idylle perfekt. So durften wir den Lago Maggiore erleben. Unsere Fahrt führte uns entlang der Küstenstraße nach Luino  und weiter nach Laveno. Hier machten wir unsere Toiletten und Kaffeepause. In Laveno war Wochenmarkt und endloser Verkehr. Damit wir unsere Zeit nicht im Stau verbringen mussten, haben wir uns  kurzerhand entschlossen die Fähre nach Verbania zu nehmen. Ein unverhofftes aber schönes Erlebnis.

In Verbena angekommen sind wir weitergefahren nach Stresa. Günti hat uns hier mit Bratwurst überrascht. Diese wurden von uns dankend angenommen. Bei unserem Aufenthalt in Stresa hatten wir einen schönen Blick auf die Borromäischen Inseln. Auf den Weg nach Ascona vorbei an wünderschönen Gärten und Villen machten wir noch eine Pause Cannobio. Zeit um Ascona zu erkunden blieb auch noch vor dem Abendessen, welches wir in Hotel serviert bekamen.

4. Tag –  Ausflug ins Verzascatal


Am morgen begannen  wir wieder bei schönem Wetter unseren Ausflug in das Verzascatal. Wir haben uns von Locarno aus in die Höhe -geschraubt-. Das Ergebnis, ein wunderschöner Blick auf den Lago Maggiore und einige Gäste mit einem flauen Gefühl in der Magengegend. Unsere frühe Fahrt in das Tal bescherte uns mit dem Glück, die Ersten zu sein und somit konnten wir die Sperrmauer,
die Doppelbrücke und auch Sonogno am Ende des Tals in Ruhe genießen. In Sonogno konnten wir nicht nur gut Essen, sondern auch den Schweizer Käse kaufen. .


Am Mittag haben wir dann Locarno erkundet, einige haben noch den Ausflug zur Madonna des Sasso unternommen und im Anschluss noch den Kamelienpark Der Park war für uns ein gelungener Abschluss unserer Fahrt zur Magnolien- und Kamelienblüte.



5. Tag - Heimreise

Bei bedecktem Himmel haben wir unsere Rückreise begonnen. Ein ideales Reisewetter. Die Sicht war gut. Wieder ging es durch den San Bernadino und am Hinterrhein entlang. Heute wollten wir noch etwas von den Schluchten des Hinterrheins sehen. Deshalb machten wir unsere Pause an der Via Mala. Die Gäste mit guter Kondition haben sich auch noch die Strudeltöpfe angesehen. Weiter geht unsere Fahrt. Wir liegen Gut in der Zeit und machen unsere nächste Pause in Lichtenstein/Vaduz.
Ab Münchberg verabschieden wir so nach und nach mit der Gewissheit, es war eine schöne Reise, mit einem Wetter wie für uns gemacht.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht