Reisebericht: Magnolien– und Kamelienbluete im Tessin

21.04. – 25.04.2010, 5 Tage Locarno – Lago Maggiore – Comer See – Verzascatal

Für 5 Tage tauchten wir ein, in einen Traum von Büten, deren Schönheit die Dichter beschrieben. Die Kamelie, was für ein Hauch Romantik und Liebesgefühl umspielt sie. Magnolien, zarte Exotik aus Fernost von Gartenkünstlern nach Europa geholt.
Eva-Maria Strauß-Eberhardt

1.Tag Anreise von Dresden ins Tessin. Unser Hotel "Sasso Boretto" war in Ascona. Wir waren nach fast 12 Std. am Ziel und ziemlich geschafft als wir im Hotel eincheckten. Abendessen und schlafen gehen, mehr war an diesem Tag nicht drin.
2.Tag Nach dem guten Frühstück sah der Tag schon mal gut aus. Die Sonne schien und auch die Natur verzauberte uns mit den duftenden Blumen rund um das Hotel. Wir fuhren nach COMO. Dort bestiegen wir ein Boot und fuhren ca. 1 Std auf dem Comer See. Vorbei an prachtvollen Villen aus alter Zeit die jetzt den SCHÖNEN und REICHEN aus aller Welt gehören. Danach verbrachten wir noch ca. 2 Std. in Como. Entlang des Comer Sees, ging es nach Lugano. Freizeit in LUGANO. Dann Weiterfahrt nach Caselano in die Schokoladenfabrik "Alprose". Für die Naschkatzen unter den Gästen und natürlich zählte ich auch dazu, ein Erlebnis der besonderen Art. Wir konnten Schokolade essen so viel wir wollten. Einen Teil des süßen Traumes von org.schweizer Schokolade kauften wir im Fabrikladen günstig ein. Dann ging unsere Fahrt weiter nach Losone. Im GROTTO BROGGINI gab es das köstliche Abendessen. Zufrieden mit diesem wunderschönen sonnigen und an Eindrücken vollen Tag stiegen wir im Hotel aus.
3. Tag Entlang des Lago Maggiore hieß heute unser Ziel. Bei Niesel-Regen fuhren wir vom Hotel weg. Erste Stadion war der Ort LAVENO, dann Weiterfahrt nach ARONA. Als wir an der Statue San Carlo ausstiegen hatte es zum Glück aufgehört zu regnen. Vorbei an großen Magnolienbäumen die in voller Blüte standen ging es nach STRESA. Wir genossen die Freizeit, in dieser von Magnolien und Kamelienbäumen reich bepflanzten Stadt. Herrliche Parkanlagen die bis an den Lago reichten verführten uns ständig zum Fotografieren. ging es entlang des Lago auf sehr engen Straßen bis nach INTRA. Dort wollten wir den Botanischen Garten besuchen. Auf Grund des Wetters entschieden wir uns dagegen. Von einer landschaftlich herlichen Tour kamen wir in Ascona an.
4. Tag Am frühen morgen waren wir die ersten Gäste im KAMELIENPARK von LOCARNO. Der Morgentau lag noch auf den zarten Blüten und den glänzenden saftig grünen Blättern. Es war ein Genuss in diesen frühen Morgenstunden im Park spazieren zu gehen. Danach fuhren wir ins VERZASCATAL. Stopp an der großen Staumauer mit anschließenden Spaziergang über die Staumauer. Ein beindruckendes Gefühl. Weiter ging die Fahrt ins Verzascatal mit Fotostopps an der alten Römerbrücke oder Doppelbrücke und an romantichen Felsvorsprüngen. Am Ende des Tals in SONOGNO machten wir unsere Mittagspause. Die Gäste nutzen die Zeit für interessante Fotomotive und zum Einkauf von Spezialitäten aus der Region wie z.B. Käse, Honig, Brot.
Am nachmittag waren wir wieder in LOCARNO. Mit 20 Gästen fuhr ich mit der Drahtseilbahn zur Wallfahrtskirche "Madonna del Sasso". Von dort hatten wir einen herrlichen Blick auf den See und eine wunderbare Ruhe im Vergleich zu dem hektischen Treiben in der Stadt. Einige Gäste nutzten die Freizeit um im Zentrum von Locarno einzukaufen. Rückfahrt zum Hotel und abendlicher Bummel in Ascona. Hier kann man wunderbar an der Strandpromenade spazieren gehen.
5.Tag Heimreise
Hinweis: In den Geschäften und Restaurants kann sowohl in Franken als auch in Euro bezahlt werden. Die Schweiz ist kein günstiges Euro-Reiseland. Achtung das Mobil-telefonieren ist teuer.