Reisebericht: Rund um Westeuropa mit "AIDAaura"

18.09. – 01.10.2010, 14 Tage Hamburg – Le Havre – Santander – La Coruna – Lissabon – Cádiz – Valencia – Barcelona – Palma de Mallorca


  Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Voller Erwartung reisten wir nach Hamburg mit dem Bus. Eine wunderschöne Stadtrundfahrt erwartete uns. Sie endete im neuen Hafengebiet der Hansemetropole, denn dort lag unser Schiff...
Ein Reisebericht von
Rosemarie Hähnel

18.09. Anreise nach Hamburg – Einschiffung

Voller Erwartung reisten wir nach Hamburg mit dem Bus. Eine wunderschöne Stadtrundfahrt erwartete uns. Sie endete im neuen Hafengebiet der Hansemetropole, denn dort lag unser Schiff vor Anker. Wir bezogen unsere Kabinen und inspizierten unser Traumschiff.

19.09. Erholung auf See

Heute verbrachten wir den ganzen Tag auf See. Wir genossen alle annehmlichen Dinge an Bord. Sport, Pool und auch kulinarische Genüsse erfreuten uns.

20.09. Le Havre (Frankreich)

Gegen Morgen erreichten wir Le Havre in Frankreich und für uns war ein Ausflug mit dem Bus nach Paris vorbereitet. Die „Stadt der Liebe“ zeigte sich von der besten Seite bei unserer großen Stadtrundfahrt und der Höhepunkt erfolgte mit der Schiffsfahrt auf der Seine mit einem echten französischen Mittagessen und Musik.

21.09. Erholung auf See

Wieder ein Tag auf See. Es wurde Bingo gespielt, Tango getanzt und Freundschaften geschlossen. Abends war ein wunderbares Programm im Theater zu sehen!

22.09. Santander (Spanien)

Wir erreichten Santander in Spanien. Auch hier gab es wieder Ausflüge ins Innenland. Besonders das Guggenheim-Museum in Bilbao hatte es vielen angetan. Einige besuchten den herrlichen weißen Strand von El Sardinero und den berühmten Leuchtturm „Faro del Cabo“.

23.09. La Coruna (Spanien)

Ganz langsam liefen wir in den herrlichen Hafen von La Coruna ein, für alle Fotografen ein Augenschmaus. Santiago de Compostela war natürlich unser Hauptziel. Compostella ist natürlich ein „Muss“ für alle Gläubigen, aber es berührt auch alle anderen Menschen mit seiner Geschichte, Kathedrale und Altstadt.

24.09. und 25.09. Lissabon (Portugal)

Lissabon, die Hauptstadt Portugals, war angesagt. Fast alle Möglichkeiten zur Besichtigung wurden von uns genutzt: Stadtrundfahrt, Fahrt mit der berühmten Straßenbahn, Museen, Denkmäler u.s.w. Die Zeit war allerdings viel zu kurz, es gab noch soviel zu sehen.

26.09. Cádiz (Spanien)

Wir sind in Cádiz, Hafen als Tor zur Neuen Welt. Ein Stadtrundgang ist ein Eintauchen in die Vergangenheit, so viele prachtvolle Banken sind zu sehen.
Aber auch für die Liebhaber des spanischen Weines gab es die Möglichkeit eine Bodega zu besuchen und alles über die Sherryherstellung zu erfahren und natürlich auch zu kosten.

27.09. Erholung auf See

Nach so vielen neuen Eindrücken der letzten Tage kam uns dieser Tag auf See ganz recht. Er wurde zur Erholung genutzt.

28.09. Valencia (Spanien)

Auch Valencia zeigte sich wettermäßig von der besten Seite. Bei einer Stadtrundfahrt lernten wird die wunderschöne Altstadt kennen und natürlich die weltberühmte Seidenbörse „La Sonja de la Séda“.

29.09. Barcelona (Spanien)

In Barcelona hatten wir einen wunderbaren Liegeplatz im Hafen: nur wenige Meter bis zum Columbusdenkmal und zur berühmten Straße „Las Ramblas“. Wir besuchten berühmte Plätze, die herrliche alte Markthalle und noch viele Sehenswürdigkeiten der Stadt.

30.09. Palma de Mallorca (Mallorca)

Wir haben Palma de Mallorca erreicht, wo unsere Ausschiffung erfolgte. Eine Stadtführerin erwartete uns schon zur Stadtrundfahrt im Palma. Viele Adelspaläste, Sonnensitz des spanischen Königs und die Kathedrale „La Seu“ war unser Ziel. Die Übernachtung erfolgte in einem super Hotel direkt am Strand, nur wenige Schritte vom „Ballermann“ entfernt.

01.10. Palma de Mallorca (Rückflug)

Nach einem guten Frühstück war ein Ausflug über Land vorgesehen. Wir besuchten Valldemossa (Chopin) und das ehemalige einzigartige Landgut „La Granja“.
Spät am Abend erfolgte der Heimflug nach Deutschland. Für all unsere Gäste war es ein unvergesslicher Urlaub.

Kommentare zum Reisebericht