Reisebericht: Italien – Rundreise Südtirol

13.09. – 20.09.2014, 7 Tage Busreise Südtirol mit Bozen – Meran – Schloss Trauttmansdorff – Dolomiten Panoramafahrt – Südtiroler Weinstraße mit Weinprobe – Sarntaler Alpen mit Bierprobe


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Wir sehen in acht Tagen die Dolomiten, die herrlichen Gärten von Schloss Trauttmansdorff, bummeln in Bozen, Meran, Brixen, im Kloster Neustift, wandern zu den Rittner Erdpyramiden und genießen die Südtiroler Weine und Schmankerl.
Ein Reisebericht von
Petra Sauer

Tag 1 Anreise Dresden –Leifers

Morgens um Sechs starten wir in Dresden mit einem Bus der Firma Puschmann und Busfahrer Rainer zu unserer Eberhardt-Travel-Reise nach Südtirol. Reiseleiterin Petra wird uns die nächsten acht Tage begleiten. Bei kurzen Stopps werden unterwegs noch Gäste in Empfang genommen. Da im Raum München viele Staus angezeigt werden, wählt unser Team die Strecke über Garmisch-Partenkirchen, Seefeld und den Zirler Berg nach Innsbruck und dann gehts auf der Brenner Autobahn bis südlich von Bozen. Gegen 18.00 erreichen wir unser Hotel Rotwand in Leifers.

Tag 2 Bozen

Herrliches Wetter erwartet uns. Eine kurze Fahrt bringt uns nach Bozen, in die Landeshaupt-stadt von Südtirol. Allerdings müssen wir erst mal einen kleinen Umweg fahren, denn heute ist der 20. Bozner Radtag . Das Stadtzentrum ist für den motorisierten Verkehr gesperrt, also auch für unseren Bus. Zwar beruhigend, aber die Fahrräder kommen zu Hunderten aus allen Gassen!
Petra geht mit uns eine kleine Runde durch die Stadt, zeigt uns Pfarrkirche, Dominikanerkloster, die Lauben (leider ist der berühmte Obstmarkt am Sonntag geschlossen). In der gotischen Franziskanerkirche besichtigen wir den Weihnachtsaltar und den Kreuzgang. Dann bringt Petra noch einige Gäste, die Ötzi einen Besuch abstatten möchten, zum Archäologischem Museum.
Wir haben den halben Tag Zeit, uns individuell in Bozen umzusehen, südtiroler oder italieni-sche Spezialitäten zu genießen. Auch die anderen Kirchen kann man in Ruhe von innen an-schauen, da sie am Vormittag wegen Gottesdienst für Besichtigungen gesperrt waren. Oder man spaziert auf der Talferpromenade und genießt den Blick in die Dolomiten, zum Rosengarten, oder man schaut den Radfahrern bei einem Rennen zu. Gegen 17 Uhr sind wir wieder im Hotel.

Tag 3 Dolomitenrundfahrt

Heute begleitet uns Siegfried in die Bergwelt der Dolomiten. Wir erfahren sehr viel über diese traumhafte Landschaft und das Leben in Südtirol! Zuerst fahren wir durch das Eggental zum Karer See. Wer Lust hat, der umrundet den See, und das sind fast alle! Leider spiegeln sich heute die Spitzen des Latemar nicht im grünen Wasser des See, auch der Rosengarten zeigt sich uns nicht, obwohl wir ja zu seinen Füßen weilen. Über den Karer Pass fahren wir hinab ins Fassatal und über Canazei geht es über viele Kehren hinauf zum Sellastock auf das 2239 m hohen Pordoijoch . Eigentlich wollen wir mit der Seilbahn hinauf auf den 2950 m hohen Sass Pordoi fahren, aber da sich die Wolken immer wieder über den Gipfel ziehen, verzichten dann doch alle Gäste darauf, und wir spazieren nur ein Stück zur Aussicht auf der Ostseite. Weiter geht's einige Kehren hinab ins Buchensteintal, und wir gönnen uns in Arabba ein leckeres Mittagessen. Über den Campolongo Pass geht es nach Corvara und weiter um das Sellamassiv zum Grödnerjoch. Im Grödnertal legen wir in St. Ullrich einen Stopp ein. Siegfried spaziert mit uns ein Stück über die Trenker-Promenade, ehe wir uns einen Cappuccino oder ein Eis genehmigen. Über Klausen geht es auf der Brennerstraße zurück zum Hotel, da auf der Autobahn Stau angezeigt ist.

Tag 4 Meran, Schloss Trauttmansdorff

Heute geht es nach Meran. Wir besichtigen am Vormittag die Gärten von Schloss Trauttmansdorff, bewundern die Anlagen und die herrliche Blütenpracht. Am Nachmittag eine kurze Fahrt in die Stadt Meran. Kurze Stadtführung mit Petra und dann kann jeder fast drei Stündchen nach seinem eigenen Geschmack verbringen. Vielleicht ein Spaziergang auf dem Sissiweg, auf der Sommer- oder Winterpromenade an der Passer, in den netten Geschäften stöbern oder einfach nur relaxen und die Atmosphäre dieses netten kleinen Kurortes genießen. Auf der Autobahn fahren wir zum Hotel zurück!

Tag 5 Südtiroler Weinstrasse, Kalterer See, Montiggler See, Weinverkostung

Da wir im Etschtal wohnen sind wir schnell bei Cortina auf der Südtiroler Weinstrasse, die an den westlichen Etschhängen entlangführt. Petra und Rainer bringen uns nach Tramin. Durch einen Weinberg wandern wir auf einen Hügel über dem Dorf hinauf, zum kleinen Kirchlein St. Jakob in Kastellaz. Es ist das berühmteste Kunstwerk Tramins und eines der bekanntesten des ganzen Landes. Hier hat sich ein romanischer Freskenzyklus von etwa 1220 erhalten, auf dem "Bestiarien" zu sehen sind, sogenannte Mensch-Tierwesen, die dämonische Mächte darstellen.
Unsere Mittagspause verbringen wir am Kalterer See. Leider ist der See für einen größeren Spaziergang nicht so ideal, da man kaum an den See herantreten kann. Alles ist durch Hotels und Privatgelände abgesperrt. So folgen wir Siegfrieds Empfehlung und fahren zu den Montiggler Seen. Hier kann man den Großen und den Kleinen Montiggler See umrunden. Die Gruppe nimmt die kürzere Runde um den kleinen See, während die unternehmungslustigen Gäste den großen See bzw. beide umrunden. Natürlich sind auch Einkehrmöglichkeiten vorhanden.
In Eppan in der Weinkellerei Briggl kommen wir etwas früh an und müssen einige Minuten warten, bis Christian uns durch die Kellerei führt. Nach der Besichtigung und vielen Informationen zur Weinherstellung, Weinlagerung, Weinverkostung schmecken uns die fünf Weinsorten besonders gut. Wer will kauft einige Fläschchen für zu Hause.

Tag 6 fakultativer Ausflug Brixen, Neustift

Die meisten Gäste nehmen an unserem heutigen Ausflug teil. Brixen ist die älteste Stadt Tirols und eine der schönsten Städte Südtirols. Petra führt uns in die Stadt, zeigt uns Hof-burg, den barocken Dom, den Kreuzgang mit den prachtvollen Gewölbefresken und dem interessanten Elefanten-Pferd. Wir betrachten das prachtvolle Innere der Kirchen und bummeln noch bis zur Brücke über den Eisack. Dann gibt es Gelegenheit, Südtiroler Spezialitäten einzukaufen und eine Kleinigkeit zu essen.
Im Kloster Neustift ist für uns eine Besichtigungstour reserviert. Wir werfen vorher noch einen Blick auf die Engelsburg und den Wunderbrunnen. Dario informiert uns bei unserem Rundgang über die Gegenwart und Vergangenheit des Klosters, ihre Bewohner und zeigt uns die wertvolle Bibliothek und den Kreuzgang. Zuletzt führt er uns in die prachtvolle Stiftskirche. Wir können alles aus nächster Nähe bestaunen, ehe uns Eberhardt-Travel noch zu einem Kloster-Wein einlädt.

Tag 7 Ritten, Erdpyramiden, Bozen

Wir wollen uns heute die Erdpyramiden am Ritten anschauen, es sollen die schönsten in Europa sein. Mit dem Bus geht es von Bozen durch die Serpentinen hinauf auf das Ritten-Plateau. Die unternehmungslustigeren Gäste nehmen von Bozen mit Petra die Ritten-Seilbahn, die uns fast 1000 m hinauf bringt und weiter gehst mit dem traditionsreichen alten Triebwagen der Rittnerbahn. Wir haben am Bahnhof Klobenstein noch die Möglichkeit, in unseren Bus zu wechseln. Aber alle Bahnfahrer wollen die größere Runde zu den Pyramiden zu Fuß zurücklegen, während die andere Gruppe mit Rainer bis zum Hotel Spögler in Lengmoos fährt. Von dort sind es nur etwa 15 Minuten zur ersten Plattform zu laufen. Dort hat man einen schönen Blick zu den Pyramiden auf der anderen Talseite. Die Wandergruppe hat ihr Ziel auch schon nach ca 45 Minuten erreicht.Bei einem leckeren Mittagessen treffen wir uns alle wieder beim Spögler-Wirt. Eigentlich wollen wir noch einen Abstecher zum Wolfsgrubener See machen, doch die meisten Gäste möchten lieber nochmals nach Bozen. Am Abend erwartet uns dann in unserem Hotel Rotwand ein Tiroler Abend. Mit Live-Musik lassen wir uns zum Abschied noch einmal das vorzügliche Abendessen schmecken und unsere schöne Reise ausklingen.

Tag 8 Heimreise Leifers–Dresden

Heute heißt es Abschied nehmen vom schönen Südtirol. Mit schönen Erinnerungen treten wir unsere Heimreise an. Petra reicht noch ein typisch Südtiroler Schmankerl, eine glasierte Marone. Über den Brenner und die Inntalautobahn, geht's vorbei an München wieder gen Heimat. Mit etwas Verspätung kommen wir in der Heimat an, aber unsere Transferfahrzeuge stehen schon bereit und bringen uns sicher nach Hause!

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht