Reisebericht: Städtereise Florenz – die Perle am Arno in Italien

02.05. – 06.05.2016, 5 Tage Flugreise Florenz mit Dommuseum – Uffizien – Ponte Vecchio – Boboli–Garten – Accademia–Museum


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Ein italienische Reise in die Hauptstadt der Toskana...
Ein Reisebericht von
Adelheid Fritzsche
Adelheid Fritzsche

1. Tag: Anreise an den Gardasee

Von Dresden reisten wir gen Süden. Über die Inntal- und die Brennerautobahn erreichten wir das landschaftlich sehr schöne Trentino und schließlich unser Hotel in Riva di Garda.

2. Tag: Vom Gardasee über Mantua nach Florenz

Am Morgen „gönnten" wir uns eine kleine Panoramafahrt entlang der Ostseite des Sees mit einem Fotostopp in Garda. In Mantua erkundeten wir den mittelalterlichen Stadtkern mit seinen Kirchen, dem Rathaus, der Rotunde und wurden durch die Arkaden vor Regen geschützt. Am Nachmittag erreichten wir unser Hotel in Florenz. Da es im Zentrum der Stadt liegt, nutzten viele von uns die Zeit bis zum Abendbrot schon für einen Spaziergang. Am Abend trafen wir dann die Gäste, die individuell oder per Flug angereist waren.

3. Tag: Die Kirchen von Florenz

Unsere Stadtführerin Angela zeigte uns die Markthalle mit ihrem riesigen Angebot frischer Waren an fantastischen Ständen.Dann bewunderten wir die Medici-Kapellen und die Basilika San Lorenzo mit dem Grab von Donatello,dem für Florenz so wichtigen Bildhauer.Als sehr hilfreich und angenehm empfanden viele die Audiogiudes. Nach der mittäglichen Freizeit waren der Dom und das Baptisterium mit seinen kunstvoll gestalteten Reliefs auf den Türen ein Höhepunkt unserer Entdeckungen. Aber uns erwartete noch mehr: Die Franziskanerkirche Santa Croce, in der sich die Grabmäler historischer Persönlichkeiten wie Galileo Galilei, Macchiavelli, Rossini, Michelangelo,...befinden. Für die „Unermüdlichen" blieb noch Zeit, um weitere Kirchen, Museen oder Bibliotheken zu besuchen.

4. Tag: Besuch der Uffizien

Auf der Piazza della Repubblica trafen wir Angela zu einem Spaziergang durch die Gassen der Altstadt. Dann erfreuten wir uns an der berühmten Venus von Botticelli und zahlreichen anderen Gemälden,wozu uns Angela außer kunsthistorischen Erläuterungen auch die eine oder andere interessante Historie zu berichten wußte. Am Nachmittag war Zeit für individuelle Unternehmungen. Einige Reisegäste nutzten die Gelegenheit, sich mit Angela und mir das neueröffnete -und sehr sehenswerte- Dommuseum anzuschauen. Die Eintrittskarte nutzten wir noch zum Besuch des Baptisteriums,dem Ersteigen der imposanten Domkuppel oder des Campanile.

5. Tag: Besuch der Boboligärten und des Silbermuseums

Unser Stadtführer Matthias zeigte uns am Vormittag bisher noch unbekannte schöne Winkel der Altstadt, das Refektorium von S.Appolonia, S.Maria Novella, den Innenhof des Palazzo Strozzi und S. Trinita. Nach der Mittagspause besuchten wir das Silbermuseum im Palazzo Pitti, spazierten in den Boboligärten und genossen von dort und den Giardini Bandini die fantastische Aussicht auf die toskanische Landschaft und auf Florenz. Am Abend ließen wir unsere Reise bei einem festlichen toscanischem Mahl und Wein in Fiesole ausklingen.Von dessen Berghang konnten wir einen beeindruckenden Blick auf „Firenze-die Schöne" -genießen.

6. Tag: Fahrt von Florenz zum Gardasee

Nach einem ausgiebigen Frühstück hieß es Abschied von den nicht mit dem Bus reisenden Gästen zu nehmen. Auf der Fahrt zum Gardasee legten wir einen Stopp im hübschen Ort Borghetto und einen längeren für einen ausgiebigen Spaziergang in Sirmione, am Südufer des Gardasees, ein. In San Zeno di Montagna erwartete man uns zum Abendessen und zur Nachtruhe.

7. Tag: Rückfahrt vom Gardasee

Durch die reizvolle Landschaft des Trentino, über den Brenner und die Inntalautobahn, vorbei an München ging es zu den verschiedenen Abholstellen und nach Dresden, wo es dann Abschiednehmen hieß. Viele Fotos und die Erinnerung an Florenz-die Perle am Arno-werden uns bleiben und vielleicht auch zum Wiederkommen anregen. 
Dresden, d.18.5.2016 Adelheid Fritzsche

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht