Reisebericht: Italien – Flugreise Sardinien mit Standorthotel

05.05. – 12.05.2015, 8 Tage Rundreise ans Mittelmeer mit Olbia – Costa Smeralda – Alghero – Gallura – Barbagia – Orgosolo – optionale Ausflüge nach Bonifacio auf Korsika & Inselarchipel La Maddalena


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Wandern und Kultur bei fast schon sommerlichem Wetter auf der zweitgrößten Insel im Mittelmeer - Sardinien, die wildromantische Trauminsel zeigte sich von seiner besten Seite.
Ein Reisebericht von
Heike Schlosser
Heike Schlosser

05.05.2015 Anreise

33 Reisegäste (davon 11 Wanderer und 22 Rundreisegäste) und die Eberhardt Reisebegleiterin Heike treffen sich gut gelaunt am Flughafen Tegel - alle froh, trotz Staus auf Grund des Bahnstreiks pünktlich angekommen zu sein. Unser Flug mit der Air Berlin nach Olbia verläuft ruhig, wir erhaschen Blicke auf die schneebedeckten Gipfel der Alpen und können bereits aus dem Flieger erste Blicke auf die zerklüftete Küste von Sardinien werden.   Temperaturen um die 30 Grad begrüßen uns, als wir aus dem Flieger steigen. Auf der Fahrt ins Hotel bekommen wir erste Eindrücke vom Grünen Norden der Insel.   Schnell sind die Zimmer verteilt und etwas die Umgebung erkundet. Wir treffen uns gemeinsam zu einem Begrüßungsdrunk und besprechen das Programm der kommenden Woche. Dann wartet auch schon das leckere Abendessen auf uns, die beiden Kellner empfehlen uns gallurische Weine, die wir uns schmecken lassen.

06.05.2015 San Pantaleo & Costa Smeralda


Nach einem großzügigen Frühstücksbuffett treffen wir uns um 9 Uhr mit Reiseleiter Detlev und starten unseren Ausflug an die Costa Smeralda. Auf der Fahrt erhalten wir interessante Informationen zu Sardinien. Der Schwabe Detlev lebt seit 20 Jahren auf der Insel und kennt so manche Anekdote aus dem sardischen Alltag. Im verschlafenen Berg- und Künstlerdorf bummeln über den kleinen Dorfplatz und werden einen Blick in die Kirche. Unsere Wanderer hält es nicht länger, sie freuen sich auf die erste Wanderung und wollen endlich starten. Wir verabschieden Sie mit besten Wünschen auf Ihre heutige Tour. Die Kulturgruppe fährt weiter zum luxuriösen Ferienort Porto Cervo. Im Mai herrscht noch bedingt durch die Vorsaison eine sehr ruhige Atmosphäre. Einige Yachten liegen im Hafen und schaukeln in den seichten Wellen. Es haben auch erst wenige Geschäfte geöffnet, an vielen Stellen wird die Saison noch vorbereitet und man kann nur erahnen, was hier in den Sommermonaten für eine Trubel herrscht. Auch bei der Nächsten Küstenstadt Porto Rotondo erleben wir das gleiche Bild. Auf der Fahrt nach Baia Sardinia nehmen wir unsere Wanderer wieder auf - die von einer tollen Küstentour inklusive Bad im Meer berichten, aber gerne noch etwas anspruchsvoller wandern wollen. Aber es war ja erst die Eingewöhnungstour - es wird sicher noch schwerer werden. Beim Mittagessen in Baia Sardinia weht uns der warme Mittelmeerwind um die Nase und der ein oder andere spaziert barfuss im Sand - Urlaub!  

07.05.2015 Alghero & Castelsardo  

Heute starten wir etwas früher auf unsere lange Fahrt in den Westen der Insel - das heutige Ziel der Wanderer ist das Lilienkap und das der Kulturgäste die Alghero - wohl eine der schönsten Städte auf der Insel. Nachdem die Wanderer aufgebrochen sind können wir auf unserer Fahrt auf den engen Straßen ganz Nah am Waser einen Blick auf die gegenüberliegende Stadt werfen. Die Fahrt war lang und wir freuen uns auf einen Bummel durch die Stadt. Wir schauen in eine kleine Markthalle und machen einen Rundgang durch die Altstadt. Dann hat noch jeder nach Belieben Zeit, entweder zu einem Bummel am Hafen oder auf der Stadtmauer oder für ein leichtes Mittagessen in einem der zahlreichen Cafés. Wir holen unsere Wanderer wieder ab, die tolle Fotos von Ihrer Tour am Lilienkap zeigen mit prächtigen Farben der in voller Blüte stehenden Macchia. Gemeinsam fahren wir weiter nach Castelsardo und steigen gemeinsam auf zum mittelalterlichen Kastell - es gibt tolle Ausblicke von verschiedenen Seiten der Burg: Richtung Landesinnere oder immer wieder auf die zerklüftete Küste mit dem leuchtendblauen Wasser. Bevor wir das Castell erreichen stoppen wir noch bei einer Familie, die typische sardische Bastarbeiten herstellt, Körbe und Teller, kleine Taschen. Ein Fotostop am berühmten Elefantenfelsen darf natürlich nicht fehlen. Am späten Nachmittag kehren wir ins Hotel zurück und werden von der Küche wieder mit einem tollen Menü verwöhnt.

08.05.2015 Das Herz der Gallura


Fast alle Gäste hatten sich heute für den Ausflug ins grüne Herz der Gallura entschieden. Gemeinsam starteten Rundreisende und Wanderer nach Tempio. Dort trennten sich die Wege und die Wanderer führen noch ca. 20 Minuten weiter zum Ausgangspunkt ihrer heutigen Wanderung. In 1057 Metern Höhe war heute der Ausgangspunkt für die Wanderung im Bergmassiv des Monte Limbara. Dieser ist mit 1359 Metern der dritthöchste Berg Sardiniens. Einen Teil des Gipfels hat man für Sendetürme in Beschlag genommen. Auch die Rundreisegäste konnten bei bestem Wetter von verschiedenen Aussichtspunkten der kleinen Stadt Temio in die nähere und weitere Umgebung blicken. Temio ist der größte Ort im Landesinneren der Gallura und bietet eine reizvolle Atmosphäre. Die historischen Straßenplaster und Häuser bestehen aus dem hellen Granit der Umgebung. Die Kathedrale San Pietro ist die größte in der Stadt. Eine schöne schattige Allee führt zur Quelle Funta Nuova. Das Wahrzeichen der Gallura sind die Korkeichen-Wälder. Die frischgeschälten Stämme leuchten rostrot bis sich neue Rinde gebildet hat. Die Ernte dieser Korkrinden ist Basis der Korkindustrie, die sich in diesem Teil Sardiniens angesiedelt hat. Bei einer Führung durch eine Korkfabrik erfahren wir viel Wissenswertes über Gewinnung und Weiterverarbeitung. Die fertigen Endprodukte können natürlich auch gekauft werden. Auch unsere Wanderer kehren gutgelaunt von ihrer Tour zurück - jedoch auch diese Tour hätte nach ihrem Geschmack etwas anspruchsvoller sein können.. Gemeinsam kehren wir in ein typisches Agriturismo ein, wo wir ein typisches Mittagessen serviert bekommen.  Ein Vorspeisenteller mit sardischer Wurst und Schinken, danach sardischer Brotauflauf, der früher bei armen Leuten aus Resten zubereitet wurde, Ziegenfleisch und Gnocci, ein Wildschweinragout und Gebäck als Dessert - dazu Wein, Espresso und ein Mirto zur Verabschiedung.  Ein schöner Tag kann besser nicht zu Ende gehen.  

09.05.2015 Wanderung am Capo Testa oder Ausflug zu den Maddalenischen Inseln  

Heute sollte es für unsere Wanderer endlich etwas anspruchsvoller werden - die Wanderung zum Capo Test stand an. Noch schnell im Supermarkt gegenüber Zutaten für ein Picknick gekauft, starten sie gegen halb 9. Hinterher sollten sie uns von abenteuerlicher Kletterei durch Felsen und wunderschönen Ausblicken auf die Küste und die Strände berichten. Die Kulturgruppe hatte es etwas bequemer und für mit dem Bus nach Palau, wo wir die Fähre nach La Maddalena bestiegen. Auf der Insel starten wir unsere Panoramafahrt mit Überquerung des Dammes Passo della Moneta. So gelangen wir auf die Nachbarinsel Caprera: Guisepppe Garibaldi kaufte einen Teil der Insel und bewohnte diese bis zu seinem Tod im Jahr 1882. Bei zahlreichen Aissichtspunkten haben wir ein wunderbares Panorama auf das Archipel. Zurück geht's ins die Ortschaft La Maddalena, wo wir genügend Zeit zum Bummeln haben. Am Nachmittag geht's mit der Fähre nach Palau zurück - natürlich nicht ohne ein Foto vom Bärenfelsen gemacht zu haben.  

10.05.2015 Ausflug nach Korsika


Der heutige Ausflug nach Korsika war eigentlich für den gestrigen Tag vorgesehen. Doch Reiseleiter Rainer empfahl auf Grund seiner Erfahrung den Tausch der beiden Tage, war doch am Tag davor reichlich Wind unterwegs, welcher die Überfahrt nach Korsika zu einer wackeligen Erfahrung hätte werden lassen. So aber war bei tollsten Wetter und nahezu ruhiger See ein wunderbarer Tag in Korsika zu erwarten. Gegen 11 Uhr fuhren wir in den Hafen von Bonifacio ein. Die Hafeneinfahrt war äußerst eindrucksvoll. Fjordartig ging es an hohen Kalksteinwänden vorbei. Wir verabschiedeten unsere Wanderer zu ihrer Tour, die heute oberhalb der Steilküste ca. 3 Kilometer weit Richtung Südosten führte. Immer wieder konnten sie zurückschauen auf die Oberstadt von Bonifacio, die hoch droben auf einem Felsensporn liegt und wunderbar anzuschauen ist. Die Rundreisegäste standen den Wanderern aber heute in nichts nach und erklommen über eine lange, aber weitstufige Treppe die Oberstadt. Wir bummelten durch die schmalen Gässchen. Einige probierten natürlich das typische Kastanienbier. Pünktlich legte unsere Fähre wieder ab und so erreichten wir kurz vor 18 Uhr unseren Hafen auf Sardinien. Dort verabschiedeten wir unsere 2 Reiseleiter Detlev und Rainer und bedankten uns für die letzten Tage. Gemütlich spazierten wir zurück zu unserem Hotel.  

11.05.2015 Freizeit


Heute hatte jeder Zeit, den Tag nach eigenen Wünschen zu verbringen. Spaziergänge in der nahen Umgebung des Hotels, Wanderung zum Capo Testa oder einfach nur in der Sonne am Strand das mediterrane Klima genießen -als Abschluß noch einen Espresso in einer der zahlreichen Bars unseres kleinen Städtchens St. Teresa di Gallura. Am Abend kehren wir bei „Thomas" zum Abschiedsabendessen ein. Es gibt ein leckeres Fischmenü und wir können unsere Reise noch einmal Revue passieren lassen.  

12.05.2015 Abschied


Ein letztes Frühstück, bevor wir am Vormittag das Hotel verlassen, unsere 2 Verlängerungsgäste verabschieden und zum Flughafen fahren. Schnell haben wir alle eingecheckt und starten mit der Air Berlin unseren Flug in die Heimat. Von ihrer schönsten Seite präsentiert sich unter uns die Insel - wer einen Fensterplatz ergattern konnte -  und lässt das Wasser in seiner einmaligen grün-blauen Farbe leuchten. In Berlin erwarten uns bereits unsere Transfere und wir gelangen sicher nach Hause.   Ich bedanke mich bei allen Gästen - sie waren eine tolle Gruppe und ich würde mich freuen, sie auf einer meiner nächsten Reisen wiederzusehen.  
Ihre/Eure Reisebegleiterin Heike Schlosser

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht