Reisebericht: Städtereise Florenz – die Perle am Arno in Italien

16.04. – 20.04.2013, 5 Tage Flugreise Florenz mit Dommuseum – Uffizien – Ponte Vecchio – Boboli–Garten – Accademia–Museum


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Zu Florenz fallen einem auf Anhieb zwei Assoziationen ein: die Wiege der Renaissance und damit verbunden - die Stadt der Medici. Auf jeden Fall gehört Florenz zu jenen "1000 places to see before you die", wie der Titel eines Bestsellers lautet, der folgerichtig jenem magischen Ort einen der längsten Artikel überhaupt widmet.
Autopsie, wie sie schon Herodot empfahl, ist unerlässlich, um sich ein zuverlässiges Bild zu machen - hinfahren und mit eigenen Augen sehen und mit eigenen Sinnen erleben. Am besten auf der klassischen Route über den Brenner, wie sie schon Goethe nahm.
Die erste Zwischenübernachtung war dann am Gardasee, wo man wegen der für die Jahreszeit ungewohnten Kühle im Hotel gut geheizt hatte. Am nächsten Morgen fuhren wir das romantische Ostufer hinab in Richtung oberitalienische Tiefebene, vorbei an Verona und na ja auch Bussolengo - erinnern sie sich?
Ein Reisebericht von
Dr. Bernhard Rink

Mantua, so nah der Autobahn

Selbst für einen erfahrenen Italien-Reiseleiter ist Mantua ein Ort, den man auf der Fahrt in Richtung Toskana oder Rom links - oder rechts- liegen lässt. Diesmal hatten wir Glück, denn es war ein Aufenthalt dort vorgesehen. Die Touristeninformation befindet sich tatsächlich im Haus des Rigoletto, schräg gegenüber vom Herzogspalast.
Das Abendessen in einem beliebten Lokal an den Hängen von Fiesole mit Blick über ganz Florenz war ein gelungener Abschluß unseres Aufenthalts.

Rückfahrt mit Einlagen

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht