Reisebericht: Kreuzfahrt Kanaren – Madeira – Marokko – Spanien

23.11. – 30.11.2013, 12 Tage Kreuzfahrt im Atlantik mit MS VASCO DA GAMA inkl. Eberhardt–Vorprogramm auf Gran Canaria – Kanarische Inseln: Teneriffa – La Gomera – Fuerteventura und Lanzarote – Madeira – Tanger in Marokko – an Malaga in Spanien


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Jede Insel hat ihr eigenes unverwechselbares Gesicht: die Blumeninsel Madeira,die grünen Inseln Teneriffa, La Palma und Gran Canaria und die wundervolle Welt aus Stein und Sand auf der Insel Lanzarote. Tolle Reisetage bei frühlingshaften Temperaturen.
Ein Reisebericht von
Kathrin Mickan
Kathrin Mickan

23.11.2013 Flug Las Palmas auf Cran Canaria

Am frühen Morgen traf sich unsere Reisegruppe am Flughafen in Leipzig zum Flug mit Condor nach Cran Canaria. Unser Ziel die AIDAstella für unsere Kreuzfahrt zur portugiesischen Insel Madeira und den Kanarischen Inseln, Teneriffa, La Palma und Lanzarote mitten im Atlantik. Allen „Seefahrern auf Zeit" war die Vorfreude ins Gesicht geschrieben. Zudem wollten wir den grauen, kalten Novembertagen entfliehen. Nach einem ruhigen Flug landeten wir pünktlich auf der Insel Cran Canaria. Zwar war der Himmel bewölkt aber bei 21 °C fühlten wir uns wie im Frühling. Nach kurzer Busfahrt lag sie stolz vor uns, die AIDAstella, das neuste und zugleich größte Schiff der AIDA-Flotte und unser schwimmendes Hotel für die nächsten Tage. Schnell waren alle Anmeldeformalitäten erledigt, von uns ein Foto für die Sicherheitskontrolle erstellt und wir erhielten unsere Bordkarte, den Schlüssel zur Welt von AIDA.
Nach der langen Anreise „enterten" wir zuerst die Bordrestaurants im Heck des Schiffes und bedienten uns an den leckeren Buffets.
Am Nachmittag richteten wir uns in unseren Kabinen ein und erkundeten das Schiff.
Nach dem schmackhaften Abendessen in einem der vielen Restaurants mussten wir unserer ersten Pflicht an Bord nachkommen - die Seenotrettungsübung.Nach dem Ertönen des Alarmsignals begaben wir uns zu unserer jeweiligen Musterstation. Die Crew war allen Passagieren behilflich, den richtigen Weg zu finden. Alles verlief ruhig und wohl organisiert. Nach einem langen Tag begaben wir uns gegen 23.00 Uhr in die Kojen. Einige Unentwegte erlebten noch die Welcome-Party mit Lasershow auf dem Pooldeck. Die AIDAstella nahm Kurs auf Madeira und wir träumten schönen Reiserlebnissen entgegen.

24.11.2013 auf dem Weg nach Madeira

Nach einer ruhigen Nacht auf dem Atlantik nutzten wir an unserem Seetag die unterschiedlichen Bordeinrichtungen. Am Morgen traf sich unsere Eberhardt-Gruppe aber erst einmal zum Begrüßungstreff in der AIDA-Lounge, einem der schönsten Plätze an Bord, mit Blick auf das Meer. Bei einem Glas Sekt genossen wir den Ausblick, ich gab Hinweise zum Aufenthalt an Bord und wünschte uns alle eine erlebnisreiche Kreuzfahrt. Peter Falk, von der AIDA Crew, machte uns bei einem ausführlichen Schiffsrundgang mit unserem schwimmenden Hotel bekannt.
Den Nachmittag verbrachte jeder nach seinen eigenen Vorstellungen: träumen auf dem Sonnendeck, Reiseberichten lauschen im Theatrium, einen Film schauen im 4D-Kino, einen Kaffee trinken in der AIDA-Bar oder einfach die Seele baumeln lassen.
Nach dem Abendessen stellte und Kapitän Kreikemeyer sein Schiff vor und es gab es ein umfangreiches, abwechslungsreiches Abendprogramm im Theatrium, dem Brauhaus, der AIDA-Bar oder auf dem Pooldeck.

25.11.2013 Madeira die Blumeninsel

Am zeitigen Morgen zeigten sich am Horizont die Bergrücken Madeiras, der Blumeninsel im Atlantik. 7.00 Uhr ging die AIDAstella im Hafen von Funchal vor Anker. Wir lagen direkt in der Altstadt, genau gegenüber dem Santa-Catarina-Garten. Alle Gäste meiner Reisegruppe hatten unterschiedliche Ausflüge gebucht je nach Geschmack und Kondition. Bei sonnigem Wetter und frühlingshaften Temperaturen begab ich mich mit 7 Gästen auf Entdeckungstour durch Funchal. Unsere erste Station war die Markthalle, die Mercado dos Lavradores, mit ihren Obst-, Gemüse- und Blumenständen, den Ständen der Korbmacher und natürlich der Fischhalle. Unterwegs gab uns unsere Stadtführerin Othilie viele Informationen zur Geschichte Madeiras und zur Inselhauptstadt Funchal. Beim anschließenden Stadtspaziergang konnten wir einen kurzen Blick in die Kathedrale werfen, bestaunten die gewaltige Stadtfestung mit dem Wappen des Christusordens, erblickten das Denkmal von Kapitän Zarco, erfreuten uns an den bereits weihnachtlich geschmückten Straßen. Durch kleine Gassen der Stadt erreichten wir später den Bus und nun ging es hinauf nach Monte. Im Anschluss an die Besichtigung der Wallfahrtskirche spazierten wir durch den botanischen Garten von Monte, wo wir einen interessanten Einblick in die Pflanzenvielfalt der Insel erhielten. Anschließend „schwebten" wir mit der Seilbahn wieder hinunter in die Stadt. Nach etwas Freizeit fuhren wir zum Schiff zurück.
Am Abend  konnten wir die Shows Can you feel it" an Bord genießen. Die Show verzauberte uns mit Mystik, stimmungsvollen Bühnenbildern und Kostümen, aber besonders mit den Songs, Tänzen und Stunts der Mitglieder des AIDA-Show-Ensembles.

27.11.2013 La Palma

Am Vormittag erreichten wir das Naturparadies La Palma. Still, zauberhaft und überaus grün empfängt uns die kleine Insel. Gemeinsam mit unserer örtlichen Reisebegleitung Pia erreichen wir zuerst den Ort Las Nieves und besichtigen die Wallfahrtskirche der Schutzpatronin der Insel. Vom Aussichtspunkt Mirador de la Concepción haben wir einen schönen Blick über die Inselhauptstadt und den Hafen, wo „AIDAstella" liegt. Höhepunkt der Tour ist der Besuch des Nationalparks Caldera de Taburiente. Bei frischer Waldluft genossen wir die herrliche Natur. Nach einem kurzen Stopp in Santa Cruz endet unserer Ausflug am Hafen. Am nachmittag konnte jeder die Bordeinrichtungen nach eigenen Vorstellungen nutzen.

28.11.2013 Teneriffa

Heute wollten wir, gemeinsam mit Eduardo unserem örtlichen Begleiter, auf unserem Eberhardt-Ausflug die kanarische Insel Teneriffa entdecken. Die Tour führt uns auf eine Höhe von 2.200 Meter, wo uns die Mondlandschaft der Cañadas erwartet, die durch ihre eigenartigen Formationen erstarrter Lavamassen beeindruckt. Nach verschiedenen Fotostopps erreichen Sie den Nationalpark „Las Cañadas del Teide". Leider spielte uns das Wetter einen Streich und der Gipfel des Teide steckte in dicken Regenwolken. Zum Mittagessen fuhren wir in eines der schönsten und typischsten Dörfer der kanarischen Inselwelt - nach La Orotava. Die blumengeschmückte Plaza de la Constitución, im November schon mit wunderschöner Weihnachtdekoration versehen, bildet den Mittelpunkt dieses Dorfes. Im kleinen Hotel konnten wir ein tolles spanisches Mittagessen genießen.Nach einem kurzen Aufenthalt an der Uferpromenade von Puerto de la Cruz, wo die Sandstrände auf Grund der  Lavaerde schwarz sind, kehrten wir zum Hafen zurück.

29.11.2013 Vulkaninsel Lanzarote

Bei Tagesanbruch erreichte die AIDAstella den Hafen von Arrecife auf Lanzarote.
Heute war leider bereits der letzte Ausflugstag unserer Reise. Ich unternahm mit einigen Gästen die Kratertour durch die zerklüftete Vulkanlandschaft. Im Timanfaya-Nationalpark wurde uns zuerst die Vulkanaktivität direkt unter der Erdoberfläche demonstriert. Dann fuhren wir mit dem Bus durch die imposante Kraterlandschaft. Faszinierend wie Vulkanausbrüche die Landschaft verändern können. Eine kleine Etappe legten wir auf dem Rücken einheimischer Kamele zurück, das war echt ein Spaß für alle. Zum Abschluß besuchten wir einen Weinkeller in La Geria und probierten den typischen Inselwein. Die Reben werden hier unter teils schwierigen Bedingungen angebaut und intensiv gehegt und gepflegt. Den Nachmittag verbrachten wir an Bord und genossen die letzten Stunden auf unserem schwimmenden Hotel.
Unsere Tage auf der AIDAstella und bei den Ausflügen auf den Inseln waren wie im Fluge vergangen und unser letzter Abend angebrochen: Die Küchen-Crew verwöhnte uns erneut kulinarisch und hatte sich die ein oder andere Überraschung einfallen lassen. Die Abschieds-Party mit einem großen Dankeschön an die gesamte Besatzung fand auf dem Pooldeck statt. Nach einer tollen Lasershow hieß es endgültig Kofferpacken. Lieben Dank an das gesamte Team von AIDAstella, das uns den Aufenthalt sehr angenehm gestaltete. Wir fühlten uns bestens betreut  - das „Lächeln an Bord" war überall zu spüren.

30.11.2013 Cran Canaria nach hause


Am Morgen erreichten wir den Ausgangspunkt unserer Kreuzfahrt, den Hafen Cran Canaria. Gegen 8.00 Uhr trafen wir uns an der Rezeption und gingen gemeinsam von Bord. Der Bus stand bereit und wir fuhren zum Flughafen. Pünktlich startete unsere Maschine von Condor nach Leipzig. Bei winterlichen Temperaturen kamen wir wieder in der Heimat an. Alle Chauffeure für unsere Gäste standen bereit und die weitere Heimreise konnte sofort angetreten werden. Nach herzlichen Verabschiedungen ging unsere Kreuzfahrt zur Inselwelt im Atlantik zu Ende. Wir waren voller Eindrücke und nehmen diese im Herzen mit nach Hause.
Liebe Reisegäste,
es hat mir viel Freude bereitet, mit Ihnen die Inselwelt im Atlantik zu erkunden und freue mich auf  eventuell neue Reiseerlebnisse mit Ihnen.
Bleiben Sie voller Entdecker- und Reiselust und vor allem gesund!Herzliche Grüße
Ihre Kathrin

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

Hier gibt es einen aktuellen Bericht zur AIDAnova von den Kanaren, übrigens 2013? da gab es die AIDAnova noch nicht. https://kreuzfahrttester.com/2019/11/20/reisebericht-aidanova-1-teil-anreise-welcome-on-bord/

claus Blohm
13.12.2019

Sehr geehrter Herr Blohm,
Sie haben natürlich Recht, AIDAnova wurde Ende 2018 in Dienst gestellt. Der Reisebericht stammt von der gleichen Reise mit einem anderen AIDA Schiff.
Unter folgendem Link finden Sie den aktuellen Reisebericht mit AIDAnova vom November 2019:
https://www.eberhardt-travel.de/reisebericht/kanaren-madeira/aida/es-kanar/35401

Mandy Rabe
14.12.2019