Reisebericht: Die Schätze des Orients mit "AIDAblu" entdecken

09.02. – 17.02.2011, 10 Tage Kreuzfahrt: Dubai – Oman – Abu Dhabi – Bahrain – Dubai


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 

Reisebericht

Pünktlich um 17 Uhr waren die ersten 10 Gäste meiner Reisegruppe am Dresdner Flughafen.
Meine Kolleginnen von unserem Eberhardt-Reisebüro hatten für uns den Check-In schon vorbereitet , so das wir nur noch unser Gepäck einchecken mussten. Danach konnten wir einen Snack im Restaurant Chili´s genießen bevor es durch die Sicherheitskontrolle ging. Zunächst flogen wir nach München. Dort trafen wir die Gäste, die aus Leipzig und Berlin angereist waren. Nun war unsere Gruppe fast komplett. Eine Familie ist direkt von Berlin Tegel nach Dubai geflogen. Mit einer Stunde Flugverspätung starteten wir unseren Flug Richtung Dubai!
 
10.02.2011 Ankunft in Dubai
Nach 6 Flugstunden landeten wir, etwas übernächtigt, bei angenehmen sonnigen 19 °C in Dubai. Am Flughafen nahm uns unsere örtliche Agentur in Empfang und wies uns den Weg zu der überfüllten Passkontrolle wo wir unseren Einreisestempel erhielten. Jetzt noch schnell das Gepäck geholt und auf zur Stadtrundfahrt durch Dubai .
 

Unsere Reiseleiterin Janine, war gebürtige Holländerin und lebte seit 12 Jahren in Dubai. Unseren ersten Fotostopp machten wir bei dem beeindruckenden 7-Sterne-Hotel Burj Al Arab. Es gehört mit zu den luxuriösesten und teuersten Hotels der Welt. Aufgrund seiner segelförmigen Bauweise ist dieses Hotel einfach unverwechselbar! Ganz nach dem Motto "Das neue Dubai entdecken" fuhren wir mit unserem Kleinbus auf die künstlich aufgeschüttete Insel "The Palm". Wir fuhren den gesamten Stamm der Palmen Insel hinauf, vorbei an luxuriösen Appartements und am Ende der langen Hauptstraße sahen wir das 5-Sterne-Hotel Atlantis. Im November 2008 fand die Einweihungsfeier des Hotels mit 2000 geladenen Gästen und mit einer rund 28 Millionen Dollar teuren Party statt .
 
Ein ganz besonderes Highlight war für uns der Burj Khalifa. Er ist seit April 2008 mit seinen 828 m das höchste Bauwerk der Welt und besitzt weltweit die meisten Stockwerke. Einfach gigantisch!!!

 

 
 
 
 
 
Durch das Nobelviertel Jumeirah fuhren wir zum Hafen Port Rashid. Dort wurden wir von der


freundlichen AIDA Crew bereits erwartet und konnten unsere gemütlichen Kabinen sofort beziehen. Nach der beeindruckenden Entdeckerfahrt durch Dubai stärken wir uns im Markt-Restaurant am reichhaltigen Buffet. Viel Zeit zum durch atmen hatten nicht alle Gäste, denn einige hatten noch einen AIDA Ausflug gebucht. Die anderen Gäste packten Ihre Koffer aus und machten eine Erkundungstour auf der AIDA. Am späten Abend lud uns die Crew zum Begrüßungssekt auf dem Pooldeck und zu einem Show-Programm mit Lasershow ein.
 
 
11.02.2011 Seetag





 
Die AIDA Diva legte am Morgen in Dubai ab Richtung Oman und wir erlebten einen ersten Seetag.
 
Um 10:20 Uhr hieß es für ALLE -  Seenotrettungsübung!!!!!
 
Nach dem Piep-Ton...7 mal kurz, 1 mal lang machte sich jeder mit seiner Schwimmweste zu seiner vorgeschriebenen Station des Schiffes und dort erhielten wir Hinweise zum Verhalten bei einem Notfall. Anschließend machte ein Teil unserer Gruppe einen Schiffsrundgang, denn ich für unsere Eberhardt-Gruppe organisiert hatte. Eine Mitarbeiterin der AIDA erklärte uns von Deck 9 bis Deck 14 jeden Winkel des Schiffes. Aber "verlaufen" tut man sich auch nach 9 Tagen noch . Am Nachmittag und Abend genossen wir die Annehmlichkeiten an Bord. Jeder fand seinen Lieblingsplatz und konnte den Tag an Bord genießen .
 
 
 
12.02.2011 Ankunft in Muscat - Oman
 
 


Wir erreichten am frühen Morgen den Hafen von Muscat. Bereits von Schiff aus hat man eine wunderschönen Blick auf die Burg Mirani, die oberhalb des Hafens liegt. Hier erwartete uns unser Reiseleiter Fu und wir entdeckten die Stadt. Zuerst fuhren wir das Geschäftsviertel Ruwi zur
 
Sultan-Qabus-Moschee. Sie gilt als eines der wichtigsten Bauwerke des Landes und als eine der weltweit größten Moscheen. Bevor man in die Moschee hinein darf, muss man sich einer strengen Kontrolle unterziehen: Frauen müssen ein Kopftuch tragen, die Handgelenke und die Knöchel müssen bedeckt sein.
 
 
Der Gesamtkomplex wurde aus 300.000 Tonnen indischem Sandstein errichtet und überbaut insgesamt 4 Hektar. Er besteht aus einer großen Männergebetshalle, einer kleineren Frauengebetshalle und 5 Minaretten. Die Männergebetshalle ist sehr prunkvoll; reiche Mosaikarbeiten und ein Kronleuchter aus Swarowski-Kristallen schmücken den Raum. Insgesamt haben dort 6000 Menschen Platz zum beten.
 
Anschließend ging es zum Bait al-Zubair-Museum. Dort war die Geschichte des Sultanats ausgestellt und sahen traditionelle Kleidung, Schmuck und Waffen. Danach ging es zum Souk von Muttrah. Wir hatten eine Stunde Zeit durch den farbenfrohen Souk zu spazieren und uns von den arabischen Gewändern, Gewürzen und verschiedenen Düften verzaubern zu lassen. Einen Fotostopp machten wir am AL-Alam-Palast, der Residenz des Sultans. Von dem Palast aus hat man einen wunderschönen Blick auf die Festungen Mirani und Jalaila.
 
13.02.2011 Seetag - Ankunft in Abu Dhabi
 
Heute haben wir unseren zweiten Seetag. Unter der strahlenden Sonne kann man auf dem Sonnendeck entspannen um die Seele baumeln zu lassen.  Am Abend legte die AIDA im Hafen von Abu Dhabi an. Im Hafen standen für die Gäste noch Shuttlebusse bereit um in das Einkaufszena Mall zu fahren. Die Mall hat bis 22 Uhr geöffnet und man hat viele Möglichkeiten sein Geld auszugeben .
 
14.02.2011 Eberhardt-Ausflug Abu Dhabi
 
 


Heute haben wir extra für unsere Eberhardt Gruppe einen Ausflug durch die Hauptstadt Abu Dhabi organisiert. Unser Bus und unser Reiseleiter Yas holten uns am Hafen ab und wir fuhren als erstes zur Sheikh Zayed Moschee. Sie ist weltweit die drittgrößte Moschee und bietet für 40.000 Gläubige Platz. Sie wurde aus schneeweißem Marmor erbaute und 2008 eröffnet. Und das hat nur schlappe 545 US-Dollar gekostet . Wir Frauen bekamen eine Abaya und ein schwarzes Kopftuch bevor wir in die Moschee hinein konnten. Im Anschluss machten wir einen kurzen Stopp bei der Kulturstiftung von Abu Dhabi. Dort hat uns Yas den Stammbaum er Familie von Sheikh Zayed erklärt und wie schnell sich das Emirat im Laufe der Jahre entwickelt hat. Zum Schluss konnten wir noch einheimischen Tee und Datteln probieren. Und weiter ging die Fahrt zum Dattel- und Fischmarkt. Dort konnte man nach belieben alle Datteln probieren und auch zu günstigen Preisen erwerben. Zu einem Aufenthalt in Abu Dhabi gehört auf jeden Fall ein Besuch des charmanten Heritage Village. Die Nachbildungen von traditionellen Wüstenlagern mit Ziegenhaarzelten und einer Feuerstelle mit Kaffeebechern geben einen Eindruck vom Leben der Beduinen im früheren Abu Dhabi. Nun ist auch schon Mittagszeit und endlich geht es zum Essen ist das 6-Sterne-Hotel Emirate Palace. Das neue Wahrzeichen des mittleren Ostens wurde erbaut im Stil eines orientalischen Palastes und kombiniert ultimativen Luxus mit modernster Technologie. Auf meine Gäste wartete ein unbeschreiblich tolles Buffet mit den unterschiedlichesten Köstlichkeiten die man sich nur vorstellen kann. Ganz nach dem Motto "Valentinstag" war auch das Dessert-Buffet aufgebaut. Und natürlich war alles auch mit Blattgold verziert! Nach dem tollen Essen ging es wieder zurück auf die AIDA. Am Abend hieß es dann "Leinen Los" in Richtung Bahrain.
 
15.02.2011 Bahrain
 
Willkommen im Königreich Bahrain! Unsere Gäste konnten wieder zwischen den verschiedensten Ausflügen wählen. Die meisten Gäste haben den Ausflug "Klassische Bahrain" gebucht. Dort erkundet man die Highlights von Manama, der Hauptstadt Bahrains. In Manama leben 15 % der Gesamtbevölkerung und gleichzeitig ist es die größte Stadt des Inselstaates. Der erste Weg führt in die Großen Moschee Al-Fateh. Die Moschee ist 70 m hoch und bietet Platz für bis zu 7000 Gläubige. Sie wurde 1994 eröffnet und wird in der Mitte von einer riesigen und weltweit einmaligen Glasfaserkuppel überspannt. Anschließend ging es zum King Fahd Causway. Das ist die 26 km lange kombinierte Brücken- und Dammverbindung zwischen Saudi-Arabien und Bahrain. Für den Inselstaat Bahrain ist der Damm seit seiner Eröffnung am 25. November 1986 die einzige Straßenverbindung zum Festland. Vom Aussichtsturm kan man bei gutem Wetter bis nach Saudi-Arabien schauen. Am Abend verließ die AIDA den Hafen von Bahrain und nahm wieder Kurs auf Dubai.
 
16.02.2011 Dubai
 
Früh am Morgen erreichen wir den Hafen Port Rashid in Dubai. Den heutigen Tagen können die Gäste nach Ihren eigenen Wünschen gestalten. Im Hafen standen wieder einige Shuttlebusse bereit von den verschiedensten Einkaufsmalls. Ich Einige unserer Gäste haben den Ausflug "Booming Dubai" gebucht um das neue und moderne Dubai kennen zu lernen. Ein anderer Teil der Gruppe wollte das moderne Dubai mal von oben bedrachten und buchten den Ausflug "Burj Khalifa". Innerhalb von Sekunden fährt man mit dem Lift in das 124. Stockwerk in 452 m Höhe!!! Einfach Gigantisch! Von dort oben hat man einen Blick bis in die Wüste und es wird einem richtig bewusst was innerhalb von nur 50 Jahren auf Wüstensand alles entstanden ist. Wieder sicher mit dem Lift unten angekommen kann man die wunderschönen Wasserspiele anschauen. Am späten Abend heißt es Abschied nehmen von der AIDA. Bei einem Glas Sekt auf dem Pooldeck verabschiedete sich die AIDA Crew von den Gästen und den Abend konnte man bei der Poolparty ausklingen lassen.
 
17.02.2011 Heimreise
 
Morgenstund hat Gold im Mund....bereits um 5.15 Uhr gingen wir gemeinsam von Bord. Unsere Reiseleiterin Janine wartete bereits auf uns und wir fuhren zum Flughafen Dubai. Wir hatten noch genügend Zeit um noch die letzten Dirham in den Geschäften auszugeben. Jetzt heißt es Abschied nehmen  Mit vielen neuen Eindrücken starteten wir unseren Rückflug mit der Lufthansa nach München. Hier teile sich dann auch unsere Gruppe. Wir verabschiedeten uns von den Leipzigern und Berlinern. Am Flughafen erwarteten uns bereits unsere netten Chauffeure um alle Gäste sicher nach hause zu bringen.
 
Mich haben nun die Emirate zum dritten mal fasziniert und verzaubert....für mich sind die Vereinigten Arabischen Emirate immer eine Reise wert!

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht