Reisebericht: Impressionen in Kroatien und Herzegowina

06.09. – 20.09.2014, 15 Tage Flugreise Split – Trogir – Krka–Wasserfälle – Insel Pag – Dubrovnik – Mostar – Markarska Riviera


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Dalmatien -weiße Kieselstrände und elegante Promenaden. Auf den Inseln duftet der Lavendel, in die Städte locken einzigartige Kunstschätze. Auf einer der schönsten Küstenstrassen der Welt waren wir unterwegs, von Zadar bis Dubrovnik.
Ein Reisebericht von
Harald Kühne

1. Tag, Samstag, 06.09.14    Anreise

Am Morgen treffen sich die 21 Gäste welche ab Dresden zum Urlaub nach Kroatien starten. In München, wo wir 4,5 Stunden warten müssen kommen die Gäste aus Leipzig und Berlin dazu. Pünktlich, um 16.05 Uhr, landet unser Flugzeug der Lufthansa in Split. Wir werden von Sasa, der Mitarbeiterin von Felix-Tours, freundlich in Empfang genommen und zum Bus gebracht. Marino, der Chauffeur begrüßt uns herzlich, wir kennen uns seit dem vergangenen Jahr, und ladet das Gepäck ein.  Auch die anderen Gäste aus Frankfurt und Düsseldorf sind pünktlich da, die Reisegruppe ist nun mit 36 Gästen komplett.. So können wir unsere Anreise nach Petrcane um 17.00 Uhr antreten. Unterwegs ziehen immer wieder Regenschauer aus dem Dinarischen Gebirge vorbei. Am Abend gegen 18.45 Uhr treffen wir im Hotel "Pinija" ein und werden freundlich in Empfang genommen. Nach dem ersten Abendessen vom anspruchsvollen Büffet bleibt noch etwas Zeit den kleinen Ort nördlich von Zadar zu erkunden.

2.Tag, Sonntag, 07.09.14    Zadar und Insel Pag

Wir fahren, nachdem angebotsreichem Frühstück im Hotel, die Küstenstrasse nach Zadar und sehen schon von weitem das wunderbare Panorama mit Sonne pur. Unser Gästeführer Edi empfängt uns an der Stadtmauer und wir beginnen den Rundgang, zuerst zum Planetensystem, wo wir unser Gruppenfoto machen und danach zur Meeresorgel, einmalig auf der Welt. Die breite Landzunge, die mit dem Festland einen natürlichen Hafen bildet, das fruchtbare Umland und die vielen Inseln als Schutz, das alles machte Zadar über Jahrtausende zu einem begehrten Siedlung-und Handelsplatz. Für Liburner und Römer, für Byzanz und Venedig. Ihre Spuren sind allgegenwärtig. Nach der Freizeit in Zadar fahren wir anschließend zur Insel Pag. Die langgestreckte Insel ist bekannt für den berühmten Gourmet- Käse "Paski Sir", welcher mit seinem besonders salzigem Geschmack für Feinschmecker etwas besonderes darstellt. In Novalja, dem bekanntesten Badeort, erleben wir das gemütliche Inselleben, aber auch die Hauptstadt Pag besuchen viele Touristen.  Auf dem Rückweg fahren wir durch die älteste Stadt Kroatiens, Nin, ein kleines verträumtes Städtchen.

3.Tag, Montag, 08.09.14     Krka–Wasserfälle und Sibenik

Die Fahrt zum Nationalpark Krka, einer von acht in Kroatien, führt uns auf der Autobahn durch das
Karst gebirge. Smaragdgrün schimmernde Seen, über Kalkterassen tosendes Wasser, tiefgrüne Badebuchten, Waldwege und Holzstege über Tümpel, in denen sich kleine Fische tummeln, in der Luft Habichte und Falken, die ihre Kreise ziehen: Der über 100 km² große , 1985 gegründete Krka-Nationalpark steht in seiner wilden Schönheit den Plitwitzer Seen nicht nach. All das erlebten wir bei unserer gemeinsamen Wanderung, die bei allen Gästen einen bleibenden Eindruck hinterlies.
Am Nachmittag besuchten wir Sibenik, die während des letzten Krieges schwer unter Beschuß der serbischen Armee stand. Unser Gästeführer Filip, war mit uns eine reichliche Stunde unterwegs, um uns die bekanntesten Sehenswürdigkeiten zu erklären. Eine weiße, mit ihren Skulpturarbeiten einzigartige Kathedrale von Weltrang, schmale Straßen, in denen hinreißende Altstadt-Winkel und versteckte Kunstschätze zu entdecken sind, und ganze Stadtviertel, in denen sich spätmittelalterliche Atmosphäre lupenrein erhalten hat.  Anschließend blieb noch Zeit um ein vorzügliches Eis zu genießen.
Danach fuhren wir zurück nach Petrcane um in unserem Hotel "Pinija" das Abendessen vom reichhaltigem Büffet zu verzehren.

4.Tag, Dienstag, 09.09.14    Plitwitzer Seen

Unser heutiger Ausflug führte uns in den ältesten Nationalpark Koatiens, dem 1949 gegründeten Park "Pitwitzer Seen". Gästeführerin Helena empfing uns am Eingang 1 und begleitete uns während des Rundganges. Auf Grund der Witterungsverhältnisse, es hatte in der vergangenen Woch stark geregnet, konnten wir nur die oberen Seen in direkten Augenschein nehmen. Wir fuhren mit der Parkbahn bis zum Punkt 3 und nach einer Mittagsrast gingen wir durch das obere Seengebiet. es wurde viel gefilmt und fotografiert um all dies Naturschönheiten im Bild festzuhalten. Die Zeit verging so schnell und dann empfing uns Marino am Eingang 2, nahe des Hotels "Jezero". Am späten Nachmittag trafen wir in Petrcane ein um anschließend in der türkisfarbenen Adria zu baden.

5.Tag, Mittwoch, 10.09.14   Jadranska Magistrala und Trogir

Wir nehmen Abschied von Petrcane und fahren entlang auf einer der schönsten Küstenstraße der Welt: der "Jadranska Magistrala" Richtung Süden. Wir passieren die schönen Badeorte und machen den ersten Stop an der Krka - Brücke vor Sibenik, ein imposanter Anblick, wie die Krka in die Adria mündet. Eigens Halteplätze sind eingerichtet, für den Blick auf Primosten, einem Bilderbuchstädtchen am Meer. Auf dem Inselhügel staffeln sich dicht gedrängte Steinhäuser um das Kirchlein Sveti Juraj mit seinem weißen Campanile, und alles ist umgeben vom tintenblauen, mit weißen Segeln gepunkteten Merr. Ein Bild des Friedens und der Anmut. Gegen Mittag erreichen wir Trogir, wo wir von unserer Gästeführerin Suzi herzlich in Empfang genommen werden. Auf einer Insel gelegen, nur durch je eine Brücke mit dem Festland und der Insel Ciovo verbunden, hat sich die historische Altstadt von Trogir ihren mittelalterlichen Charakter bewahrt.
Suzi führt uns in aufgeschlossener und netter Art durch die engen Gassen zum Hafen und zum geschichtsträchtigen Hauptplatz. Anschließend bleibt noch Zeit, ein kleines Mittagessen einzunehmen. Wir setzen die Fahrt fort, durch Solin, wo Kaiser Diokletian geboren sein soll und durch Omis, einem frühren Zufluchtsort der Piraten, welche Handelsschiffe kaperten. In Brela und Neum machen wir noch eine Kaffeepause bevor wir am frühen Abend unser nächstes Etappenziel, das Hotel "Astarea" in Mlini erreichen. Auch dieses Hotel liegt direkt am Meer.
6.Tag, Donnerstag, 11.09.14     Ston und Korcula
Nach dem ersten Frühstück im Hotel "Astarea" begeben wir uns auf den Weg zur Halbinsel Peljesac, der zweitgrößten Kroatiens. Eine mächtige Befestigungsmauer auf halber Höhe der kahlen Karstberge, und dann gleich eine zweite, noch massivere, als Stadtbefestigung, das ist die Festung Ston. Die Republik Ragusa lies diese ab dem 14.Jh. errichten. Gebaut wurde bis zum Ende des 15.Jh., dann war das nach der chinesischen Mauer  weltweit größte Befestigungswerk fertig: 5,5 km lang, mit 41 Wehrtürmen und sieben integrierten Bastionen.  Das nahmen wir natürlich bei unserem Aufenthalt in Augenschein. Während der Fahrt nach Orebic kamen wir auch vorbei and den Salinen, in denen seit Jahrhunderten das "weiße Gold", das Salz gewonnen wird. Es war im Mittelalter die einzige Möglichkeit Fleisch haltbar zu machen, indem man es in Salzlauge pökelte. Am Fährhafen nach Korcula angekommen, begann es zu regnen, aber zum Glück mußten wir nicht lange warten bis zur 20 minütigen Überfahrt mit der "Lovor". Auf Korcula wurden wir von Stanka, unserer Gästeführerin, herzlich empfangen. Vom Fährhafen führt eine breite Freitreppe zum Landtor, von dem in wenigen Schritten der zentrale Platz mit der Kathedrale Sveti Marko erreicht ist. Stanka führt uns durch die engen Gassen bis zum Haus, in dem der berühmte Weltreisende Marco Polo geboren sein soll. Immer wieder regnet es und wir müssen Unterschlupf suchen, um nicht durchnäßt zu werden. Am Nachmittag überqueren wir mit der Fähre die Enge zwischen Korcula und Peljesac in 25 Minuten, denn eine kleine "Bora" beginnt zu stürmen. Als WOW halten wir im Weingut "Matusko", um die bekannten Weine Dingac, Postup und Plavac zu probieren. Auch ein Grappa zum Abschluß ist von ausgezeichneter Güte. Ehe wir Dubrovnik erreichen halten wir zum Fotostop vor der Dr. Franjo-Tudjman-Brücke, einem imposanten Bauwerk, welches die Bucht vor der Stadt überquert. Die Brücke wurde von der deutschen Firma Walther-Bau errichtet, die inzwischen Insolvenz ist. Noch ahnen wir nicht, was uns am nächsten Tag in Dubrovnik bevor steht.

7.Tag, Freitag, 12.09.14    Dubrovnik

Am Morgen, als wir unseren Trip nach Dubrovnik starten, scheint die Sonne. Ivana, unsere Gästeführerin empfängt uns am Pile-Tor und wir beginnen unseren Stadtrundgang. Es sind viele Reisegruppen unterwegs, um die Altstadt, zum Weltkulturerebe zählend, zu besichtigen. Nach einer Stunde ziehen dunkle Wolken auf und zum Wolkenbruch entlädt sich der Himmel. Im Nu steht der Stradun, die Hauptstrasse, unter Wasser und wir finden Unterschlupf am Eingang zum Museum. Die Kathedrale, Velika Gospa, soll im Jahre 1192 von Richard Löwenherz gestiftet sein.  Aber leider fällt dieser Tag buchstäblich ins Wasser. Als uns Marino um 15.30 Uhr abholen will, kann er nicht da sein. In Kupati steht die Straße und die Wiesen unter Wasser. Abends, im Regionalfernsehen, kann man das Ausmaß des Unwetter sehen. Unser Hotel ist auch in Mitleidenschaft gezogen, das Wasser tropft von der Decke im Speisesaal und viele Zimmer im Erdgeschoß sind nicht mehr bewohnbar. Schade, das dieser Tag so viel Unvorzusehendes bringt und so endet.

8.Tag, Samstag, 13.09.14    Mostar und Makarska – Rivera

Als wir am Morgen um 08.00 Uhr in Mlini starten, scheint die Sonne wieder, so als hätte es kein Unwetter gegeben. In Neum, am Hotel, machen wir die erste Pause. Bald sind wir in Metkovic und dort haben wir die Grenzformalitäten zur Einreise in die Herzegowina zu erledigen, ich sammle alle Pässe ein und gebe sie zur Kontrolle ab. Dieses Mal ging es recht zügig und wir warteten nur eine halbe Stunde. Am Mittag erreichen wir Mostar. Wahrzeichen der Stadt ist die osmanische Brücke "Stari Most" über die Neretva. 1566 war die 27 m lange Einbogenkonstruktion vom Architekt Mimar Hajrudin errichtet worden - ein Meisterwerk der Ingenieurkunst. 1993 wurde sie zerstört und dann wieder aufgebaut, 2005 in die Weltkulturerbeliste aufgenommen. Alima, unsere Begleiterin, führt uns in die Türkische Moschee und das alte türkische Haus. Die Franziskanerkirche, mit ihrem schlanken Turm erinnert an einen Campanile. Die Zeit vergeht recht schnell, aber es werden auch noch einige Erinnerungsstücke mit genommen. Am Nachmittag sind wir zu Gast in der "Villa Neretva", wo wir mit dalmatinischen Spezialitäten verwöhnt werden. Zur Fahrt an die Makarska - Rivera machen wir noch einen Stop in Opuzen, an den zahlreichen Ständen, an denen die Frauen aus dem Neretva Tal die Produkte, wie Mandarinen oder Olivenöl u.a. anbieten.
Wir fahren vorbei an den Seen "Bacinska Jezero" und erreichen in Gradac die 60 km lange Makarska - Rivera.  Am späten Nachmittag treffen wir in unserem Hotel "Alga", in Tucepi ein. Eine erlebnisreiche Woche geht zu Ende und wir beginnen den Badeurlaub.

9.Tag, Sonntag, 14.09.14     Tucepi

Nach einem gehaltvollen und abwechslungsreichen Frühstück zieht es die meisten Gäste ans Meer, um zu baden. Das Wasser der Adria hat hier die höchste Qualität in ganz Europa. Bei Temperaturen zwischen 28 und 30°C, Wasser 23°C macht das natürlich viel Spaß.

10.Tag, Montag, 15.09.14    Tucepi

Auch heute ist wieder das schönste Badewetter, ich biete aber auch einen Ausflug mit dem Schiff und eine Fahrt nach Medjugorje, dem Wallfahrtsort in der Herzegowina, an.

11.Tag, Dienstag, 16.09.14   Tucepi

Wie gestern ,den ganzen Tag scheint die Sonne. Einige Gäste zieht es nach Makarska, mit dem Bus oder zu Fuß, um die schöne Altstadt zu erkunden. Andere wandern in das nahe Biokovo - Gebirge und genießen den wunderbaren Ausblick. Die meisten verbringen auch diesen Tag am Meer.

12.Tag, Miitwoch, 17.09.14   Fisch–Picknik auf der Adria

Nach dem etwas zeitigerem Frühstück laufen wir zum Hafen, wo das Ausflugsschiff "Vittorio" auf uns wartet. Wir nehmen unsere reservierten Plätze ein und die Fahrt kann beginnen. Zuerst nimmt der Kapitän Kurs zur Insel Hvar, aber vorher werden alle Gäste mit einem Grappa begrüßt. Die Insel gilt als die schönste der dalmatinischen Inseln und wird jedes Jahr von Urlaubern nahezu gestürmt. In Jelsa, einem kleinen Badeort, machen wir Station. Sonnenüberflutet zeigt sich das kleine Städtchen und wir sehen ein Wasserflugzeug landen und wieder starten. Zur Mittagszeit gibt es frisch gegrillte Makrele, Weßbrot, Tomaten -und Gurkensalat, alles vom Koch, einem Meister seines Faches, frisch und appetitlich zubereitet. Die Möwen erhalten während der Fahrt die Gräten, wie man auf den Bildern sehen kann. In Bol, auf der Insel Brac, haben wir den nächsten Landgang. Die meisten zieht es zum "Goldenen Horn" (Zlatni Rat). Auf einer schattigen Promenade erreicht man diesen Feinkiesstrand nach einer halben Stunde Fußweg. Auf Brac wird der marmorähnliche Kalkstein gebrochen, der für den Bau des "Weißen Hauses" in Washington ebenso verwendet wurde wie für Paläste Venedigs und den Berliner Reichstag. Bei herrlichstem Sonnenschein fahren wir zurück nach Tucepi und legen am frühen Abend im Hafen an. Ein erlebnisreicher Tag geht zu Ende.

13.Tag, Donnerstag, 18.09.14   Tucepi

Auch heute ist wieder allerbestes Badewetter. Am Nachmittag bummeln viele Gäste auf der lebhaften Promenade unseres Urlaubsortes oder genießen einen Cappucino auf der Sonnenterasse unseres Hotel "Alga".

14.Tag, Freitag, 19.09.14    Tucepi

Heute, am letzten Badetag, denken wir schon an die bevorstehende Heimreise. Ich halte vor dem Abendessen das letzte Mal Sprechstunde für die Gäste unserer Reisegruppe und dann wird von unserem gastfreundlichem Hotel Abschied genommen.

15. Tag, Samstag, 20.09.14   Split und Heimflug

Nach dem letzten ausgiebigem Frühstück holt uns Marino, ganz pünktlich um 10.00 Uhr, vom Hotel ab. Wir freuen uns, das er uns wieder fährt. Dunkle Wolken ziehen auf und es schüttet wieder so heftig auf dem Weg nach Split. Nach einer Umfrage beschließen wir einmütig eine Stadtrundfahrt, mit unserem Gästeführer Josip, zu unternehmen. Wir möchten nicht den ganzen Tag in nasser Kleidung verbringen und so auch noch den Heimflug anzutreten. Auch vom Bus aus, kann man die zweitgrößte Stadt Kroatiens etwas kennenlernen. Marino fährt mit uns in ein großes Shopping-Center, wo wir den Urlaub in Kroatien beenden. Am Nachmittag fahren wir zum Flughafen Kastela und verabschieden uns nochmals ganz herzlich von unserem netten, freundlichen Begleiter Marino. Zum Flug nach Frankfurt ging alles noch gut, mit Verspätung trafen wir am Abend am größten deutschen Flughafen ein. Die Gäste nach Berlin, welche schon an der Gangway in Empfang genommen wurden und nach Leipzig konnten ihre Heimreise fortsetzen. Nur für uns 21 Personen begann die Odysee. Der Flug nach Dresden war infolge heftigem Unwetters über Mitteldeutschland annulliert. So mußten wir noch eine kurze Nacht in Raunheim , im nh-Hotel verbringen. Am Sonntagmorgen wollten wir alle nach Hause fliegen, aber die Sicherheitskontrolle war für 13 Gäste zu lang. Nur 8 Gäste konnten früh nach Hause. Die nächsten 9 am Mittag und dle letzten 4 am Nachmittag 16.00 Uhr.
So endete unsere schöne erlebnisreiche Reise mit einem Mißklang. Liebe Gäste, ich habe mich sehr darüber gefreut das ich Ihnen die Schönheiten Kroatiens, die alten Städte und Inseln, zeigen und erklären konnte. Sie waren alle sehr nett und immer pünktlich. Bleiben Sie gesund und haben Sie eine gute Zeit. Vielleicht sehen wir uns bei einer Reise wieder, ich würde mich sehr freuen. Ihr Reiseleiter Harald Kühne

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht