Reisebericht: Singlereise Kroatien: Kvarner Bucht & Insel Krk

17.09. – 24.09.2017, 8 Tage für Singles und Alleinreisende mit 4–Sterne Standorthotel –Schiffsausflug – Ausflügen zu einem Weingut bzw. Besuch einer Bio–Farm – Hochebene Gorski Kotar und Fuzine – Rundfahrt Insel Krk


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Eine einzigartige Reise in das "Land der tausend Inseln" - wir erleben die Herzlichkeit der Kroaten, passieren saftige Olivenhaine, besuchen romantische Städtchen und schippern dem Sonnenaufgang entgegen.
Ein Reisebericht von
Christina Schlawis

Tag 1 – 17.09.2017 – Flug nach Rijeka – Fahrt zum Hotel auf der Insel Krk


Zu nächtlicher Stunde beginnt unsere gemeinsame Reise in das sogenannte „Land der tausend Inseln". Manche Gäste fahren in einem gemütlichen Transfer und andere Gäste reisen selbstständig zum Flughafen Berlin-Tegel, wo wir uns als 25-köpfige Reisegruppe begrüßen. Zunächst fliegen wir nach München, wo sich eine Dame aus Niedersachsen unserer Gruppe anschließt, und klettern dann in einen kleinen, kroatischen Propellerflieger, der uns und unser Gepäck sicher nach Rijeka bringt.
Gegen halb 12 erreichen wir die Hafenstadt an der Kvarner Bucht und werden herzlich von unserem Reiseleiter Veljko und einer weiteren Reisenden aus Düsseldorf empfangen. Sobald unsere Koffer verladen sind, machen wir unseren ersten Ausflug - denn es ist ja noch früh am Tag. Auf der Fahrt erzählt uns Veljko von der regionalen Olivenölherstellung und dem mit 1800 Jahren ältesten Olivenbaum in Kroatien. Los geht es auf die Insel Krk, die größte Insel Kroatiens, in den Ort Vrbnik, wo wir durch die rustikalen, hübschen Gassen schlendern und den ersten Blick auf das Meer genießen. Vorbei an Bananen- und Feigenbäumen schlängeln wir uns durch die engste Gasse der Welt und gelangen schließlich zu einem Restaurant, in dem wir Weine und kroatische Spezialitäten verköstigen: Rot - und Weißwein, getrockneten Schinken, Schafsmilchkäse, Weißbrot und frisches Olivenöl. Typisch kroatisch wird diese Vorspeise mit den Händen gegessen und sobald die letzten Tropfen Wein geleert sind, geht es zurück zum Bus. Die Gruppe ist von der Anreise doch sehr müde und erschöpft, daher fahren wir direkt zum Hotel entlang der Olivenhaine und Trockenmauern und werden im Hotel Jadran mit einem Lächeln von den deutschsprachigen Mitarbeitern empfangen. Wir bekommen einen fruchtigen Willkommensdrink gereicht und checken ein in das Promenadenhotel direkt am Strand von Njivice. Ein wenig Zeit bleibt noch für einen ersten Strandspaziergang oder für einen kleinen Bummel auf der Promenade, bis wir uns als Gruppe in der Lobby treffen, um den Ablauf des nächsten Tages zu besprechen. Danach lassen wir uns das wohlverdiente Abendbuffet schmecken und fallen müde und satt in das weiche Hotelbett.

Tag 2 – 18.09.2017 – Ausflug nach Fužine auf dem kroatischen Festland


Mit einem reichhaltigen Frühstück starten wir in den Tag: Rührei, Speck, Schokobrötchen und Joghurt - es mangelt uns an nichts. Um halb 11 werden wir von Veljko sowie unserem Fahrer Rino abgeholt und fahren über die Krk-Brücke, auch genannt Tito-Brücke, welche seinen Namen dem damaligen jugoslawischen Präsidenten verdankt. Der Bau der Konstruktion dauerte etwa fünf Jahre. Wenn der starke Bora-Wind über das Land fegt, ist die Brücke allerdings nicht befahrbar und wird gesperrt, sodass die Inselbewohner manchmal tagelang isoliert leben müssen. Unser Bus fährt auf der „alten Straße", die einen hohen, geschichtlichen Wert hat, denn die Straße bildet die Verbindung zwischen dem Meer und dem Hinterland. Vorbei an Buchwäldern und Pilzsammlern, erreichen wir den Ort Fužine, gegründet zur Zeit der österreichischen Herrschaft unter Kaiser Franz Josef. Fužine bietet ein besonders gutes Mikroklima, was bedeutet, dass die Luft besonders gesund und rein ist. Angekommen am Hotel Bitoraj machen wir eine kleine Kaffeepause und fahren gestärkt zur Höhle Vrelo, die nun mehr als 4 Millionen Jahre alt ist und eine Länge von 300 Metern aufweist. Die Tropfsteinhöhle wurde durch Zufall entdeckt und bietet nicht nur Raum für Stalagmiten und Stalaktiten, sondern gilt auch als Lebensraum für Fledermäuse. Die kühlen 8 Grad im Inneren der Höhle können uns nichts anhaben und wir spazieren mit der Höhlenexpertin Andrea entlang kleiner Bäche und Steinformationen. Langsam macht sich der Hunger breit und unsere Gruppe kehrt erneut im Hotel Bitoraj ein, um frischen Früchtestrudel oder auch landestypische Pilzsuppe zu genießen. Zurück im Hotel treffen sich einige Gäste, um ein leckeres Eis an der Promenade von Njivice zu essen. Nach unserem täglichen Infotreffen in der Lobby, geht es zum Abendessen und danach an die Bar. Wir lauschen der Livemusik in unserem Hotel und schlürfen einen Cocktail bis die Band „Guten Abend, gute Nacht" spielt. Dann war es auch für uns Zeit ins Bett zu gehen.

Tag 3 – 19.09.2017 – Weinlese – Weingut Pavlomir


Heute geht es in die Weinberge! Nach dem Frühstück trotzen wir dem Regenwetter und machen uns auf zum Weingut der Familie Palinkaš. Während der Busfahrt erläutert uns Veljko, dass die Olivenernte in den Monaten Oktober und November vorzugsweise per Hand stattfindet. Wir fahren auf der adriatischen Magistrale, der längsten Straße Kroatiens mit 1400 km Länge, bis zum Weingut Pavlomir, einem der bekanntesten Weinproduzenten der Insel. Hier kommen wir in den Genuss mehrere Sorten landestypischen Schnaps zu testen und den Blick über die grünen Weinfelder schweifen zu lassen. Der Regen treibt uns schließlich in die urigen Weinkeller, in denen wir eine Führung vom Inhaber persönlich bekommen. In dem Kühlraum für den Weißwein stehen mehrere 3000 - 5000 Liter-Tonnen: ein wirklich beeindruckendes Bild. Nachdem wir einiges über die Weinproduktion gelernt haben, finden wir uns in der Ess-Stube wieder, wo wir von der Familie Palinkaš aufmerksam umsorgt werden. Es gibt allerhand zu essen: Schinken und Käse, Weißbrot und Wein - und das Highlight: Cobanac! Cobanac ist eine herzhafte Spezialität: eine leicht scharfe Gulaschsuppe mit drei Fleischsorten und viel Paprika. Dazu wird ein Lied nach dem anderen auf dem Akkordeon geschmettert, getanzt und gelacht. In diesen vier Wänden steckt so viel Herzlichkeit, dass es gar nicht so schlimm ist, dass die Weinlese am heutigen Tage aufgrund des Regens ausfallen muss. Nach dem Essen geht es langsam zurück in unsere Unterkunft und der Regen lässt ein wenig nach. Im Anschluss an das Abendessen spendiert Veljko eine Runde hausgemachten Salbeilikör und wir stoßen an auf diese wunderbare Reise.

Tag 4 – 20.09.2017 – Nationalpark Plitwitzer Seen


Nach ein paar Bechern Kaffee und leckeren Brötchen treffen wir uns um 8 Uhr an der Rezeption, um zu den weltbekannten Plitwitzer Seen zu fahren. Wir passieren mehrere Landschaften und viele Aussichtspunkte mit Blick auf die kroatische Küstenwelt. Es gibt ca. 1244 Inseln auf dem adriatischen Meer, daher hat der nautische Tourismus eine ganz wichtige Bedeutung in diesem Land. Auch die Insel Krk präsentiert sich uns in voller Schönheit: wir sehen, dass die Insel gewissermaßen zweigeteilt ist. Zum einen haben wir die grüne saftige Natur und auf der anderen Seite sehen wir eine „Mondlandschaft" - karg, leer und ohne Bäume. Diese „Mondlandschaft" entsteht durch den vom Wind aufgewirbelten Salzstaub, der das Wachsen von heimischen Pflanzen verhindert. Unsere Gruppe macht eine kleine Foto- und Kaffeepause am Rande des Küstenortes Senj und der Bora-Wind saust uns ordentlich um die Ohren. Senj ist einer der kältesten Orte Kroatiens. Wir verbleiben hier nicht allzu lange und fahren weiter nach Vrelo, wo wir erneut einen kurzen Halt einlegen, um uns Sandwiches und Getränke zu kaufen. Es ist nicht mehr weit bis zum Nationalpark, der mit seiner Größe von 300 km² und seinen 250 km Wanderwegen als Paradies für Wanderer gilt. Gegen Mittag erreichen wir den Eingang zu den Plitwitzer Seen und Veljko zeigt uns den Weg vorbei an grün-türkisem Wasser, Holzstegen, Fischteichen und gigantischen Wasserfällen. Nach einer gemütlichen Bus - und Bootsfahrt machen wir eine kleine Mittagspause und entfliehen den hartnäckigen Regenschauern. Nach einem weiteren einstündigen Marsch durch die Naturschätze des Nationalparks kehren wir zum Bus zurück und wärmen uns auf - unser Fahrer Rino versorgt uns mit eigens gebrautem Mistelschnaps. Auf der Fahrt zum Hotel erstreckt sich vor uns ein wunderschöner, romantischer Sonnenuntergang und wir halten in Senj an für einen kurzen Fotostopp. Nach diesem aktiven und erlebnisreichen Tag haben wir uns das herzhafte Abendessen wirklich verdient.

Tag 5 – 21.09.2017 – Schiffsausflug zum Sonnengruß


Morgenstund hat Gold im Mund - um kurz nach 6 legt unser Schiff vom Hafen Njivices ab und steuert auf das Meer hinaus. Nach dem ersten Kaffee werden wir langsam munter und der Kapitän schmeißt auch noch eine Runde Hörnchen. Wie zu erwarten ist der Schnaps und der Sekt nicht weit - nun kann ja nichts mehr schief gehen. Wir haben Glück mit dem Wetter und erleben den perfekten Sonnenaufgang - ja, die Sonne begrüßt uns mit einem orange-gefärbten Himmel und Glitzer auf dem Wasser. Wir lassen uns die frische Brise um die Ohren wehen und kehren gegen 8 Uhr zum Hotel zurück, pünktlich zum Frühstücksbuffet. Gestärkt und gesättigt treffen sich manche Gäste, um in den hübschen Nachbarort Malinska zu wandern. Der Spaziergang dauert ca. 1,5 h und verläuft direkt am Wasser, vorbei an traumhaften Buchten und Laubwäldern. In Malinska angekommen gönnen wir uns ein leckeres Mittagessen und machen einen Bummel durch die Straßen. So mancher Gast ist im Hotel geblieben, um zu baden und das Traumwetter auszunutzen. Andere sind in die Stadt Krk gefahren oder haben sich im Spa-Bereich des Nachbarhotels verwöhnen lassen. Nach unserem Infotreff in der Hotellobby gehen wir gemeinsam zum Essen und lassen den entspannten Tag mit einem Gläschen Wein ausklingen.

Tag 6 – 22.09.2017 – Schiffsausflug in der Kvarner Bucht mit Fischpicknick


Ahoi! - ist das heutige Motto. Kurz nach halb 10 treffen wir uns an der Hotelrezeption und gehen zu unserem Katamaran im Hafen von Njivice. Uns stehen 2,5 Stunden Schifffahrt bevor, unter der Krk-Brücke durch bis in den Hafen von Malinska. An manchen Stellen macht der Kapitän Halt, damit wir in den Glasboden des Schiffes klettern können, denn von hier haben wir einen einzigartigen Blick in die Unterwasserwelt. In Malinska angekommen betreten wir ein schönes Lokal am Hafen - und haben hier unser tolles Fischpicknick. Nach leckerem Salat und schmackhafter Nudelsuppe, wird ein traditionell zubereiteter Fisch serviert, wie frisch aus dem Meer gefangen. Nach dem Mittagessen hat die Gruppe Freizeit und wer mag, kann einen Kaffee trinken oder in den kleinen Lädchen stöbern. Um 15 Uhr kehren wir auf das Schiff zurück, das uns wieder sicher nach Njivice zurückschippert.
Nach dem Abendessen treffen wir uns zum Bingospielen in der Lobby wieder und lassen den Tag Revue passieren.

Tag 7 – 23.09.2017 – Freizeit


Heute hat die Reisegruppe den kompletten Tag zur freien Verfügung. Manche Gäste schließen sich mir an und fahren früh um 9 Uhr mit dem örtlichen Bus in die Stadt Krk, wo wir uns Zeit nehmen, durch die Gassen zu schlendern, Kuchen zu essen oder die letzten Souvenirs für daheim zu kaufen. Wir haben Sonnenschein und nahezu 26 Grad: Sommerstimmung kommt auf! Gegen 14 Uhr fahren wir mit dem Bus zurück und treffen auf die Gäste, die im Hotel geblieben sind und sich in der Sonne entspannt haben. Die gemeinsame Reise neigt sich leider dem Ende zu: wir kommen noch einmal alle zusammen bei einem gemütlichen Abschiedsessen in einem Restaurant am Strand von Njivice. Von Risotto über Schinken und Käse bis hin zu einem Schweinebraten - ein so großes Menü, dass wir leider nicht schaffen, alles aufzuessen: aber das Dessert geht immer noch rein. Ein so geselliger Abend mit vielen Lachern und einer tollen Gruppe. Besser geht es nicht!

Tag 8 – 24.09.2017 – Rückreise


Leider trennen sich unsere Wege heute. Schon früh am Morgen müssen wir uns verabschieden, denn wir haben verschiedene Flugverbindungen ab Rijeka - manche fliegen nach Düsseldorf, andere nach Berlin, Leipzig oder Dresden. Wir verabschieden uns von unserem netten Reiseleiter Veljko und schon müssen wir dieses wunderbare Land verlassen - welches uns sicher noch lang in Erinnerung bleibt.


Liebe Gäste,



diese Reise war wirklich etwas ganz besonderes!



Vielen Dank für die wunderbare Zeit!



Ich hoffe, es hat Ihnen genauso gut gefallen und vielleicht sehen wir uns ja bald mal wieder.



Bleiben Sie gesund und liebe Grüße!



Ihre/Eure Christina

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

Liebe Christina,
besser hätte man unsere gemeinsame schöne Reise nicht beschreiben können. In dieser leider viel zu kurzen Woche haben wir viel gesehen, erlebt und viel gelacht. Diese Singlereise, meine erste, aber nicht letzte, hat meine Erwartungen hundertmal übertroffen und wir wurden wunderbar betreut. Die Truppe war super. Danke, danke sagt die "Dame" aus Niedersachsen, Anne

Anne Höhne
04.10.2017

Liebe Anne,
vielen, lieben Dank für diese netten und herzlichen Worte!
Ich freue mich wirklich sehr über das positive Feedback - auch ich finde, dass wir wirklich eine tolle, lustige Gruppe waren.
Sonnige Grüße nach Niedersachsen und bis bald!
Christina

Christina Schlawis 16.10.2017

Liebe Christina,
herzlichen Dank für den schönen Reisebericht und für die tolle Reise. Ich habe viel gesehen und viel erlebt. Ich danke Ihnen für die gute Betreuung. Dies war meine erste Reise mit Eberhardt-Reise, es wird wohl nicht meine letzte gewesen sein.

Vielen, vielen Dank.

Ute Kortmann

Ute Kortmann
29.10.2017

Liebe Frau Kortmann,

ganz großen Dank für den freundlichen Kommentar!
Wir hatten gemeinsam wirklich eine aufregende und schöne Zeit in Kroatien. Ich werde mich noch lange mit einem Lächeln daran zurück
erinnern.
Vielleicht sieht man sich ja mal auf einer anderen Eberhardt-Reise wieder - ich würde mich sehr freuen!

Ganz liebe Grüße und alles Gute!
Christina

Christina Schlawis 30.10.2017