Reisebericht: Singlereise Kroatien: Kvarner Bucht & Insel Krk

09.06. – 16.06.2019, 8 Tage für Singles und Alleinreisende mit 4–Sterne Standorthotel –Schiffsausflug – Ausflügen zu einem Weingut bzw. Besuch einer Bio–Farm – Hochebene Gorski Kotar und Fuzine – Rundfahrt Insel Krk


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Mit unserer Eberhardt-Reisebegleitung Chris und unserem Reiseleiter Veljko begeben wir uns auf eine genussvolle Reise auf die Insel Krk und bestaunen von Lavendel bis Wein, die Schönheiten Kroatiens, welches wir schnell in unsere Herzen schließen.
Ein Reisebericht von
Chris Hähnel

Tag 1: Flug nach Rijeka – Rundfahrt auf der Insel Krk

Unsere Reise beginnt mit einem etwas früheren Aufstehen, als wir es normalerweise gewohnt sind. Ein großer Teil unserer Gruppe trifft sich in Berlin und gemeinsam mit unserer Reisebegleiterin Chris geht es nach München, wo weitere neue Reisebekanntschaften zu uns stoßen. Nach nur einer kurzen Stunde Flugzeit in einer kleinen Propeller-Maschine erreichen wir Rijeka, wo uns Veljko - unser Reiseleiter, bereits erwartet. Wir tauschen noch fix einige Euro in Kroatische Kuna und schon fahren wir los, um vom Hotel einige früher Angereiste abzuholen. Bei einer Inselrundfahrt können wir zum ersten Mal die schöne Landschaft Kroatiens und der Insel Krk bestaunen. In einer traditionellen Konoba sind wir zu einem kleinen Happs eingeladen und der luftgeräucherte Schinken und der lokale Käse passen herrlich zu den kühlen Weinen. Hier lernen wir auch unsere Mitreisenden schon einmal etwas besser kennen und stellen fest, dass wir schon ein ziemlich bunter Haufen sind. Eine kleine Schnapsprobe im Keller des Hauses hebt anschließend die Stimmung und so fahren wir nach Krk - Hauptstadt der gleichnamigen Insel, in welcher Veljko uns herumführt und uns die Besonderheiten der Altstadt vorführt. Anschließend fahren wir zum Hotel zurück und beziehen unsere Zimmer. Zum Abendessen gibt es ein kleines Begrüßungsgetränk und schnell wird das Buffet gestürmt. Für jeden Geschmack ist etwas dabei und so landen Fleischspeisen neben vegetarischen Beilagen. Mhhh. Nach dem Abendessen geht es dann auch recht zeitig ins Bett, denn der Anreisetag begann früh. Einen abendlichen Spaziergang entlang der hell-erleuchteten Uferpromenade lassen sich die Meisten von uns dennoch nicht entgehen. Ein schönes Fleckchen Erde, welches sowohl bei Tag als auch bei Nacht seinen Charme versprüht.

Tag 2: Ausflug nach Fužine auf dem kroatischen Festland

Heute beginnt der Tag etwas später, weshalb wir die Zeit zum Ausschlafen nutzen. Das reichhaltige Frühstücksbuffet weckt die Lebensgeister und so gehen wir gestärkt in den Tag. Mit Veljko fahren wir über die Insel Krk und die Brücke Krcki Most auf das Kroatische Festland nach Fužine. In Fužine machen wir einen kleinen Stopp und erreichen wenige Meter weiter die Spilja Vrelo (Vrelo-Grotte) - eine etwa 4 Mio. Jahre alte Tropfsteinhöhle, die erst in den 1950er Jahren entdeckt wurde, als der vor der Höhle gelagerte Stausee angelegt wurde. Heute finden sich in der Höhle tausende Stalagtiten, Stalagmiten und Stalagnaten. Letztes ist die Bezeichnung für einen zusammengeschmolzenen Stalagtit und Stalagmit. Dieser Prozess dauert mehrere hunderte von Jahren. Im Anschluss an unsere Höhlenwanderung, welche bei 8°C innnerhalb der Höhle doch recht kühl ist, fahren wir die kurze Strecke nach Fužine zurück und kehren in einem idyllischen Gasthaus ein, in welchem wir mit frischem Strudel sowie Kaffee und Tee versorgt werden. Bei einem Spaziergang um den Stausee, der aktuell trockengelegt war, und daher nahezu kein Wasser führt, können wir uns noch etwas die Beine vertreten, bis wir die etwa 1-stündige Fahrt zum Hotel zurück antreten. Der Nachmittag steht uns zur freien Verfügung und so entscheiden wir uns für einen Nachmittag an Pool, Strand und/oder Bar. Ein herrlich entspannter Tag. Den Abend verbringen wir in geselliger Runde oder in aller Ruhe auf unserem Zimmer.

Tag 3: Lavendelernte

Den Morgen können wir heute ausschlafen und so trifft sich erst ab etwa 8 Uhr alles beim Frühstück. Zeit haben wir heute ausreichend und der Himmel verspricht beste Bedingungen. Wir fahren auf das kroatische Festland und in Richtung des kleinen Örtchens Tribalj. Hier erreichen wir etwas höher in den Bergen gelegen und ganz in der Nähe einer Schule ein petites Lavendelfeld. Begrüßt werden wir, ganz typisch, mit einem Schnaps. Wir können uns erst einmal an einem kleinen Picknick stärken und erhalten viele nützliche Informationen rund um das Thema Lavendel. Besonders interessant, dass es in Europa zwei Arten gibt und nur der Schopflavendel essbar und zur Anwendung auf der Haut geeignet ist. Im Anschluss an Speis und Trank erhält jeder eine kleine Gartenschere und kann sich auf dem Lavendelfeld selbst ein Sträuschen zurechtschneiden. Diese dürfen wir natürlich auch mitnehmen. Lokales Olivenöl erster Güte sowie getrocknete Feigen und verschiedene Lavendelprodukte wie Öl und Kekse können wir hier erwerben und als kleine Überraschung für die Daheimgebliebenen mitnehmen. Beim anschließenden Mittagessen werden wir mit lokalen Köstlichkeiten verwöhnt und dazu gibt es, wie könnte es auch anders sein, Wein aus der Region. Auf dem Rückweg zur Insel Krk passieren wir erneut die Brücke Krcki Most und fahren einen kleinen Schleichweg hinab in die Bucht um die Brücke aus bester Perspektive fotografieren zu können. Eindrucksvoll schlängelt sich unser Bus anschließend den Hang wieder hinauf und wir können die zerklüfteten Hänge der Karstberge bestaunen. Zurück im Hotel ist noch ausreichend Zeit für einen Sprung ins kühle Nass oder einen ausgiebigen Spaziergang entlang der Küste. Zum Abendessen finden wir uns letztlich alle wieder und das Küchenteam wartet heute mit zahlreichen Fischgerichten und sogar Austern in Tomatensoße auf. Einfach köstlich! Der morgige Tag beginnt etwas eher, weshalb wir uns heute zeitiger voneinander verabschieden, um die Sonne am nächsten Morgen beim Aufgehen nicht allzu sehr zu verschrecken.

Tag 4: Schiffsausflug zum Sonnengruß und Freizeit

Heute heißt es für uns zeitig aufstehen, denn, um der Sonne bei ihrem morgendlichen Aufstehen zuzusehen, muss man ihr zuvorkommen. So treffen wir uns bereits 4.30 Uhr und begeben uns hinab ans Meer und auf ein kleines Boot, mit welchem wir das spiegelglatte Wasser der Kvarner Bucht teilen und hinausfahren. Am Horizont beginnt sich der Himmel bereits zu verfärben und den neuen Tag anzukündigen. Bei Kaffee und einem kleinen Sekt stoßen wir auf den neuen Tag an und bestaunen das Schauspiel und den sich sekündlich ändernden Himmel. War er zunächst noch Dunkelblau mit Sternen versetzt, so färbt er sich rasch hell bläulich bis weiß und die kleinen Federwölkchen am Firmament werden in rosa und orange Farben getaucht. Hinter den Gipfeln der nächsten Insel schlüpft nach einigen Augenblicken die Sonne hervor und strahlt uns fröhlich an. Immer größer wird der feurige Himmelskörper und taucht Himmel und Meer in einen glänzenden Schein von gelb, orange und rot. Als stünde der Himmel in Flammen kommt mit der Sonne auch ein wohliges Gefühl hinzu. Nur wenige Augenblicke dauert es, bevor sich „Klärchen" vom Boden abhebt und ihren Zug über den nun zu Azur übergehenden Himmel beginnt. Welch Farbenpracht vor unserem Auge erstrahlt, mag kein Foto festhalten. Natürlich machen wir dennoch einige Aufnahmen davon. Anschließend fahren wir entlang der Küste von Krk nach Malinska zurück und legen an; pünktlich um mit den nicht ganz so frühen Vögeln um 7 Uhr beim Frühstück zu sitzen. Den restlichen Tag können wir nach eigenen Wünschen gestalten. Ob am Strand bei einem guten Buch oder mit unserer Reisebegleiterin Chris auf einer Fahrt in die Stadt Krk, um noch einmal das mediterrane Flair des kleinen Hafenstädtchens zu genießen. Am Nachmittag und Abend trifft sich dann alles im Hotel wieder. Ein jeder kann nun von seinen Erlebnissen berichten - ob vom Wandern, der Stadt, leckerem Eis oder kleinen Gässchen in Krk. Ein früher Abend folgt letztlich dem frühen Morgen und so zieht es uns alle recht zeitig in unsere Betten.

Tag 5: Freizeit oder Ausflug zum Nationalpark Plitwitzer Seen

Wer heute nicht im Hotel bleiben möchte, kann sich Chris und unserem Reiseleiter Veljko auf einen etwas längeren Tagesausflug zum Nationalpark Plitwitzer Seen begleiten. Die Fahrt auf das Festland geht - wie könnte es auch anders sein - wieder über die Brücke Krcki Most. Wir folgen der Küstenstraße Richtung Süden und können wunderbare Eindrücke der Insellandschaft Kroatiens gewinnen. Während sich die Sonne Ihren Weg weiter über den Himmel bahnt, erreichen wir gegen Mittag den Nationalpark Plitwitzer Seen. Eine kurze Rast sei uns hier vergönnt, während Veljko unsere Eintrittskarten versorgt. Gemeinsam begeben wir uns hinein in den fast 30.000 Hektar großen Nationalpark, der nur zum Teil für Besucher zu besichtigen ist. Wir folgen einem Pfad oberhalb der tosenden und plätschernden Wasserfälle und staunen über die türkise Färbung des Wassers und die grüne Umgebung. Ganz wie in Trance versetzt betrachten wir das Schauspiel vor uns. Nach einem kurzen Stück zu Fuß erreichen wir eine kleine "Bimmelbahn", mit welcher wir weiter und weiter hinauf fahren. Anschließend folgen wir einem der Gehwege hinab und ober- und unterhalb der rauschenden Wasserfälle entlang, führt unser Pfad. Das glasklare Wasser gestattet einen Blick in die Tiefe, doch ist es nicht so leicht, einzuschätzen, wie tief die einzelnen Seen nun tatsächlich sind. Kleine Frösche, Fische, Libellen und sogar eine grünliche Wasserschlange mit markant gemustertem Kopf kreuzt unseren Weg und wir halten Ausschau nach in der Region lebenden Bären, damit das mitgereiste Eberhardt-Reisebärchen auf Artgenossen treffen kann - leider ohne Erfolg, denn Bären sind schließlich scheue Tiere. Nach und nach geht es weiter hinab und wir erreichen letztlich einen kleinen Anleger, an welchen wir ein Boot besteigen und übersetzen. Hier nun haben wir uns eine Rast redlich verdient und bei Sandwiches, getrockneten Feigen und reichlich Wasser pausieren wir kurz. Das letzte Stück zu Fuß führt weiter hinab und letztlich hinauf und zum Ausgangspunkt unserer Wanderung zurück. Geschafft und glücklich besteigen wir unseren Bus und fahren zurück Richtung Krk. Unterwegs halten wir noch kurz bei einem lokalen Hersteller von Honig, Käse sowie Wein und Likör. Nach dem Probieren werden die leckersten Sachen erstanden und der ein oder andere bangt bereits, wie die zahlreichen Fläschchen heil zurück nach Hause transportiert werden können. Wieder entlang der malerischen Küstenroute, die südlich bis Dubrovnik führt, fahren wir zurück und erreichen Malinska und unser Hotel gerade recht zum Abendbrot, welches wir uns heute redlich verdient haben.

Tag 6: Schiffsausflug in die Kvarner Bucht

"Ausgeschlafen oder aufgehört?" Wie dem auch sei, am Morgen versammelt sich stets alles am Buffet. Bei Kaffee und Co. kann der Tag beginnen. Wir begeben uns heute erneut auf das Wasser der Kvarner Bucht. Mit dem Katamaran fahren wir heute über das nach wie vor ruhige Salzwasser zur Insel Cres. Vor Beli, einem kleinen Ort welcher nahezu abgeschottet vom Rest der Insel ist, legen wir an und fahren mit einem kleinen abenteuerlichen Gefährt die steile Strecke in den Ort hinauf. Von hier oben hat man einen grandiosen Ausblick auf die Kvarner Bucht, die von großen Frachtern nicht befahren wird und daher für idyllisches Urlaubsgefühl geradezu prädestiniert ist. Auch der kleine Ort ist ein Spiegel der gelassenen Lebensweise der Kroaten, die zum Trinken, besonders in den heißen Sommermonaten, gern mal in den Keller gehen, wie Veljko uns berichtet. Wir fahren wieder hinab, vorbei an uralt wirkenden Olivenbäumen und können bei Speis und Trank zu Mittag alle fünfe gerade sein lassen und den Alltag vollkommen vergessen. Anschließend lädt das kristallklare Wasser zum Baden ein und so planschen wir im angenehm temperierten Meerwasser, während Taucher unter uns die Fischwelt aus unmittelbarer Nähe betrachten. Es wird viel geredet und gelacht und am späteren Nachmittag verabschieden wir uns von der Insel Cres und Beli und fahren zurück nach Malinska. Von Kapitän und seinem Steuermann verabschieden wir uns und genießen noch einige Zeit am Ufer vor unserem Hotel.

Tag 7: Tag zur freien Verfügung – "Was sehen wir heute? – Das Meer!"

Heute ist der Tag für das süße Nichtstun. Im italienischen würde man wohl "Dolce far niente" sagen. Ob am Hotelpool, beim Wellness oder am Ufer der Adria. Jeder darf heute ganz nach seiner eigenen Facon. Chris fährt indes mit einigen abenteuerlichen Seelen nach Rijeka und schlendert durch die hübsche mediterrane Stadt. Bei einem kurzen Regenguss huschen wir rasch in eine katholische Kirche, in welcher der Erzbischof von Rijeka soeben die Messe hält und der Chor zu singen beginnt, was in der runden Kirche einfach himmlisch klingt. Wir folgen den verwundenen Gassen und anschließend der großen Promenade, finden einen wuseligen Wochenmarkt mit allerlei frischem Obst und Gemüse und letztlich pausieren wir in einem kleinen Café für einen Cappucino und leckeres Eis. Heute muss uns das Glück hold sein, denn wir können einen Blick auf die Präsidentin von Kroatien erhaschen, denn diese sitzt nur zwei Tische weiter beim Kaffee, während die Herren der Security ein wachsames Auge auf das Geschehen werfen. Nachdem wir noch in ein zwei kleinen Lädchen gestöbert haben, schlendern wir zurück zum Busbahnhof und nehmen unsere Linie zurück nach Malinska. Während der Fahrt wir noch über die letzten Tage geredet. Am Abend treffen wir uns alle, fein herausgeputzt, zum Abendessen - diesmal nicht im Hotel. Wir gehen in das nahegelegene Restaurant und ein traumhaftes 3-Gänge-Menü mit Begrüßungssekt, Wein und einer Cocktail-Überraschung von Chris belebt den Abend und die Gespräche. Am Abend heißt es letztlich Koffer packen, denn die Reise neigt sich dem Ende zu und die letzte Nacht im Hotel Malin bricht an.

Tag 8: Heimreise

Nun heißt es Abschied nehmen von der Insel Krk, unserem Reiseleiter Veljko und letztlich auch von unserer Eberhardt-Reisebegleitung Chris. Wir fliegen zurück nach Deutschland und verstreuen uns wieder in alle vier Himmelsrichtungen. Unsere genussvolle Reise nach Kroatien wird uns wohl noch lange in guter Erinnerung bleiben und die warmen Momente werden Platz finden in den Alben nebst zahlreicher, lustiger Bilder.
  Meine lieben Reisenden,
es war mir ein Fest, euch auf dieser Reise zu begleiten. Ich freue mich, dass wir eine so schöne Zeit gemeinsam verbringen konnten und bin gespannt, ob das Schicksal es noch einmal gut mit uns meint und wir uns auf einer zukünftigen Reise wiedersehen. Ich wünsche euch bis dahin alles erdenklich Gute und einen großen Batzen Humor, damit das Grau des Alltags in den sonnigen Momenten dahinschmilzt.
Eure Chris

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

Hallo Chris.Toller Reisebericht und schöne Bilder.War auch begeistert von der Reise.Wünsche Dir noch viele tolle Reisen die Du begleiten darfst.
Hoffe man sieht sich l bei einer neuen Reise mal wieder.
Bleib so wie Du bist und vor allen Gesund.
Lg torsten

Torsten
17.07.2019