Reisebericht: Single–Wanderreise Kroatien – Halbinsel Istrien

07.10. – 14.10.2017, 8 Tage Wanderreise für Singles: Adria–Küste und Istrien mit 3 geführten Wanderungen (42 Wanderkilometer)


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Istrien besticht durch seine idyllischen Bergdörfer und schöne Hafenorte. Besonders beliebt ist auch das glasklare Wasser der Adria.
Ein Reisebericht von
Kerstin Hugel
Kerstin Hugel

07.10.17 Schloss Miramar – Umag

Am Morgen starteten wir von Dresden und Berlin nach München. Nach einem gemütlichen Frühstück im Airbräu am Flughafen trafen wir uns mit den Berliner Gästen am Gate. Nach einem kurzen Flug landeten wir pünktlich in Triest. Dort erwartete uns Miro und fuhr mit uns zum Schloss Miramare. Schon von weitem sahen wir das auf einem Felsvorsprung stehende Schloss. Das von Erzherzog Maximilian 1860 gebaute Schloss wurde als Sommerresidenz der Habsburger genutzt. Auch Sissi hat einige Zeit im Schoss verbracht. Wir spazierten den 20 ha große Parkanlage mit schönem Blick auf das Schloss und die Bucht von Triest. Weiter führte uns die Reise durch Triest und Slowenien oberhalb von Portoroze, nach Umag in das Hotel Melia Coral. Bei einem Glas Sekt erklärte uns Miro die Hotelanlage. Bei Sonnenschein unternahmen wir einen Spaziergang zum Strand und in die Umgebung.

08.10.17 Umag

Zur Einstimmung auf unsere Reise spazierten wir immer entlang der Promenade bis in die kleine Stadt Umag. Dabei sahen wir die verschiedenen Buchten, Badestellen und schöne Bungalowanlagen. Leider gibt es in Kroatien kaum Sandstrände. Dafür ist dort das Wasser sehr klar und sauber. Umag hat schon eine wechselvolle Geschichte hinter sich und es wurden mehrmals in der Geschichte die Besitzer gewechselt. Die teilweise noch erhaltene Stadtmauer aus dem 10.Jh. und die Kirche des heiligen Rochus sind die Wahrzeichen der Stadt. Die gute Meeresluft machte uns nun doch etwas hungrig und so kehrten wir in einem Restaurant direkt am Meer ein. Der weitere Tag stand zur freien Verfügung. Einige Gäste liefen wieder zurück zum Hotel und einige fuhren mit der Bimmelbahn. Einige mutige besuchten den Pool oder genossen ein Bad in der Adria.

09.10.17 Wanderung durch das Mirna Tal

In Bufet begaben wir uns auf eine Wanderung durch das Mirnatal.

10.10.17 Moscenice – Opatija

Heute unternahmen wir einen Ausflug in die Kvaner Bucht. Unser erstes Ziel war der kleine Ort Moscenice. Er liegt auf einem kleinen Hügel hoch über der Bucht. Ducan der Bürgermeister des Ortes erwartete uns bereits. In seiner lustigen und unterhaltsamen Weise brachte er uns seinen Ort näher. Es leben da nur 120 Einwohner. Wir besuchten die schön restaurierte Kirche und hatten einen tollen Blick auf Opatija und die Kvarner Bucht. In der ehemaligen Ölmühle lud er uns zu einem Schnaps ein und erklärte uns die Verfahrensweise zur Herstellung des Olivenöls. Anschließend fuhren wir nach Lovran. Im Hafen kehrten wir zum Mittagessen ein. Immer entlang der Promenade mit immer wieder schönen Ausblicken erreichten wir nach 8 km die schöne Stadt Opatija. Geprägt wurde sie als Kurort und Residenz der K&K Monarchie. Dies sieht man an den schönen Villen und alten Hotels. Es herrscht mediterranes Klima und überall sieht man Palmen und verschiedene exotische Pflanzen. Der Ort versprüht südländisches Flair. Bei Sonnenschein genossen wir einen Kaffee oder einen Eisbecher an der Adria.

11.10.17 Trüffeltag

Wir fuhren nach Bufet in die Trüffelregion. Das ganze Jahr werden dort Trüffel gefunden. . Sogar der größte Trüffel der Welt mit 1,6 Kilo wurde dort gefunden. Man unterscheidet zwischen Weißen und Schwarzen Trüffeln. Vorrangig werden diese mit ausgebildeten Trüffelhunden gesucht. Wir wurden von Miro mit Musik und einem Schnaps begrüßt. Es warteten noch andere Köstlichkeiten auf uns, Olivenöl, Trüffelaufstrich, Wein und verschiedene Keks Sorten. Dabei hatten wir einen schönen Blick auf das Ucka Gebirge. Danach liefen wir mit den Hunden in den Wald und tatsächlich wurde ein Trüffel gefunden. Musikalisch wurden wir auch wieder verabschiedet und fuhren in ein typisches Istrisches Familien Restaurant wo ein Menü auf uns wartete. Dabei konnten wir auch das Trüffelpesto probieren, denn als Gastgeschenk erhielten alle ein Glas davon. Zurück im Hotel wurde noch einmal der Pool oder die Adria Meer aufgesucht.

12.10.17 Naturpark Ucka – Berg Vojak

Am heutigen Tag besuchten wir den Naturpark Ucka. Er umfasst 160 km und erstreckt sich zwischen dem Osten von Istrien bis zur Kvarner Bucht. Wir fuhren mit dem Bus bis zum Poklon Pass. Nach einer kurzen Pause ging es zu Fuß auf den Berg Vojak 1401 Meter. Dabei waren 500 Höhenmeter zu bewältigen. Von dem Aussichtsturm hat man normalerweise einen 360 Grad Blick. Leider ließ das Wetter diesen Blick nicht zu. Auf einem anderen Weg liefen wir wieder zurück zum Poklon Pass. In der Pension kehrten wir ein. Mit einem frischen Apfelstrudel und einer leckeren Steinpilzsuppe wurden wir verwöhnt. Anschließend besuchten wir Hum, die kleinste Stadt der Welt. Gerade 27 Einwohner leben in dieser Stadt. Romantische Gassen und kleine Läden sowie ein schöner Blick luden zum Bummeln ein. Zurück am Bus erhielten wir einen selbstgemachten Salbei Schnaps.

13.10.17 Oprtalj – Groznjan – Weinverkostung

Heute führte uns die Wanderung von Oprtalj - Groznjan. Die Stadt Oprtalj ist bekannt für sein Kastanienfest dass jedes Jahr Mitte Oktober stattfindet. Dabei werden verschiedene Gerichte angeboten. Unterhalb der Stadt begann der Wanderweg auf der Strecke des ehemaligen Parenzana Eisenbahnstrecke die Triest mit Porec verband. Schon 1935 fuhr der letzte Zug auf dieser Strecke. Entlang des Schotterweges und durch einige Tunnel, hatten wir nach dem sich der Nebel verzogen hatte, einen schönen Blick in das Tal. Weinhänge und Olivenhaine begleiteten unseren Weg. Schon von weitem war die malerische Stadt Groznjan zu sehen. Die kleine Künstlerstadt besticht mit ihren vielen Galerien und kleinen Geschäften. Die engen Gassen der Altstadt luden zum Bummeln ein. Auf dem Weg in das Hotel legten wir noch einen Stopp ein. Wir besuchten das Weingut Degassi. Nach einer Führung durch den Keller verkosteten wir 5 verschiedene Weinsorten. Dabei verkosteten wir auch istrische Spezialitäten, Salami, Schinken und Käse. Ein schöner Abschluss des Tages.

14.10.17 Rückreise

Mit vielen neuen Eindrücken verließen wir Istrien und fuhren durch Slowenien zum Flughafen nach Triest. Pünktlich landeten wir in München, Dresden und Berlin. Die Transferfahrzeuge brachten uns wieder nach Hause.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht