Reisebericht: Singlereise Venedig und Istrien

08.10. – 14.10.2016, 7 Tage Rundreise nach Italien und Kroatien mit Venedig – Triest – Umag – Porec – Trüffelsuche


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Eine abwechslungsreiche Reise mit der Lagunenstadt Venedig, den romantischen Städten Porec und Rovinj und schneebedeckten Bergen im Dachsteingebirge.
Ein Reisebericht von
Kerstin Hugel
Kerstin Hugel

1. Tag: Anreise nach Treviso

Am frühen Morgen starteten wir zu unserer Single Reise. Vorbei an Nürnberg und München fuhren wir weiter auf der Inntalautobahn über die Europabrücke über den Brennerpass. Weiter ging unsere Fahrt durch das fruchtbare Etschtal in Südtirol und das Trentino nach Treviso. Im Best Western Hotel Villa Pace Parkhotel Bolognese bezogen wir unsere Zimmer. Wir waren überrascht über die moderne Ausstattung der Zimmer. Nach dem Abendessen trafen sich noch einige in der Hotelbar zu einem Absacker.

2. Tag: Lagunenstadt Venedig

Heute erwartete uns die Lagunenstadt Venedig. Wir fuhren zum zentralen Busparkplatz und von dort mit der Mono Rail bis zum Palazzio Roma. Gemeinsam gingen wir mit unserer Stadtführerin Christina auf Entdeckungsreise. Wir hatten Glück von einer echten Venezianerin durch die Altstadt geführt zu werden. Sie zeigte uns ihr Venedig und hatte natürlich viel zu erzählen. So zeigte sie uns den schönsten Blick auf die Rialtobrücke und die Terrasse des berühmten Kommissar Brunetti. Über die verschiedenen Kanäle, viele kleine Gassen und Plätze, wo nur einheimische zu sehen waren erreichten wir den Markusplatz. Es wimmelte nur so vor Touristen. Wir verabschiedeten Christina und hatten Zeit für eigene Erkundungen. So wurde der Campanile erklommen um Venedig von oben zu betrachten oder die ..... Kirche bewundert. Mit einem Privatboot verließen wir die Stadt und fuhren entlang einer schönen Kulisse wieder zum Parkplatz. Ein erlebnisreicher Tag bei blauen Himmel und Sonnenschein.

3. Tag: Schloss Miramar in Triest und Umag

Entlang der Küstenstraße und der Bucht von Triest erreichten wir das Schloss Miramar. Es liegt wunderschön auf einer Felsenklippe oberhalb der Adria. Der Habsburger Erzherzog Ferdinand Maximillian ließ dieses Schloss nach seinen Vorstellungen erbauen. Mit seiner Frau Prinzessin Charlotte von Belgien lebte er hier einige Jahre. Nach seiner Überfahrt nach Mexiko, wo er Kaiser gewesen ist wurde er in Gefangenschaft genommen und ermordet. Das Schloss Miramare ist noch mit Originalmöbel ausgestattet. Heute gehört es dem Land Italien. Nach der Besichtigung spazierten wir durch die Parkanlage. An einem Aussichtspunkt konnten wir die Aussicht auf das gesamte Schloss und die Adria genießen. Durch Triest fuhren wir weiter entlang der Slowenischen Adria. In Portoroz dem bekanntesten Badeort Sloweniens sahen wir die Salzlagunen. Dort wird heute noch Salz produziert. Am Nachmittag erreichten wir das 5-Sterne-Hotel Malia Coral in Umag. Wir nutzten die Zeit zu einem Spaziergang in die Umgebung oder zum Schwimmen im Salzwasserbad im Hotel. Unsere Reiseleiterin Silvana begrüßte uns vor dem Abendessen mit einem Glas Sekt. Nach dem reichhaltigen Abendbuffet trafen sich einige noch an der Bar.

4. Tag: Istrienrundfahrt

Nach dem Frühstück erkundeten wir die Westküste Istriens. Unser Ausflug führte uns in die 2000 Jahre alte Stadt Porec, die sich auf einer Halbinsel befindet. Während unseres Rundgangs durch die schöne Altstadt konnten wir das besondere Flair spüren. Besonders Sehenswert in Porec ist die Basilika des Eufrasius. Sie wurde im 6.Jh. erbaut und umfasst eine Taufkirche und den Bischofspalast. Die innere Ausstattung mit verschiedenen Mosaiken ist sehr wertvoll. Deshalb wurde sie 1997 in die Liste der UNESCO Weltkulturerbe aufgenommen. Nach unserer gemeinsamen Mittagspause fuhren wir weiter nach Rovinj. Oberhalb des Limski Fjord legten wir noch einen Stopp ein. Der Fjord liegt romantisch eingebettet und ist 11 Kilometer lang. Im Sommer werden auch Bootsfahrten angeboten. In Rovinj unternahmen wir auch einen Stadtrundgang durch die Altstadt. Schon von weitem sahen wir die Kirche der heiligen Euphemia, das Wahrzeichen der Stadt. Nach einem etwas anstrengenden Aufstieg wurden wir mit einem schönen Blick auf die Bucht und die vorgelagerte Rote Insel belohnt. Zum Abendessen fuhren wir in ein abgelegenes Restaurant. Dort wurden wir schon am Bus musikalisch begrüßt und mit einem Feigenschnaps herzlich begrüßt. Die Spezialität der Region, Spanferkel am Spieß, sahen wir noch im Grill. Wir ließen es uns schmecken. Anschließend spielte eine Band Live-Musik. Nach einem schönen Tag und in guter Stimmung fuhren wir zum Hotel.

5. Tag: Trüffeltag

Am heutigen Tag sollten wir alles über die Trüffel erfahren. Die Spezialität wächst nur an einigen Orten in Europa. In Buzet wurden wir schon von Miro erwartet. Natürlich wurden wir auch hier mit Schnaps und Musik empfangen. Miro erzählte uns einiges über die Olivenernte, das Olivenöl und erläuterte uns die Unterschiede zwischen Weißen und Schwarzen Trüffeln. Alle glaubten die Trüffel werden von Schweinen gefunden. Wir wurden eines besseren belehrt. Hier werden die Trüffel von Hunden gesucht. Nach einem kleinen Picknick, wo wir Olivenöl, einen Trüffelaufstrich, Kekse, Feigen und Wein verkosteten, gingen wir auf Trüffelsuche. ...... begleitete uns mit seinen Hunden. Und tatsächlich wurden weiße Trüffel gefunden. Noch einmal kurz stärken und wir fuhren weiter zu einer Familie zum Mittagessen. Dabei konnten wir auch Nudeln mit frischen Trüffeln probieren. Vorbei am Tal des Flusses Mirna erreichten wir wieder das Hotel. Dort verabschiedeten wir uns von Slavica. Bis zum Abendessen war noch Zeit und einige mutige waren in der Adria baden. Ein schöner Sonnenuntergang über der Adria rundete den schönen Tag ab.

6. Tag: Fahrt ins Salzburger Land

Wir verließen Istrien und fuhren durch Slowenien nach Bled an den gleichnamigen See. Bled ist der bedeutendste Fremdenverkehrsort in Slowenien. Romantisch eingebettet zwischen den Karawanken und den Julischen Alpen liegt der See mit seiner Insel und oberhalb thront die Bleder Burg. Ein romantischer Anblick. Durch den Karawankentunnel und über die Tauernautobahn reisten wir weiter in das Salzburger Land. Als wir durch das Lammertal fuhren konnten wir das schön verschneite Dachsteingebirge sehen. Im Landgasthof Traunstein in Abtenau wurden wir schon erwartet. Am Mittag erfuhr ich, dass der Besuch der Christel Alm, auf Grund des Schneefalls nicht möglich ist. Deshalb fuhren wir nach Filzmoos zu den Hofalmen. In der urigen Oberhofalm begrüßte uns die Hüttenwirtin Monika. In der gemütlichen Stube ließen wir uns die deftige und vor allem „Kleine Jause" gut schmecken. Passend zum Schnee entschieden wir uns für einen Jagatee. Und damit auch richtige Hüttenromantik und Stimmung aufkam, spielte uns Erwin auf. Mit typischen Stimmungsliedern und Witzen sorgte er für gute Stimmung. Ein schöner Abend ging zu Ende. Ein würdiger Abschluss unserer Reise.

7. Tag: Rückreise

Nach dem guten Frühstücksbuffet im Hotel fuhren wir nach Berchtesgaden. Dort schauten wir in der ältesten Enzianbrennerei vorbei. Die Firma Grassl brennt aus dem gelben und roten Enzian Schnaps noch originalgetreu. Aber auch andere Sorten insgesamt 30 werden dort produziert. Nach einem Film über die schwere Arbeit eines Brennmeisters konnten wir natürlich auch einige Schnäpse probieren. Noch schnell etwas einkaufen für die lieben daheim.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht