Reisebericht: Rüdesheim – Heidelberg – Trier – Mosel

28.12. – 02.01.2013, 6 Tage Jahreswechsel im Familienhotel "Beck" Winterburg


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Jahreswechsel vom Hunsrück aus
Rüdesheim - Heidelberg - Trier - Mosel, 28.12.12-02.01.13
Ein Reisebericht von
Grit Löwe

1. Tag Freitag, 28.12.2012 Anreise nach Rüdesheim – Winterburg


Mit den ersten fünf Gästen starteten wir pünktlich ab Dresdner Flughafen von der Busspur 6.
Schon in Chemnitz stieg Sandor zu, der uns die nächsten Tage begleiten und umfassend informieren würde.
Nach dem Einstieg und der ersten Pause an der Raststätte Teufelstal fuhren wir zügig gen Westen. Ab Wiesbaden stellte Sandor Winterburg, Das Familienhotel Beck und den Ablauf der nächsten Tage vor.
Über das Niederwalddenkmal über Rüdesheim erfuhren wir viel, bevor wir nach Rüdesheim herunter fuhren und Sandor uns zur Drosselgasse führte.
Nach dem Bummel durch Rüdesheim, dem Genuss von Rüdesheimer Kaffee und anderem überquerten wir mit der Fähre den Rhein und kamen gegen 18:00 Uhr, sehr freundlich begrüßt von der Familie Beck, in Winterburg an.
Nach dem sehr leckeren Abendessen wurden wir offiziell Willkommen geheißen.

2. Tag Samstag, 29.12.2012 Heidelberg – Worms


Nach dem Frühstück ab 07:00 Uhr starteten wir (für manche etwas zeitig) um 08:30 Uhr zur Fahrt nach Heidelberg. Wir hatten an diesem Tag aber auch viel Schönes und Beeindruckendes vor.
Wir besuchten das Heidelberger Schloss und fuhren im Anschluss in die Stadt hinab. Nach den Führungen blieb noch genügend Zeit in Heidelberg zu bummeln.
Den Nachmittag beschlossen wir mit einer Führung durch Worms.Nach dem Abendessen stellte uns Karl-Heinz, der Winzer vom Weinhaus Lüttger, sechs seiner Weine und zum Abschluss einen Sekt vor und berichtete viel Informatives über Weine, den Weinanbau und das Leben eines Winzers.

3. Tag Sonntag, 30.12.2012 Idar–Oberstein – Trier – Luxemburg


Mit der Fahrt nach Idar-Oberstein zur Edelsteinverarbeitung der Familie Beck begann ein sehr interessanter Tag. Nach der Vorstellung der Edelsteinverarbeitung durch Herr Beck gab es für jeden ein Geschenk in Form eines Edelsteins, ein sehr schönes Erinnerungsstück an diese Reise oder Mitbringsel.
Die nächste Station Trier mit einer Führung durch Sandor beeindruckte viele.
Im Anschluss besuchten wir mit Volker das „Mini-Land" Luxemburg und erfuhren viel Wissenswertes.

4. Tag Montag, 31.12.2012 Speyer – Bad Dürkheim


Die Fahrt nach und die Führung in Speyer und Besichtigung des Kaiserdoms und anschließender Freizeit war einer der Höhepunkte dieser Reise.
In Bad Dürkheim besuchten wir das Riesenfass bevor wir am Nachmittag ins Hotel zurück fuhren.
Bis zum 6-Gang-Abendessen war Zeit, das Schwimmbad zu besuchen, sich auszuruhen und die Vorhaben für das nächste Jahr zu überdenken.Ab 22:30 Uhr feierten wir den Jahreswechsel im Turmkeller, beginnend mit einer Luftballonschlacht und Tanz.
Mit vielen guten Wünschen und Sekt und einem Feuerwerk begann das neue Jahr 2013.

5. Tag Dienstag, 01.01.2013 Winterliche Moselrundfahrt


Nach einem reichhaltigen, späten Frühstück fuhren wir mit Sandor zur Mosel und bis Bernkastel-Kues, bewunderten die prächtigen Giebelfachwerkhäuser und alten Weinhöfe.
Die Weiterfahrt an den Schleifen der Mosel entlang nach Beilstein mit der Ruine der Burg Metternich war genau das richtige am Neujahrstag.
Unser Ausflug führte uns weiter über die Mosel hinüber nach Cochem um dort nach einer Führung von Sandor den Nachmittag zu verbringen.Nach dem Abendessen wurden wir feierlich von der Familie Beck verabschiedet und erhielten unterwegs gemachte Fotos und für jeden ein Gruppenfoto, um diese Reise nicht zu vergessen.

6. Tag Mittwoch, 02.01.2013 Ausflug nach Wiesbaden und Heimreise


Bevor wir nach Hause fuhren besichtigten wir Wiesbaden. Beginnend mit einer Führung vom Casino aus, das leider noch geschlossen hatte, stellte uns Sandor bei einem Spaziergang die Stadt vor. Bis zur Abfahrt nach dem Mittag blieb noch Zeit, Wiesbaden individuell zu erkunden.
Auf der anschließenden Heimreise gab es noch viel zu erzählen und zu schauen und so waren wir sehr schnell am ersten Ausstiegsort.
Pünktlich um 20:00 Uhr kamen wir in Dresden an, um nach sechs erlebnisreichen, informativen und unterhaltsamen Tagen unsere Reise zu beschließen.
An dieser Stelle möchte ich mich nochmals bei Ihnen für die sehr schöne Fahrt bedanken.
Es war eine ganz tolle Gruppe und es hat mich sehr gefreut, Sie kennen gelernt zu haben.
Ich wünsche Ihnen alles Gute, viel Gesundheit, viel Freude auf und an zukünftigen Reisen und würde mich sehr freuen, wieder mit Ihnen gemeinsam zu reisen.
Ihre
Grit Löwe

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht