Reisebericht: Kreuzfahrt Mittelamerika & Karibik mit der Mein Schiff 1

01.02. – 18.02.2017, 18 Tage Kreuzfahrt ab/an Dominikanische Republik – Jamaika – Mexiko – Belize – Honduras – Costa Rica – Panama – Kolumbien

auf diesen Spuren wandelten wir zwei Wochen in der tropischen Welt der Karibik. Nach einem kleinen Vorprogramm in der Dominikanischen Republik gingen wir entspannt an Bord der Mein Schiff 4, um in 14 Tagen 9 Häfen und 8 Länder zu entdecken.
Entspannte Strandtage unter Palmen an weißen Puderzuckerstränden, begleitet vom sanften Meeresrauschen, Hafenstädte mit kolonialem Charme, imposante Maya-Stätten und saftig grüne Regenwälder - all das erlebten wir!
Diese Reise mit dem Wohlfühlschiff, das war mehr als nur Kreuzfahrt. Es war ein Cocktail aus Begeisterung, Erlebnis und Wohlfühlen, gewürzt mit dem Geschmack der salzigen Meeresbrise. Und der Sommerwind flüsterte: Willkommen in der Karibik!
Anne Schröder

01.02.2017: Flug in die Dominikanische Republik

Am frühen Morgen treffen sich 23 Reiselustige am Dresdner Flughafen, um gemeinsam dem schmuddeligen Februar-Wetter zu entfliehen. Dieses hatte uns der Winter gestern nochmal bei ordentlichem Schnellfall spüren lassen. Nach einem kleinen Frühstück fliegen wir nach Düsseldorf und treten von da gemeinsam mit unseren beiden Thüringer Gästen den großen Flug über den Atlantik in die Dominikanische Republik an. Dank einer umfangreichen Auswahl an Filmen, zwei überschaubaren Mahlzeiten und dem Ausfüllen so einiger Einreiseformulare vergeht die Zeit wie im Fluge ;-).
In Punta Cana landen wir circa 10 Stunden später gegen 16.00 Uhr Ortszeit und werden von angenehm warmen Temperaturen empfangen. Nach einer Stunde Fahrt erreichen wir gegen 18.00 Uhr unser 5-Sterne Hotel „Dreams La Romana Resort" in Bayahibe nahe La Romana.
Nach einem kleinen Begrüßungssekt checken wir schnell ein und beziehen unsere großzügigen Zimmer im Haus 3 der weitläufigen Hotelanlage. Nach einer erfrischenden Dusche lassen wir uns das erste karibische Buffet im Hauptrestaurant „World Café" schmecken und bei einem tropischen Cocktail den ersten Abend bei angenehmen abendlichen Temperaturen um 24 Grad Celsius entspannt ausklingen.

02.02.2017: Ausflug Altos de Chavón + Cueva de las Maravillas

Nach einem reichhaltigen Frühstück mit exotischen Früchten und zahlreichen frisch gepressten Säften beginnt unser halbtägiger Ausflug. Wir fahren zunächst zum Künstlerdorf Altos de Chavón, welches einer mediterranen Siedlung aus dem 16. Jahrhundert nachempfunden, jedoch erst in den 70er Jahren gebaut wurde. Kunststudenten aus aller Welt fühlen sich hier wohl und können ihrer Kreativität nachgehen. Hier und da auf unserem kleinen Rundgang schauen wir diesen neugierig über die Schulter. Nach einem kleinen Spaziergang durch die Gassen und entlang des Pfades der Liebe stehen wir vor dem eindrucksvollen Amphitheater im römischen Stil, welches Platz für 5000 Besucher bietet und regelmäßig für klassische Konzerte genutzt wird. Letzter Halt im Dorf ist das archäologische Museum, in dem es mehr als 3.000 Relikte der Ureinwohner der Dominikanischen Republik zu bestaunen gibt.
Im Anschluss folgt der Besuch der Tropfsteinhöhle Cueva de las Maravillas - Höhle der Wunder, die mit mystischer Beleuchtung und unglaublicher Akustik beeindruckt. Bei einem Rundgang genießen wir den Anblick der unterirdischen Welt aus Stalagmiten und Stalagtiten, die durch ihre fantasievollen Gebilde und Wandmalereien die Geschichte der Taínos, der Ureinwohner, vor hunderten Jahren widerspiegelt.
Am Mittag bringt uns der Bus zurück zum Hotelresort, wo uns 13:30 Uhr ein köstliches Mittagsbuffet erwartet. Gegrilltes Hähnchen, frischen Fisch, frittierte Yuca, gebackene Bananen, karibische Salate und vieles mehr lassen wir uns schmecken. Den Nachmittag lassen die meisten entspannt am Strand mit leckeren Getränken von der Strandbar oder bei einem Strandspaziergang ausklingen. Wir gehen mit dem Meer auf „Tuchfühlung" - unserem Wegbegleiter Nummer 1 für die nächsten zwei Wochen!
Trotz der verschiedenen á la Carte-Restaurants im Hotel, von asiatisch bis Seafood ist alles dabei - und inklusive - treffen sich die meisten im Buffet-Restaurant zum Abendessen wieder und wir schlemmen erneut nach Herzenslust und sind voller Vorfreude auf unser schwimmendes Hotel ab morgen ...

03.02.2017: Einschiffung auf die Mein Schiff 4 in La Romana & Leinen los!

Nach einem ausgiebigen Frühstück checken wir 11:00 Uhr aus und fahren Richtung Hafen nach La Romana. Auf dem Weg halten wir an einer kleinen Zigarrenfabrik, wo uns die Herstellung der handgerollten Zigarren typisch dominikanischer Art gezeigt wird und auch ein Schlückchen Rum verkosten wir.
Nach einer kurzen Fahrt zum Hafen zählen wir nahezu zu den ersten Neuankömmlingen für die bevorstehende Kreuzfahrt. Bevor wir gegen 13.00 Uhr einchecken, geben wir unsere bereits ausgefüllten Ausreisekarten ab, Anne zahlt für alle die Ausreisegebühr und alsbald werden wir herzlich an Bord der Mein Schiff 4 begrüßt. Wer höflich an der Rezeption nachfragt, darf sogar schon die Kabine beziehen, die über Dusche/WC, Föhn, TV, Telefon, Safe und Espresso-Maschine verfügt. Offiziell stehen die Kabinen ab 15.00 Uhr zur Verfügung. Nach einem leckeren Mittagessen vom Buffet im Anckelmannsplatz bestaunen die meisten bei einem ersten Rundgang unser Wohlfühlschiff auf Zeit und genießen den Nachmittag an Bord. Unsere Koffer werden vom Personal direkt zur Kabine gebracht und dann ist es Zeit zum Auspacken und „Ankommen".
Nach dem Abendessen erfolgt die obligatorische Seenotrettungsübung. Zum Auslaufen treffen wir uns 22.00 Uhr auf dem Pooldeck und stoßen gemeinsam mit dem Kreuzfahrtdirektor auf die kommende Wohlfühl-Kreuzfahrt an. Während die Mein Schiff-Hymne „Große Freiheit" von James Last und Unheilig gespielt wird, genießen wir das Auslaufen. Willkommen im Urlaub! ...
Später werden wir ganz leicht in den Schlaf gewiegt und verbringen die erste Nacht auf hoher und ruhiger See.

04.02.2017: Erster Seetag – angekommen, genießen, entdecken, wohlfühlen!

Die Bewohner der Balkonkabinen gönnen sich ihre erste Tasse Kaffee am Morgen ganz für sich auf dem kabineneigenen Balkon noch „vor dem Aufstehen". Bevor wir nach einem reichhaltigen Sektfrühstück die Annehmlichkeiten und Aktivitäten des Tagesprogrammes nutzen können, steht noch eine ausführliche Schiffsbesichtigung für unsere Gruppe auf dem Plan.
Der Kapitän begrüßt uns am Vormittag mit den Worten: Sie sind zur richtigen Zeit am richtigen Ort! Wir können ihm nur zustimmen ?!
10.30 Uhr startet unser exklusiver Schiffsrundgang mit einem Gläschen Sekt oder einem alkoholfreien Cocktail an der Waterkant-Bar auf Deck 4 mit der Gästebetreuerin Anna, die uns über eine Stunde die wichtigsten öffentlichen Bereiche des Schiffes zeigt und wir das ein oder andere Mal über die wohl designte Welt dieses schwimmenden Hotels staunen, ob es der gläserne „Blaue Balkon" auf Deck 14 ist oder der Diamant im Heck des Schiffes mit seinen Spezialitäten-Restaurants und -Bars.
Im Anschluss hat man erneut die Qual der Wahl: Fisch im Gosch, á la carte-Restaurant oder doch lieber etwas frisch Gebratenes aus dem Wok im Buffet-Restaurant? Den Nachmittag genießt jeder individuell: ob auf seinem eigenen Balkon, am 25 Meter langen Pool oder in einer der zahlreichen Bars und Wohlfühlecken an Bord. Was gibt es schöneres, als den Blick über die Weite des Meeres schweifen zu lassen?!
Am Abend treffen wir uns im Atlantik-Restaurant Klassik und genießen ein 5-Gänge-Menü in gemütlicher Atmosphäre. Im Anschluss lauschen wir den Klängen des Humboldt Trio im Klanghaus. Bei einmaliger Akustik erleben wir ein klassisches Konzert mit Musik aus berühmten Hollywoodfilmen und Musicals.

05.02.2017: Ocho Rios – Jamaika (Liegezeit 07.00 – 20.00 Uhr)

Welcome to Jamaica! Zwei Tage auf der drittgrößten Insel der Großen Antillen erwarten uns mit Reggae, Rum und Wasserfällen! Heutiges Ziel ist die Kleinstadt Ocho Rios im Norden der Insel, die umgeben von dichtem Regenwald an einer langen malerischen Bucht liegt.
Nur wenige Kilometer entfernt vom Hafen befindet sich die wohl bekannteste Erfrischung der Insel, die 200 Meter hohen Dunn's River Falls. Auch wenn wir heute nur das einzige Schiff in Ocho Rios sind, so sind die Wasserfälle trotzdem wieder sehr überfüllt.
Ein Teil unserer Reisegruppe begibt sich auf einen Ganztagesausflug in Richtung Blue Mountains. Ihnen wird viel Wissenswertes über Land und Leute vermittelt und sie fahren durch die landschaftliche Schönheit der grünen Insel. Der Besuch bei einem Kaffeebauern mit Verkostung steht auf dem Programm und in einem Maroon-Dorf erfahren sie mehr über die Geschichte der Nachfahren Jamaikas, die bis heute autonom auf der Insel leben und sich ihre ursprüngliche Kultur bewahrt haben.
Aber nicht nur der Duft von Kaffee, sondern auch die Vorliebe der Jamaikaner für ihren Marihuana-Genuss liegt vielerorts in der Luft ...
Beim Ausflug „Typisch Jamaika" bekommen wir zunächst einen Einblick in den Sonntags-Gottesdienst, der von 9 bis 14 Uhr andauert. Ein Prediger mit Energie und Herzblut, alle Frauen in ihren schönsten Kleidern und mit pompösen Hüten, und zum Schluss ein mitreißender Gospelgesang, der Gänsehaut verursacht - ein wirklich eindrucksvolles Erlebnis, welches wir so schnell nicht vergessen werden. Wir fahren weiter nach St. Ann's Bay, in die älteste Siedlung des Landes, wo wir für einen kleinen Fotostopp am Kolumbus-Denkmal halten. Dieser betrat die Bucht im Jahr 1494 erstmals auf seiner dritten Entdeckungsreise.
Danach bummeln wir durch die kleinen Straßen des Ortes und lassen uns von unserer deutsch sprechenden Reiseleiterin Merina die heimischen Obst- und Gemüsesorten an den Verkaufsständen zeigen. Zurück im Bus fahren wir nach Rio Nuevo und besuchen das Great House, wo wir mehr über die Geschichte Jamaikas erfahren und im Anschluss landestypische Snacks probieren. Am Nachmittag endet unser Ausflug wieder am Hafen.
Wer gern noch ein erfrischendes Bad im türkisblauen Meer nehmen möchte, kann das direkt am fußläufig gelegenen Strandabschnitt mit einem eindrucksvollen Blick auf die Mein Schiff 4 tun.

06.02.2017: Montego Bay – Jamaika (Liegezeit 07.00 – 22.00 Uhr)

Unser zweiter Stopp in Jamaika ist gleichzeitig zweiter Wechseltag dieser Kreuzfahrt-Route. Für viele Gäste ist es der letzte Tag an Bord, gleichzeitig begrüßen wir heute viele neue „Seeleute".
Mo Bay gilt als touristische Hauptstadt Jamaikas und ist heute Ausgangspunkt für unseren Ausflug zum circa 15 Kilometer entfernten Rose Hall Great House, dem wohl berühmtesten Bauwerk Jamaikas. Das aufwendig restaurierte Herrenhaus liegt auf einem Hügel und bietet einen malerischen Blick auf die Bucht von Montego Bay. Das im 18. Jahrhundert gebaute Anwesen gehörte dem englischen Plantagenbesitzer John Palmer. Er heirate eine englische Frau namens Annie, die nicht nur ihn sondern auch ihre späteren beiden Ehemänner ermordete sowie zahlreiche ihrer (Lust-)Sklaven. Wir werden durch die gut erhaltenen Zimmer geführt und lauschen den spannenden Geschichten über die "weiße Hexe". Wenn man der Legende Glauben schenken mag, spukt der Geist von Annie Palmer nach wie vor in diesem Haus ... Zum Abschluss wird uns ein erfrischender Fruchtpunsch gereicht und nach einem kurzen Transfer verbringen wir ein paar erholsame Stunden am nahe gelegenen beliebten Doctor's Cave Beach, einem typisch karibischen Bilderbuchstrand. Einige schlendern den Hip Strip entlang, die lebhafte Einkaufsstraße, und beobachten das bunte Treiben der Einheimischen oder erstehen Souvenirs und Kunsthandwerk.
Ein paar Gäste gehen heute mit den Rastafaris auf Tuchfühlung. Im Rastavillage erfahren sie mehr über die Philosophie und Lebensweise dieser Glaubensgemeinschaft.
Wer das karibische Meer lieber für einen Strandtag nutzen möchte, fährt heute an die Westküste zum berühmten 7 Miles Beach, dem wohl schönsten Strand der Insel. Karibik-Feeling pur erwartet die Besucher und sie lassen diesen Tag am Meer beim Sonnenuntergang in Rick's Café ausklingen und schauen den Klippenspringern zu ...

07.02.2017: Wohlfühltag auf hoher See

An diesem Seetag ist erneut unendliche Abwechslung in Sicht. Wir genießen das bunte Unterhaltungsprogramm, angefangen beim Lachsfrühstück im Gosch Sylt, über die Steak-Verkostung am Mittag im Surf & Turf bis hin zum feinen Abendessen im Atlantik-Mediterran. Tagsüber bekommen wir einen Einblick in das faszinierende Soundsystem des Klanghauses, dem Konzertsaal auf hoher See. Nach einem informativen Vortrag unseres Lektors Marcus Kummerer werden wir auf die kommenden Ziele Cozumel und Belize eingestimmt. Nun ist es Zeit für ein gutes Buch, einen Cocktail und den Blick aufs Meer - die meisten unserer Gäste von ihrem eigenen Balkon - ein Tag zum Erleben und Erholen!

08.02.2017: Cozumel – Mexiko (Liegezeit 06.30 – 20.00 Uhr)

08.02.2017: Cozumel - Mexiko (Liegezeit 06.30 - 20.00 Uhr)
Die Insel Cozumel vor der Halbinsel Yucatan ist ein guter Ausgangspunkt für kulturelle Ausflüge aufs Festland. Beim Eberhardt-Ausflug tauchen wir heute in die mystische Welt der Maya ein. Das nahe gelegenste Ziel dafür ist die kleine auf Klippen über dem Meer erbaute Maya-Stadt Tulum, die als einzige durch ihre atemberaubende Lage direkt vor türkisblauem Meer mit schneeweißem Palmenstrand besticht.
Heute liegen fünf Schiffe vor Anker in San Miguel de Cozumel. Nachdem wir das labyrinthartige Hafenterminal durchquert haben, absolut zu Gunsten der Souvenirshops angelegt, treffen wir auf unseren freundlichen mexikanischen Reiseleiter Enrique. Mit Taxis fahren wir ein paar Minuten zum Fähranleger und sind die ersten, die 9.00 Uhr an Bord gehen. Eine reichliche halbe Stunde dauert die Überfahrt aufs Festland an die Riviera Maya. Wir müssen ein wenig auf unseren Reisebus warten. Dieser hat aber für mittelamerikanische Verhältnisse einen sehr guten Standard. Nach einer knappen Stunden Fahrtzeit erreichen wir Tulum. Bei der Anzahl an Reisebussen auf dem Parkplatz erwarten wir eigentlich eine total überfüllte Maya-Stätte, aber aufgrund seiner Weitläufigkeit werden wir positiv überrascht. Tulum hat seinen Ursprung im 13. Jahrhundert, als die Maya-Hochkultur sich bereits ihrem Ende zuneigte. Wir erfahren von Enrique viel über das Leben der Maya, während wir die einzelnen Ruinen auf unserem Spaziergang in der inneren Stadt innerhalb der Stadtmauer sehen. Aktuell nennen viele Leguane diese Tempel ihr Zuhause ?. Dank der erhöhten Lage am Meer weht immer eine leichte Brise und macht die heutige Hitze erträglich. Mittags stärken wir uns typisch mexikanisch in Tulum bei Tacos, Fajitas oder Quesadillas.
Nach einem kleinen Tequila zur Verdauung machen wir eine kleine Siesta im Bus auf der Fahrt zum Naturpark mit den Cenoten von Aktun Chen. Mit einem örtlichen Guide erkunden wir auf einem einstündigen Spaziergang die Tropfsteinhöhle. Der Eingang ist sehr niedrig und die ersten Meter des Weges sehr anstrengend und beengt, aber während des ca. 500 Meter langen Rundgangs sehen wir dann fantasievolle Formationen der Stalagmiten und Stalagtiten und am Ende der Höhle werden wir mit einer wunderschönen Cenote belohnt, einem mit Süßwasser gefüllten Kalksteinloch inmitten dieser Höhle. Als wir die Höhle verlassen, sehen wir auf unserem kurzen Spaziergang zu den kleinen Transferbussen, die uns aus dem Nationalpark zurück zu unserem Bus bringen, noch ein paar Hirsche, Affen und Papageien.
Am Abend fahren wir erschöpft mit der Fähre wieder zurück nach San Miguel, mit vielen Eindrücken und imposanten Bildern auf dem Fotoapparat von diesem lohnenswerten Ausflug.

09.02.2017: Belize City – Belize (Liegezeit 09.00 – 20.00 Uhr)

Heute wird getendert! Die Mein Schiff 4 liegt vor stechend türkisblauem Wasser vor Anker - ein traumhafter Anblick - und in der Ferne erkennt man Belize City. Lokale Tenderboote shutteln regelmäßig zwischen der hübschen Hafenpromenade und unserem Wohlfühlschiff. Die Bootsfahrt dauert ca. 20 Minuten.
Am Ausflugstreffpunkt an Bord erhalten wir Länderkarten und als Australien aufgerufen wird, machen wir uns auf zu Deck 2 und steigen ins Tenderboot für unseren Ausflug „Belizes kostbare Tropfen & Kultur".
Am Hafen angekommen, steigen wir in einen historischen Bus und beginnen zunächst mit einer Panoramafahrt durch Belize City. Wir haben eine englisch sprechende Reiseleitung, aber Nele vom Mein Schiff-Ausflugsteam übersetzt alles sehr gut für unsere Gäste. Die größte Stadt des Landes begegnet uns karibisch und farbenfroh mit einer Mischung aus alten Kolonialhäusern, moderner Architektur und dem bunten Treiben in der historischen Hafenstadt. Nach einer halben Stunde erreichen wir das Rum-Museum von „Belize Traveller's Rum. Wir erfahren sehr viel über die Entstehungsgeschichte des Rums in Belize und haben einige Stationen während der Führung, wo wir Rum verkosten. Im Verkaufsshop ist außerdem eine Open Bar - jeder kann trinken so viel er möchte, doch wir probieren mit Vorsicht und in Maßen und sind uns der Wirkung des Rums in der Mittagshitze sehr wohl bewusst. Bei einem leckeren Rumpunsch wird uns die Kultur und Lebensweise der Garifuna näher gebracht und unsere feucht-fröhliche Stimmung wird von Gesang, Tanz und Trommeln der Afro-Kariben weiter erhellt.
Die Liebhaber der Maya-Kultur zieht es heute ins 50 Kilometer nördlich von Belize City entfernte Altun Ha. Hier sieht man noch sehr gut erhaltene Tempelanlagen. Diese sind nur ein kleiner Teil von dem, was immer noch verborgen liegt.

11.02.2017: Ein Seetag mit einem Kapitän zum Anfassen

653 Seemeilen zwischen Honduras und Costa Rica bescheren uns diesen wohlverdienten Seetag. Aber auch ein solcher Seetag will geplant sein! Das vielseitige Edutainment-Programm lässt keine Wünsche offen: Unser Lektor informiert heute über Panama, im Atelier kann das weibliche Publikum beim Schmuck herstellen selbst kreativ werden und die beiden Profi-Tänzer laden zum Discofox-Tanzkurs ein.
Zum geplanten Fototermin am Vormittag in der Waterkant-Bar begrüßen wir als Überraschung und zur Freude aller Gäste auch unseren Kapitän Andreas Greulich, der seit 1977 den Weltmeeren treu ist und einigen auch durch die TV-Serie Das Traumschiff bekannt ist. Unser Captain lässt es sich nicht nehmen, allen Fragen geduldig Rede und Antwort zu stehen!
In geselliger Runde sitzen wir einmal mehr beim Abendessen im Atlantik-Klassik - einfach lecker!

17.02./18.02.2017: Abschied nehmen & Rückflug nach Deutschland

Bereits am vorherigen Abend haben wir unsere Koffer vor die Kabine gestellt, damit wir diese später am Terminal in Empfang nehmen können. Ein letztes üppiges Frühstück an Bord, dann müssen wir spätestens 9.00 Uhr unsere Kabinen verlassen und genießen die letzten Stunden auf unserem Wohlfühlschiff an unseren jeweiligen Lieblingsplätzen. Wir holen uns den Ausreisestempel bei den Dominikanischen Behörden im Atelier ab. Noch eine Kugel Eis am Pool, ein Bummel übers Schiff und nach dem Mittagessen bringt uns der Transferbus zum Flughafen. Wir lassen die zahlreichen Eindrücke ein wenig Revue passieren und Anne lobt die Reise einen kleinen Moment zu früh ... plötzlich will der Bus nicht mehr ?. Wir parken am Straßenrand und nach 20 Minuten ist zum Glück schon ein Ersatzbus da. Die starken Männer helfen schnell das Gepäck umzuladen und noch pünktlich kommen wir zum Check-In am Flughafen an. Gegen 17.00 Uhr startet unser Air Berlin-Flieger Richtung Berlin Tegel und nach ein paar Stunden Schlaf hat uns am nächsten Morgen auch der deutsche Boden wieder. Gewappnet mit karibischem Sonnenschein und aufgetankt mit guter Laune und Lebensfreude strotzen wir dem regnerischen heimischen Wetter, jedoch müssen wir keine Minusgrade mehr erleben. Nun ist die Zeit des Abschieds endgültig gekommen. Bus und Kleinbus für die Transfere in die Heimat stehen schon bereit und bringen uns das letzte Stück der langen Heimreise sicher nach Hause.

Vielen Dank an sie, Frau Schröder, für die nette Osterüberraschung in Form des Reiseberichtes! Wir haben uns sehr darüber gefreut und waren in Gedanken gleich noch einmal "an Bord". Ihnen und dem gesamten Team von Eberhardt Travel ein sonniges Osterfest!