Reisebericht: Perlen der Adria – Kroatien und Montenegro

13.10. – 20.10.2011, 8 Tage Dubrovnik – Halbinsel Peljesac – Korcula – Budva – Podgorica


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Eine erlebnisreiche Reise bei sonnigem Herbstwetter durch das Gebiet der alten „Republik Ragusa“ und in das Land des Schwarzen Berges – ursprünglich, landschaftlich reizvoll, interessant und erholsam.
Ein Reisebericht von
Konrad Füssel

Reisebericht

1. Tag - 13.10.2011
An einem kühlen, herbstlichen Oktobermorgen - es ist noch dunkel - treffen sich auf dem ansonsten noch menschenleeren Flughafenterminal in Dresden 17 erwartungsfrohe Gäste mit ihrem Reiseleiter. Begrüßung, Einweisung, Check Inn bei Germanwings, ein deftiges Frühstück im Flughafenrestaurant und es geht in die Lüfte - von Dresden über Köln/Bonn auf schnellstem Weg nach Dubrovnik:
Ankunft pünktlich 13:15 Uhr bei Sonnenschein und 25ºC.
Unser freundlicher und kompetenter Buschauffeur Dario Obuljen, gebürtiger Dubrovniker, empfängt uns herzlich und bringt uns zu seinem Neoplan-Bus, wo wir unser Gepäck verladen und uns gemütlich auf unseren Plätzen einrichten.
Die anschließende Fahrt führt uns über die Küstenstraße nach Mlini, vorbei an Cavtat, in das schöne Hotel Astarea.
Wir beziehen die Zimmer und verabreden uns für 15:30 Uhr zur ersten gemeinsamen Fahrt nach Dubrovnik, der ehemaligen Hauptstadt der Adriarepublik Ragusa - der heutigen pulsierenden Metropole Süddalmatiens und einer der sehenswertesten Städte Kroatiens. Hier unternehmen wir den ersten gemeinsamen Spaziergang - vom Pile-Platz in die Stadt und hinauf auf die Stadtmauer. Wir wollen eine erste Übersicht und erste Eindrücke der unter Unesco-Weltkulturerbe stehenden Stadt sammeln und beginnen mit diesem Rundgang, der uns trotz einem aufziehenden Gewitter bis kurz nach dem Altstadthafen (der ersten Abstiegsmöglichkeit) problemlos und noch ohne Regen führt. 17 Uhr dann der Wolkenbruch und ein heftiges Gewitter mit Sturzregen und Hagel bricht über uns herein. Alle bringen sich in Sicherheit, stellen sich an geeigneten Stellen unter.
Ein tolles Erlebnis, drei direkte Blitzeinschläge in die uns umgebenden Türme!, tolle Lichtstimmungen in der Stadt bei und nach dem Gewitter - Dubrovnik, wie es nicht jeder Tourist erlebt!
Trotzdem sind wir froh, als wir mit unserem Bus alle heil wieder zurück ins Hotel und zu unserem verdienten Abendessen gelangen.
 
2. Tag - 14.10.2011
Ab 7:00 bis 8:30 Uhr gibt es Frühstück, sehr schönes Wetter, etwas windig aber ca. 25ºC lassen uns gut gelaunt erneut nach Dubrovnik starten - mit Fotostopp auf der Küstenstraße vor der Stadt - ein herrlicher Blick auf die von der Morgensonne angestrahlte Altstadt.
9:00 Uhr treffen wir uns mit unserem Stadtführer Albin Saut am Pile-Platz;
Erzeigt und erklärt uns Dubrovnik - sehr schön und informativ, auf unsere Interessen zugeschnitten; einschließlich einer Führung durch das Franziskanerkloster. Die anschließende Freizeit bis 17:00 Uhr nutzen wir für Mittagessen, Shopping und eigene Erkundungen, z.B. die Seilbahnfahrt zum Aussichtsberg, eine Schifffahrt zur Insel Lokrum, den Besuch der Museen und der Bauwerke der Stadt.
17:00 Uhr, auf der Rückfahrt vom Pile-Platz zum Hotel, verabreden wir uns für 20 Uhr zum Stadtspaziergang „Dubrovnik bei Nacht. Und so starten wir nach dem schmackhaften Abendessen vom Buffet erneut nach Dubrovnik, genießen bei einem gemeinsamen Bummel das ins seinen Lichtern erstrahlende Dubrovnik - einfach wunderschön!
 
3. Tag - 15.10.2011
Heute ist von 7:00 bis 8:00 Uhr Frühstück, denn wir wollen unser nächstes
Reiseziel erreichen. Es ist schön aber sehr windig und etwas kühler als am
Vortag als wir zur Halbinsel Pelješac aufbrechen - die Küstenstraße nordwärts,
immer mit Blick auf die Hirsch-Inseln.
9:15 Uhr kommen wir in Ston an; besichtigen bei einem Rundgang die kleine,
vom Erdbeben 1996 noch gezeichnete Stadt. Die riesigen Befestigungsanlagen,
die die Ragusaner zum Schutz ihrer Halbinsel errichteten, beeindrucken.
Von hier aus soll es weitergehen nach Orebi und zur Insel Mljet, als uns die
örtliche Reiseleiterin für die Fahrt zur Insel Mljet, Frau Marikka Begovi, anruft
und mitteilt, dass durch Bora-Wind die Fahrt mit dem Schiff nicht möglich ist -
einfach zu hoher Wellengang.  D.h. das Programm muss umgestellt werden: Wir
verabreden uns neu mit Frau Begovi für Schifffahrt nach Mljet für den nächsten
Tag.
Heute fahren wir zum Weingut „Matusco“ in Potomje zur Weinprobe und danach
nach Orebi, zur Überfahrt nach Korula , wo wir vorgezogen schon heute
die Stadtbesichtigung mit Stanka Amadeo durchführen wollen.
 
Im Weingut Matusco werden wir herzlich empfangen. Frau Kirsten Violic-Matusko
führt uns durch ihr Weingut, erklärt mit Stolz wie der Keller weiter ausgebaut wird
und wie ihre Familie den Wein anbaut und erntet. „Ich wohne seit über 20 Jahren
hier und stamme eigentlich aus Hamburg“, erzählt uns die heute 42jährige
Blondine lächelnd, während sie uns adrett die nächste Probe einschenkt.
Stolz berichtet sie auch, dass ihr Sohn und ihre Tochter ebenfalls Landwirtschaft
studieren, natürlich mit Schwerpunkt Weinbau.
Ihr haben die Eltern nach dem Abitur eine Reise an die Adria geschenkt, wo sie
einen Kroaten kennenlernte und heiratete.
Wir verkosten den Plavac Mali, den Dingac etc. im großen Weinkeller - und alle
sind von der Qualität und den charmanten und interessanten Erläuterungen
begeistert.
11:00 Uhr dann die Weiterfahrt nach Orebi, mit Fotostopp oberhalb Ort mit herrlichem Blick auf Orebi und die Insel Korula (durch den Bora herrlich klare Sicht), schließlich mit der Autofähre hinüber nach Korula,
wo wir gemeinsam zur Freitreppe vor dem Stadttor gehen, dem Treffpunkt mit Stanka in Korula. Es beginnt ein wunderschöner und lustiger Stadtrundgang mit Stanka Amadeo.
Am Nachmittag fahren zum Hotel Liburna, checken hier für die nächsten zwei Nächte ein und unternehmen danach noch eine kleine Rundfahrt über die Insel Korula (mit herrliche Aussicht zur Insel Hvar und zum Biokovo-Gebirge), in das Bergdorf Blato - spazieren hier zur Kirche, zur Venezianische Loggia, zur Klosterschule, die Lindenallee entlang und durch den neugestalteten Park im Ortskern.
 
4. Tag - 16.10.2011
In der Nacht ist leider die erhoffte Wetterberuhigung nicht eingetreten, der Bora-
Wind hat an Stärke zugenommen, die Bäume biegen sich im Wind und es herrscht sehr hoher Wellengang.
Ansonsten ist jedoch schönes Wetter; wir frühstücken von 7:00 bis 8:30 Uhr.
Frau Begovi schlägt uns ein Alternativprogramm an Stelle der Insel Mljet vor, d.h. Abholung mit Schiff nach Orebi, von hier Spaziergang zum Kloster Orebi, Führung durch Kloster und Museum, danach Wanderung zum Bergdorf - Verkostung Wein, Schinken, Käse - am Nachmittag Schifffahrt in den ruhigeren Gewässern innerhalb der Inseln, entlang der Riviera. Alle sind einverstanden und so machen wir uns 8:40 Uhr gemeinsam auf den Weg, das Ufer entlang zur Stadt Korula. Wir fotografieren das wilde Meer und besichtigen weitere Sehenswürdigkeiten, u.a. die Kirche mit dem berühmten Raffael-Gemälde. Auch für Gruppenfotos ist Zeit, bis wir uns 10:00 Uhr mit Frau Marikka Begovi am Schiff im Hafen treffen und die stürmische, aber lustige Überfahrt nach Orebi meistern. Von hier beginnt die Wanderung hinauf zum Franziskanerkloster Maria zu den Engeln, durch schöne Wälder und mit herrlicher Aussicht. Gäste, die nicht laufen wollen werden mit dem Kleinbus von Orebi Tours gefahren. Am Kloster dann die Führung in Kroatisch mit Übersetzung durch Marikka Begovi, sehr interessant, vor allem das Museum  gibt einen interessanten, umfassenden Einblick in die Geschichte der Republik Ragusa und ihre Handelsflotte.
12:00 Uhr dann eine weitere kurze Wanderung (oder Fahrt) zum über dem Kloster liegenden Bergdorf, hier zum Haus von Maria, wo wir sehr gastfreundlich empfangen werden. Auf ihrer Terrasse verkosten wir Käse und Schinken, dazu Olivenöl und Brot - Rotwein, Weißwein und Grappa - einfach wunderschön: Atmosphäre, Urwüchsigkeit, Gastfreundschaft - für viele Gäste das wohl schönste und nachhaltigste Erlebnis der Reise!
14:00 Uhr dann die Fahrt wieder hinab zum Bootsanleger und die Rundfahrt mit dem Schiff entlang der Rivera von Orebi und durch die kleinen Inseln. Ein toller und gelungener Alternativtag - Danke Orebi Tours!
 
5. Tag - 17.10.2011
Ab 7:00 - 8:00 Uhr ist Frühstück, die Kaffeemaschine defekt, und der Tag beginnt  mit „kaltem Kaffee“, aber das Wetter ist wieder super und wir lassen uns die gute Laune nicht verderben.
08:00 Uhr geht es mit unserem Bus vom Hotel Richtung Fähranlegestelle Domine und 09:10 Uhr ist die Überfahrt von Domine (Korula) nach Orebi.
Hier empfangen uns unsere Gästeführer von Orebi Tours und geleiten uns zur Weinprobe beim Weingut Bartulovic - ein schöner Tagesbeginn.
Nach herzlicher Verabschiedung von Orebi Tours setzen wir unsere Reise fort, es geht ca. 120 km nach Süden, zur Stadt Cavtat.
Ein Fotostopp vor der Brücke in Dubrovnik gehört natürlich dazu.
13:00 Uhr erreichen wir die Stadt Cavtat und nehmen uns Zeit für Mittag, einen Spaziergang zum Rektorenpalast, der Kirche, dem Haus des Hafenkapitäns, dem Kloster und zum Mausoleum.
14:00 Uhr fahren wir weiter, Richtung Montenegro und zum Ort Beii bei Budva.
16:00 Uhr treffen wir an unserem Hotel Tara ein, wo unser örtlicher Reiseleiter, Herrn Andri Stanovi schon auf uns wartet. Mit ihm fahren wir zum Stadtrundgang
nach Budva. Stadtmauer, Poetenplatz, Kirche des Heiligen Johannes und Kirche der Heiligen Dreifaltigkeit, Festung, Gassen und Hafen - erklärt es uns, genauso wie die Zukunft und Entwicklung Montenegros.
 
 
6. Tag - 18.10.2011
Wir frühstücken von 7:00 bis 8:00 Uhr - lecker und reichlich.
Es ist etwas kühler geworden, aber schönes Wetter - auch hier wird Herbst.
8:00 Uhr ist Start zur 1. Rundfahrt in Montenegro:
Die Fahrt geht zuerst über Budva nach Kotor, 8:30 Uhr Eintritt in die Stadt durch das Seetor und gemeinsamer (oder individueller) Spaziergang durch diese historische Stadt, mit Uhrturm, Stadtpalästen, Kirche mit Museum sowie sehenswerter Stadtmauer, von der wir einen sehr lohnenden Blick auf die Stadt und die Bucht von Kotor genießen.
10:30 Uhr dann die Weiterfahrt, die Serpentinenstraße hinauf in den Lovcen-Nationalpark - eine Meisterleistung von Dario! Oben, in 1200 m Höhe der Fotostopp mit dem herrlichen Blick auf die Bucht von Kotor, die schwarzen Berge und die Adriaküste.
Weiterfahrt bringt uns ins Gebirgsdorf Njegusi, wo wir ca. 12:00 Uhr ankommen. Im Restaurant Njegusi Sela werden wir durch den Inhaber Herrn Miotrak Popovi herzlich begrüßt und bewirtet. Als eberhardt-Wow verkosten wir hier den berühmten Schinken und Käse (halb Kuh/halb Schaf), dazu gibt es ein Glas Rotwein. Der Ort hat eine sehr schöne Lage und wir setzen 13:00 Uhr unsere Fahrt über das Gebirge fort, mit herrlichen Ausblicken und Panoramen - hinab nach Cetinje,
Gemeinsam spazieren wir zum Nikola-Palast, wo uns Anna in englischer Sprache durch die Räume führt. Ich übersetze.
Eine sehr sehenswerte und wertvolle Sammlung - wir sind beeindruckt - ein Erlebnis!
15:30 Uhr dann die Rückfahrt übers Gebirge direkt nach Budva, mit Fotostopp oberhalb von Budva. Am Nachmittag bleibt noch Zeit für einen individuellen
Besuch von Budva oder einen Strandspaziergang in Beii - bis die Sonne in die Adria taucht.
 
7. Tag - 19.10.2011
Heute frühstücken wir von 7:00 bis 8:30 Uhr dann beginnt die Fahrt zum Kloster Ostrog; die gleiche Straße wie am Vorabend bis Cetinje und von hier weiter nach Podgorica, mit Fotostopp im Gebirge, in Podgorica links ins Zeta-Tal nach Ostrog.
10:30 Uhr im Ort angekommen, halten wir am Restaurant auf der rechten Seite im Ort. Kleinbustransfers zum Kloster werden organisiert und schon geht es in verwegener Fahrt hinauf zur Besichtigung des Kloster Ostrog. Beeindruckend dieser Bau, wie er sich an die hohe Felswand schmiegt, mit seinen ausgebauten Höhlenräumen.
Nach einer Stärkung im Restaurant, mit einzigartiger heißer Schokolade, fahren wir zurück nach Podgorica, wo unsere örtliche Reiseleiterin Vesna zusteigt und uns die Hauptstadt zeigt und erklärt. Nach der Stadtbesichtigung gönnen wir uns einen Dingac als eberhardt-Wow, dann fahren wir durch die Zeta-Ebene zum Skutarisee und weiter Richtung Küste. zur Adria, hier die Küstenstraße zurück nach Beii. Ein Fotostopp an der Insel Sveti Stephan ist dabei ein Muss.
 
8. Tag - 29.09.2011
Tag der Heimreise:
Nach dem Frühstück starten wir 8:00 Uhr mit dem Reisebus und fahren über die Küstenstraße zum Flughafen Dubrovnik, dabei kommen wir 10:00 Uhr an der Fähre über die Bucht von Kotor an. Nach der Überfahrt unternehmen wir noch einen Abstecher nach rechts bis zum Parkplatz in der Kurve mit herrlichem Blick auf die Bucht von Kotor, mit Blick auf die Inseln „Maria am Felsen“ und „Heiliger Georg“. Den Fotostopp zum Abschied von diesem sehenswerten Land verschönern wir uns mit einem eberhardt-Wow: Grappa für alle Gäste.
Letzte Blicke auf das herrliche Panorama, dann setzen wir die Fahrt Richtung Grenze nach Kroatien fort.
Wir rekapitulieren gemeinsam die Erlebnisse dieser schönen Reise -
12:00 Uhr ist Ankunft am Flughafen Dubrovnik.
 
Der herzliche Abschied von Dario und unser Dank an ihn.
Der Rückflug.
Wir sind wieder zu Hause.
 
 
 
Pesterwitz, 05.11.2011
 
Konrad Füssel
Reiseleiter

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

Guten Tag, lieber Herr Füssel, vielen Dank für das gelungene Gruppenfoto und den umfangreichen Reisebericht. Habe diesen ausgedruckt und meiner Schwester geschickt. Die Weinprobe bei der Maria war wirklich wunderschön, weil diese so überraschend und in einer urig gemütlichen Umgebung stattfand. Herzlichen Dank dafür. Eine gute Adventszeit wünscht Ihnen Monika

Monika Weißbach
29.11.2011