Reisebericht: Rundreise + Kreuzfahrt Ozeanien: Australien & Neuseeland

07.11. – 30.11.2017, 28 Tage Rundreise und Kreuzfahrt mit der Holland America Line in Australien und Neuseeland mit Vorprogramm in Singapur – Cairns – Uluru (Ayers Rock) – Sydney – Melbourne – Tasmanien – Milford Sound – Fiordland–Nationalpark – Dunedin – Wellington – Taura


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
24 Tage Singapur - Auckland - Tauranga - Wellington - Akaora - Dunedin - Dusky Sound - Milford Sound - Melbourne - Sydney - Uluru - Cairns Eine abwechslungsreiche Reise mit wunderbaren Eindrücken. Lesen Sie belbst.
Ein Reisebericht von
Astrid Wagner
Astrid Wagner

Dienstag, 07.11.2017/Mittwoch, 08.11.2017 Flug nach Singapur

Endlich ist es soweit. Die Reise zum anderen Ende der Welt beginnt. Wir drehen dem grauen Novemberwetter in Deutschland den Rücken zu und steigen gegen 22:00 Uhr in die Maschine von Singapur Airlines. Nach ca. 12 Stunden Flugzeit und einem tollen Service an Bord erreichen wir am späten Nachmittag des 8. Novembers die Löwenstadt Singapur. Wir nehmen unser Gepäck entgegen, stellen unsere Uhren 7 Stunden vor und werden freundlichst von unserem örtlichem Reiseleiter David empfangen. Auf dem Weg zum Hotel erklärt uns David schon Einiges über die Stadt. Wir lauschen gespannt und checken in unserem Hotel ein. Nach einer kurzen Erfrischung treffen wir uns wieder um entweder gemeinsam oder individuell die Stadt zu erkunden. Dies gelingt uns bei einer Singerpur River Laser Night Cruise. Beeindruckt von dieser Lasershow,den Lichtern dieser Stadt, den sommerlich warmen Temperaturen und der unglaublichen Atmosphäre genießen wir unseren Abend in Singapur. Müde jedoch voller Neugier auf den morgigen Tag geht der Heutige zu Ende.

Donnerstag, 09.11.2017Stadtrundfahrt in Singapur – Weiterflug nach Auckland

Bereits nach dem Frühstück starten wir durch. Mit dem Taxi geht es zum Singapur-Flyer. Mit seinen 165 Metern Höhe ist der Singapur Flyer das zweithöchste Riesenrad der Welt. Nach einer kurzweiligen Taxifahrt erreichen wir das an einer ufernahen Grünanlage stehende Riesenrad am Rande der Stadt. Schnell gelangen wir zu unseren Tickets und wenige Minuten später genießen wir den großartigen Ausblick aus einer der Gondeln. Ganze 45 Minuten dauert dieses Vergnügen, welches jeden Dollar des Tickets wert ist. Entlang am Singapur - River führt uns unser Weg zurück zum Hotel. Zeit zum auschecken, einem kleinem Snack und schon sind wir bereit für die Stadtrundfahrt mit David. Pünktlich werden wir abgeholt und unser erster Stopp ist der Stadtteil „Little India". Hier schlendern wir durch die Straßen und nehmen eine Priese der verschiedenen Düfte von Gewürzen und Früchten durch unsere Nasen auf. Auch einige Tempelanlagen wie der Srinivasa Perumal Kovil Tempel bekommen wir zu Gesicht. Weiter geht es in den Orchideen Garten. Es regnet kräftig. Dies hält uns jedoch nicht davon ab die Blütenbracht in Augenschein und vor unsere Linsen zu nehmen. Der Stadtteil „Chinatown" bildet den Abschluss unserer Besichtigung. Mit interessanten Einblicken über die Löwenstadt geht es zum Flughafen. Zügig geht es durch den Check In. Wir verabschieden und von David und Singapur. Gleichzeitig begrüßen wir unsere 2 nächsten Gäste und weiter geht es wieder in einem Flieger der Singapur Airline nach Neuseeland.

Freitag, 10.11.2017 Willkommen in Neuseeland–Auckland

Die ca. 10 Stunden vergehen wie im Fluge ;). Mittags erreichen wir pünktlich den Flughafen von Auckland in Neuseeland. Gabi empfängt uns freundlich mit einem „Kia Ora in Aotearoa - „Willkommen im Land der langen weißen Wolke!" Auf geht's zum Hotel. Während der Fahrt haben wir schon einen schönen Blick auf das höchste Gebäude der Stadt den Sky-Tower. Wir beziehen unsere Zimmer und ruhen uns von den Strapazen des Fluges aus. Am frühen Abend treffen wir uns zum gemeinsamen Spaziergang zum Sky-Tower. Der Fahrtstuhl bringt uns in Windeseile in die 52. Etage des 328 Meter hohen Fernsehturms. Im Restaurant Orbit 360 ° lassen wir unsere Gaumen mit einem köstlichen 3 Gang Menü verwöhnen und genießen dabei den grandiosen Ausblick über Auckland. Mhmmm...einfach köstlich. Eine Etage tiefer drehen wir noch eine Runde auf der Besucherplattform und begeben uns auf den Rückweg.

Samstag, 11.11.2017 Erlebnis Auckland–Neuseeland

Bei einem tollen Frühstück stärken wir uns für den Tag. Wieder ist unsere Gruppe um 2 Gäste größer geworden und gemeinsam mit unserer Reiseleitung Gabi erkunden wir Auckland. Gabi zeigt uns nicht nur die Innenstadt. Wir besuchen auch einen der schönen Strandorte „Devonport". Dort haben wir vom Mount Victoria einen wunderbaren Blick auf den Hafen von Auckland. Eine wirklich riesige Stadt. Am Nachmittag verabschieden wir uns von Gabi und verlassen den festen Boden. Es geht an Bord der Celebrity Solstice. Gegen 19:00 Uhr sind wir alle auf unserem schwimmenden Hotel angekommen und sind gespannt auf den nächsten Tag.

Sonntag, 12.11.2017 Bay of Island – Neuseeland

Um 07:00 Uhr werfen wir unseren Anker in der „Bay of Islands". Wir treffen uns im Theater des Schiffes und warten auf den Startschuss die Tenderboote betreten zu dürfen. Es geht los! Wir schippern mit den Tenderbooten an Land und unser Abendteuer Kajakfahren beginnt. Nach einer kurzen Registrierung bei der Crew sitzen wir auch schon im Kajak. Wir bekommen eine Einweisung an Land und bringen anschließend unsere Kajaks zu Wasser. Schnell finden wir Spaß daran und genießen die Natur. Die Crew ist sehr nett und lustig eingestimmt. Während einer kleinen Mittagspause stärken wir uns für den Rest der Strecke. Es geht zum Wasserfall und anschließend zurück zum Ausgangspunkt. Gemütlich Tendern wir wieder zurück und genehmigen uns auf dem Schiff ein Gläschen Sekt. Um 18:00 Uhr heißt Leinen los! Alle sind wieder an Bord. Am Abend tauschen wir uns über das Tagesgeschehen rege aus. Der Abend klingt mit netten Gesprächen oder einem Besuch im Theater aus.

Montag, 13.11.2017 Tauranga – Neuseeland – Eberhardt –Inklusiv Ausflug nach Rotorua mit Te Puia Thermalpark

Auf unseren Kapitain ist Verlass. Pünktlich um 10:00 Uhr docken wir im Hafen von Tauranga an. Neuer Tag neues Abendteuer. ?Unsere Reiseleitung Kathrin nimmt uns am Hafen von Tauranga mit Ihrem Bus in Empfang. Wir verlassen das schöne Hafenstädtchen Tauranga in Richtung Rotorua. Auf der 1,5 stündigen Fahrt erfahren wir durch Katharina schon vieles über die Kultur der Maori´s. Schon bei unserem ersten Stopp am Kurhaus der Stadt Rotorua fährt uns der schweflige Geruch in die Nase. Rotorua ist ein Ort der heißen Quellen, himmelhohen Geysire und blubbernden Schlammlöcher - sowie die Heimat faszinierender Maori-Kultur. In "Te Puia" dem Nationalpark in Rotorua tauchen wir etwas tiefer in die Maori-Kultur ein, denn hier befinden sich das nationale Zentrum für Maori-Schnitzkunst und ein Nachbau eines Maori-Dorfes. Gemeinsam erkunden wir das Gelände auf dem einige heiße (Schlamm-)Quellen und Geysire existieren und regelmäßig heißes Wasser spritzen lassen. Rotorua ist vor allem für seine heißen Quellen bekannt, denen ein gesundheitsfördernde Wirkung nachgesagt wird. Im Kiwi-Haus versuchen einen solchen zu erspähen. Da dieser jedoch ein nachtaktives Tier ist, bleibt dieser Wunsch für uns unerfüllt. Die letzten Minuten im Park nutzen wir um uns für die Rückfahrt zu stärken. In Tauranga schlendern wir durch die Straßen oder spazieren am Strand entlang zurück zum Schiff. Ausflüge machen hungrig. Wir freuen uns auf unser Abendessen und verbringen einen schönen Abend.

Dienstag, 14.11.2017 Erholung auf See

Unser erster See-Tag. Wir genießen es auszuschlafen, die Annehmlichkeiten des Schiffes zu erkunden und zu nutzen. Liegestuhl, Füße hoch und Sonne auf die Nase...wunderbar! Am Abend treffen wir uns zum gemeinsamen Abendessen und tauschen uns aus. Ein Gläschen an einen der vielen Bar´s oder der Besuch im Theater sind unsere letzten Programpunkte für heute.

Mittwoch, 15.11.2017 Wellington – Neuseeland

Über Nacht nehmen wir Kurs auf die Hauptstadt Neuseelands. Wellington. Um 08:00 Uhr legen wir an. Auch wir nutzen den frühen Morgen und gehen auf Exkursion. Nach einer kurzen Fahrt durch die Innenstadt der sogenannten „ Stadt der Winde" sind wir im Naturreservat „Zealandia" angekommen. Wir begeben uns in eine Reise durch die Zeit und erleben die Entwicklung von Neuseelands Tierwelt. Unser Guide führt uns durch eindrucksvolle Naturgeschichte und weltberühmte Erhaltungsanstrengungen in einer modernen, überdachten Ausstellung. Auf unserem Spaziergang durch das 225 Hektar (550 Acker) große Öko-Reservat, bekommen wir die Möglichkeit, einige von Neuseelands seltensten Vögeln, Reptilien und Insekten in freier Wildbahn zu erleben. Weiterhin erfahren wir vieles über Bäume und Pflanzen. Weiter geht es zur „Wellington Cable Car Station" Die Cable Car ist eine meterspurige Standseilbahn in Wellington. Auf der 610 Meter langen Strecke, welche den rund 120 Meter höher gelegenen Stadtteil Kelburn mit der Hauptgeschäftsstraße der Stadt, Lambton Quay verbindet haben wir einen schönen Ausblick auf die Hauptstadt. WOW! Der Bus bringt uns anschließend in die Stadt oder zurück zum Schiff. Ganz wie es uns beliebt. So genießen wir den Nachmittag in Wellington oder an Bord. Um 18:00 Uhr legen wir wieder ab und sitzen gemütlich beim Abendessen.

Donnerstag, 16.11.2017 Akaora – Neuseeland

Es wird immer früher, denn heute legen wir schon um 07:00 Uhr in Akaora an. Den ganzen Tag gibt es die Möglichkeit mit Tenderbooten diese einzige französische Siedlung Neuseelands zu besuchen. Auf unserer Tierwelt Kreuzfahrt geht es zunächst mit dem Boot am Hafen von Akaora entlang, wir genießen das vulkanische Panorama und beobachten später Seelöwen, Delphine und Seevögel. Ein tolles Erlebnis und dazu noch bei unglaublich tollen Wetter. Am Nachmittag schlendern wir noch ein wenig durch den Ort und nehmen das französische Flair bei einem Eis, Fisch und Chips oder einem Kaffee auf. Einige Gäste fahren entlang der Küste nach Christchurch. Wir sind gespannt, was diese zu berichten haben. Bis zum Ablegen des Schiffes sind alle Tenderboote wieder fest verankert und alle Passagiere an Bord. Den heutigen Sonnenuntergang lassen wir uns auf keinen Fall entgehen. Wir verabschieden uns von diesem beschaulichen Ort und nehmen Kurs auf Dunedin.

Freitag, 17.11.2017 Dunedin, Port Chalmers–Neuseeland Albatross Kolonie und Pinguin Place

Heute steht Dunedin als weiterer Hafen auf unserem Entdeckerplan. Unser Weg entlang der Küste führt uns zum „Larnach Castle". Die gern als einzige Burg Neuseelands bezeichnet liegt ca. 14 Km außerhalb von Dunedin. Wir werden herzlich zu Kaffee, Tee und dazu Gebäck im Tanzsaal der Industriellenvilla empfangen. Wir fühlen uns sofort in das 19. Jahrhunderts versetzt.Anschließend werden wir durch das „Larnach Castle" geführt und bekommen jeden einzelnen Raum erläutert. So können wir uns genau vorstellen wie sein Besitzer William Larnach (1833-1898), ein Bankier, Geschäftsmann und Politiker hier residiert hat. Am Ende der Besichtigung schenken wir der prächtigen Gartenanlage und dem tollen Ausblick unsere Aufmerksamkeit. Unser nächstes Highlight des Tages ist der Besuch der Albatros-Kolonie. Bereits schon vom Parkplatz aus können wir die Albatrosse fliegen sehen. Mit einer Flügelspannweite von bis zu drei Metern einen geben sie einen unvergesslichen Anblick. Im Royal Albatross - Centre erfahren wir alles über diese Tiere. Von einer abgeschirmten Plattform aus können wir sie sogar beobachten. Taiaroa Head ist die Heimat der Royal Albatross - Kolonie. Es ist die einzige Festlandbrutkolonie der königlichen Albatrosse. Die Kolonie ist ein Naturschutzgebiet. Im Royal Albatross - Centre erfahren wir alles über diese Tiere. Von einer abgeschirmten Plattform aus können wir sie sogar beobachten. Voller neuer Eindrücke und neuem Wissen kehren wir wieder auf unser schwimmendes Hotel zurück. Später treffen wir wieder Alle zusammen und plaudern über das jeweilig Erlebte.

Samstag, 18.11.2017 Der Fiordland –Nationalpark von Dusky Sound, Doubtful Sound und Milford Sound – Neuseeland

Gemütlich schippern wir heute durch die Fiordlandschaft Neuseelands. Um 09:00 Uhr erreichen wir den Dusky Sound. Er liegt im äußersten Südwesten der Südinsel von Neuseeland. Wir kommen uns vor wie in einem norwegischen Fjord. Doch dieser Sound ist nur ein Teil dieses Nationalparks. Zur Mittagszeit folgt der Doubtful Sound. Und zum Abschluss der schönste. Der Milford Sound. 16:15 Uhr ist es soweit und wir fahren in den letzten Sound hinein und nun lässt uns der Captain sogar auf den Hubschrauberlandeplatz des Schiffes. Der Captain vermeldet er wäre heute besonders erfreut über diesen Tag. Es ist ein unglaubliches Bilder-Buch-Wetter, dies ist in dieser Region nicht selbstverständlich. Mit tausenden von Schnappschüssen in unseren Kameras sind wir dankbar für diesen fantastischen Tag.

Sonntag, 19.11.2017/Montag, 20.11.2017 Erholung auf See – Reise nach Australien

Endlich ausruhen. Die vielen Eindrücke verarbeiten. Wir freuen uns über 2 Tage Erholung auf See.
Ab und an trifft man sich zum Sport, zum Cocktail, Sonnen und was das Schiff sonst noch so zu bieten hat.

Dienstag, 21.11.2017 Willkommen in Australien – Melbourne – Eberhardt Inklusiv –Ausflug entlang der Great Ocean Road

Unsere Pässe wurden bereits durch die Behörden von Australien auf dem Schiff überprüft. Somit können wir ganz entspannt in Melbourne an Land gehen. Zum ersten Mal betreten wir Australischen Boden und wir freuen uns auf die Fahrt entlang der Great Ocean Road. Angele unsere Reiseleitung wartet am Hafen auf uns. Gegen 10:00 Uhr treten wir unsere Reise an. Die ca. 240 km lange Straße, die entlang der australischen Südküste zwischen Torquay und Allansford im Bundesstaat Victoria verläuft gilt als eine der bekanntesten Scenic Routes bei Touristen in Australien. Über den Hafen von Lorn und dem Apolo Bay erreichen wir die Zwölf Apostel. Da stehen sie nun. Die bis zu 60 Meter hohen, im Meer stehenden Felsen aus Kalkstein. Neben dem Ulu?u (Ayers Rock) sind sie wohl meistfotografierten Touristenattraktion Australiens. Für uns bilden Sie mit der Crotte und dem The Razorback einen der Höhepunkte an der Great Ocean Road. Es war ein langer Tag. Wir treten die Rückreise an und fahren wieder zurück nach Melbourne. Angele gibt uns noch einige Tipps für den Besuch in Melbourne. Gegen 22:00 Uhr nehmen wir heute unser Abendessen ein und wünschen uns dann sehnlichst unser Bett.

Mittwoch, 22.22.2017 Melbourne – Stadt und Fluss

Unser Tag beginnt heute sehr gemütlich. Unser Ausflug mit der Reederei beginnt erst ab 12:00 Uhr. Wir begeben uns auf Stadtrundfahrt in Melbourne. Diese führt uns über das Völkerschlachtdenkmal und die vielen Parks der Stadt zum Yarra Fluss. Auf diesem erkunden wir die Stadt aus einem anderen Blickwinkel. Begeistert von so viel Grün in dieser Stadt sind wir pünktlich zum Ablegen wieder an Bord. Die Silhouette von Melbourne rückt in die Ferne und wir fahren entlang der australischen Küste.

Donnerstag, 23.11.2017 Erholung auf See – Entlang der australischen Küste

Nach dem Ausschlafen und einem gemütlichen Frühstück treffen wir uns zu einer Tour durch die Küchen unseres Schiffes. Ein Blick hinter die Kulissen ist immer interessant. Ab heute schätzen wir den Service zum Abendessen noch mehr als zuvor. Später treffen wir uns auf dem Rasen und stoßen auf unsere tolle Reise auf diesem Schiff an. Noch ein Gruppenfoto und schon ist wieder Freizeit angesagt.

Freitag, 24.11.2017 Sydney

Niemand möchte es verpassen. Und so stehen wir schon um 05:30 Uhr an Deck um das Einlaufen im Hafen von Sydney zu erleben. Gerade vor uns die Hafenbrücke, zur Linken Seite die Oper und ein traumhaftes Wetter an diesem Morgen. Das Aufstehen hat sich gelohnt. Nach dem Frühstück treffen wir uns mit Ulli und erkunden diese wunderbare Stadt mit dem Bus. Durch die Innenstadt vorbei an den Rocks geht es zum Bonti Beach. Ein Vorort von Sydney mit einem wirklich entspannten Strandgefühl. Hier genehmigen wir uns eine kleine Pause. Bei einem Kaffee oder Eis kommen wir einfach nicht aus dem Staunen heraus. Ulli bringt und vorerst zurück zum Schiff. So haben wir die Gelegenheit unser Mittagessen einzunehmen. Am Nachmittag geht es zu Fuß wieder gemeinsam mit Ulli weiter mit unserer Entdeckertour durch Sydney. Sie führt uns durch die Oper und durch die Hinterhöfe der Rocks. Schade dass die Zeit so schnell vorbei ist. Mit einem großen Dankeschön verabschieden wir uns von Ulli und gestalten den Abend individuell.

Samstag, 25.11.2017 Ausschiffung und Weiterreise ins Outback–Ayers Rock/Uluru und Kata Tjutas – Australien

Die Koffer sind gepackt und somit sind wir unter den ersten Gästen die das Schiff nun verlassen. Wir sind etwas traurig aber dennoch gespannt auf die nächsten Höhepunkte die da noch auf uns warten. Am Vormittag fliegen wir von Sydney nach Ayers Rock. Gegen Mittag landen wir im sogenannten roten Zentrum von Australien. 37 Grad kommen uns entgegen und wir werden sofort mit Wasser versorgt. Marc unser Fahrer für die nächsten 2 Tage und Cella nehmen uns in unser Resort mit. Nach einer kleinen Mittagspause machen wir uns zunächst auf den Weg zu den Olgas. Kaum sitzen wir im Bus beginnt es fürchterlich zu gewittern. Aber wir sind optimistisch und siehe da es hört bei Ankunft im Nationalpark wieder auf. Wir unternehmen einen kleinen Spaziergang und fahren Anschließend zu Ayers Rock. Die aktuelle Wettersituation lässt den Sonnenuntergang nicht ganz so spektakulär wirken aber einmal am Ayers Rock stehen....Zufrieden und etwas hungrig fahren wir zu unseren Resort, in dem wir heute unser Essen bei einem BBQ selbst grillen. Noch ein Getränk und schon geht es zu Bett.

Sonntag, 26.11.2017: Outbackfahrt und Flug nach Cairns – Australien

Getreu dem Motto „der frühe Vogel..." klingelt unser Wecker heute schon um 04:00 Uhr. Nur 45 Minuten später sitzen wir im Bus auf der Fahrt zum Sonnenaufgang am Ayers Rock. Diesmal können wir ihn leuchten sehen und bereuen wieder nicht das zeitige Aufstehen. Im Kulturzentrum nehmen wir unser Frühstück ein. Anschließend geht es weiter durch den Nationalpark. Später nehmen wir die Fahrt nach Allice Springs auf. Während der 470 Km, die wir zum Flughafen benötigen bekommen wir ein Gefühl für die Distanzen in diesem Land. Wir erreichen pünktlich den Flughafen und fliegen nach Cairns. Wir landen pünktlich in der Regenwald Region und werden von Claudine zu unserem Hotel gefahren. Wir beziehen unsere Zimmer und ein langer Tag geht zu Ende.

Montag, 27.11.2017Great Barrier Reef – Australien

Pack die Badehose ein...Unser nächster großer Ausflug führt uns zum Great Barrier Reef. Nach dem Frühstück werden wir abgeholt und zum Bootanleger gebracht. Claudine holt die Tickets und schon sind wir an Bord des der Ocean Spirit Cruises. Nach dem Ablegen bekommen wir ein kurzes Briefing und schon können wir den Tag genießen. Schnorchel, Tauchen, Schwimmen, Glasbodenboot oder einfach die Seele baumeln lassen. Die Crew ist fantastisch und auch unsere Gaumen werden verwöhnt. Gegen 17:00 Uhr sind wir wieder zurück und wir gestalten den Abend individuell.

Dienstag, 28.11.2017 Freier Tag in Palm Cove oder fakultativer Ausflug mit der Regenwald–Seilbahn und der historischen Eisenbahn nach Kuranda und Besuch des Aboriginie–Kultur Zentrums

Der letzte Tag im Regenwald. Wir machen uns wieder auf den Weg. Mit der Eisenbahn geht es in das Regenwalddorf nach Kuranda. Auf der ca. 37 km langen Strecke bewältigt der Zug einen Höhenunterschied von ca. 328 m. Wir schlängeln uns durch Serpentinen auf die Macalister Range. Wir besuchen die Stationen Stratford, Freshwater und Redlynch bevor wir in Kuranda ankommen. Die Fahrt dauert jeweils 1¾ Stunden bergauf oder bergab, inklusive eines kurzen Aufenthalts an den Wasserfällen. In Kuranda erfahren wir viel über die australischen Opale und haben Freizeit. Letzte Einkäufe und schon geht es mit der Seilbahn über die Baumwipfeln des Regenwaldes. 1.5 Stunden dauert diese Fahrt und endet am Kulturzentrum. Hier erfahren wir sehr viel über die Aborigines. Wir üben uns im Speer- und Bummerang -Werfen. Es macht uns einen riesen Spaß. Dieser Ausflug bildet für uns den perfekten Abschluss unseres Australienaufenthaltes auf dieser Reise. Wir sind zurück im Hotel. Unser letzter Abend hat begonnen. Wir treffen uns an einer langen Tafel. Stoßen mit einem Glas Sekt auf die schöne Reise an und essen zusammen. Schön war´s!

Mittwoch, 29.11.2017/Donnerstag,30.11.2017 Goodbye Australien–Rückflug

Nun müssen wir nach Hause. Von Cairns über Brisbane und Singapur treten wir unsere Heimreise an. Ein letzter Singapur-Sling in auf dem Weg von Singapur nach Frankfurt und das wieder in Gruppe. Das Uhrenumstellen hat ein Ende. Wir verabschieden uns in Frankfurt und jeder geht mit vielen Eindrücken und schönen Erlebnissen im Kopf zur Gepäckausgabe.

Meine lieben Reisegäste! Ihr und die Reise waren großartig. Ein herzliches Dankeschön an Euch und an die vielen Fleißigen, die dafür sorgten das diese Reise so wunderbar war.

Bis hoffentlich bald!

Eure Astrid

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht