Reisebericht: Busreise Holland – Oranje Tulpenblüte

23.04. – 26.04.2015, 4 Tage Busreise Tulpen im Keukenhof, Grachten in Amsterdam und das "Venedig Hollands"


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Gut gelaunt startete eine erwartungsfrohe Reisegruppe mit Reisenden aus Sachsen, Thüringen, der Lausitz, Niedersachsen und Nordrheinwestphalen gen Westfriesland. Alle wollten den Frühling in diesem Jahr noch intensiver erleben, die berühmte Blumenpracht
der Niederlande mit allen Sinnen genießen - und keiner wurde enttäuscht!
Ein Reisebericht von
Konrad Füssel

1.Tag – Donnerstag, 23.04.2015 – Anreise nach Joure in Friesland

Wir waren zeitig aufgestanden und pünktlich um 06:00 Uhr startete unser Fünfsternereisebus in Dresden. Zur Überraschung gab es noch für alle Gäste ein Lunchpaket.
Über verschiedene Transferpunkte hatten wir an diesem wunderschönen Tag eine reibungslose Fahrt über Thüringen, die Kasseler Berge, das Ruhrgebiet und das Münsterland zur Grenze der Niederlande.
Von Arnheim ging es durch das Gelderland, vorbei an Apeldoorn und Zwolle hinauf nach Westfriesland.
Flach war das Land, von Flüssen und Kanälen durchzogen und farbenfroh erstrahlten verschieden rote, violette, weiße und rosa Tulpenfelder zwischen leuchtend grünen Weiden und dunkelbraunen Äckern. Einzeln standen die Bauerngehöfte auf den Poldern.
Wir fuhren über die Brücken des Ijsseldeltas und erreichten schließlich unser kleines Örtchen Joure. Hier empfing uns das Haje Hotel sehr gastfreundlich und nach dem alle ihre Zimmer bezogen hatten, versammelten wir uns im modernen Speiseraum um mit einem leckeren Abendessen vom Buffet verwöhnt zu werden. Räucherfisch und Salate als Vorspeise, zwei deftige Hauptgerichte und schließlich noch Eis mit Sahne, Cremes und Früchten - ein Gaumenschmaus.

2. Tag – Freitag, 24.04.2015 – Amsterdam mit Grachtenfahrt / Freizeit

und Besuch der Käserei und Holzschuhmacherei De Simonehoeve

Ab 06:30 Uhr gab es guten Kaffee und ein zünftiges Frühstück vom Buffet. Frisch gestärkt für den Tag fuhren wir mit unserem Reisebus Richtung Amsterdam. Schöne Blicke auf das Ijsselmeer und wieder schöne Tulpenfelder säumten unseren Weg.
Bei Lelystad, einem Städtchen, das nach dem Deichbauingenieur Lely benannt wurde machten wir eine kleine Pause, bevor es dann an der Stadt Almere vorbeiging.
Diese neue Satellitenstadt von Amsterdam ist besonders für ihre moderne und ausgefallene Architektur bekannt.
Dann erreichten wir schon das Häusermehr der Hauptstadt der Niederlande. Die
Straße Stadhouderskade führt genau an der Singlegracht entlang. Vorbei am Rijksmuseum erreichten wir die direkt an dieser Gracht beheimatete Blue Boat Company mit ihren schönen blauen Grachtenbooten.
Nach einer kurzen Fotopause war das Schiff für den Einstieg bereit und alle fanden einen schönen Platz.
Die nun beginnende Grachtenfahrt, mit Audioguides in Deutsch und Stadtplänen auf den Tischen, führte uns 75 Minuten durch die schönen Grachten Amsterdams - die Prinsengracht, die Außen IJ und die Königs- und Kaisergracht, aber auch viele Nebenkanäle.
Wir sahen tolle Hausboote, Patrizierhäuser mit reichem Giebelschmuck, Kirchen, moderne Architektur, Jugendstil, Zugbrücken und Seitengrachten. Und überall am Ufer Fahrräder.
Nach dem Ende der Grachtenfahrt und dem Rückweg zum Parkhaus im Rijksmuseum fuhren wir ins Stadtzentrum zum Ausstiegspunkt Ecke Prins-Hendrikkade, nahe der sehenswerten Centraal Station von Amsterdam.
Hier begann unsere kleine Stadtführung unter Leitung der neuen Reisebegleitung Annett, die uns mit den Sehenswürdigkeiten im Zentrum vertraut machte. Alte Kirche, Damrak, Dam, Einkaufsstraße Nieuwendijk, Dam mit Nationalmonument, Neue Kirche und Altes Rathaus (jetzt Königliches Palais) waren dabei die Highlights. In der anschließenden Freizeit konnten alle individuell ihre weiteren Ziele bequem verwirklichen.
Am Nachmittag ging es weiter, zum Besuch einer Käserei und Holzschuhmacherei.
De Simonehoeve in Katwoude/Volendam ist dafür eine bekannte Adresse. Viele Reisebusse davor lassen den Ansturm zum Blumenkorso am nächsten Tag erahnen.
Wir lassen uns durch die Käserei und anschließend die Holzschuhmacherei führen, was lustig und abwechslungsreich ist. Die anschließende Einkaufsmöglichkeit und Verkostung nutzen wir natürlich auch gern.
Auf der abendlichen Rückfahrt zum Hotel fahren wir entlang der A7 von Holland zurück nach Westfriesland und damit über den 1932 gebauten 32 km langen und 90 m breiten Abschlussdamm, der das Ijsselmeer von der Nordsee trennt.
Ein Fotostopp am Aussichtspunkt und weiter nach Joure.
Das Abendessen vom Buffet ist wieder so lecker und reichlich wie am Vortag.

3. Tag – Samstag, 25.04.2015 – Ausflug zum Keukenhof – Besuch Blumenkorso

Ab 07:00 Uhr frühstücken wir und fahren dann erneut nach Süden, hinein nach Holland, um Amsterdam herum, machen nach dem Flughafen noch eine Rast und nähern uns dann langsam, weil eine Baustelle es nicht anders zulässt, dem Keukenhof, Hollands berühmtesten Blumengarten. Vor uns zählen wir 16 Reisebusse hinter uns weitere acht. Aber am Keukenhof ist alles bestens organisiert. Wir werden zum Busparkplatz eingewiesen, erhalten schnell unsere Tickets, dazu Übersichtspläne. Und schon kann die Besichtigung beginnen, natürlich individuell, damit jeder seinen Interessen folgen kann.
Wir zählen ca. 500 Reisebusse und damit ca. 20.000 Gäste, die sich langsam durch die Parkwege schieben.
Die Bepflanzung und Gestaltung des Blumenparks ist trotzdem überwältigend. Tolle Farben, fantastische Farbkombinationen und Elemente. Überall blüht es wunderschön.
Im Oranje Nassau Pavillon ist das Thema van Gogh in diesem Jahr beherrschend und zu seinen berühmten Gemälden sin Fräsien in den verschiedensten Farben und formen arrangiert.
Wir lassen den Bus am Keukenhof stehen, da auf Grund der Menge der Reisebusse ein anderer Parkplatz zum Blumenkorso kaum möglich scheint - was sich als sehr gute Entscheidung herausstellt. Wir gehen an der Straße ca. 500 m nach links Richtung Tankstelle vorm Keukenhof und haben super Plätze! Ein Vorteil ist auch, dass wir hier direkt das am Keukenhof stattfindende Vorprogramm mit Kapellen und bildhübschen Schmetterlingen auf Stelzen miterleben können. Damit wird die Wartezeit kurzweilig und als gegen 16 Uhr die Wagen des Blumenkorsos an uns vorbeiziehen ist es ein Erlebnis der besonderen Art.
Voller Eindrücke treten wir die Heimfahrt zu unserem Hotel an, lassen die Blicke ins weite Land schweifen.
Zur Überraschung und als Eberhardt-Wow gibt es für alle Gästen eine Packung mit 10 Tulpenzwiebeln der Sorte Lilyflowering - eine bleibende Erinnerung an diesen schönen Tag.

4. Tag - Sonntag, 26.04.2015 - Heimreise

Es regnet zum Abschied und so fahren wir nach dem Frühstück zurück nach Hause.
Wir schwelgen in Erinnerungen.
Sicher und pünktlich erreichen wir alle Ausstiegspunkte. Die Verabschiedung ist herzlich und vielleicht sehen wir uns auf einer Eberhardt-Reise wieder.
Pesterwitz, 28.04.2015
Konrad Füssel
Reiseleiter

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

Ein danke dem überaus zuvorkommenden und Service orientierten Reiseleiter Herrn Füssel sowie den schönen Bildern hier

Manfred Salzmann
28.04.2015

Ein wunderschöner Kurzurlaub, der durch die freundliche und kompetente Reiseleitung noch schöner wurde. Ein besonderes "Daumen hoch" an den Fahrer, der uns sicher überall hingefahren hat. (Das sagt ein Busfahrer mit 35 Jähriger Erfahrung))

Renate und Heinz Haars
01.05.2015

Ein wunderschöner Kurzurlaub, der durch die freundliche und kompetente Reiseleitung noch schöner wurde. Ein besonderes "Daumen hoch" an den Fahrer, der uns sicher überall hingefahren hat. (Das sagt ein Busfahrer mit 35 Jähriger Erfahrung))

Renate und Heinz Haars
01.05.2015