Reisebericht: Rundreise nach Holland zur Tulpenblüte

29.04. – 02.05.2018, 4 / 5 Tage Rundreise in die Niederlande mit Keukenhof in Lisse – Amsterdam – Blumenkorso zw. Nordwijk & Haarlem ODER Seebad Scheveningen – (Bei der 5–Tage–Reise zusätzlich Enkhuizen – Historische Schifffahrt auf dem IJsselmeer)


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Der Keukenhof ist eines der beliebtesten Urlaubsziele in den Niederlanden. In diesem Jahr steht die Blumenausstellung ganz im Zeichen der "Romance in Flowers", und wir sehen, wenn auch bei Regen, das romantische Tulpenmosaik mit 50.000 Blumenzwiebeln
Ein Reisebericht von
Gisela Gerlach
Gisela Gerlach

1.Tag (Sonntag ) => Anreise nach Amersfoort/Veluwemeer, 789 km

Am Sonntag beginnen wir unsere Fahrt in Dresden am Flughafen. Weitere Gäste steigen noch bis Ichtershausen ein und weiter 2 Gäste werden heute Abend im Hotel schon auf uns warten. Wir sind mit dem Busunternehmen Hohlfeld unterwegs und unser Fahrer/in sind Gerald und Gisela Hohlfeld. Unsere Fahrt führt uns entlang der A4 bis zum Kirchheimer Kreuz. Dann wechseln wir auf die A9 und später auf die A44. In Dortmund angekommen entscheiden wir uns für die Fahrt mitten durch den Ruhrpott. Spannend ist es schon, wenn man an der Westfalenhalle Dortmund vorbei fährt.
Auf dem weiteren Weg durch den Ruhrpott sehen wir viele Zeitzeugen der Vergangenheit dieser Region.
Es ist eine willkommene Abwechslung auf den Weg in die Niederlande. Nach Oberhausen wechseln wir auf die A3 und
fahren bis zur Grenze von D/NL. Über Arnhem kommen wir nach Amersfoort_Putten.
Im Postillion Hotel Amersfoort Veluwemeer wohnen wir in den nächsten Tagen und sind angenehm überrascht von der Lage des Hotels.
Nach dem Zimmerbezug bleibt noch Zeit, die Umgebung zu erkunden. Bei einem guten Abendessen klingt unser Anreisetag sehr zufrieden aus.

2. Tag ( Montag) => Keukenhof in Lisse– Scheveningen 235 km

Der erste Blick geht gen Himmel und der Wetterbericht sagt nichts Gutes voraus. Es regnet und die Temperaturen liegen bei ca. 9 Grad. Nach einem reichhaltigen Frühstück starten wir und fahren Richtung Amsterdam. Auf der Strecke nach Amsterdam können wir das Starten und Landen der Maschinen am Flughafen Schiphol beobachten, der der drittgrößte Flughafen in Europa ist. Gegen 09.30 Uhr erreichen wir den Keukenhof in Lisse.
Hier blühen Meere von Tulpen, Narzissen, Traubenhyazinthen. In diesem Jahr steht die Blumenausstellung ganz im Zeichen der Blumenromantik dafür wurde ein romantisches Tulpenmosaik mit 50.000 Blumenzwiebeln gestaltet. Da es immer noch regnet, bieten sich die unterschiedlichen Blumenshows in den Pavillons an.
Nach rund drei Stunden Bummel durch dieses Blumenmeer treffen wir uns wieder am Bus und haben auch noch Gelegenheit Blumenzwiebel zukaufen. Die Tulpen sollen auch noch dieses Jahr blühen, dass versichert uns der Verkäufer Rudi. Nun aber weiter, wir haben für heute Nachmittag noch Scheveningen auf dem Programm. Unsere Fahrt führt uns noch an vielen Tulpenfeldern vorbei, über Nordwijk,Katwijk und Wassenaar
nach Scheveningen, ein Ortsteil von Den Haag. Mittelpunkt des vornehmen Badeorts und des Badelebens, ist das 1885 eingeweihte

Kurhaus im Jugendstil.

Das Kurhaus beherbergt heute ein Luxushotel. Wir bummeln entlang der Promenade, auf der uns der Wind ordentlich um die Ohren weht. Am Bus wieder angekommen fahren wir durch die Stadt Den Haag und weiter an Gouda vorbei nach Utrecht. Hier können wir einen Blick auf den Ort werfen, an dem 1579 die Utrechter Union vereinbart wurde. Anschließend fahren wir wieder nach Amersfoort zum Hotel und können heute Abend auch noch ein paar Sonnenstrahlen genießen.

3. Tag ( Dienstag ) => Amstelveen – Amsterdam – 166 km

Es regnet auch heute am frühen Morgen. Die Wettervorhersage verkündet eine Besserung der Wetterlage. Deshalb fahren wir am Morgen zur Holländermühle in Amstelveen und besuchen den Rembrandt Hoeve, eine Käserei mit Verkostung und Holzschuhmacherei, die bei einer Fahrt nach Holland (Niederlande) nicht fehlen darf. Anschießend fahren wir mit Gisela nach
Amsterdam, dem Venedig des Nordens. Diese Stadt hat eine große Anziehungskraft und ein jeder hat seine eigene Vorstellung und Erwartung an diese Metropole. Schon auf der Fahrt nach Amsterdam unterhalten wir uns zu Sehenswürdigkeiten der Altstadt, die man nicht verpassen sollte. Zuvor werden wir aber bei einer Grachtenfahrt die Sehenswürdigkeiten kennenlernen. Unsere Fahrt führt uns entlang der der Prinzengracht mir der Westerkerk, in der 1966 die Hochzeit von Königin Beatrix mit Claus von Amsberg stattfand.
Höhepunkte sind auch die Hausboote vor allem aber die vielen Baudenkmäler aus dem 16.-18. Jahrhundert.
Am Bahnhof wieder angekommen, spazieren wir durch die historische Stadt an der Beurs von Berlage vorbei. Ein Backsteingebäude, das heute Veranstaltungsort ist. Auf dem Dam angekommen, sehen wir das Nationalmonument,
dem Königlichen Palast, Madam Tussaud's und Nieuwe Kerk. Danach erlebt ein jeder von uns Amsterdam auf seine Weise. Wobei die Oude Kerk , der

Begijnhof

und der Spaziergang auf der Kalverstraat nicht fehlen darf.16.00 treffen wir uns wieder und fahren mit dem Bus zurück zum Hotel.
Unsere Reise geht leider schon wieder zu Ende.
Beim Abendessen gibt es noch einen regen Austausch zu dem heutigen schönen Tag.

4. Tag (Mittwoch )=> Rückreise 750 km

Unser Abreisetag beginnt ruhig. Wir treffen uns erst 08.00 zum Frühstück und gegen 09.00 Uhr fahren wir bei schönstem Sonnenschein nach Hause. Wir haben entgegen unserer Anfahrt Werksverkehr mit vielen LKW´s deshalb entscheiden wir uns nach Kassel, das schöne Werratal zu fahren. Die Fahrt durch das Tal ist ein Genuss mit den vielen Blüten, das helle Grün der Bäume und dem beruhigten Verkehr. Beobachten können wir den Bau der A44 auf der wir auch ein neu übergebenes Teilstück fahren können.
Wie gewohnt legen wir wieder aller zwei Stunden unsere Pause ein und unterhalten uns natürlich über weitere Fahrten mit Eberhardt Travel. 18.00 Uhr verabschieden wir die noch verbleibenden Reiselustigen am Flughafen in Dresden.Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen Gästen bedanken, aber auch bei unserer Busfahrerin Gisela, die uns sicher und sehr angenehm zu unseren Zielen gefahren hat.Alles Gute für Sie, bleiben Sie reiselustig und auf ein Wiedersehen freut sich,Ihre Reiseleiterin
Gisela Gerlach

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht