Reisebericht: Rundreise nach Holland zur Tulpenblüte

15.04. – 18.04.2010, 4 / 5 Tage Rundreise in die Niederlande mit Keukenhof in Lisse – Amsterdam – Blumenkorso zw. Nordwijk & Haarlem ODER Seebad Scheveningen – (Bei der 5–Tage–Reise zusätzlich Enkhuizen – Dampfschifffahrt auf dem IJsselmeer)


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Vier herrliche Frühlingstage in Holland
Ein Reisebericht von
Eva-Maria Strauß-Eberhardt

Reisebericht

1. Tag
um 6.00 Uhr ging unsere Reise nach Holland vom Flughafen Dresden los. Alle Gäste waren in Hochstimmung, denn wir hatten 4 wunderschöne Frühlingstage vor uns. Gegen 17.00 Uhr kamen wir im Hotel ?Hampshire? in Apeldoorn an. Es ist ein nettes kleines Hotel. Mitten in einer kleinen Waldsiedlung gelegen. Die Zimmer sind freundlich und hell ausgestattet. Als kleine Person hat man allerdings Probleme mit der Höhe der Spiegel. Man muß mindestens 1.65 m groß sein um sich im Spiegel zu sehen.
Nach dem Abendessen, was übrigens jeden Tag sehr schmackhaft und extravagant dekoriert war, gingen die Gäste noch in der waldreichen Umgebung spazieren. So klang der erste Tag harmonisch aus.
2. Tag
Nach dem reichlichen Frühstück fuhren wir in den KEUKENHOF. Das Thema 2010 hieß Russland.
So erblühte die russische Basilika von Moskau in tausendfachen Blumenzwiebeln aus Narzissen, Traubenhyazinten und Tulpen.
Fast 4 Stunden sind die Gäste in dem herrlichen Park spazieren gegangen. Jede Menge Fotos wurden gemacht. Man konnte sich einfach nicht satt sehen, so toll war die Bepflanzung. Tulpen, Narzissen und Krokusse in allen Farben und auch Größen. In den Schauhallen hatten die Floristen phantastische Blumengestecke aus Lilien, Mandelzweigen, Forsyte, Fresien u.a. gezaubert.
Zur Erinnerung an diesen wunderschönen Besuch im KEUKENHOF bekamen die Gäste von mir im Auftrag von Eberhardt Travel, bunte Blumenzwiebeln geschenkt.
Aam späten Nachmittag fuhren wir vom Keukenhof nach SCHEVENINGEN.
Dort angekommen spazierten wir über die Seepromenade zur Seebrücke. Es war sehr kalt und der Wind blies stark, so daß die Gäste nach kurzem Aufenthalt zurück zum Bus kamen.
3.Tag
heute ging es nach dem Frühstück nach AMSTERDAM. Gegen 10.00 Uhr kamen wir auf dem Busparkplatz in der Nähe des Hauptbahnhofes/Amsterdam an. Dort konnten die Gäste vor der Grachtenfahrt auf die Toilette gehen. Ab 10.30 Uhr starteten wir mit ?LOVERs? zu der Grachtenfahrt durch die Wasserstraßen von Amsterdam. Die Informationen zur Stadt aus dieser Sicht erfolgte über eine Tonbandansage in deutsch und englisch. Nach ca. 1 Stunde waren wir wieder im Hafen und ich ging mit der gesamten Gruppe bis zum Hotel ?Victoria?. Die Straße führt zum DAM. Dem zentralen Platz in Amsterdam. Die Gäste hatten jetzt 3 Stunden Zeit Amsterdam auf eigene Faust zu erkunden. Umfangreiche Informationen hatten sie von mir im Vorfeld erhalten. Um 14.30 Uhr trafen wir uns wieder am Bus und fuhren gemeinsam in die Käserei und Holzschuhfabrikation zu ?SIMONHOVE?. Dort angekommen begrüßte uns der Inhaber der kleinen Käserei. Er erklärte uns in seiner typischen Holländertracht kurz und informativ die Herstellung von Käse und Holzschuhen.
In der Verkaufsausstellung wurden diese Produkte dann auch von den Gästen gekauft. Nach diesem erlebnisreichen Tag fuhren wir zurück zum Hotel nach Apeldorn.
4.Tag
Die HEIMREISE stand an. Nach dem Frühstück fuhren wir nach erlebnisreichen Tagen in Holland wieder nach Hause.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht