Reisebericht: Busreise Holland – Keukenhof und Amsterdam

15.04. – 18.04.2016, 4 Tage Busreise durch Holland: Amsterdam – Grachten – Käse und Holzschuhe – Keukenhof – Seebad Scheveningen


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Auf in das Land der Tulpen, der Holzschuhe und des Käses...auf nach Amsterdam...
Ein Reisebericht von
Kristina Hesse

1. Tag 15.04.2016 – Anreise nach Rotterdam

Heute starten wir sehr zeitig am Morgen, um quer durch Deutschland an unseren Bestimmungsort Rotterdam zu reisen. Bei strahlendem Sonnenschein genießen wir die Landschaft, die an uns vorbei zieht. Grüne Wiesen und vielen Wasserläufe, weite Ausblicke in die Landschaft und Windmühlen empfangen uns - wir sind in den Niederlanden angekommen.
Im Hotel "Brainpark Rotterdam werden wir schon erwartet und können unsere schönen Zimmer mit Blick über die Stadt beziehen. Ein schmackhaftes Abendessen lassen wir uns schmecken.

2. Tag 16.04.2016 – Ausflug nach Amsterdam und Besuch eines Käsebauernhofes

Nach dem Frühstück geht es nach Amsterdam.  Zuerst unternehmen wir eine Grachtenfahrt mit dem Boot. Wir erfahren viel über die Geschichte der Stadt, das Leben früher und heute, staunen über die Kreativität der Menschen, die ihre Hausboote kunstvoll gestalten und natürlich über die vielen Fahrräder, mit denen sich die Leute in der Stadt fortbewegen.
Auf der Busfahrt zum Hauptbahnhof können wir weitere Eindrücke sammeln, um dann über den Dam zu flanieren und die quirlige und lebendige Stadt und ihre Menschen am Nachmittag zu erkunden. 
Weiter geht es in eine typische Käserei, wo wir die verschiedensten Käsesorten verkosten können. Selbsterständlich wissen wir nun auch, wieviel Mühe es macht den Käse herzustellen und wieviel Zeit er braucht um zu reifen. Nun wissen wir auch wie die typischen Holzschuhe hergestellt werden, denn nebenan befindet sich eine Werkstatt. 
In Rotterdam zurück, fahren wir noch eine Runde durch die Stadt, um uns die modernen und architektonisch interessanten Gebäude in der Innenstadt anzusehen. 

3. Tag 17.04.2016 – Keukenhof und Seebad Scheveningen

Nun sind wir auf den Keukenhof gespannt. Nach kurzer Fahrt, vorbei an bunten Feldern mit blühenden Tulpen und Hyazinten, erreichen wir ihn.
Man weiß  gar nicht, wo man zuerst hinschauen soll... Ein Blumenmeer erwartet uns auf den Freiflächen und in den Hallen. Die Farben- und Artenvielfalt der Tulpen und der anderen Blumen beeindruckt und uns. Die Zeit geht viel zu schnell  vorbei. 
Den Nachmittag verbringen wir am Meer. Scheveningen ist mit seiner Strandpromenade und der Seebrücke eines der renommierten Seebäder an der Nordseeinseln von Holland.  In Rotterdam zurück freuen wir uns noch einen Teil des riesigen Hafen gebieten zu sehen.

4. Tag 18.04.2016 – Rückreise

Die Zeit verging viel zu schnell. Heute geht es schon wieder nach Hause. Unser Kurzbesuch sollte eine Stippvisite sein. Gern kommen wir wieder und vertiefen unsere ersten Eindrücke.
Ich würde mich freuen, Sie auf eine meiner nächsten Reisen in unser Nachbarland begrüßen zu dürfen und freue mich schon auf Sie
Ihre/Eure Kristina

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht