Reisebericht: Norwegen – Land der Trolle

25.07. – 02.08.2016, 9 Tage Rundreise in Norwegens schönste Landschaften und Städte: Oslo – Lillehammer – Trollstigen – Adlerstraße – Geirangerfjord – Sognefjord – Flambahn – Bergen – Stavanger


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Kommt wieder mit in das Land, dass an Natur so viel zu bieten hat, hohe Berge, atemberaubende, unzählige Wasserfälle, tiefe, in vielen Farben schimmernde Seen und Fjorde...
Ein Reisebericht von
Kristina Hesse

1. Tag 25.07.2016 – Fährüberfahrt nach Skandinavien: Kiel – Göteborg


Welche Freude, der Urlaub kann beginnen. Nach einer entspannten Abholung von der Haustür geht es mit dem Bus Richtung Norden. Da uns noch etwas Zeit bleibt, fahren wir an die Binnenalster nach Hamburg und verbringen dort unsere 30 minütige Pause, bevor wir die letzten Gäste am Flughafen Hamburg abholen. Weiter geht die Reise nach Kiel, der Landeshauptstadt von Schleßwig-Holstein.
Hier checken wir auf unserer Fähre der Stenaline ein, genießen unser erstes leckeres Abendessenund freuen uns auf die Fahrt durch die Kieler Bucht Richtung Göteborg. Bei ruhiger See schläft es sich angenehm in den Kabinen.

2.Tag 26.07.2016 – Zu Gast in der Wikingerhauptstadt Oslo


Nach einem ausgiebigen Frühstück erleben wir die Einfahrt der Fähre in den Hafen von Göteborg. Die Sonne lacht als wir unter der Älsborgsborn, einer Hängebrücke unter der unsere Fähre gerade so darunter passt, hindurch fahren.
Mit dem Bus geht es über die Europastrasse 6 an der Küste Schwedens entlang zur Grenze Norwegens. Die Grenze passieren wir am Svinesund und erreichen Oslo am zeitigen Nachmittag. Da noch etwas Zeit bis zur Stadtführung bleibt, bummeln wir schon mal am Hafen entlang zum Rathaus und sehen uns die große Eingangshalle an. Zurück geht es an der Festung Akershus entlang, wo wir bereits von unserer Stadtführerein Kirsten erwartet werden.
Bei einer Stadtrundfahrt kommen wir u.a. am modernen Opernhaus, dem Schloss und dem Ibsen Museeum vorbei. Der Holmenkollen wird auch in Augenschein genommen. Gerade stürzen sich Mutige, an einem Seil hängend, die Schanzenanlage hinunter. Im Skulpturenpark der Stadt werden wir mit den Werken des Bildhauers und Begründers des Parkes Gustav Vigeland vertraut gemacht und bewundern den kleinen "Trotzkopf".
Ganz in der Nähe von Oslo beziehen wir für die nächst Nacht unser "Comfort Hotel Run Way".

3. Tag 27.07.2016 – Lillehammer – Gudbrandsdal – Vinstra


Nach einem ausgiebiegen Frühstück folgen wir der Europastraße 6 weiter, entlang des Mjosasees, dem größten Binnensees Norwegens; fahren über Hamar, wo die rießige Eissporthalle der Olympischen Spiele 1994, die wie ein auf dem Kopf stehendes Wikingerschiff aussieht, bis zu unserer nächsten Pause am See, wo wir schon einen Blick auf Lillehammer und die Olympischen Schanzenanlagen werfen können.
Zuerst geht es in den Olympischen Park, bevor wir uns die Schanzen näher anschauen. Einige von uns fahren mit dem Sessellift, die die mehr Bewegung brauchen, laufen die vielen Stufen daneben hinunter. Der Muskelkater lässt nicht lange auf sich warten. Wieder trainieren ein paar Nachwuchsspringer und wir schauen staunend zu.
Danach geht es in das Freilichtmuseum Maihaugen. Wir werden herzlich empfangen und können die verschiedensten Gebäude Norwegens des vorigen Jahrhunderts in diesem Park erleben. Auch das Leben der Menschen in dieser Zeit wird uns bildhaft geschildert und so nehmen wir z.B. am Gemeinschafttisch in der guten Stube eines Bauernhauses platz und lernen gleich die norwegische Sprache, sowie Sitten und Gebräuche in der Dorfschule.
Bei einem Bummeln über die Stargate, der Fußgängerzone von Lillehammer, lassen wir uns das köstliche Eis schmecken.
Wir fahren weiter nach Ringebu. Hier steht eine der 28 noch gut erhaltenen Stabkirchen Norwegens. Uns wird die besondere Bauweise und Geschichte der Kirche erklärt. Noch heute lassen sich junge Paare hier trauen.
Abend kommen wir am "Fefor Hoyfjellshotel" an und erleben die absolute Ruhe dieses Fjordes und die Gemütlichkeit des Hotels.

4. Tag 28.07.2016 – Trollwand – Trollstigen – Adlerstraße – Geiranger


Nach einer kurzen Weiterfahrt auf der E6 verlassen wir diese Richtung Westen und setzen unsere Reise durch das Romsdal fort. Bei Sonnenschein kommen wir an der Trollwand an, und sehen die 1000 m hohe Steilwand. Weiter geht es die Serpentinen hinauf. Elf Kehren führen uns über die Trollstigen und wir genießen den Blick von oben ins Tal. Im Besucherzentrum schauen wir uns um, bevor es vorbei an großen Erdbeer- und Himbeerfeldern im Vallsdal, mit der Fähre von Linge nach Eidsdal über den Nordalsfjord geht.
Die Adlerstraße führt uns nach einem Fotostopp hinunter zum Geirangerfjord. Im Fjord stehen wieder drei Kreuzfahrtschiffe.
Nun gibt es noch eine Überraschung für unsere Gäste. Zusätzlich zu unserem Programm geht es die Mautstrasse zum Dalsnibba hinauf. Von hier haben wir einen sensationellen Blick auf das Geirangerfjord und gegießen mit einem Glas Sek diesen Tag. Im Hotel "Geiranger" lassen wir diesen wunderschönen und ereignisreichen Tag ausklingen.

5. Tag 29.07.2016 – Geirangerfjord – Gletscher – Sognefjord


Bei unserer Schifffahrt auf dem Geirangerfjord bewundern wir die Wasserfälle rechts und links; besonders natürlich die bekannten "Sieben Schwestern" und den "Brautschleier". Nach dieser überwältigenden Fahrt auf einem der schönsten Fjorde Norwegens legen wir in Hellesylt an und schon wieder werden wir von einem Wasserfall mitten im Ort überrascht.
Es geht es am Horindalsvatnet entlang, dem tiefsten See Norwegens, hinauf zu den Gletschern. Am Fuße des Breksdalsbre beginnt unsere ein stündigre Wanderung , an dem Wasserfall entlang, hinauf zum Gletschersee und der blau schimmernden Gletscherzunge. Hier machen wir, vor der Kulisse des Gletschers, unser Gruppenfoto. Wir können uns nicht satt sehen an dem, was die Natur hier geschaffen hat. Die Sonne  begleitet uns und lässt das Eis schimmern. Gemütlich wandern wir alle danach zu unserem Ausgangspunkt zurück
Die Fahr führt uns weiter durch eine Gletscherlandschaft in der auch im Sommer Ski gefahren wird. In diesem Jahr war der 29.06. der letzte Tag, an dem hier Ski gefahren wurde. Abends kommen wir in Sogndal an und beziehen unsere Zimmer im gemütlichen Hotel "Hofslund" direkt am Sognefjord.

6. Tag 30.07.2016 – Fjord–Kreuzfahrt – Bahnenzauber – Bergen


Nur wenige Kilometer entfernt liegt Kaupanger, wo wir an diesem Morgen unsere Fahrt mit der Fähre über das Faeroyfjord fortsetzen. Von Gudfangen geht unsere Reise weiter nach Flam, wo ein weiterer Höhepunkt unserer Reise auf uns wartet. Mit der Flambahn fahren wir 20 km über 886 m hinauf bis Myrdal. Einzigartige Panoramablicke in Täler und auf Berge eröffnen sich und die in Wasserfällen herabstürzenden Wassermassen ziehen unsere Blicke an. Die Bahn hält an einem Wasserfall direkt an und die sagenumwobene Huldra versucht mit ihrem Gesang die Männer in den Berg zu locken. Ich freue mich, dass sich keiner unserer Gäste ihrem Gesang ergeben hat und alle die Reise fortsetzen. Schade, dass die Bahnfahrt, die zurecht als schönste Bahnstrecke Europas bezeichnet wird, schon vorbei ist.
Von Myrdal geht es weiter mit dem Zug nach Voss, wo unser Bus schon auf uns wartet. In Bergen, der Stadt auf den sieben Bergen angekommen, haben wir noch Zeit vor dem Abendessen einen ersten Spaziergang durch die Stadt zu unternehmen. Nach einem weiteren ereignisreichen Tag können wir im "Best Western Hotel" Bergen unser Haupt zur Ruhe betten.

7. Tag 31.07.2016 – Bergen – Stavanger

Unsere Stadtführerin Andrea zeigt uns, dass in der regenreichsten Stadt Norwegens auch die Sonne für uns scheinen kann. Auf einer Stadtrundfahrt und dem sich anchließenden Rundgang durch das Hafenviertel Bryggen und den Fischmarkt erfahren wir viel wissenswertes über das Leben von früher und heute. Nun zeigt es sich aber....das uns der Regen doch eingeholt hat. Wir sind gut ausgerüstet und können unsere Schirme aufspannen.
Auf dem Weg nach Süden überqueren wir wieder zwei Fjorde mit Fähren und erreichen am zeitigen Nachmittag Stavanger, die "Ölhauptstadt" Norwegens. Die Zeit erlaubt es, dass wir einen Spaziergang zum Dom machen können und am Hafen mit seinen weißen Holzhäusern den Charm der Stadt erliegen können. Am Ölmuseum steigen wir in unseren Bus, der uns vorbei an den "Schwertern im Fels" zu unserem Hotel, dem "Scantic Forus" Stavanger bringt. Alle Gäste sind von diesem Hotel überaus begeistert.

8. Tag 01.08.2016 Stavanger – Kristiansand – Fährüberfahrt – Skörping


Heute verlassen wir Stavanger zeitig um pünktlich zum Einchecken in Kristiansand einzutreffen. Unser Weg führt uns durch die bezaubernde Landschaft Südnorwegens. Hier legt gerade die Expressfähre an, die uns in ca. 2 Stunden mit einer Geschwindigkeit von über 60 km/h nach Hirtshals in Dänemark bringt.
Durch Jütland fahren wir noch ca. 100 km weiter bis nach Skörping, unserem heutigen Ziel. Im größten Waldgebiet von Jütland dürfen wir heute den letzten Abend in unserem Hotel "Comwell Rebild Bakker" verbringen. Es bleibt noch Zeit für einen Spaziergang oder den Besuch des Pools vor dem Abendessen.

9. Tag 02.08.2016 – Rückreise


Nun ist der letzte Tag unser Reise angebrochen und es geht zurück in die Heimat. Bei der Fahrt durch Dänemark sehnen wir uns schon nach den hohen Bergen mit den Wasserfällen zurück und lassen die Reise Revue passieren.
Eine erlebnisreiche Reise neigt sich dem Ende entgegen; ein tolles Erlebnis und ein Highlight jagte das andere und es wird zuhause viel zu erzählen geben. Norwegen ist immer eine Reise wert...es gibt noch viel zu entdecken.
Ein Dankeschön an die Gäste...es war wieder eine super Zeit, die ich mit Ihnen/Euch verbringen durfte. Ich denke gern zurück und freue mich, Sie auf einer meiner nächsten Reisen wieder begrüßen zu dürfen.
Bis dahin viel Gesundheit und eine gute Zeit für Sie/Euch!
Ihre/Eure Kristina

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

War ein super Urlaub sehr empfehlenswert .
Unsere Reiseleitung Kristina Hesse macht ihren Job einfach perfekt ein großes Lob an sie weiter so !
Wir hatten auch super Glück mit dem Wetter und unsere Gruppe passte wunderbar zusammen haben viel gelacht Spaß gehabt also das Gesamtpaket war spitze ,

Gabrit Keßler
13.08.2016

Liebe Frau Keßler,

ich freue mich sehr, dass Ihnen die Rundreise sehr gut gefallen hat!
Mir macht es sehr viel Spaß und Freude unseren Gästen einen schönen, interessanten und erlebnisreichen Urlaub zu gestalten,

Bis bald, Gesundheit und alles Gute, sowie weitere spannende Reisen
Ihre Kristina

Kristina Hesse
15.08.2016

Liebe Kristina,
vielen Dank für diese tolle Reisebegleitung. Ich war zum ersten Mal in Norwegen-meine Erwartungen wurden mehr als erfüllt. Sie haben keinerlei Langeweile aufkommen lassen und waren stets in allen Belangen der Gruppe
kompetent und hilfsbereit. Ein dickes Lob auch an den tollen Fahrer Frank. Ich grüße alle Teilenehmer herzlich. Theo Esser

Theo Esser
25.08.2016

Sehr geehrter Herr Esser,

danke für Ihre lieben Worte, die mich sehr erfreut haben!
Wenn es meinen Gästen auf der Reise gut ging und es rundum gefallen hat, geht es mir auch gut und ich freue mich Sie wieder auf einer meiner Reisen begrüßen zu dürfen!

Bis dahin alle lieben Wünsche
Ihre Kristina

Kristina Hesse 25.08.2016