Reisebericht: Rundreise Norwegen – Wunderwelt der Fjorde

21.06. – 01.07.2016, 11 Tage Rundreise Oslo – Lillehammer – Trondheim – Atlantikstraße – Molde – Trollstigen – Alesund – Geiranger–Fjord – Jotunheimen – Bergen

Eine Reise in die Fjordlandschaft Mittelnorwegens ist auf Grund der Vielfalt imposanter Landschaften immer wieder ein ganz besonderes Erlebnis. Leider ist meine Fotodokumentation dieser wunderschönen Reise durch den Crash einer Speicherkarte
unvollständig. Auch die tollen Fotos unserer Begegnung mit dem Moschusochsen am Dovrefjell fielen diesem Umstand zum Opfer. Vielleicht steuern Sie liebe Gäste deshalb das eine oder andere schöne Foto aus ihrem Album bei? Danke!
Konrad Füssel

1. Tag – Dienstag, 21.06.2016 Anreise Dresden–Kiel, 619 km

Wir starteten am zeitigen Morgen in Dresden und erreichten in störungsfreier und komfortabler Fahrt um 15:30 Uhr den Schwedenkai in Kiel; wo die Fähre "Stena Germanica" auf uns wartete. Bis zur Abfahrt bestand auch noch die Möglichkeit etwas Freizeit im Zentrum von Kiel zu verbringen.
Das anschließende Abendessen im Buffet-Restaurant "Taste" auf Deck 7 ließ wie immer keine Wünsche offen.
18:45 Uhr dann das Ablegen und die Abfahrt der "Stena Germanica" in Kiel; die Kieler Förde hinaus und über die Ostsee Richtung Göteborg in Schweden.

2. Tag – Mittwoch, 22.06.2016 Göteborg – Oslo – Hamar, 440 km

Während wir nach ruhiger nächtlicher Überfahrt an Bord frühstückten, begann die Einfahrt durch die Schären in die Bucht von Göteborg.
Wir legten an und bestiegen unseren Reisebus, mit dem es ab 09:40 Uhr Richtung Oslo ging. Über die Raststätte Haby, die neue Svinesundbrücke und den Ort Halden, kurz nach der Grenze zwischen Schweden und Norwegen, erreichten wir um 14:30 Uhr die norwegische Hauptstadt Oslo und parkten nahe der Festung Akerhus.
Von der Festungsaussicht hatten wir einen schönen Blick auf die Innenstadt mit dem Rathaus und hinüber nach Akerbrügge.
Die Stadtführerin Hilde Stoklasa zeigte uns dann die weiteren Sehenswürdigkeiten Ihrer Stadt bei einer schönen Stadtrundfahrt.
Ein abschließender Spaziergang durch den Vigeland-Park, vom Haupteingang nach oben zum Ausgang am anderen Ende des Parkes, war mit den Erläuterungen der verschiedenen Figurengruppen durch Hilde ein echtes Highlight.
Am späten Nachmittag fuhren wir nach Hamar weiter.
Das schöne Hotel "Scandic Ringsaker" nahe dem Mojasee war unsere Unterkunft für die Nacht.

3. Tag – Donnerstag, 23.06.2016 Lillehammer – Trondheim, 440 km

Nach dem Frühstück fahren wir entlang dem Ufer des Mojasees, Norwegens größtem Binnensee weiter nach Norden. Am oberen Seeende liegt die Olympia-Stadt Lillehammer.
Hier besichtigen wir die imposanten Schanzenanlagen, bevor es zum schönen Freilichtmuseum Maihaugen geht.
Die Führung bringt uns norwegische Geschichte, Lebensweise und Tradition in vielfältiger Weise näher. Leider bleibt die im Körbchen der Gästeführerin mitgeführte Flasche für uns tabu.
Das wunderschöne Gudbrandsdal fahren wir Richtung Dombas hinauf und erreichen so das Dovrefjell. Einst hielt man seine Berglandschaft für den höchsten Teil Norwegens. Wir sehen den Snohetta und seine Nachbarberge und nach der Passage des historischen Königsweg Hotels, erblicken wir ganz in der Nähe einen Moschusochsen.
Am späten Nachmittag erreichen wir den nördlichsten Punkt unserer Reise, die Stadt Trondheim. Wir halten neben dem Dom; besichtigen von außen dessen berühmte Westfassade, bevor wir dann, entlang der Speicherstadt am Nidelva unser Hotel "Radisson Blue Royal Garden" erreichen und hier unsere komfortablen Zimmer für die Nacht beziehen. Die schöne Lage des Hotels ermöglicht kleine Spaziergänge in Trondheims Innenstadt oder zum nahen Hafen.

4. Tag – Freitag, 24.06.2016 Hurtigruten – Atlantikstrasse – Molde, 293 km/68 Bus–km

Wieder schönes Wetter und wir fahren nach dem Frühstück zum Hurtigrutenanleger. Hier am Hurtigruten-Kai gehen wir an Bord der MS "Finnmarken", um mit ihr über den Trondheimfjord und durch die Trondheimleia nach Kristiansund überzusetzen.
17:10 Uhr erfolgt hier die Weiterfahrt mit dem Reisebus, durch den Atlantiktunnel hindurch, hin zur berühmten Atlantikstrasse. Weiter südlich türmen sich dichte Wolkenpakete über den Bergen und dem Meer, aber wir haben Glück und können die reizvolle Küstenstraße richtig genießen.
Das "Scandic Seilet" Hotel in Molde ist wunderschöne Herberge für die Nacht. Sowohl das Panoramarestaurant, als auch unsere Zimmer bieten herrliche Ausblicke auf den Moldefjord und die umliegenden Bergpanoramen der Moldemarka.

5. Tag – Samstag, 25.06.2016 Molde – Alesund, 231 km

Erstes Ziel am Morgen die Auffahrt und der Aufenthalt auf dem Aussichtsberg Varden, oberhalb von Molde. Leider steckt der Berg total in den Wolken. So fahren wir zum Fannefjord weiter, unterqueren ihn mit dem 2,7 km langen Unterwassertunnel zur Insel Bolsøy. Weiter auf der Küstenstrasse erreichen wir Solsnes, setzen mit der Fähre über nach Afarnes, kommen nach Andalsnes und fahren von hier zur Trollwand im Romsdal. Auch hier ist leider alles in Wolken, und so können wir die höchste Steilwand Europas nur erahnen.
Ähnlich im nahen Isterdal, wo sich seit ihrer Eröffnung 1936 eine der imposantesten Landschaftsstrassen über 13 Haarnadelkurven emporwindet, die Trollstigen.
Vom unteren Aussichtspunkt sehen wir wenigstens einen Teil des 230 m herabstürzenden Stigfossen. Oben stehen wir in den Wolken, auch wenn wir zu den waghalsigen Aussichtsplattformen spazieren können.
Erst weiter unterhalb, Richtung Storfjord, klart es wieder auf und bei den Fotostopps am Kløvstien; am Gudbrandsjuvet und direkt am Storfjord können wir die sehenswerte Gebirgslandschaft in uns aufnehmen. Wir besuchen deshalb an diesem Abend noch den Aksla, den Hausberg von Alesund und genießen von hier den tollen Blick auf die Stadt Alesund die Fjorde und die umliegenden Inseln. Im "Quality Hotel Waterfront" in Alesund essen wir zu Abend und übernachten.

6. Tag – Sonntag, 26.06.2016 Geirangerfjord – Lom, 206 km

Von Magerholm aus überqueren wir den Storfjord am Morgen und von Orsneset (Sykkylven) geht es in die alpine Bergwelt von Sunnmøre.
In Hellesylt haben wir den ersten Blick auf den Geiranger- und den Sunnylfsfjord. Von Hellesylt aus erobern wir auch mit der Fähre den Geirangerfjord, genießen bei guter Sicht das einmalige Bergpanorama, auch wenn es nun zu regnen beginnt.
In Geiranger fahren wir zum Aussichtspunkt Adlerblick hinauf, der oberhalb des Geirangerfjordes liegt und uns auf die Fähre und die zwei Kreuzfahrtschiffe zurückblicken lässt.
Nun verschlechtert sich das Wetter allerdings zusehends, die Berge ziehen zu.
Auf der 1.038 m hoch gelegenen Djupvashütte am See machen wir Mittag. Von hier
geht es das weite Tal abwärts bis zum Donfossen, einem schönen Wasserfall.
Bei der Ankunft in Lom gibt es zum Bergfest als eberhardt-Wow eine Sektrunde.
In der anschließenden Führung lernen wir die wunderschöne Stabkirche Lom kennen.
Von Lom biegen wir auf die Sognefjellstraße ein und fahren entlang des Flusses Leira hinauf bis zum Hotel "Elveseter".
Dieses Traditionshotel ist stets ein besonderes Erlebnis - die historischen Gebäude des Bauerhofes, die tolle Gestaltung und Ausstattung und der herzliche und umfassende Service.

7. Tag – Montag, 27.06.2016 Sognefjell – Sognefjord – Bergen, 363 km

Die landschaftlich überwältigende Fahrt über die Sognefjellstraße führt uns mit diversen Fotostopps hinauf auf ihren höchsten Punkt im Jotunheimen Nationalpark, auf immerhin 1.434 m am Fantesteinen. Wer möchte kann ab hier zu Fuß zur nahen Sognefjellhütte laufen. Dort, mit herrlichem Ausblick auf die „Riesen" des Jotunheimen, die Heimat der Trolle rasten wir. Es liegt noch viel Schnee und die Loipen sind gespurt und gut besucht.
Die anschließende Weiterfahrt über Sogndal - Kaupanger - Mannheller, die
Fährüberfahrt Mannheller - Fodnes, bringt uns über den Sognefjord nach Lærdal und von hier zum Aurlandsvegen, einer Passstraße über das Auerlandsfjell, die auch Snøvegen genannt wird.
Fotostopps auf der Fjellhöhe, bei 1306 m und am Aussichtspunkt "Stegastein" über dem Auerlandsfjord sind ein Erlebnis für alle Sinne.
Die Weiterfahrt geht über Aurland nach Flam, wo die Möglichkeit zum Besuch des Eisenbahnmuseums besteht.
Hier schlägt das Wetter wieder um, Dauerregen auf der Weiterfahrt über Gudvangen, Voss bis Bergen.
Unser Quartier für die kommenden zwei Nächte ist das Hotel "Scandic Ørmen" im Zentrum von Norwegens zweigrößter Stadt.

8. Tag – Dienstag, 28.06.2016 Bergen, 38 km

Der Tag beginnt mit Regen und überrascht ab Mittag mit super Sonnenschein.
Die Stadtführerin Andrea Lehmann bringt uns bei einer tollen Stadtrundfahrt mit vielen Fotostopps und einem anschließenden Rundgang durch das Hanseviertel Bryggen diese schöne Stadt mit ihren vielen Sehenswürdigkeiten und ihrer großen Geschichte näher.
In der Freizeit für die Gäste können eine Fahrt mit der Fløybahn oder eine Seilbahnfahrt auf den Ulriken, ein Besuch der Galerien und Museen, ein Spaziergang zu den Festungen von Bergen erfolgen. Jeder kann diesen Tag auf seine Weise gestalten und genießen.

9. Tag – Mittwoch, 29.06.2016 Bergen – Hardangerfjord – Hardangervidda – Krokkleiva, 421 km

Von Bergen fahren wir zum Norheimsund weiter. Einem Fotostopp am Wasserfall Brattefossen folgt ein Aufenthalt am Steinsdalsfossen. Hier hat man mit dem Weg hinter den Wasserfall eine besondere Attraktion geschaffen.
Die Weiterfahrt führt über Granvin zum 7,7 km langen Vallavik-Tunnel.
Die Fahrt durch die Tunnel mit Kreisverkehr und über die neue Hardanger-Brücke zum 1,5 km langen Butunnel ist einmalig. Von der Hardangerbrücke (geht es hinauf zum Vøringfossen. Die Aussichtsplattformen am Fossli Hotel werden gerade ausgebaut und bieten eine noch bessere Sicht auf die Schlucht und die Wasserfälle.
Oben, an Aussicht über die Weiten der Harddangervidda machen wir nochmals Halt.
Die Stabkirche in Torpo und das touristische Einkaufscenter in Fla sind noch Stationen, bevor wir am Abend das attraktive "Sundvolden Hotel" in Krokkleiva erreichen.

10. Tag – Donnerstag, 30.06.2016 Oslo – Göteborg, 362 km

Regenwetter und tiefhängende Wolken begleiten unsere Fahrt bis zur Museumsinsel in Oslo.
Hier besteht die Möglichkeit einen Blick in das Fram- oder das Kontiky-Museum zu werfen.
Als eberhardt-Wow unternehmen wir eine Überfahrt von hier über den Oslofjord zum Rathaus. Dem schließt sich die gemeinsame Besichtigung des Osloer Rathauses an. Am Akerhus steigen wir wieder in unseren Reisebus, verlassen Oslo, bald Norwegen und erreichen am späten Nachmittag das Deutschland-Terminal in Göteborg.
Die Heimfahrt mit der "Stena Germanica" von Göteborg lässt die erlebnisreiche Reise harmonisch ausklingen.

11. Tag – Freitag, 01.07.2016 Heimreise bis Dresden, 619 km

Wir haben Kiel erreicht, fahren zurück nach Hause. Fast pünktlich erreichen wir alle Transferpunkte und alle Gäste damit ihre Heimatorte.