Fotogalerie: Rundreise Kärntner Berge und Großglockner

11.09. – 17.09.2016, 7 Tage Österreich–Rundreise nach Kärnten mit Großglockner und Hohe Tauern–Nationalpark – Weissensee – Naggler Alm – Maltatal – Sennereibesuch


  Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Viele waren schon einmal in Kärnten, doch die wenigsten kennen den Weissensee. Eine schöne Bergkulisse und interessante Ausflüge werden auch Sie begeistern.
Ein Reisebericht von
Kerstin Hugel
Kerstin Hugel

1.Tag 11.09.16 Anreise zum Weißensee

Am Morgen reisten wir über München, Salzburg und über die Tauernautobahn zum Weissensee. Das Wetter versprach noch nichts Gutes. Aber es wurde besser und so liessen wir uns das leckere Eis in der Landzeit Rastätte schmecken. Am Abend wurden wir mit einem leckeren Salatbuffet und einem schmackhaften 3- Gang Menü verwöhnt.

2. Tag 12.09.16 Lesach–Tal

Der heutiger Ausflug führte uns in das wunderschöne Lesach-Tal. Dieses Tal liegt eingebettet zwischen den Karnischen Alpen im Süden und den Lienzer Dolomiten im Norden. In das  verschlafene Tal führt nur eine schmale Serpentinenstraße. Nach jeder Kurve staunten wir über das schöne Tal und die veränderte Landschaft. Immer wieder sahen wir neue Ausblicke. Maria Luggau ist das religiöse Zentrum des Tales und ein vielbesuchter Wallfahrtsort, selbst der Papst war schon hier. Wir werden schon von Frau Luga erwartet. Während der Mühlenführung erzählte Sie uns über das Leben im Tal von damals und heute. Die Arbeit der menschen im Tal war sehr hart. Etwas bergauf sahen wir schon die 5 alten Wassermühlen. Eine davon wird immer noch zum Mahlen verwendet. Im Mühlenmuseum stärkten wir uns bei einem  selbstgebrannten Marillenschnaps. Der Müller, Herr Luga ist noch ein typisches Original. Wir schauten ihm über die Schulter und seine Enkeltochter reichte selbstgebackene Kekse. Nach einem kleinen Spaziergang über die Almwiesen, besichtigten wir die Marienwallfahrtskirche im ehemaligen Servitenkloster. Im Bauernladen, wo 60 Bauern ihre Produkte anbieten wurde noch schnell etwas eingekauft. Nach der Mittagspause in Maria Lugau setzten wir unsere Fahrt durch das Tal fort und erreichten Lienz die Hauptstadt Osttirols. Es war Zeit für einen Bummel durch die Altstadt oder für einen leckeren Eisbecher. Entlang der Lienzer Dolomiten ging die Fahrt durch das Drautal zurück zum Weissensee.

3.Tag 13.09.16 Heiligenblut – Großglockner

Heute sollte der schönste Tag am Großglockner werden. Also fuhren wir sehr optimistisch wieder durch das Drautal über den Iselsberg in den Nationalpark Hohen Tauern. Vorbei am Wasserfall „Jungfernsprung" und durch das Obere Mölltal erreichten wir Heiligenblut. Das bekannteste Gebirgsdorf in Kärnten musste noch auf unseren Besuch warten. Schnell ein Gruppenfoto vor der bekannte Kirche in Heiligenblut und dem Großglockner bei blauen Himmel und Sonnenschein. Von Heiligenblut führte uns die berühmteste Alpenstraße über mehrere Serpentinen zur Franz Josef Höhe. Wir konnten es gar nicht glauben, das schönste Wetter was man sich vorstellen kann. Wir genossen den Blick auf den Großglockner, den höchsten Berg Österreichs (3.798 Meter) und die Pasterze. Der Gletscher hat sich in den letzten Jahren sehr verändert. Einige Murmeltiere ließen sich auch Blicken. Nach einer kleinen Wanderung war die Swarowski Aussichtswarte unser Ziel. Leider wurden keine Steinböcke gesichtet. Unsere Mittagspause verbrachten wir auf dem Parkplatz an der Glocknerwiese. Für die Fotographen zeigten sich nun auch ein paar Wölkchen. In Heiligenblut spazierten wir durch den Ort und besuchten die Bergkirche und den Bergfriedhof. Die Rückfahrt führte uns durch das Untere Mölltal vorbei an der Reißeck- und Kreuzeckgruppe und das Drautal zurück zum Weissensee.

4.Tag 14.09.16 Weissensee – Naggler Alm

Am Morgen spazierten wir mit Torsten um den Weissensee und lauschten seinen Ausführungen. Auch heute hatten wir wieder Glück und die Sonne lachte. Mit der Weissensee Seilbahn fuhren wir hinauf mit einem schönen Blick über den See und spazierten zur Naggler-Alm. Die Plätze waren für uns reserviert und so konnten wir draußen das schöne Wetter und eine Jause oder einen Kaiserschmarn genießen. Am Nachmittag hieß es „Leinen los". Die meisten Touristen waren schon weg und so hatten alle Platz auf dem Sonnendeck. Während der Rundfahrt gab uns der Kapitän Informationen über die Artenvielfalt der Fische im See und die Umgebung. Dabei erfuhren wir auch wie der See zu seinem Namen kam. Durch die weißen, hellen Ränder entlang des Sees der ihn umgibt. Im Winter friert der See zu und wird zu einer einzigen Eisfläche.

5.Tag 15.09.16 Maltatal – Gmünd

Heute besuchten wir das Maltatal, das "Tal der stürzenden Wasser". Zahlreichen Wasserfälle entlang der Malta-Hochalmstraße gaben dem Malta-Tal auch den Namen. Von der Mautstelle auf 14,4 Kilometern Länge, führt die Straße durch die schöne Gebirgslandschaft von 911 m bis zur Kölnbreinsperre auf 1.933 m Seehöhe. Dabei fuhren wir durch 6 Tunnel Naturbelassene Tunnel. Der Skywalk Bella Vista ist ein besonderes Erlebnis. Auf einer Glasfläche mit 200 Meter hat man freier Sicht in den Abgrund. Ringsherum bestaunen wir die schöne Aussicht auf die Landschaft der Hohen Tauern. Zum Mittagessen kehrten wir in die Gmünder Hütte zu einer Jause ein. Nach einem Stopp am Fallbachfall, dem Höchsten Wassefall Kärntens besuchten wir die mittelalterliche Künstlertadt Gmünd. Durch eines der Stadttore erreichten wir den Marktplatz und spazierten durch die kleinen Gassen wo sich Ateliers verschiedener Künstler befinden.

6. Tag 16.09.16 Nassfeld – Tressdorfer Alm

Auch heute lachte die Sonne und wir fuhren zum Nassfeld. Nach einem kurzen Abstecher zum Presseger See erreichten wir den Nassfeldpass. Wir waren schon kurz vor der Italienischen Grenze. Bei schönsten Wetter genießen wir die Bergwelt und den Blick ins Tal. Der Käsemeister auf der Tressdorfer Alm wartete schon auf uns. Nach seinen interessanten Ausführungen verkosteten wir die verschiedenen Käsesorten. Nach den interessanten Ausführungen wurde der ein oder andere Käse auch für daheim mitgenommen. Den Nachmittag nutzen viele noch für einen Spaziergang am See. Ganz "mutige" nutzten auch die Möglichkeit für ein Bad im See. es waren immer noch 22 Grad Wassertemperatur.

7. Tag 17.09.15 Heimreise

Es war eine sehr schöne Reise mit wunderschöner Landschaft, Natur und vielen Erlebnissen. Ich möchte mich bei meiner Reisegruppe bedanken. Es hat sehr viel Spaß gemacht mit Ihnen unterwegs zu sein. Vielleicht sehe ich Sie auf irgend einer anderen Reise einmal wieder. Bleiben Sie alle schön Gesund und Reiselustig. Vielen Dank auch an die Familie Schwarzenbacher und ihre Mitarbeiter im "Arlberger Hof" für die schönen Tage am Weissensee. Wir haben uns sehr wohl geführt.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht