Reisebericht: Weihnachten und Silvester in den Kärntner Bergen

22.12. – 02.01.2018, 12 Tage Rundreise über die Festtage mit Weißensee – Nassfeld – Kärntner Seenrundfahrt


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Ein Bericht zur Weihnachts- und Silvesterreise in die Kärntner Berge...
Ein Reisebericht von
Gisela Hohlfeld
Gisela Hohlfeld

Ihre Weihnachtsreise startete am Freitag , 22.12.2017

Pünktlich um 6.00 Uhr startete der Reisebus mit bereits 21 Reisegästen ab dem Flughafen in Dresden.Weitere Zustiege in Nossen/Siebenlehn, Chemnitz, Wildenfels/Zwickau und Plauen folgten. Am Rastplatz Vogtland wurde die erste Gesundheitspause eingelegt.Am Autohof Münchberg und Himmelskron-Bad Berneck waren die letzten Zustiege und 9.30 Uhr alle Reisegäste für die Weihnachtreise und Kombireise Silvester an Bord. Es wurden alle Reisegäste freundlich begrüßt, über die Sicherheitsbestimmungen informiert, der Reisebus mit der Besatzung vorgestellt. Es ging gut und zügig bis zum Ratsplatz Nürnberg Feucht zur nächsten Pause. Die teilweise schlechte Sicht störte die Reisegäste nicht.Viele waren zur Reise doch schon seit dem frühen Morgen unterwegs. Somit war auch ein kleines Schlummerpäuschen noch angebracht. Die Mittagspause wurde am Rastplatz Vaterstätten eingerichtet, die Stauvorhersage zur Ostumfahrung München bzw. zum Anschluß A8 in Richtung Salzburg hatte sich schon bestätigt. Die Pause war eine gute Entscheidung, denn danach ging es zähfließend weiter. Am Irschenberg wurde der Reisebus noch einmal betankt und die Toilette konnte noch einmal genutzt werden. Auch danach ging die Fahrt nur sehr langsam, auch nach dem Abzweig zum Inntal kam keine Entlastung. Der Stau zog sich bis zur Grenze Österreich am Walserberg - Salzburgerland. Damit wurde eine nochmalige WC Pause eingelegt.
Nach den Abfahrten Hallein, Auflösung des Staus. Gute Weiterfahrt über Tauernautobahn und durchs Drautal bis Greifenburg. Abzweig zum Weißensee.
Ankunft am Hotel „Arlberger Hof "19.15 Uhr. Herr Schwarzenbacher steigt in den Bus, Info zum Hotel, umkehren am Weißensee, Kofferausladen und Zimmerbezug.
Abendessen somit leider erst 20.00 Uhr.
Zum Abendbrot wurden nochmals Informationen für den Ablauf des nächsten Tages - dem Ausflugsprogramm gegeben.

Ausflug Samstag, 23.12.2017 Gurk – Klagenfurt

7.30 Uhr Frühstück
8.45 Uhr Abfahrt nach Gurk
Bei schönsten Winterwetter startet der Reisebus von Weißensee hinunter nach Greifenburg ins Drautal. In der Tallage gab es leichten Nebel und Dunst mit wenig Schnee. Die Fahrt führte Sie entlang des Drautales zum Anschluss der Autobahn A10 in Richtung Spital an der Drau , bis zur Ausfahrt Ossiacher See. Leider war auf der gesamten Autobahn keine gute Sicht. Erst nach dem Ossiacher See, am Abzweig Feldkirchen wurde die Sicht besser und die kleineren Hügel kamen zum Vorschein. Durch das Gurktal erreichten wir 10.50 Uhr den Gurtaler Dom. Nach der Toilettenpause begann die Führung im Stiftshof am Lindenbaum, der Dom, einer der bekanntesten Sakralbauten. In der Vorhalle des Domes befinden sich gotische Fresken von 1339, Osterlamm, Christus und die Apostel, sowie Glasfenster von1340. Im Mittelschiff wirkt das hohe Netzrippengewölbe. Am Ende des Mittelschiffes standen Sie vor dem Frühbarocken Hochaltar mit 72 Figuren und 82 Engelsköpfen. Im Querschiff sahen Sie drei Holzreliefs zur Hemma-Legende. Sie stiegen in die Krypta mit 100 Säulen, dort befindet sich das Grabmonument, sowie der Hemma-Stein, der nach altem Volksglauben Fruchtbarkeit verleiht. Führungsende 11.15 Uhr
Anschließend war die Verkostung des Gurktaler Kräuter. Dieser brachte eine gute innere Wärme für den Körper, denn die Kühle des Domes hatten alle Gäste gespürt. Kleiner Einkauf im Shop.
Es folgte eine kleine Mittagspause,Verpflegung am Bus mit Würstchen und Kaffee
Abfahrt 12.30 Uhr nach Klagenfurt. Die Strecke führte weiter durch das Gurktal vorbei an St.Veit, der ehemaligen Landeshauptstadt von Kärnten. Die Fahrt bot Aussichten für Burgen und Kirchen, wie Burg Hochosterwitz und Kirche Maria Saal und der Herzogenstuhl, wo früher die Könige gekrönt wurden. Nach kurzer Fahrtstrecke erreichten wir die heutige Landeshauptstadt
Klagenfurt. Die Stadt liegt am Ostende des Wörthersee, größter See in Kärnten mit 16,5 km Länge, 1,7 km Breite, 85 m Tiefe und ca 42 km Uferlänge. Den Bus parkten wir am Theaterplatz-Radetzkystraße.
Ein Spaziergang mit wenigen Gästen führte Sie zum Landhaus (Wappensaal mit 665 Wappen der Landstände) - nur durch das Fenster zu betrachten, weiter zum Alten Markt mit barocker Pestsäule (17.Jhd.), Gasse mit dem Wörterseemandel mit Fässchen, Neuer Platz mit Lindwurmbrunnen (Wahrzeichen Klagenfurts), Herkules und Maria Theresia Statue (1873). Der Weihnachtsmarkt auf beiden Plätzen wurde besucht. Viele Reisegäste haben einen eigenen Spaziergang unternommen.
Bratwurst, Maroni und Glühwein wurden probiert. Abfahrt 15.30 Uhr.
Über die Autobahn - vorbei am Wörthersee - Villach - bis zur Ausfahrt Spital Ost, es ging durch Spital mit Schloß Porchia - Super Beleuchtung und geschmückt. Über Greifenburg das Drautal erreichten wir das Hotel.Ankunft am Arlberger Hof 17.10 Uhr.
Einige Gäste nutzten den Ausstieg im Ort, da die 1. Weihnachtgasse am Weißensee angeboten wurde. Eine Ausstellung in der alter Scheune mit Krambus und Perchten, Angebot an Glühwein, Würstchen, Suppe... und eine Weihnachts-Krippe.
Kärnten das Sonnenland Österreichs. Eine Kulisse zwischen den majestätischen Gipfeln der Südalpen, aber was wäre das alles ohne die vielen kleinen und großen Seen, verfallene romantische Burgen und wohlerhaltene Schlösser, die gotischen und barocken Kirchen und ohne den fröhlichen Menschenschlag der Kärntner.
Ein schöner Ausflugstag neigte sich dem Ende.
Abendbrot dadurch erst 18.45 Uhr.

Sonntag , 24.12.2017 Heiligenblut und Mölltaler Gletscher – Heilig Abend

Für 7.30 Uhr war das Frühstücksbuffet vorbereitet.
9.00 Uhr Abfahrt wieder bei schönsten Winterwetter, blauer Himmel und Sonnenschein.
Fahrt über Greifenburg das Drautal diesmal in westlicher Richtung nach Lienz zum Iselberg, Winklern, Mölltal bis Heiligenblut.Super Wetter. Alle Berge sind zu sehen. Kreuzeckgruppe, Lienzer Dolomiten bis nach Südtirol - Richtung Sextner Dolomiten. Das Bundesland Osttirol war erreicht mit dem Blick auf die Landeshauptstadt Lienz von der Auffahrt zum Iselberg zurück zur Talsohle. Eine super Aussicht. Durch das Mölltal Fahrt nach Heiligenblut. Der Großglockner(3.798 m) im Hintergrund zeigt sich in voller Schönheit. Auf der Anreise werden bereits die Informationen zur Kirche St.Vinzenz gegeben. Die Kirche ist dem Hl.Vinzenz von Saragossa geweiht (Schutzpatron).Bereits 1273 wurde die Wallfahrt zum „Heiligen Blut" nachgewiesen. Die Geschichte vom Hl.Briccius wurde berichtet. Wie er als junger Mann den Rückweg von Konstantinobel (heute Istanbul) wieder zurück in die Heimat nach Dänemark ging. Das Christentum war in Dänemark im Wachsen und er bekam für seine Dienste vom Kaiser als Abschiedsgeschenk ein Fläschchen mit dem „Heiligen Blut". Er ging als Pilgerer auf Seitenwegen über die Alpen in Richtung Salzburg, wo eine Lawine Ihn überraschte, die zu seinem Tode führte. An dieser Stelle wuchsen drei Weizenähren aus dem Schnee. Bauern waren verwundert und fanden einen toten Mann. Dieser wurde auf einen Ochsenkarren geladen, wo sie stehen blieben wurde der Leichnam begraben. Dies ist der Ort der heutigen Kirche. Später entdeckte man aus dem Grabhügel einen Fuß, dieser wurde untersucht und man entdeckte auch dieses Fläschchen mit Blut und einer Urkunde dem Schriftstück an der Brust. Welch ein Schatz für die Kärntner Kirche.
Heute ist in der Krypta das Grab des Hl.Briccius mit der Wunde am Bein und den drei Ähren in der Hand zu besichtigen. Seit Jahrhunderten pilgern noch heute viele Gläubige aus den angrenzenden Bundesländern zum Grab.
Die Kirche St.Vinzenz konnte nach Ende des Gottesdienstes noch besichtigt werden. Der Kirchenraum mit Hochaltar (11m hoch) aus der Gotik von 1520, er wurde vom berühmten Altbaumeister Michael Pacher geschaffen. Es ist ein doppelter Wandelaltar. Man kann Ihn zweimal wie ein Buch zusammenklappen.Im Zentrum die Krönung Mariens dargestellt. Nach der Besichtigung stiegen wir wieder in den Reisebus und fuhren nur zum nächsten Parkplatz und konnten ein super schönes, einmaliges Gruppenfoto, wie auf jeder Postkarte abgebildet, festhalten. Ein einmaliges Foto der Reisegäste mit Kirche St.Vinzenz und dem Großglockner (3.798m) im Hintergrund. Weiter führte Sie die Fahrt durch das Mölltal vorbei am vereisten Wasserfall - Jungfernsprung - zum Gletscher-Express.
Ankunft am Mölltaler Gletscher 12.15 Uhr, Kartenkauf und Auffahrt 12.30 Uhr mit dem Gletscherexpress. Umstieg in die Gondelbahn, die Gletscherstation bei 3.150 m. Super Aussicht und Weitsicht über das gesamte Skigebiet. Auffahrt im Winter für Nichtskifahrer nur bis zu diese Station. Bergrestaurant, individuelle Mittagspause - Selbstbedienungsrestaurant.
Abfahrtsinfo zur Gondelbahn - 13.45 Uhr bis zum Gletscherexpress. Abfahrt jede halbe Stunde - 14.00 Uhr Rückfahrt zur Talstation. Rückfahrt durch das Mölltal weiter, über das Drautal nach Greifenburg. Ankunft am Hotel 15.45 Uhr.
Die Weihnachtsmesse in der Kirche begann 16.00 Uhr, sehr viele Besucher, aber ein sehr schönes Krippenspiel und Chormusik.
18.00 Uhr kleine Weihnachtsfeier mit der Familie Schwazenbacher mit Musik, Gedichten und Geschichten.
19.00 Uhr. Weihnachtsmenü - Super Dinner - Spitzenküche.
Im Anschluss wurden die Eberhardt Weihnachtbären von Frau Holle und dem Wichtel (Reiseleitung und Busfahrer) in lustiger Form und mit Lied übergeben.
Liebevoll selbstgebackene Weihnachtskekse wurden auf den Tischen noch gereicht
Gemütliches Beisammensein bis ca 22.00 Uhr.

1. Weihnachtsfeiertag: Montag , 25.12.2017 Dreiländerfahrt – Bled

Frühstück ab 7.30 Uhr Abfahrt 9.00 Uhr
Über das Gailtal, Hermagor, Arnoldstein, Grenze Italien, Tarvisio, Grenze Slowenien
nach Planica-Ratece. Super Aussichten auf den Nationalpark-Triglav (2.864 m)- Julische Alpe. Ankunft in Planica an der Schanzenanlage 10.30 Uhr.
Die Toiletten befanden sich im neuen Rundbau - Untergeschoss. Super Wetter. Neuer Rundbau (seit 2016) mit kleinem Kaffee, Info und Einkaufsshop. Von der Dachterrasse hatte man einen super Blick auf die Ski-Flugschanze der Gebrüder Gorisek, die zweitgrößte Skiflugschanze der Welt, Schanzenrekord Kamil Storch-Polen mit 251,5 m vom März 2017 und über die gesamte Anlage, auch der anderen Schanzen.
Weiterfahrt 11.05 Uhr ins Tal der Sava. Anschließend kurz über die Autobahn .
Ankunft in Bled 12.10 Uhr an der Pension Milino. (Mittagsjause für 12.30 Uhr reserviert) Super Gaststätte und gute Auswahl der slowenischen typischen Speisen, Birnenschnaps, Brettl-Jause und Spezialität Creamkuchen. Genau gegenüber Abfahrt mit einer traditionellen Pletna zur Insel.12 Reise-Gäste fuhren zur Insel (Kirche Maria Himmelfahrt - läuten der Wunschglocke und Turm mit 94 Stufen). Freie Zeit für alle andere Gäste bis 15.00 Uhr. Bummel am See, kleiner Weihnachtsmarkt am Zentrum. Bus-Haltestelle genau an der Pension Milino. 2 Reisegäste haben in dieser Zeit sogar den See umwandert. Zeit war aber knapp. Zur Burg wollte kein Reisegast. Weiterfahrt ab 15.00 Uhr über die Autobahn und den Karawankentunnel. Durchfahrt Karawankentunnel (7.824 m). Danach Parkplatz am Rosental-Pause. Ein Reisegast Herr Hänsch hatte eigene hergestellte Pralinen mitgebracht (230 Stk) alle Sorten ganz lecker. Diese wurden angeboten mit Kaffee & Amaretto,Weiterfahrt über die Autobahn bis Kreuz Villach und retour über Gailtal - Hermagor zum Weißensee. Ankunft um17.30 Uhr am Hotel.
Abendbrot 18.30 Uhr

2.Weihnachtsfeiertag : Dienstag , 26.12.2017

Zeitfabrik und Katschberg - Schlittenfahrt zur Pritzhütte
Frühstück ab 7.30 Uhr Abfahrt 9.00 Uhr
Fahrt noch einmal über Drautal - Lienz-Inselberg- Winklern nach Bad Lainach - Rangersdorf.- zum Zeitfabrik-Museum, Ankunft 10.40 Uhr (Führung 20 min) anschließend freie Zeit um selbst noch einmal zu schauen. Sehr schöne Ausstellung und Sammlung.Teilweise wurden Kinder-Erinnerungen geweckt. Im Hotel Mölltaler Hof gegenüber stehen auch noch Vitrinen mit Trachtengruppen verschiedener Bundesländer. Abfahrt 11.30 Uhr.
Weiter durch das Drautal - über Möllbrücke - Autobahn A 10 - zum Rastplatz Eisentratten.
Pause mit kleiner Verkostung vom Rest selbstgemachter Pralinen, Stollenkonfekt, Lebkuchenherzen, Kaffee / Amaretto, Glühwein und Cappucino.
Dies kleine Einlage war sehr willkommen - da Jause erst 14.45 Uhr in der Pritzhütte bestellt war. Sehr steile Auffahrt zum Katschberg - Schneekettenpflicht teilweise - zum Katschbergpass. Ankunft am Katschbergpass ( 1.604m) 13.40 Uhr. Abfahrt 14.00 Uhr mit 4 Kutschen. Super Fahrt mit Kutsche und später durch den Wald mit den Kufen - Schlittenfahrt in das Gontal mit sehr schönen Aussichten auf die Bergwelt der Hohen Tauern. Ankunft Pritzhütte 14.45 Uhr - Reservierte Tische mit Brettl-Jause, lange Bretter, Schinken und Brot wurde gereicht. Dazu wurde Glühwein, heißer Holler oder Bier getrunken. Abfahrt retour ab Pritzhütte 15.45 Uhr zum Parkplatz Katschbergpass.
Retour über die Tauernautobahn und Drautal - Greifenburg- Weißensee.
Ankunft am Hotel 18.10 Uhr. Das Abendbrot startete mit Salatbuffet gegen 18.30 Uhr.
Für 26 Reisegäste wurde ein letztes leckeres gutes Abendmenü serviert.
Ein gemeinsamer gemütlicher Abend war der Ausklang der Weihnachtsreise.
Es wurden leider wieder die Koffer gepackt.

Mittwoch, 27.12.2017 Rückreise in die Heimat

8 Gäste bleiben vor Ort bis Silvester. ..... leider am Morgen - Schlechtes Wetter- Regen.
7.00 Uhr bereits Frühstück, 8.00 Uhr Kofferverladen,
Verabschiedung durch Herrn Schwarzenbacher , 8.10 Uhr Abfahrt - Rückreise.
Die erste Pause wurde um10.05.-10.30 Uhr an der Raststätte Golling eingelegt.
Bereits um 11.00 Uhr erreichten wir die Grenze Österreich am Walserberg - kleiner Rückstau - durch die Kontrolle, 5-8 min. Verzug.
Am Rastplatz Irschenberg wurde der Bus wieder betankt. Mittagsangebot bei der Station - leckere Leberkäsesemmel für nur 1,80 €, diese Angebot haben sehr viel Gäste genutzt und haben es sich gut schmecken lassen. Aber auch die leckeren Buswürstchen fanden noch Abnahme.
Die letzte gemeinsame Pause der Reisegäste erfolgte um 14.50 - 15.05 Uhr am Rastplatz Nürnberg Feucht. Der erste Ausstieg erfolgte um 16.10 Uhr in Himmelskron - Bad Berneck- 15 min Vorlauf. Kombination mit der Rückreise aus dem Schwarzwald - abgestimmt.
Weitere Ausstiege folgten in Münchberg, Raum Chemnitz und planmäßige Ankunft in Dresden 20.00 Uhr.
Bevor die ersten Reisegäste ausstiegen wurde noch einmal Rückschau und Information über Ausflüge und Kilometerleistung zusammengefasst.
Schöne Weihnachtsfeiertage, eine Reise mit Sonne und Schnee, schönen Eindrücken und einer Hotelunterkunft im „Arlberger Hof" mit netten, freundlichen Personal und „super" Küche.
Ein Dankeschön an alle Reisegäste.
Mit dem Dank vom Reiseveranstalter Eberhardt-Travel und den besten Wünschen für Gesundheit .
Bleiben Sie weiter so „Reiselustig".
Wir würden uns sehr freuen, Sie bei einer Ihrer gebuchten Reisen wieder begrüßen zu dürfen.
Bis dahin, verbleibe ich mit den besten Wünschen : Reiseleitung Gisela Hohlfeld

Ihre Silvesterreise

Donnerstag : 28.12.2017 Anreise

Die Abfahrt erfolgte pünktlich 6.00 Uhr Start in Dresden, weitere Zustiege folgten in Chemnitz, Plauen und in Münchberg. Die erste Pause für Sie wurde um 8.00 Uhr am Rasthof Vogtland Plauen mit gleichzeitigem Zustieg und einem guten Frühstückskaffee durchgeführt, der letzter Zustieg war in Münchberg 9.10 Uhr.
Um 10.20-10.45 Uhr war die 2. Pause am Ratshof Nürnberg Feucht. Weiter ging es am Hopfenland Hallertau in Richtung München, die A99 - Umfahrung München Ost war etwas zähfließend, aber wir kamen gut voran. Somit erreichten wir bereits 12.45 Uhr die 3. Pause am Rasthof Holzkirchen, diese wurde auch gleichzeitig Ihre Mittagspause, es rollte auch danach wieder zähfließend, um 13.45 Uhr legten wir einen kurzen Tank-Stop am Irschenberg ein.
Gegen 15.00 Uhr erreichten wir die Grenze zu Österreich auf der A8 am Walserberg.
Das Wetter hatte umgeschlagen und es viel Schnee, was den Straßenverlauf etwas erschwerte,
aber trotzdem erreichten wir 15.45 Uhr die letzte Pause am Rastplatz Eben.
Gute Weiterfahrt über Tauernautobahn und durchs Drautal bis Greifenburg zum Abzweig zum Weißensee.
Ankunft am Hotel Arlberger Hof 17.50 Uhr. Herr Schwarzenbacher steigt in den Bus, er gibt Informationen zum Hotel, umkehren mit dem Reisebus am Weißensee, Kofferausladen und Zimmerbezug.
Abendessen 18.45 Uhr. Begrüßung der Gäste, die bereits Weihnachten am Weißensee verlebt haben.
Zum Abendbrot Informationen über den Ablauf des nächsten Tages - Ausflugsprogramm Nassfeld.
Wettervorschau : Schnee, Sonne und kühle Temperaturen um -5 °C.

Freitag : 29.12.2017 Nassfeld – Millenniums – Express – Sonnenalpe

Für 7.30 Uhr ist das Frühstücksbuffet vorbereitet.
Bereits telefonische Kartenbestellung für Nassfeld-Millennium Express, sonst haben wir zu lange Wartezeit an der Bahn.
9.00 Uhr Abfahrt mit dem Reisebus über Hermagor ins Drautal bis zum Abzweig Nassfeld.
Dort erwartet uns bereits der Rückstau nach Tröpolach (dieser Ort hat auch den Beinamen -Wulfeniadorf- eine Kosmopolitin unter den Blumen) - sehr viele Skigäste sind unterwegs - gesonderter Busparkplatz vorhanden und Ausstieg fast an der Kabinenbahn.
Die längste Kabinenbahn mit 6.000 m und einem Höhenunterschied von 1.309 m.
Nachdem alle Reisegäste Ihre Bahnkarte erhalten hatten mußten wir uns zur Kabinenbahn-
ca 20 min anstellen. Es war ein super sonniges Winterwetter mit strahlenden blauen Himmel.
Alle Gäste wurden darauf hingewiesen bis zur letzten Station durchzufahren. Ankunft an der Bergstation Madritsche auf 1909 m zwischen 11.05 und 11.15 Uhr.
1. Station nur für Skifahrer-Zustieg.
2. Station Tressdorfer Alm
3. Station Endstation Bergbahn Madritsche. Super Wetter, Berge, Schnee, Sonne,
In der Kofel Alm individuelle Platzwahl, es war für alle irgendwo möglich, da die meisten Reservierungen ab 12.00 Uhr für die Skifahrer geplant waren.
Rundumblick auf die Bergwelt, zum Gipfelkreuz auf 1919 m, gegenüberliegend die Skigebiete zum Gartnerkofel (2.195 m) bzw. Garnitzenberg 1.951 m und der Berghex-Station.
Busabfahrt für 14.30 Uhr wurde bekannt gegeben. Individuelle Abfahrt bis zur Mittelstation Tressdorfer Alm, die noch freie Zeit konnte für einen Kaffee oder eine Jause genutzt werden.
Rückfahrt bei schönstem Winterwetter, Ankunft im Hotel 16.00 Uhr.
Für 18.00 Uhr wurde das Abendbrot gerichtet.
Um 20.00 Uhr gab es den Perchtenlauf am Weißensee.( Perchten /Krambuse aus ganz Österreich).
Viele Gäste spazierten nach dem Abendbrot hinunter über die Brücke, super Stimmung.

Samstag, 30.12.2017 – Kärntner Seenrundfahrt

Gut gestärkt am Frühstücksbuffet.
Familie Hentschel feiert heute Ihre „ Goldene Hochzeit" - Herzliche Glückwünsche dazu .
8.45 Uhr Abfahrt über B 87-B100 durch Spital ins Liesertal - bis Abzweig Seeboden - Millstätter See. Im Bade- und Luftkurort Millstatt legten wir den ersten Besichtigungsstop ein. Der Spaziergang zur Stiftskirche (1170) mit Klosteranlagen wurde mit Besichtigung und Erklärung durchgeführt. 10.30 Uhr Weiterfahrt am zweitgrößten und wasserreichsten See von Kärnten (12 km lang, 1,5 km breit und bis zu 141 m tief) über Radenthein - Feld am See - über Villach zur 16,5 km langen Villacher Alpenstraße, vorbei an den Schanzen. Dann kam das Problem: das Wetter - die Straße vereist, Auffahrt nur bis ca 750m Höhe. Dort standen bereits die PKW im Rückstau, durch die telefonische Absprache mit dem Rosstratten Stübel (Platzreservierung) wurde dem Busfahrer angeraten nach Möglichkeit umzudrehen. Das war auch gerade am Parkplatz 1 möglich. Es war zwar schade, aber den Straßenverhältnissen (Eis) geschuldet. Somit wurde eine Entscheidung getroffen, die Rundfahrt durch das Seenland Kärntens fortzusetzen, Faaker See, Rossegg, Rosental, Feistritz und Ferlach an der Drau, das Seental nach Keutschach am See. Die Auffahrt zum Pyramidenkogel, super Aussicht bei Auffahrt zum Parkplatz, Mittagspause bis 14.15 Uhr, der Fahrstuhl war leider durch Wetter (Eis an den Seilen) nicht in Betrieb - Schade ! Aufstieg von 15 Personen über die Treppe (441 Stufen) aber ab 100 Stufen war schon eine totale Aussicht über den gesamten Wörthersee möglich. Abfahrt Pyramidenkogel 14.20 Uhr nach Velden am Wörthersee (größter See Kärntens mit 16,5km Länge, 1,5 km Breite und 141m Tiefe). Spaziergang zum Schloss, errichtet um 1600 mit seinen vier Türmen und dem frühbarocken Portal. Erstes Gruppenfoto. Am Park war der 1. Wintermarkt. Freie Zeit in Velden bis 16.15 Uhr. Rückfahrt über Gailtal - Hermagor zum Hotel. Super schöner Sonnenuntergang und Stimmung über die Berge.
Ankunft um 17.45 Uhr - Empfang mit Glühwein am Eingang des Hotel, ein schöner Ausklang des Tages. Abendbrot 19.00 Uhr.

Sonntag : 31.12.2017 Bergbahn – Weißensee – Naggler Alm – Silvesterabend

Ab 7.30 Uhr Frühstücksbuffet. Gute Stärkung für den heutigen Ausflug zu Fuß.
9.00 Uhr Abmarsch mit Oma Friedel, einige Gäste fuhren mit dem Linien-Skibus zur Bahn.
Durch die Kartenvorbestellung durch den Chef Peter Schwarzenbacher ging alles ganz schnell. Oma Friedel holte die Karten ab. Alle nutzten die Bergfahrt auf 1.324 m mit dem 4-Sessellift.
An diesem Tag war durch zu viel Schneefall am Tag vorher-kein Rundweg für Fußgänger an der Naggler Alm möglich. In der Sonne wurde ein weiteres Gruppenfoto geschossen.
Die Liegestühle luden bereits zum „Sonnenbad" ein. Es waren bereits Jausenbrett´l in der
Naggler-Alm bestellt, mit einem Schnaps wurde der Tag begossen. Ideales Winterwetter für Skifahrer und Spaziergänger.
Oma Friedel erklärt und erzählt über Familie und Episoden aus ihrem Leben.
Danach individuelle Abfahrt zum Tal möglich, super Wetter, Sonne und viele Liegestühle wurden bereits belegt.
Die Entscheidung durch Oma Friedel - wir steigen über die Rodelbahn ab - wer es sich zutraut.
10 Reisegäste entscheiden sich dazu. (Abstieg von 11.30 -12.55 Uhr - ca 1,5 h)
Freie Zeit am Nachmittag am See. Dieser wurde zum Betreten wieder frei gegeben.
Eisschnelllauf, Eisstockschießen, Wandern, ein reiner Menschenauflauf ... Sonne Pur.Silvester:
Beginn 19.00 Uhr - die Tische waren geschmückt mit Luftschlangen und Speisekarte, dem Silvestermenü. Alle Reisegäste hatten sich besonders Schick angezogen.
Das Menü wurde bis 22.30 Uhr gereicht. Leider gab es keine LIVE-Musik, wie von Eberhardt-Travel angekündigt. Was einige Reisegäste auch verärgerte. Es kam damit teilweise keine harmonische Silvesterstimmung auf. Die Musik lud nicht direkt zum Tanz ein.
Die verbleibende Zeit bis 24 Uhr verging wie im Fluge und es wurde ein Glas Sekt zum anstoßen von Eberhardt - Travel gereicht. Es gab Glückwünsche zum „Neuen Jahr " und im Hofbereich wurde 24.00 / 0.00 Uhr das Feuerwerk vom Hotel gezündet, es war sehr schön.Glückwünsche zum „Neuen Jahr" ...

Montag: 01.01.2018 – Neujahr – Pferdeschlittenfahrt – Katschberg

Das späte Frühstück wurde ab 9.00 Uhr gerichtet.
Für die Gäste wurden die Neujahrsgrüße von Eberhardt TRAVEL und ein kleines Neujahrspräsent- Schornsteinfeger, Schweinchen, Kleeblatt mit Schokoherz überreicht und nochmalige Glückwünsche ausgesprochen. Die Abfahrt für 10.30 Uhr bei leichtem Schneefall war zum Katschberg geplant. Über Nacht bereits leichter Schneefall, damit wurde der Bus vom Parkplatz eher herunter gefahren, schon jetzt wegen der Rutschgefahr und Eis.
Fahrt über Drautal - Greifenburg - Autobahn A 10 - Richtung Salzburg, Raststation Eisentratten wurde ein kurzer Stop eingerichtet. Danach ging es zur Ausfahrt Rennweg zum Paß.
Die Kettenpflicht war durch das Wetter bereits angezeigt, somit wurden in ganz kurzer Zeit die
Ketten am Reisebus angelegt und die Auffahrt auf 1600 m erfolgte problemlos. Mit leichten Schneefall und verhangenen Himmel wurden Sie empfangen. Ankunft 12.30 Uhr, die Kutschen standen bereit. 45 min Fahrt bis zur Pritzhütte durch tiefverschneiten Winterwald mit verschiedenen Stationen vom Adventswanderweg. Leider keine Berg-Fernsicht. Ein großes Jausenbrett erwarteten Sie für den ganzen Tisch - lecker und sehr gut angerichtet, mit ausreichend Brot.
Es wurde Glühwein, Jagertee, heißer Holler bestellt und eine gemütliche Stimmung entstand.
Es kam eine noch bessere, super Stimmung auf, als auch noch zwei Musikanten den Aufenthalt
von 1h musikalisch und mit Witzen Sie unterhielten.
Der Abschied viel sehr schwer, denn genauso hatte man sich den Silvesterabend vorgestellt !
Rückfahrt mit den Schlitten ab 14.40 Uhr.Das Wetter hatte sich gebessert, gute Aussichten ins Tal Richtung Lungau und auf die Berge-Hohe Tauern. Ankunft am Parkplatz Katschberg 15.30 Uhr. Abfahrt mit dem Bus und am Rennweg abnehmen der Schneeketten. Weiterfahrt zur Raststation Eisentratten zur nochmaligen Pause. Es gab noch ein „Neujahrsschnaps" zum Abschied.
Das letzte Abendessen wurde 18.00 Uhr gereicht. Es gab ein Salatbuffet, Gulaschsuppe und Dessert. Zum Schluss wurde die Bezahlung der Getränke an der Theke bei der Bedienung, dem Kellner Toto (super Kellner!) erledigt.

Dienstag : 02.01.2018 Rückreise

Letztes Frühstück um 7.00 Uhr
8.00 Uhr Kofferverladen, Schlüsselkontrolle, Verabschiedung vom Hotelpersonal und 8.10 Uhr Abfahrt zur Rückreise. Die erste Pause 10.05.-10.30 Uhr an der Raststätte Golling, 11.00 Uhr - Grenze Walserberg - Rückstau durch Kontrolle - 50 min.
Bei doch noch schönem Rückreisewetter konnten die Berge des Chiemgau´s, das Bayrische Meer-Chiemsee und auch die Mangfall - Voralpenkette betrachtet werden.
Am Irschenberg mußte der Reisebus tanken.
Ein Mittagsangebot von der Raststätte-Leberkäsesemmel für nur 1,80 € - super, bis 12.35 Uhr Pause. Kaffeepause bereits 14.50 Uhr am Rasthof Nürnberg Feucht. In Münchberg verließen uns bereits die ersten Reisegäste, davor wurde noch einmal Rückblick auf die vergangenen Tage gehalten und vor allem das wunderbare Winterwetter, Sonne, Schnee, blauer Himmel und das gute Essen in Erinnerung gerufen. Planmäßiger Ausstieg 18.00 Uhr in Münchberg.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

Leider ist die Bildergalerie noch leer! Schade.

Ritter, Renate
04.02.2018

Liebe Frau Ritter, die Bildergalerie wird doch angezeigt. Bei Ihnen nicht?
In diesem Fall würden wir Sie bitten, sich mit uns in Verbindung zu setzen, damit wir den Fehler finden können.
Ihr Team von Eberhardt TRAVEL

Eberhardt TRAVEL
05.02.2018

Vielen Dank, ab heute kann ich die Bildergalerie auch sehen.
Die Reise war sehr schön, dank auch an die perfekte Reiseleiterin Gisela und die Fahrermannschaft, die uns immer sicher ans Ziel brachten und gut versorgt haben.
Das Ausflugsprogramm war teilweise sehr anstrengend, sollte etwas gelockert werden.
Die Live-Musik, wie ausgeschrieben, fehlte ganz am Silvesterabend, war nicht in Ordnung.
Mit freundlichen Grüßen
Renate Ritter

Ritter, Renate 05.02.2018

Wir möchten uns hiermit für die sehr gut -organisierte und ausgeführte Reise bedanken. Frau Hohlfeld war kein Weg und keine Frage zuviel. Sie macht ihre Arbeit mit Herzblut. Auch nochmals vielen Dank an Herrn Hohlfeld der uns immer sicher und pünktlich bei winterlichen Straßenverhältnissen an unser tägliches Reiseziel brachte. Wir haben schon wieder eine Reise über Eberhardt-Travel gebucht. Vielleicht klappt es auch mal wieder mit Fam. Hohlfeld zu reisen.
Fam. Wirth

Fam. Wirth
12.02.2018