Reisebericht: Kärnten – das Land der Berge und Seen

24.05. – 30.05.2013, 7 Tage Gruppen–Wanderreise Millstätter See – Granattor – Mirnock


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Seeboden im Mai -unten Regen, etwas Sonne,am Berg Schnee -von allem etwas dabei ! Kärnten im Mai - unten Regen,etwas Sonne,am Berg Schnee -von allem was dabei !
Ein Reisebericht von
Kerstin Veit
Kerstin Veit

Reisebericht

24.05.13 Vorbei an schneebedeckten Bergen fuhren wir zu unserer Wanderreise mit Ausgangspunkt Seeboden.Wir wurden herzlich mit Sekt und Krapfen empfangen u. bis zum Abendessen blieb etwas Zeit um den Ort kennen zu lernen.Auf den Bergen gab es Neuschnee und so mußten wir täglich unsere Routen planen.
25.05.13 Die Seenixe schipperte mit uns über den Millstätter See u. wir vermuteten in den tief hängenden Wolken die Nockberge ,den Goldeck u.die Hohen Tauern.Unser" Kapitano Jörg"erzählte uns wissenswertes  sowie Klatsch u. Tratsch zum See.In der Laggerbucht machten wir fest und schnürrten die Wanderstiefel.Zuerst gings durch den Wald bis zur Destilation"Seeblick".Da wir den Seeblick genießen wollten kehrten wir ein.Weiter ging es zum Moorjuwel Egelsee.(im unter Naturschutz stehenden Gewässer leben Blutegel).Der Weg führte uns weiter über den Wolfgangsberg zur Kirche und hinab nach Seeboden.Jetzt mußten wir erst mal trocken werden,hatte es doch die ganze Zeit "getröpfelt".
26.05.13 Unser zweiter Wandertag brachte etwas Sonne zum Vorschein.Heute konnten wir zum ersten Mal die Berge sehen,zwar verschneit aber nebelfrei.Rudi und Inge holten uns mit dem Bus ab.Die Fahrt ging in Richtung Kaning zum "Türkhaus"(Kärtner Landhaus mit Freilichtmuseum)und von dort aus auf Schusters Rappen entlang des Mühlenwegs bergauf zur Aichholzer Hütte.Das wild-rom.KaningTal war unser Geschmack ,allerdings merkte man auch hier deutlich die Spuren der letzten Regentage.Waren doch ganze Wegabschnitte fast weggespült u.wir mußten über Stock u.Stein.Unterwegs sammelten wir Morcheln für Inge und hofften sie nach dem Verzehr wieder zu sehen.Der Bus wartete an der Alm-Hütte auf uns. Nach der Jause gings nach Radenthein ins Granatium,die einzige begehbare Granatader Europas.Hier konnten wir uns selbst Granat aus dem Gestein schlagen und schleifen lassen.Die Rückfahrt
ging schnell und bei dem schönen Wetter machten wir einen Kaffeestop am Hauptplatz.Wir trabten zufrieden in unsrere Pension und Bärbel richtete uns ein leckeres Abendessen.
27.05.13 Heute soll es zum Weltenberg Mirnock gehen.Bei guter Sicht hat man einen Blick auf drei Länder (Kärnten ,Slovenien u. Italien)desweiteren verläuft eine Magnetader im Gebiet des Berges vom Großglockner nach Slovenien.Deshalh spricht man von einen Kraftort.Wollen mal sehen ob es uns bei der Wanderung hilft.Der Bus bringt uns zum Posseg-Hof und von dort geht es zu Fuß bergan.Leider können wir die letzten Meter über die "Scala Paradisi"zum "Gipfel der Kraft"nicht mehr gehen.Schnee und Matsch sind stärker,also vernünftig sein und umkehren.In der Hütte wartet ein leckeres Hirschgulasch auf uns,daß wir uns nach der Anstrengung schmecken lassen.Der Bus bringt uns heim.Wir trocknen mal wieder unsre Sachen und Bärbel hatte ein kleines Büffet für uns vorbereitet. 
28.05.13 Auffahrt mit dem Bus,vorbei an Burg Sommereg,auf 1600m zur Millstätter Alpe.Die ersten Meter gingen sich etwas schwer an.aber den richtigen Schritt gefunden ,ging es langsam besser.Vorbei an Viehtränken und Almkreuzen erreichten wir den Markierpunkt "Stata Mandl".Nebel kam auf und wir mußten sehr auf den Weg achten,war doch außerdem alles verschneit.Trotzdem suchten wir nach dem "Feuerstein der Liebe"wie der Granat auch genannt wird.-sollte doch der Steg hinauf damit gepflastert sein.(natürlich fanden wir auch welchen) Unser Ziel lockte mit dem Granattor und der dort befindlichen Stempelstelle.Schnell noch ein Foto und wieder zurück,den es kam eisiger Wind auf.Der Abstieg ging flott voran und an der Lammersdorfer Hütte empfing uns die Sonne.Zur Jause saßen wir auf Holzbänken im Freien und genossen den herrlichen Blick über die Bergwelt.Gut gelaunt wollten wir, zweimal vergebens,in einer Buschenschänke auf ein Glas Most einkehren.Zu guter Letzt landeten wir auf der Terasse des Seehotels "Ertl",mit bezaubernden Blick über den See.Am Abend warteten Überraschungen auf uns.Zuerst eine tolle Kutschfahrt durch Seeboden mit dem Koller-Bauern.Danach wurde uns ein vorzügliches Strudelessen serviert und in der Party -Mühle stießen wir auf Erikas Geburtstag an.So ging ein erlebnisreicher Tag zu Ende.
29.05.13 Letzter Tag und wieder Regen.Der Liesersteig nach Spittal ist wegen Nässe gesperrt und so nehmen wir den Bus.Nach einem kleinen Spaziergang ,zwischen Kunst ,Tradition und Moderne ,kehren wir nach Seeboden zurück.Einige der Gäste haben ja noch die Burg Sommereg und den Bonsai Garten im Visier.Der Ort selbst besticht durch seine Gartenkunst am See.Also schlendere ich los um dies zu erkunden.Der Rosenpark ist toll angelegt und läd sogar zu Hochzeiten ein.Der natürlich belassene Klingerpark verbindet die Bucht mit dem See und im Blumenpark finden Konzerte statt.
Die Sonne läßt sich sehen und so steht unserem Abschieds-Grillabend nichts mehr im weg.
30.05.13 Nach dem Frühstück holt uns der Slovenien-Rundfahrt-Bus ab.Wir verabschieden uns herzlich und treten die Heimreise an.Pünktlich 20.00 Uhr sind wir in DD.(zwei Tage später wird unsere Reiseroute, um München, wegen Hochwasser gesperrt sein)
                                    liebe Wandergrüße und immer blasenfreie Füße
                                                                   Eure Kerstin
              
 

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

Hallo liebe Kerstin, ich finde Deine Bilder sehr schön. Habe mir einige kopiert und werde sie in meine Urlaubs-DVD, die in einigen Wochen entstehen soll, einfügen. Für Deine zukünftigen Reisen alle guten Wünsche. Vielleicht sehen wir uns da mal wieder. Viele Grüße Anne und Rainer

Anne Lüdicke
18.06.2013