Reisebericht: Aktivreise Ski–Langlauf in Österreich

11.01. – 18.01.2014, 8 Tage Winterreise Tirol – Stanglwirt – Kitzbüheler Alpen – Skiwelt Wilder Kaiser – Brixen


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
8 Tage Winter Aktivreisein Hopfgarten/Tirol mit "Wilder Kaiser - Brixental" Ausflug, Kitzbühel, Wildpark Aurach, Stanglwirt, Innsbruck, Swarowski Kristalwelten, Schneeschuhwanderung in Westendorf zur Alpenrosenhütte und ALPENIGLU Hochbrixen mit Langlauf
Ein Reisebericht von
Mandy Lehmann

1. Tag Anreise über Nürnberg und München nach Tirol ins Brixental zum Leamwirt nach Hopfgarten

Am 11. Januar 2014 war soweit und die Winterreise-Gruppe der Singles und Alleinreisenden sowie die Langlauf-Gruppe machten sich im Eberhardt Pendelbus auf den Weg ins wunderschöne Tirol. Mit den beiden Reisebegleiterinnen Kerstin Hugel und Mandy Lehmann ging es um 5 Uhr los. Nach einer angenehmen Busfahrt trafen wir gegen halb 2 im 3*- Sterne Hotel Leamwirt am Penningberg in Hopfgarten (Skiwelt Wilder Kaiser - Brixental/Kitzbüheler Alpen) ein. Alle Gäste erhielten ihre tollen Zimmer und wir genossen die wunderschöne Aussicht auf die Berge der Hohen Salve, der Choralpe und des Kitzbüheler Horns. Nach unserem ersten gemeinsamen Kaffee erkundeten wir die Gegend bei einem Spaziergang und ließen uns dann das Abendessen im Hotel schmecken.

2. Tag Sonntagsausflug durch die Kitzbüheler Alpen der Skiwelt Wilder Kaiser/Brixental

Den Sonntag verbrachten wir bei einem tollen Ausflug durch die Kitzbüheler Alpen. Nach dem Frühstück unternahmen wir einen Spaziergang durch den 1998 als "Schönstes Dorf Europas" ausgezeichneten Ort Westendorf. Nachher fuhren wir mit unserem lustigen Bus-Chauffeur Hans aus Tirol um die Hohe Salve herum durch Itter nach Söll. Dort bestaunten wir die alten Bauernhäuser mit seinen Wandmalereien. Weiter ging es vorbei an Scheffau nach Ellmau, wo die berühmte Sendung mit Martin, dem Bergdoktor, gedreht wird. Danach fuhren wir, mit tollem Blick auf den Wilden Kaiser, nach Going mit seiner schönen Kirche und dem Haus am Dorfplatz, wo der Bergdoktor auch gedreht wird. Bald besuchten wir das Promihotel Stanglwirt, welches mit seinen 5*-Sternen die Reichesten der Reichen bewirtet und beherbergt.Weiter ging es durch den Prominentenort Reith bei Kitzbühel zum Wildpark in Aurach bei Kitzbühel. Dort kehrten wir zunächst in die gemütliche Hütten am Wildpark ein, bevor wir dann bei Sonnenschein und wunderbarer Aussicht die freilaufenden Tiere im Wildpark besuchten. Halb 3 staunten wir nicht schlecht, als bei der Fütterung alle Hirsche, Ziegen und Rehe von überall herzu kamen und sich das Essen schmecken ließen. Ja und nun überraschten wir unsere Gäste noch indem wir hinauf zur "Rosi" fuhren - ein Gasthof, wo sich die Prominenz die die Türklinke in die Hand drückt - wir genossen dort bei bestem Sonnenschein den Blick auf die Kitzbüheler Alpen. Schließlich spazierten wir durch die Straßen von Kitzbühel, bevor nach einem Glühwein zurück nach Hopfgarten fuhren. Den Abend ließen wir nach dem Essen bei einer Fackelwanderung am Penningberg ausklingen.

3. Tag Ausflug nach Innsbruck mit Besuch der Swarowski Kristalwelten und uriger Hüttenabend auf der Sunnseit Hütte

Heute fuhren wir mit Hans nach Innsbruck - der Hauptstadt des Landes Tirol. Wir trafen uns dort mit dem netten Stadtführer Christian, welcher mit uns zuerst nach Bergisel fuhr, von wo aus wir eine tolle Sicht über Innsbruck hatten und auch einen Blick auf die neue Olympiaschanze erhaschen konnten. Dann fuhren wir in die Stadt und spazierten vorbei an Hofburg durch die Gassen der Stadt bis zum Goldenen Dacherl. Dann haben wir im Stiftskeller gemeinsam Mittag gegessen und später konnte jeder auf eigene Faust die Stadt erkunden. Am Nachmitag fuhren wir zu den Kristalwelten von Swarowski in Wattens/Inntal und schauten uns diese funkelnden Welten genauer an. Schließlich fuhren wir zurück in unser Hotel, um uns frisch zu machen. Denn heute Abend fuhren wir hinauf zur Sunnseit-Hütte unterhalb der Hohen Salve - dort ließen wir uns eine zünftige Jause schmecken und tanzten zu Schlager&Apres Ski in die Nacht hinein...

4. Tag Pferdekutschenfahrt in die Wildschönau und Besuch der Huskyranch am Angerberg

Nach dem Frühstück holten uns heute zwei Pferdekutschen am Hotel ab. Wir ließen uns von den Pferden, auf der Kutsche gemütlich in Decken eingehüllt, durch diese tolle Gegend chauffieren. Auf dem Bauernhof des einen Kutschenfahrers erwartete uns seine Frau bereits mit einem Schnaperl...weiter ging es dann in die Wildschönau durch eine tolle Landschaft der Tiroler Berge. Wir kehrten dort in die Bichlalm ein und ließen uns einen guten Glühwein in diesem urigen Gasthaus schmecken. Danach brachten uns die Kutschen zurück zum Leamwirt. Am Nachmittag fuhren wir vorbei an Wörgl zum Angerberg, wo wir 29 Huskys auf einer Huskyranch besuchten. Für viele Hundefreunde unter uns war das ein tolles Erlebnis. Und dann war es endlich soweit: Es begann zu schneien! Die grünen Wiesen verwandelten sich in weiße Flächen und die Bäume wurden wie von Puderzucker bestäubt...es war wunderschön. Das feierten wir gleich mit Gühwein, Apres Ski Musik am Lagerfeuer im Garten des Hotels. Und es gab noch etwas zu feiern - den Geburtstag von einer unserer lieben Gäste...uns ging es gut! Wir bauten gleich zwei Schneemänner und freuten uns sehr über den Schnee....das tolle Abendessen schmeckte uns nach dem Glühwein gleich noch besser!

5. Tag Schneeschuhwanderung mit Regina an der Choralpe Westendorf zur Alpenrosenhütte und Eisstockschießen im Windautal

Das wunderbare Wetter nutzten wir sofort aus und fuhren gleich nach dem Frühstück zur Talstation Alpenrosenbahn in Westendorf. Dort trafen wir uns mit Regina, einer tollen Bergführerin vom Tourismusverband Brixen im Thale und ihrem Hund. Wir bekamen alle Schneeschnuhe und dann ging es mit der Gondelbahn zur Mittelstation hinauf. Dort schnallten wir uns unsere Schneeschuhe an und los ging es. Wir wanderten auf einem verschneiten, romantischen Winterwanderweg circa 2 Stunden hinauf zur Alpenrosenhütte. Wir machten schöne Pausen und genossen die einfach zauberhafte Winterlandschaft - so muss ein Winter in den Bergen aussehen. Schließlich kamen wir oben an und waren ganz schön stolz auf uns, so einen Anstieg von doch knapp 200 Höhenmetern geschafft zu haben. Hier ließen wir uns in der gemütlichen Hütte eine kleine Mittagsjause schmecken...Nachher stiegen wir mit unseren Schneeschuhen wieder gemütlich hinab und machten noch einen kleinen Schnapselstopp unterwegs...schließlich erreichten wir die Mittelstation und haben eine wunderbare Wanderung hinter uns gebracht. Wir fuhren mit der Gondel wieder ins Tal und kehrten mit Regina noch ins Schirmchen auf ein Radler ein, bevor uns das Taxi holte. Am Nachmittag fuhren wir ins Windautal zum Eisstockschießen. Das Team "Schleife" gegen das Team "Bommel" - "FC Bommel" hat mit seiner ausgeklügelten Technik gewonnen...Nach einem wärmenden Glühwein fuhren wir zurück ins Hotel und ließen den Abend mit einem tollen Abendessen beim "Candle Light Dinner" ausklingen.

6. Tag Besuch von Hochbrixen mit seinem ALPENIGLU Dorf, den Langlaufloipen, dem Filzalmsee und der Bio–Oma

Diesen tollen Sonnentag wollten wir wieder in den verschneiten Bergen Brixens verbringen. Mit dem Skibus ging es nach Brixen im Thale, wo wir mit der Hochbrixen Gondel hinauf auf 1300 Meter fuhren. Unsere Langläufer schnallten sich die Ski an und genossen die bestens gespurte Loipe auf Hochbrixen. Wir besuchten Manfred, den Pistenraupen Chef hier oben. Er zeigte uns die gigantischen Pistenraupen, mit denen jede Nacht die Skiabfahrten für die Skifahrer präperiert werden. Danach spazierten wir über weißen Schnee zum ALPENIGLU Dorf, wo wir bei einer Führung das Eisrestaurant, die Eisaustellung und die Iglukirche bestaunten. Es war sehr beeindruckend - soviel Kunst im Eis&Schnee. Wir wärmten uns bei einem guten Glühwein auf, bevor wir zum Filzalmsee spazierten. Einmal durch tiefen Schnee um den See - ein tolles Wintererlebnis mit einem kleinen Schnapserl zwischendurch.Danach spazierten wir zur Bio-Oma: eine urige Hütte "Almfried", wo die Bio-Oma nach uralten Rezepten in ihrer tradionellen Küche Bauernschmarrn kocht - wir saßen in der Küche und ließen uns dieses Schmankerl schmecken...Schließlich wanderten wir zurück zur Gondelstation und von dort runter zum Berggasthof Nieding...ein schöner Weg mit toller Sicht auf Brixen. Die sechs Gäste, die heute Nacht im Iglu schlafen, verabschiedeten wir "am Berg". Beim Nieding kehrten wir kurz ein und dann fuhren wir mit dem Taxi zurück ins Hotel. Am Abend freuten wir uns über tolle Musik beim Schlagerabend mit Lara Bianca Fuchs, der Tochter unserer Hotelchefs, welche mit ihren Liedern tolle Stimmung verbreitete.

7. Tag Hahnenkamm in Kitzbühel oder Wanderung in die Wildschönau

Eigentlich stand der heutige Tag zur freien Verfügung. Aber fast die gesamte Gruppe ist mit Kerstin nach Kitzbühel gefahren, um dort mit der Hahnenkamm-Gondelbahn hinauf auf den Hahnenkamm zu fahren. Dort oben beginnt die weltberühmte Streif Abfahrt - wo jährlich der Weltcup zum berühmten Hahnenkammrennen stattfindet. Die Gäste verbrachten einen wunderbaren sonnigen Tag im Schnee mit tollen Wanderungen und Aussichten...Andere Gäste wanderten vom Hotel aus in die Wildschönau und hatten so einen tollen Tag... Am Abend trafen wir uns alle wieder und werteten den schönen Tag aus. Bei dem super-leckeren Bauernbuffet als Abschiedsabendessen ließen wir unsere gemeinsame Reise gemütlich ausklingen.

8. Tag Hopfgarten und Penningberg und später Heimreise aus Tirol

An unserem Abreisetag hatten wir noch genügend Zeit, um den Vormittag toll zu verbringen. Einige Gäste fuhren mit dem Skibus nach Hopfgarten, andere wanderten mit Kertin runter ins Tal in den Ort und ich bin mit einigen Gästen um den Penningberg gewandert. Am Mittag genossen wir die "letzte" Suppe im Hotel, bevor es gegen 14 Uhr Richtung Heimat ging. Wir kamen sehr gut durch und sind alle überpünktlich zuhause angekommen.
Liebe Winter-Aktivgäste: Es war eine wunderschöne Woche mit Ihnen, bzw. mit euch allen. Ihr wart eine super Gruppe, es hat uns sehr viel Spaß gemacht, gemeinsam mit euch die Tiroler Berge zu entdecken. Trotz des Schneemangels hatten wir eine tolle Zeit und haben uns die ganze Woche viel bewegt und viel gesehen. Wir wünschen euch alles Gute, viel Gesundheit und möchten uns noch einmal recht herzlich für die vielen schönen gemeinsamen Stunden bedanken...es grüßen euch ganz lieb eure Kerstin & eure Mandy! Bis zum nächsten Mal!

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht