Reisebericht: Single–Weihnachten im Salzburger Land

22.12. – 27.12.2014, 6 Tage Weihnachtsreise für Singles und Alleinreisende


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Besonders die Weihnachtszeit lockt viele Gäste in das Salzburger Land. Schön geschmückte und romantische Weihnachtsmärkte sowie viele weihnachtliche Veranstaltungen unter dem Motto "Stille Nacht, heilige Nacht laden zum Verweilen ein.
Ein Reisebericht von
Kerstin Hugel
Kerstin Hugel

22.12.14 Anreise nach Lungötz

Wir freuen uns auf unsere Reise in das Salzburger Land. Da wir in Richtung München viel Verkehr erwarteten entschieden wir uns über Regensburg und Passau zu fahren. Wir sollten recht behalten die Verkehrsmeldungen sagten rund um München Stau an. Auf unserer Fahrt entlang des Bayerischen Waldes   waren wir noch skeptisch den von Schnee war noch nichts zu sehen. Wir erreichten Salzburg und fuhren durch die schön beleuchteten und weihnachtlich geschmückten Ort Golling. Zurück auf die Tauernautobahn verliesen wir diese in Hüttau und fuhren in das Lammertal. Bereits in St. Martin war alles verschneit. Auch in Lungötz in 880m Höhe lag Schnee. Im Hotel Lungötzer Hof werden Sie schon erwartet.

23.12.14 Käserei Fürstenhof – Weihnachtsmarkt Hellbrunn

Unser erstes Ziel war Kuchl. Umrahmt von einer einmaligen Kulisse der Berge liegt der ehemalige Fürstenhof. Dieser diente schon den Landesfürsten aus Salzburg zur Einkehr. In der heutigen Käserei wurden wir zuerst in die Ställe geführt und erhalten interessante Informationen über die besondere Rasse, die Jersey Kühe. Anschließend besichtigten wir die  Käserei. Unter dem Motto von der Kuh zum Käse erfuhren wir alles über die Käseherstellung. Natürlich verkosteten wir auch einige dieser Köstlichkeiten. Mit einer guten Grundlage besuchten wir die Enzianbrennerei Grassl. Nach einer kurzen Einführung in die Brennkunst schauten wir einen Film über die Herstellung des Enzian an. Dabei erfuhren wir das noch heute die Wurzeln des Enzian in kleinen Brennhütten in den Bergen verarbeitet wird. Auch hier durfte eine Verkostung nicht fehlen. Bei schönem Wetter erreichten wir den Königssee. Wir spazierten zum See und weiter zum Malerblick. Zum Abschluss des Tages erwartete uns ein besonderes vorweihnachtliches Erlebnis, der Adventszauber auf Schloss Hellbrunn. Wir erlebten einen Märchenwald aus 400 Nadelbäumen, geschmückt mit 13.000 roten Kugeln und Lichterketten, die mit einsetzender Dunkelheit das weite Areal in besonderem Glanz erstrahlen ließen. Zahlreiche, inmitten der grünen Zweige versteckte Adventsstände traditioneller Handwerkskünste, der Kinderweihnachtsmarkt und das einzigartige, festlichen Ambiente im würdevollen Rahmen hat alle begeistert.

24.12.14 Roßfeldhöhenstraße – Hintersee – Heilig Abend

Unser heutiger Ausflug führte uns auf die Roßfeld-Höhenringstraße, die höchste durchgehende Straße Deutschlands, auf einer Höhe von 1.600 Metern unmittelbar in die einmalige, hochalpine Bergwelt des Berchtesgadener Landes. Auf der Scheitelstrecke­ halten wir an und genießen­ den­ Rundblick auf das gewaltige Bergmassiv des Hohen Göll, den Kehlstein, das Tennen- und Dachsteingebirge, den Untersberg sowie das unvergleichliche Berchtesgadener und Salzburger Land. Wir fuhren nach Ramsau zum Hintersee und genießen auch hier die einmalige Kulisse der Bergwelt. In der urigen Hütte "Jennerkaser" waren für uns Plätze reserviert. In gemütlicher Runde ließen wir uns die verschiedenen Strudel und Heißgetränke munden. Zurück im Lammertal besuchten wir in Annaberger Kirche, die Kinderchristmette. Die Turmbläser stimmten uns auf den Heiligabend ein. Nach unserer Gänsekeule traffen wir uns im geschmückten Cafe des Hotels. Weihnachtliche Weisen erklangen und alle warteten gespannt auf den Weihnachtsmann. Doch nicht der Weihachtsmann erschien, sondern sein Helfer, der Wichtel. Lustige Geschichten und Gedichte wurden erzählt und tatsächlich der Weihnachtsmann erschien doch noch. In gemütlicher Runde ließen wir den Tag ausklingen.  

25.12.14 Steirische Bodensee – Weihnachtsidylle in der Hofalm

Auf einer Panoramastraße fuhren wir in das romantische hintere Seewigtal! Vom Parkplatz Bodensee spazierten wir zum steirischen Bodensee. Bei einem Spaziergang um den See genießen wir die idyllische Landschaft. Im Forellenhof, der direkt am See liegt, kehrten wir ein. Nach einer schöne Panoramafahrt erreichten wir die Ramsau unterhalb des Dachsteins. Wir besuchten die kleine Kirche und fuhren weiter nach Filzmoos. Beim Fiakerwirt steigen wir in die Pferdekutschen. Unser nächstes Ziel ist die „Oberhofalm"sie liegt am Fuße der imposanten Bischofsmütze im herrlich gelegenen Talschluß des „Hofalmgebietes". Gemächlich schnaubend ziehen die Pferde ihre Kutsche zu der urigen Alm. Besonders im Winter- durch die zauberhafte Wintermärchenlandschaft - ein besonderes Vergnügen. Es erwartete uns die Weihnachtsidylle "Hofalm". Ein Rundweg um den Almsee mit lebensgroßen Krippen, Scherenschnitt, Märchenerzählern und Weisenbläser erwarteten uns. Ein sehr schönes Erlebnis.
In der urigen Oberhofalm kehrten wir zu einer leckeren Bretteljause und manch Heißgetränk ein. Ein schöner Abschluß eines erlebnisreichen Tages.

26.12.14 Stille Nacht im Salzburger Land

Heute begaben wir uns auf die Spuren der Stillen Nacht. Doch zuerst nutzten wir das schöne Wetter und fuhren in das Großartal. Unter uns die Lichtensteinklamm und vor uns die Berge der Hohen Tauen. Im Sommer ist es ein Wanderparadies mit 40 bewirtschafteten Almen. Im Winter eine beliebte Skiregion. Blauer Himmel und Sonnenschein sowie schneebedeckte Berge erfreuten unser Gemüt. In Talschluß genießen wir die Sonne und werfen einen Blick in das Talmuseum. Unser nächste Weg führte uns in das Kleinarltal an den romantischen Jägersee. Dort kehrten wir in den Jägerhof ein. Das schöne Wetter annimierte uns zu einem Spaziergang entlang des Sees. In Wagrain hatten wir noch Zeit in Ruhe im Cafe Anderl Kaffeespezialitäten und Kuchen einzunehmen. Wir spazieren in die Pfarrkirche Wagrain am Kirchboden besuchten  das Joseph Mohr Gedächtnissingen. Dem Schöpfer des Textes von "Stille Nacht", wird mit dieser Veranstaltung gedacht. Die Musikgruppen und Chöre beeindrucken mit besinnlichen, aber auch beschwingten Arrangements. Ein besonderes Erlebniss und ein schöner Abschluss unserer Weihnachtsreise.

27.12.14 Abreise

Mit vielen neuen Erlebnissen verlassen wir das Salzburger Land.

28.12.14 Anreise in das Salzburger Land

Am Morgen reisten wir vorbei an Regensburg, Passau und Salzburg in das Salzburger Land nach Lungötz. Im Hotel Lungötzer Hof worden wir schon erwartet.

29.12.14 Tag: Burg Mautendorf – Feiern auf dem Berg

Heute besuchten wir die Burg Mautendorf. Die mittelalterliche Burg aus dem 13. Jahrhundert ist ein einzigartiges Kleinod. Diese Burg war zeitweilig Sommerresidenz der Fürstbischöfe von Salzburg. Von der Burg hatten wir einen Blick auf die Radstädter Tauern, die Hohen Tauern sowie die Nockberge. Frau Haupt führte uns durch die mittelalterliche Ausstellung und wir erhielten interessante Informationen über das Leben der ehemaligen Bewohner im Mittelalter. Anschließend kehrten wir in die Burgschänke ein. Doch nicht einfach hinsetzen, den bevor gespeißt wurde, tauschten einige Ihr Outfit und schlüpften in die Kostüme des Burgherren, der Burgherrin, den Vorkoster und die Knechte. Bevor wir die Schänke betretten durften mußte jeder erst einmal die Hände waschen. Jetzt knurrte doch der Magen. Eine Riesenpfanne wurde herein getragen. Käsespätzle, Blutwurstgeröstl und Sauerkraut wurde uns von den Knechten rustikal auf Brettern gereicht. Schön einmal von den Männern bedient zu werden. Gut gestärkt liefen wir in den Ort Mauterndorf. Einige stürmten das Schmuckgeschäft oder kehrten in das Cafe ein. Die etwas sportlichen Gäste wanderten im Schneetreiben zum Mauterndorfer Skizentrum. In der Alm liessen wir uns den Grog, Kaffee oder Glühwein schmecken. Kurz vor 18.00 Uhr fuhren wir mit der Kabinenbahn auf den Berg. Unter dem Motto "Feiern auf dem Berg" erwartete uns ein Fondue und eine Band die mit viel Spaß und Humor. Die Stimmung war ausgelassen, es wurde getanzt und  viel gelacht.    

30.12.14 Ramsau – Perchtenlauf

Der heutige Ausflug führt Sie nach Schladming. Leider spielte das Wetter nicht mit. Durch starken Schneefall und Nebel sowie vereiste Straßen entschlossen wir uns nicht auf den  Berg zufahren. Also fuhren wir in die Ramsau unterhalb des Dachsteins. Bekannt ist dieser Ort durch das WM Stadion für Langlauf- und Biathlon Wettkämpfe und die Sprungschanzen. Wir unternahmen einen Spaziergang durch die verschneite Winterlandschaft. Zur Stärkung kehrten wir im Gasthof bzw. in der urigen Tenne ein. Nach dem Abendessen besuchten wir den traditionellen Perchtenlauf. "An Fried, an Reim und an G´sund" wünschen die Perchten, wenn sie zwischen Weihnachten und Neujahr auftreten. Ein Besuch von ihnen bringt, dem Volksmund nach, Glück. Ein Brauch der gerade im Salzburger Land gelebt wird. Wir hatten viel Spaß bei diesem Spektakel. Ein schönes Feuerwerk beschloss den heutigen Tag.

31.12.14 Salzkammergut – Lammertal

In der Nacht hatte es sehr geschneit und die Straßen waren glatt und nur mit Schneeketten zu befahren. Über den Pass Gschütt reisten wir ins Salzkammergut. Wir erreichten die Region Hallstatt-Dachstein mit dem Hallstätter See. Aufgrund reichhaltiger prähistorischer Fundstätten und einzigartiger Natur gehört es zum UNESCO-Weltnaturerbe. Wir spazierten durch den tief verschneiten Ort. Auf Grund des weiterhin starken Schneefalls und Glätte auf der Straße, entschlossen wir uns in das Hotel zurück zufahren. Dort unternahmen wir einen Spaziergang in das verschneite Lammertal und kehrten in den Lämmerhof ein. Am Silvesterabend gab es ein Büffet und ein Alleinunterhalter spielte mit seiner Harmonika und Kybord. Um Mitternacht stoßen wir mit einem Glas Sekt an und genießen das Feuerwerk.

01.01.15 Großarltal – Pferdeschlittenfahrt Pritzhütte

Am heutigen Tag begaben wir uns auf eine traumhaft schöne Fahrt entlang der Hohen Tauern nach Kärnten. Dort erwartete uns ein besonderes Erlebnis - eine romantische Pferdeschlittenfahrt zur Pritzhütte am Katschberg im wunderschönen Naturschutzgebiet Gontal. Unterwegs in lustiger Runde im tief verschneiten Winterwald, bei kristallklarer Luft und herrlichem Talblick kehrten wir in die gemütliche Hütte ein.

02.01.15 Abreise

Mit vielen neuen Eindrücken traten wir die Rückseite an.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht