Reisebericht: Silvester am Bodensee – mit Silvester–Schifffahrt

30.12. – 02.01.2018, 4 Tage Silvesterreise an den Bodensee mit Silvester–Schifffahrt ab/an Bregenz – Zeppelin–Museum in Friedrichshafen – Lindau


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Busfahrer: Holger Grteschel Reiseleitung: Uta Hertel
Ein Reisebericht von
Uta Hertel
Uta Hertel

Samstag, der 30.12.2017

Wir starteten unsere Fahrt an das „Schwäbische Meer", dem drittgrößten See Europas, in Dresden und fuhren Richtung Süden.
Nach weiteren Zustiegen in Chemnitz und am Autohof Zwickau war unsere Bus-Gruppe mit 14 Reisegästen komplett. In Bregenz warteten noch 10 Gäste auf uns, die eigenständig angereist waren.
Unser Fahrer Holger von TRD brachte uns sicher über die BAB 9 und 6 in Richtung Baden-Württemberg....wir kamen gut voran.
Gegen 17:00 Uhr trafen wir in Bregenz ein.
Erste Blicke auf den See und die Seebühne begleiteten uns zu unserem Hotel IBIS im Zentrum der Stadt.
Wir trafen uns zum Spaziergang zum „Wirtshaus am See" mit den anderen Reisegästen und genossen ein sehr schmackhaftes Abendessen.
Der Rückweg zum Hotel war leider sehr nass....es goss in Strömen...aber der Wetterbereicht hatte für die nächsten Tage schönes Wetter vorhergesagt.

Sonntag, der 31.12.2017

Am letzten Tag des Jahres stand ein Ausflug in längst vergangene Zeiten auf dem Programm - wir besuchten Friedrichshafen mit seinem Zeppelinmuseum.
Der Wetterbericht stimmte... und so konnten wir schon auf der Fahrt nach Friedrichshafen und dann auch auf dem Spaziergang zum Museum ein paar schöne Blicke auf den Bodensee und die Alpen genießen.
Nach der sehr beeindruckenden Führung durch das Museum konnte jeder noch das schöne Wetter bei einem Spaziergang entlang der Seepromenade genießen...manche sogar den kleinen Snack in einem der Cafes an der frischen Luft.
Wir fuhren zurück Richtung Bregenz durch die kleinen Dörfer direkt am Bodenseeufer.
Auf einem knapp zweistündigen Stadtspaziergang erkundeten wir dann noch Bregenz. Zuerst die Seebühne mit dem imposanten Bühnenbild, dann ging es an der Seepromenade weiter zur Nepomuk-Kapelle, Vorarlbergmuseum, Seekapelle und vorbei am mit 57 cm Breite schmalsten Haus Europas hinauf in die Oberstadt.
Zurück im Hotel konnten wir uns auf die Silvesterfeier vorbereiten.
Am Abend trafen wir uns in der Lobby und jeder bekam sein Ticket für die Silvester-Schifffahrt.
Die kurze Strecke zum Hafen spazierten wir gemütlich und wurden mit einem Sekt am Hafenrestaurant begrüßt.
Die MS „Vorarlberg" lag festlich erleuchtet im Hafen.
Pünktlich um 20 Uhr legten wir ab...bei der Begrüßung durch den Kapitän erfuhren wir mehr über den Ablauf des heutigen Abends. Es war geplant, um Mitternacht vor der Bucht von Friedrichshafen zu ankern und das Feuerwerk zu bestaunen.
Die Fahrt auf dem See konnten wir bei guter Sicht genießen...das Essen war lecker, die Musik sehr gut und auch der Bodenseewein hat vielen geschmeckt.
Um Mitternacht war es soweit...nach dem Countdown und dem Anstoßen mit Sekt auf ein glückliches 2018 gingen alle nach draußen auf die beiden Decks, um sich das Feuerwerk an zuschauen...es wurde ein großartiges Feuerwerk geboten...wir ankerten zusammen mit 6 weiteren Schiffen der Bodenseeschifffahrtsgesellschaft vor der Bucht von Friedrichshafen und hatten einen fantastischen Blick auf die Uferregion rund um Friedrichshafen
Nach der Rückkehr unseres Schiffes in den Hafen von Bregenz gegen 02.00 Uhr spazierten wir wieder Richtung Hotel zurück.

Montag, der 01.01.2018

Der erste Tag des Neuen Jahres....mal sehen, was es so bringt....
Zuerst einmal ein wie immer reichhaltiges gutes Frühstück mit vielen regionalen Spezialitäten und dann der Blick zum Himmel....blau und Sonnenschein.
Wir machten uns auf den Weg, den Bodensee zu umrunden.
Wir führen zuerst entlang des schweizerischen Bodenseeufers durch kleine verschlafene Städte und Dörfer und genossen die Aussicht auf den See.
Angekommen im Konstanz trafen wir uns am Hafen mit unserer Stadtführerin und konnten die wärmenden Sonnenstrahlen im Hafen genießen.
Der Rundgang durch die Stadt war sehr informativ und am Busparkplatz am Sealifecenter lockte dann ein frischer Kaffee.
Auf dem Rückweg machten wir noch einen Abstecher zur Wallfahrtskirche Birnau...schon während der fahrt und dann auch an der Kirche konnten wir die fantastische Aussicht über den See auf die Alpen genießen.Zurück in Bregenz trafen wir uns wieder zum Spaziergang zum Restaurant „Gösserbräu", wo wir auch diesmal ein leckeres Abendessen genießen konnten.

Dienstag, der 02.01.2018

Heute mussten wir uns leider schon wieder von Bregenz und dem Bodensee verabschieden...wieder bei bester Sicht auf den See und die umliegenden Berge.
Die Heimreise stand auf dem Programm...wir waren nicht allein auf der Autobahn.
Den ersten Stau hatten wir schon am Autobahnkreuz Memmingen...das konnte ja heute noch interessant werden.
Doch entgegen aller Prognosen hatten wir eine ruhige Rückfahrt und waren pünktlich wieder an unseren Ausstiegsstellen Chemnitz und Dresden.
Liebe Gäste,
ich wünsche Ihnen für 2018 alles erdenklich Gute, vor allem viel Gesundheit und behalten Sie sich Ihre Reisefreude.
Ihre
Uta Hertel
Reiseleitung
Gemeinsam Schöner Reisen

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht