Reisebericht: Kreuzfahrt Ostküste der USA & Kanada

08.09. – 20.09.2012, 13 Tage Städtereise New York & Kreuzfahrt mit Norwegian Cruise Lines: New York – Boston – Portland – Cape Breton Island – Prince Edward Island – Saguenay Fjord – Quebec City, Termin zum Indian Summer


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
"Ich war noch niemals in New York, ..." wäre für uns, die 18'köpfige Eberhardt Reisegruppe mit dem von Udo Jürgens besungenen Ziel, im Zuge der Lufthansa Streiks fast Realität geworden...
Um dies zu verhindern, trat Plan B in Kraft! Anstelle von Dresden nach Düsseldorf zu fliegen, wählte Eberhardt TRAVEL die sichere Maschine von Leipzig nach Düsseldorf mit Cityline (eine NICHTbestreikte Tochtergesellschaft von Lufthansa). Pünktlich und schließlich vollständig gemeinsam mit unseren Berliner-Gästen hoben wir ab in Richtung New York. Nach holprigen 8 Stunden Flug erreichten wir Newark, New Jersey. Trotz des bevorstehenden 11. Jahrestages von 9/11 verlief die Einreise in die USA widererwartend problemlos. Unsere örtliche Reiseleiterin Gundula, gebürtige Schwäbin und langjährige Dresdnerin nahm uns herzlich in Empfang und begleitete uns zu unserem gebuchten Hotel in Manhattan Midtown. Schon die Anreise lies vermuten, was uns die kommenden zwei Tage erwartet: Yellow Cabs soweit das Auge reicht, Wolkenkratzer in Hülle und Fülle und ein Schmelztiegel an Kulturen! Nach dem Abendessen in einem Irish Pub verschafften wir uns einen Überblick vom Empire State Building aus. New York by Night stimmungsvoll doch leider bei Regen.
Ein Reisebericht von
Nicole Hickmann

09.09.2012: New York, New York

Es ist Sonntag, der 09.09.2012. New Yorks Geschichte wartet darauf von uns entdeckt zu werden. Gemeinsam mit Gundula fahren wir mit der Ferry ab Battery Park zunächst zur Freiheitsstatue nach Liberty Island und schließlich nach Ellis Island. Jener Punkt, der zu Zeiten der Einwanderungswellen als "Insel der Hoffnung und Tränen" galt. Beeindruckt von den Vormittagsimpressionen stürzen wir uns am Nachmittag in den Troubel Manhattans. Während unserer orientierenden Stadtrundfahrt fahren wir vorbei an all den namenhaften Sehenswürdigkeiten der Stadt: UNO-Gebäude, Wall Street, Rockefeller Centre, Broadway, West Central Park, Harlem u.v.m. Krönender Abschluss war unser Rundgang zu Fuß über den weltberühmten Times Square. Reizüberflutet von all den Eindrücken wollen wir nun nur noch auf unser schwimmendes Hotel. Die AIDAaura liegt im Hudson River vor Anker. Wir checken ein und genießen alle Annehmlichkeiten an Bord.

10.09.2012: Big Apple, die Zweite

Die erste Nacht auf Schiff liegt hinter uns. Ein sonniger Montag in New York erwartet uns. 9 Eberhardt Gäste begleite ich, Reisebegleitung Nicole Hickmann, auf dem heutigen AIDAAusflug "Big Apple: New York, New York". Ein Ganztagesausflug liegt vor uns mit teils schon Bekanntem, teils Neuem. Toni, unser heutiger örtlicher Reiseleiter erfüllt wahrlich das Klischee "Klein aber oho ..." Mit Wortwitz und Charme bringt uns der gebürtige Frankfurter, einstiger Vertriebener und jetziger Wahl-New Yorker seine Stadt bei. Per Bus fahren wir auf ähnlicher Route vom Vortag, den Broadway entlang, zum West Central Park, Harlem und die 5th Avenue entlang zum Rockefeller Centre. Von oben schauen wir nun bei Tag auf die Millionenmetropole. Im Anschluss gönnen wir uns eine Verschnaufpause am South Street Seaport unterhalb der Brooklyn Bridge und folgen der Versuchung von Hot Dog, Hamburger & Co. Das letzte Drittel unseres Tagesausfluges führt uns noch zur Kirche St. Paul unweit Ground Zeros, dem Standort der Zwillingstürme bis 2001. One World Tower erhebt sich an deren Stelle 1776 Fuß über der Gedenkstätte. Mit dem Rucksack gefüllt voller Erlebnisse kehren wir zurück zur AIDA. Krönender Abschluss des Tages ist die Ausfahrt aus New York. Gemütlich sitzen wir in der Ocean Bar, versteckt auf Deck 7 ist sie wahrlich ein Geheimtipp. Bei Americano, Tequila Sunrise und Hugo laufen wir aus, vorbei an einmaliger Kulisse.

11.09.2012: Seetag

Es ist 9/11 doch wir haben die Stadt New York bereits in Richtung Boston verlassen. Nach den ersten anstrengenden Tagen voller Reizüberflutung in New York, der Stadt die niemals schläft, erwartet uns heute ein Tag auf See. Die Sonne strahlt, eine milde Meeresbriese weht uns um die Nase! Wir nutzen also den Tag um jeden Winkel unseres schwimmenden Hotels zu entdecken. Mit einem Sekt stoßen wir auf die gemeinsamen Tage an. Katja vom AIDAClub-Team verrät uns all ihre Lieblingsplätze, Geheimtipps und Highlights der AIDAaura. Unterhaltsam klingt der Tag nach Dartspielen, Shufflebord und gemeinsamen Essen im Theater aus. Die Crew samt Kapitän stellt sich vor und das AIDAaura-Showensemble performt „Leinen los!".

12.09.2012: Boston

Es ist Mittwoch, der 12.09.2012. Wir haben bereits im Hafen von Boston angelegt. Wieder einmal scheint die Sonne. Unser heutiger AIDAAusflug beginnt erst zur Mittagszeit. So nutzen wir die Zeit für einen ersten Landgang bevor uns Margret ihre Wahlheimat Boston am Nachmittag näher bringt. Trotz anfänglicher Probleme mit dem Mikrofon nahm die Stadtrundfahrt vorbei am Parlament, Boston Common und Boston Public Garden ihren Lauf. Glücklicherweise sitzen wir, die Eberhardt Reisegruppe in den vorderen Reihen und haben somit keinerlei Probleme den Erzählungen der örtlichen Reiseleiterin zu folgen. Unser nächstes Ziel des Tages ist Camebridge mit seiner berühmten Eliteuniversität Harvard. All die Geschichten, Mythen und Legenden, die sich um diese Universität ranken, verspüren ihren Charme, als wir den Campus betreten. Es ist eine Welt für sich. Beeindruckend. Die Zeit drückt, sodass wir unsere Rundfahrt fortsetzen gen Beacon Hill, das Viertel der Reichen und Schönen Bostonier. Wir vertreten uns die Beine, werfen den ein oder anderen Blick durch die Fenster der schönen Wohnhäuser doch langsam wird es Zeit. Unsere halbtägige Stadtrundfahrt neigt sich dem Ende. Wir wollen schließlich nicht unser Schiff verpassen. Auf dem Weg zum Hafen sehen wir noch das Boston State House, die Charlestown Bridge und stoppen kurz an der USS Constitution, die das Herz eines jeden Segelschiffliebhabers schneller schlagen lässt. Den letzten Eindruck über Boston erhaschen wir noch, als wir am Boston Tea Party Museum vorbeifahren und 2 der 3 originalnachgebauten Schiffe vom Bus aus sehen. Pünktlich sind wir zurück an Bord und die AIDAaura nimmt Kurs auf Bar Harbor. Beim  Auslaufen ziehen alle Passagiere an Deck nochmals den Bord den Kopf ein, als eine Lufthansamaschine gefühlt zu tief über uns hinweg fliegt. Ein Wahnsinns Spektakel zum Abschied von Boston.

13.09.2012: Bar Harbor

Bar Harbor, eine gelungene Abwechslung nach den Metropolen New York und Boston. Die Landschaft ist malerisch. Fern von Hektik und Stress erwarten uns Lobsterfischer im beschaulichen Örtchen. Wir liegen auf Reede und tendern an Land. Mit 6 Gästen unternehme ich heute den Ausflug Arcadia-Nationalpark mit anschließendem Lobsteressen. Allmählich setzt die Laubfärbung an, wenngleich es Mitte September noch zu früh ist für die vielschichtigen Gelb/Orange/Rottöne. Wir genießen die Natur in all Ihren Zügen. Das Lobsteressen im Anschluss ist ein Erlebnis, stilecht mit Lätzchen knacken wir unter fachkundiger Anleitung die harte Schale des Krustentierchens. Der Nachmittag steht ganz im Zeichen eines Verdauungsspaziergangs. Die zahlreichen Souvenirläden sind verlockend. Insbesondere Produkte aus Heidelbeeren oder eben Lobster sind beliebte Mitbringsel. Ein schöner Tag geht wieder einmal zu Ende, wie gewohnt in der Ocean Bar auf Deck 7. Fischerboote lotsen uns aus dem Inselwirrwarr vor Bar Harbor. Romantisch schippert die AIDAaura dem Sonnenuntergang entgegen.

14.09.2012: Peggy's Cove & Halifax

Übernacht haben wir die Uhren umgestellt auf dem Weg nach Halifax. Der Vormittag läuft gemütlich an bei einem ausgiebigen Frühstück in den beiden Restaurants des Schiffs bevor wir uns, fast vollständig, im Theater zum Ausflug Peggy's Cove und Halifax treffen. Wir dürfen wieder zuerst als Eberhardt Gruppe das Schiff verlassen und ergattern abermals die vorderen Plätze im Bus. Heute ist es besonders von Entscheidung, da wir den Ausflug in einem 70'Sitzer-Schwenkbus unternehmen. Auf dem Weg nach Peggy's Cove, einem der bekanntesten Leuchtürme der Welt, legen wir einen Besichtugungsstopp  bei Acadian Maple ein. Wir erfahren alles Wissenswertes rund um Ahornsirup, deren Gewinnung und Verarbeitung. Durch traumhafte Landschaften, kleine Ortschaften werden wir mit Dudelsackmusik in Peggy's Cove erwartet. Hier erkunden wir auf eigene Faust den Leuchtturm und sichten sogar noch einen Wal unweit der Küste. Die Küstenstraße entlang gen Norden erreichen wir schließlich wieder Halifax. Wenn man schon die Stadt besucht, darf ein Besuch des Titanic Memorials nicht fehlen. Anlässlich des Schiffsunglücks der Titanic, unweit vor der Küste Halifax, fanden all die namenlosen Leichname auf dem Friedhof von Halifax ihre letzte Ruhestätte. In der Innenstadt bleibt Zeit für eigene Erkundungen. So spazieren wir, die Eberhardt Gruppe, an den Historic Propperties zum Ferry Terminal bis hin zum Rathaus und dem alten Exerzierplatz. Gemeinsam mit unserer örtlichen Reiseleiterin fahren wir zum Abschluss des Tages noch zur Zitadelle, blicken über die Stadt und beobachten, wie die Sonne feuerrot hinterm Hügel versinkt. Mit knurrenden Mägen kehren wir zurück an Bord nach einem Tag voller Eindrücke. Das Auslaufen verzögert sich noch, sodass wir den Tag in geselliger Runde im Theater ausklingen lassen anstelle in der Ocean Bar.

15.09.–16.09.2012: Seetag(e)

Die folgenden zwei Tage verbringen wir auf hoher See. Nach all den Eindrücken und doch kurzen Distanzen, lotst uns Kapitän Boris Becker sicher in den Sant' Lorentz Strom. Er findet jedoch Zeit für uns am 15.09.2012 für ein Gruppenbild, allein nur mit uns der Eberhardt Reisegruppe. In der AIDABar lächeln wir allesamt in die Kamera. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und tatsächlich, können wir nun sagen: „Wir kennen Boris Becker!"
Sonst verbrachten wir die Tage mit Ausflugspräsentationen im Theater, Dartspielen an Deck, gemütlichen Gesprächsrunden auf dem Pooldeck. Doch das Wetter am zweiten Tag trübte ein bisschen die Stimmung. Die See wurde rauer und auch die Temperaturen sanken teils in den einstelligen Bereich. Waren wir die Tage zuvor noch von der Sonne verwöhnt wurden, so hatten wir heute wenig Glück mit dem Wetter. Doch auch das „Miesepeterwetter" vermieste uns buchstäblich nicht die Stimmung. Allabendlich trafen wir uns wieder im Theater.

17.09.2012: Québec

Wir schreiben den 17.09.2012. Heute mussten wir uns nicht mit all den anderen ca. 1250 Passagieren die Ausflüge teilen sonder veranstalteten unseren exklusiven Eberhardt-Ausflug Quebec. Leider fiel kurzfristig unsere Deutsch sprechende Reiseleiterin aus, sodass wir mit John vorliebnahmen. Letztendlich arrangierten wir uns gut, denn ich als Reisebegleiterin übersetzte eifrig. John, ein bekannter Journalist und Moderator, lebte einst für wenige Jahre in Deutschland. So verständigten wir uns in einem multilingualen Kuddelmuddel. Im Laufe der ganztägigen Stadtrundfahrt sahen wir das Parlament, Plains of Abraham, Brave Avenue, die Altstadt natürlich mit dem „Märchenschloss" Chateâu Frontenac, Cap Diament mit Blick auf unsere AIDAaura und die Funiculaire. Zusätzlich nach all den Sehenswürdigkeiten der Stadt chauffierte uns unser französisch sprachiger Busfahrer zur Île d'Orleans, dem Obst- und Gemüsegarten der Stadt und Umgebung links und rechts des Sant' Lorentz Strom. Kürbisfelder, Weinplantagen, Ahorngesäumte Straßen. Malerisch präsentiert sich uns die Insel. Zum Abschluss unserer geführten Fahrt halten wir an den Montmorency Falls, vor den Toren der Stadt. Unweit des Place Royal endet unser Eberhardt-Ausflug. Fußläufig zum Hafen befinden sich alle Sehenswürdigkeiten, sodass der ein oder andere nochmals auf eigene Faust die „französische Stadt" inmitten Kanadas erkundet.
Am morgigen Tag legen wir bereits in Montreal, unserem Zielhafen an, sodass bereits am Abend des 17.09.2012 die Abschiedsparty der AIDAaura mit einem abermals sagenhaften Bühnenprogramm des AIDAaura-Showensemble gefeiert wird. Kapitän Boris Becker stellt uns eine kleine Liste vor, was ein Schiff wie die AIDAaura bei einer solchen Reise verbraucht. Wir staunten nicht schlecht!
Eckdaten:
10 Tage, 1870 Seemeilen, 6 Häfen, 2 Zeitzonen, 381t Treibstoff (= 230l p.P. bzw. 3,1l pro km), 3748 metrische Tonnen Wasser (= 3,8 Mio. l Wasser pro Tag), 46 Seekarten, 2 Bleistifte, 1 Radiergummi, 46 Seiten Schiffstagebuch, 1,5 Kugelschreiber, 5m Seegang max., Windstärke 7max, 5678 Rollen Klopapier (= Strecke Boston - Bar Harbor)

18.09.–19.09.2012: Montreal

Doch an Abschied war für uns noch nicht zu denken. Uns standen noch zwei Nächte an Bord bevor. In Montreal schlossen wir uns morgens dem AIDAAusflug an um die Highlights der Stadt zu sehen, doch das Wetter war uns nicht holt. Verregnet, grau in grau und nasskalt begrüßte uns die Stadt. Leider blieb uns so der Blick vom Aussichtshügel der Stadt verwehrt doch die Kirche Notre Dame beeindruckte mit ihrem reich verziertem Altar, den Buntglasfenstern und der modern anmutenden Kapelle. Mittags wärmten wir uns erst einmal bei Suppe und Tee an Bord, bevor einige wagemutige Eberhardt'ler gemeinsam mit mir dem Wetter trotzten. Zu Fuß erkundeten wir die Stadt, warfen einen Blick in den Rathsaal der Stadt, fuhren Metro, denn unser erklärtes Ziel waren die 32 Shoppingkilometer unterhalb den Straßen der Stadt. Es ging uns weniger um das Geldausgeben als vielmehr um das Netz an miteinander verbundenen Kellergängen, in denen man nahezu alles erstehen konnte, ohne nur einmal frische Luft schnappen zu müssen. Beeindruckend und gleichzeitig doch verrückt. Zurück an Bord hieß es nun aber Koffer packen! Erlebnisreiche Tage entlang der Ostküste von USA und Kanada sind nun vorüber. Da jedoch unser Flug erst am Abend des 19.09.2012 gen Deutschland ging, wir allerdings unser schwimmendes Hotel bereits 11 Uhr verlassen mussten, organisierten wir kurzerhand einen zusätzlichen Eberhardt Ausflug. Auch die Sonne war zurück nach Montreal gekehrt. Zunächst steuerten wir mit unserem Bus gradewegs auf die Fornel 1 Strecke zu. Zwar erreichten wir keinen neuen Rundenrekord, doch wir standen auf der Poleposition und warfen einen Blick in die Boxengasse, bevor wir ganz im Zeichen des Sports das Olympiagelände anvisierten. Leider war wieder einmal der Aufzug zum Olympiaturm defekt, sodass wir alternativ einen Stadionrundgang unternahmen. Im Biodome endete unser Ausflug bevor wir zum Flughafen fuhren. Die letzte Etappe der Reise verlief ebenso reibungslos wie der Rest dieser fantastischen Reise.
An dieser Stelle wünsche ich allen Reiseteilnehmern alles Liebe, danke für erlebnisreiche Tage und wünsche beste Gesundheit für weitere Schiffsreisen mit Eberhardt TRAVEL.
Eure Nicole

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht