Reisebericht: Kreuzfahrt Ostküste der USA & Kanada

20.09. – 02.10.2015, 13 Tage Städtereise New York & Kreuzfahrt mit Norwegian Cruise Lines: New York – Boston – Portland – Cape Breton Island – Prince Edward Island – Saguenay Fjord – Quebec City, Termin zum Indian Summer


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Ob zum 1. Mal an Bord oder bereits seereiseerfahren - gemeinsam haben wir die Ostküste der USA und Kanada von der Weltstadt New York bis in das französisch anmutende Montreal mit dem Schiff AIDAdiva bereist und viele unvergessliche Erlebnisse mitgebracht.
Ein Reisebericht von
Maria Drewans

1.Tag – Sonntag – 20.09.2015 – Anreise aus Deutschland nach New York / USA

Am frühen Sonntagmorgen geht es für uns Reisegäste aus verschiedenen Teilen der Republik in Richtung Flughafen Frankfurt/Main. In Frankfurt angekommen bleibt uns gar nicht so viel Zeit uns als ganze Gruppe zu finden, da es schon bald weiter geht: auf nach New York City! Der Langstreckenflug dauerte knapp acht Stunden und verlief ohne größere Turbulenzen recht ruhig.
Um 13.20 Uhr Ortszeit landeten wir wohlbehalten in den Vereinigten Staaten von Amerika am John F. Kennedy Flughafen in New York. Auch wenn die Schlange recht lang war, waren wir innerhalb einer Stunde alle offiziell in die USA eingereist. Nun hieß es: Koffer holen, Gruppe sammeln und schon erwartete uns unser Reiseleiter Ron am Ausgang. Dina, die Busfahrerin brachte uns innerhalb einer Stunde zum Hotel. In der Zeit hatte Ron bereits viele Worte an uns gesprochen. Im Hotel angekommen, legten wir nur kurz unsere Sachen ab und machten uns direkt auf, das sprichwörtliche Herz Manhattans zu erkunden - das Empire State Building war unser Ziel des heutigen Nachmittags. Wir hatten großes Glück und mussten nicht lange anstehen. So erklommen wir mit zwei verschiedenen Aufzügen den 86. Stock und erreichten die Aussichtsplattform. Bei wunderbar sonnigen Wetter genossen wir die einmalige Aussicht auf Manhattan und New York! Nachdem wir alle wieder am Boden angekommen waren, ließen wir uns im Restaurant „Heartland Brewery" ein gutes Abendessen schmecken. Nach dem langen Tag hieß es dann für einige Gäste bereits Zeit zum Ausruhen, andere machten sich mit uns auf, den nahe gelegenen Times Square zu bestaunen. Egal, ob zum ersten oder zum wiederholten Mal in New York - der Times Square ist und bleibt einer der Haupttouristenattraktionen in Manhattan. Nachdem wir abermals zum Hotel zurückgekehrt waren, ließ es sich ein kleiner Teil der Gruppe nicht nehmen einen „Absacker" auf der neben dem Hotel befindlichen Roof-Top-Bar, die einen ungehinderten Blick auf das am Abend in Blau-Weiß beleuchtete Empire State Building bot, zu genehmigen. Ein perfekter Abschluss für einen langen, aufregenden erster Reisetag!

2.Tag – Montag – 21.09.2015 – NYC & Einschiffung auf AIDAdiva

Gut ausgeruht starteten wir mit einem typisch amerikanischen Frühstück im Hotel in den Tag. Durch Zufall trafen wir hier noch auf eine zweite Eberhardt-Reisegruppe. Pünktlich 8 Uhr waren wir dann zur Abfahrt bereit. Unser Reiseleiter Ron war auch bereits da, aber leider keine Spur von unserem Bus. Dieser steckte leider im New Yorker Verkehr fest. Mit knapp einer Stunde Verspätung haben wir uns dann auf den Weg zu unserer Stadtrundfahrt gemacht. Zu sehen bekamen wir sehr viel, auch mit Erklärungen versorgte uns Ron reichlich. In den nun folgenden Stunden sollten wir viel erleben und entdecken. So fuhren wir die verschiedenen Straßen und Avenues entlang. Wir sahen den Central Park, die weltbekannte MET, den Columbus Circle, den Times Square und Broadway bei Tag. Schauten uns kurz am Rockefeller Center um, ebenso wie an der Grand Central Station, bevor es in Richtung Südspitze Manhattans ging. Hier angekommen hieß unser Ziel: Liberty Island und Ellis Island. Zunächst machten wir auf der Insel, wo sich die berühmte Freiheitsstatue befindet einen Halt und auch eine kleine Mittagspause. Danach ging es weiter nach Ellis Island, wo wir kurz das Museum zur Einwanderungsgeschichte des letzten Jahrhunderts durchquerten. Zurück in Manhattan und nach kurzer Wartezeit auf den Bus, führten uns Ron mit einem Extrahalt noch zum Ground Zero, wo wir die zwei Becken zum Gedenken an die Zwillingstürme und die Anschläge vom 11.September betrachteten. Von hier aus fuhren wir zur Manhattan Cruise Pier, wo AIDAdiva an der Pier 88 fest gemacht hatte. Die Einschiffung lief reibungslos und unser schwimmendes Hotel für die kommenden zehn Tage nahm uns in Empfang.
Gegen 18 Uhr trafen wir uns zu einem ersten gemeinsamen Abendessen an Bord und ließen uns die zahlreichen Köstlichkeiten schmecken. Nach dem Abendessen machten wir uns mit ein paar Gästen nochmals auf den Weg in Richtung Times Square / Broadway, den wir nun noch mal am Abend bestaunen konnten. Nach dem abendlichen Spaziergang und langen Tag, waren wir dann alle froh die Füße hochlegen zu können!

3.Tag – Dienstag – 22.09–2015 – Tag zur freien Verfügung in NYC – bis 18 Uhr / Ablegen

Nachdem wir die letzten Tage das frühe Aufstehen bereits geübt hatten, trafen wir uns am heutigen Tag frisch gestärkt nach dem Frühstück gegen 9 Uhr. Joscha machte sich mit zwei Gästen und jeweils zwei Rädern auf den Weg, die Stadt nochmals aus einem anderen Blickwinkel - dem des Radfahrers - zu betrachten. Einige Gäste hatten sich im Vorfeld bereits überlegt, was sie am heutigen Tag mit Ihrer freien Zeit in New York anfangen wollten und erlebten ebenfalls einen gelungenen Tag. Ein Großteil der Eberhardt-Reisegäste war jedoch mit mir (Maria) unterwegs um die Aussicht vom neu eröffneten One World Observatory zu erleben - und ich muss sagen: es war eine wahre Freude! Ein wirklich wunderbares Erlebnis. Nicht nur unsere Taxifahrten durch New York, sondern vor allem die Auffahrt auf das höchste Gebäude der westlichen Hemisphäre. Die Aussicht ist spektakulär und die Gestaltung der Besichtigung ist einmalig. Ein wahrer erster Höhepunkt der Reise. Nachdem wir nochmals die Gedenkstätte zum 11.September angeschaut hatten, machten wir uns auf zum Chelsea Market, um die besten Brownies der Welt zu essen! :-) Während unseres Spaziergangs passierten wir Greenwich Village und gingen ein Stück durch den High-Line-Park, bevor wir am frühen Nachmittag zurück zum Schiff fuhren. Hier angekommen erwartete uns die obligatorische Seenotrettungsübung. Danach hieß es: Fotoapparate bereit halten - ein weiterer Höhepunkt der Reise stand an: das Auslaufen aus New York. Zusammen mit der für AIDA typischen Auslaufmusik ein Traumerlebnis mit Gänsehauteffekt!
Nach dem Passieren der Freiheitsstatue gab es kein Halten mehr, wir machten uns auf zum Abendessen - so ein Tag in Manhattan macht schließlich hungrig und durstig! Aber auch müde, von all den vielen Eindrücken.

4.Tag – Mittwoch – 23.09.2015 – 1.Seetag – Sektempfang & Schiffsrundgang

Nach den vielen schillernden ersten Eindrücken in New York erwartete uns heute ein ruhiger Tag zum Entspannen und Erholen auf See. Nachdem alle zum ersten Mal etwas länger schlafen konnten, trafen wir uns um 11 Uhr zu einem Begrüßungssekt in der AIDA Bar auf Deck am Bug des Schiffes. Schließlich wollten wir nochmals auf eine schöne gemeinsame Reise entlang der Ostküste Nordamerikas anstoßen. Im Anschluss stand Marco - einer der AIDA-Gastgeber und Tanzlehrer an Bord - uns für einen Schiffsrundgang zur Orientierung an Bord von AIDAdiva zur Verfügung. Den Rest des Tages konnten alle Gäste sich bei verschiedenen Bordaktivitäten wie beispielsweise dem Votrag des Lektors Michael Hoeborn oder bei einer Kunstauktion im Theatrium individuell vertun. Es gibt schließlich immer und überall etwas zu erleben und entdecken und sei es, wenn die Gäste es einfach gemütlich angehen ließen. Bei so vielen verschiedenen Möglichkeiten den Tag zu verbringen, war es auch schon ganz schnell wieder Abend. Nach dem allabendlichen Reiseleitertreff in der AIDA Bar gingen wir mit einigen Gästen aus der Gruppe zum Abendessen in das Weite Welt Restaurant, wo wir bei netten Gesprächen und verrückten Anekdoten schnell die Zeit aus den Augen verlieren konnten. Am Abend gaben die Sänger von AIDAdiva noch die Show „AIDA Stars" zum Besten - ein gelungener Abschluss des ersten Tages auf See.

5.Tag – Donnerstag – 24.09.2015 – Boston (USA, Massachusetts) – Liegezeit: 8.00 – 18.00 Uhr

Der erste Landgangstag während der Kreuzfahrt stand heute im geschichtsträchtigen Boston an. Die älteste Stadt in den USA, welche 1630 gegründet wurde, zählt heute etwa 650.000 Einwohner und gilt als die Wiege der Vereinigten Staaten von Amerika.
Einige Gäste machten sich allein auf den Weg in die Stadt, andere unternahmen mit Joscha einen Ausflug in Boston mit einem Spaziergang durch das Beacon Hill Viertel und den Boston Common Park sowie dem Besuch von Harvard. Die Mehrzahl der Gäste war mit mir (Maria) auf AIDA-Ausflug unterwegs. Wir schauten uns auf dem Campus der berühmten Harvard Universität um, die sich in Cambridge, der siebtgrößten Stadt im Bundesstaat Massachusetts befindet. In Harvard zu studieren ist vor allem etwas für diejenigen unter uns, die einen gut gefüllten Geldbeutel haben - schließlich ergeben sich Kosten in Höhe von 58.000 USD pro Studienjahr. Oder man muss besonders schlau sein, dann hat man die Chance auf ein Stipendium.
Nachdem wir über den Charles River zurück nach Boston Downtown gefahren waren, ging es hoch hinaus. Die Aussicht bei bestem Wetter vom Skywalk des 50.Stockwerkes auf 229m war wunderbar. Jedoch arbeiteten die Aufzüge an diesem Tag nicht ganz so zuverlässig. Zum Abschluss der Tour hatten wir noch circa eine Stunde Freizeit am Quincy Market, wo wir Schlendern und Bummeln gehen konnten. Gegen frühen Nachmittag zurück am Schiff nutzten viele Gäste das schöne Wetter für einen Aufenthalt auf den Außendecks oder zu einem kleinen Mittagsschläfchen.
Kurz nach 18 Uhr hieß es dann: Leinen los! Passend mit AIDA-Auslaufmusik verließen wir den Hafen von Boston. Im Anschluss fanden wir uns wieder im Weite Welt Restaurant zum gemütlichen Abendessen ein, bevor jeder seiner Wege ging.

6.Tag – Freitag – 25.09.2015 – Bar Harbor (USA, Maine) – Liegezeit: 8.00 – 17 Uhr (auf Reede)

Das kleine Küstenörtchen Bar Harbor im Bundesstaat Maine auf der Insel Mount Desert Island gelegen mit seinen ca. 5.000 Einwohnern, war heute eine interessante Abwechslung nach den beiden Großstädten New York und Boston. Die Insel und der Ort Bar Harbor sind geprägt vom Acadia Nationalpark, der einen Großteil der Fläche der Insel ausmacht. Leider kam die farbenprächtige Laubverfärbung noch nicht ganz zum Vorschein, aber da das Wetter an dem Tag - zumindest am Vormittag - wieder sehr sonnig war, machte uns das nichts aus. AIDAdiva lag an diesem Tag auf Reede und wir kamen mit den Tenderbooten an Land. Joscha begleitete zwei Gäste aus der Gruppe bei einer Kutschfahrt durch den Nationalpark - eher ein staubiges Erlebnis, als eine wahre Freude. Einige Reisegäste machten sich wieder allein auf den Weg, das Örtchen zu erkunden und wiederum die größte Zahl, war mit mir (Maria) auf AIDA-Landgang unterwegs. Wir fuhren durch den Nationalpark bis zum Aussichtspunkt Thunder Hole und ließen uns dann einen fangfrischen Lobbster schmecken - eine wahre Köstlichkeit, sofern man Meerestiere isst. Der Ausblick vom Cadillac Mountain, den Joscha in Fotos festhalten konnte, blieb uns an diesem Tag zwar leider verwehrt, trotzdem hatten wir einen schönen Ausflug rund um Bar Harbor, das mancher auch den Spielplatz der Schönen und Reichen nennt. Und wenn wir ehrlich sind, dann können wir die Rockefellers, Fords und vielen anderen Wohlsituierten gut verstehen, warum sie sich Bar Harbor als Ihre Sommerresidenzen aussuchten!

7.Tag – Samstag – 26.09.2015 – Halifax (Kanada) – Liegezeit: 12.00 – 20.00 Uhr

Willkommen in Kanada! Die Stadt Halifax begrüßte uns an diesem Tag mit strahlend blauem Himmel und ist mit seinen ca. 400.000 Einwohnern wieder eine Großstadt, welche sich sehr zu besuchen empfiehlt. Heute konnten es alle wieder etwas ruhiger angehen lassen, denn wir legten erst am Mittag in der kanadischen Hafenstadt an. An diesem Tag sollten zwei Drittel der Gruppe mit mir (Maria) zu den Höhepunkten von Halifax auf Ganztagesausflug unterwegs sein. Wir Gäste waren auch alle pünktlich. Nur die Busse von AIDA steckten im Stau und so konnten wir erst mit gut zwei Stunden Verspätung starten. Dennoch wurde es dann noch ein schöner Ausflug, denn das Wetter spielte wunderbar mit und wir hatten mal wieder strahlend blauen Himmel. Zunächst machten wir eine kleine Stadtrundfahrt zum Citadell Hill, bevor wir durch die im viktorianischen Stil erbauten Public Gardens spazierten. Hier trafen wir auch auf die Gruppe von Joscha, die eine Stadtrundfahrt im historischen Doppeldeckerbus gebucht hatten. Für uns ging es dann weiter in das Fischerdorf Peggy's Cove, wo es fast Pflicht ist, eine Postkarte zu versenden. Als Abschluss der Tour besuchten wir noch den Fairview Lawn Friedhof in Halifax, wo 121 Opfer der Tragödie rund um die Titanic begraben sind. Kurz vor Ablegen des Schiffes waren wir dann alle wohlbehalten zurück an Bord und hatten uns das Abendessen redlich verdient!

8.Tag – Sonntag – 27.09.2015 – 2.Seetag

Heute sollten wir erfahren, warum wir eine Schiffsreise machten - es gab Seegang. Keinen allzu starken, aber doch so, dass man die Schaumkronen der Wellen sah und es auf den oberen Decks nicht lange gegen den Wind aushielt. Laut Aussage des Kapitäns hatten wir es mit Windstärken von etwa 7 Beaufort, was etwa fünf bis sechs Meter hohe Wellen waren, zu tun. Die meisten Gäste der Gruppe jedoch ließen sich davon nicht unterkriegen. Am frühen Nachmittag war das Theatrium bei der Nautischen (Frage-)Stunde gut besucht, da hier viele interessante v.a. technische Daten rund um das Schiff erklärt wurden.
Das für den späten Nachmittag geplante Schiffsspiel auf dem Außendeck Deck 5 - Shuffleboard - mussten wir aufgrund der Wetterlage leider ausfallen lassen. Dafür gesellten wir uns mit ein paar Gästen im Theatrium zusammen, um gemeinsam das Spiel „Phase 10" zu spielen.
Nach einem gemütlichen, fast faulen Tag auf See, trafen wir uns 18 Uhr zu einem gemeinsamen Abendessen mit der Gruppe im Weite Welt Restaurant auf Deck 10. Nachdem wir fast drei Stunden in bester Gesellschaft beisammen gesessen, geschmaust, viel erzählt und gelacht hatten, sollte es ab 21 Uhr auf dem Pooldeck interessant werden. Eine Mondfinsternis stand an. Diese ließ dann aber doch noch bis kurz vor Mitternacht auf sich warten, war dann aber ein tolles Erlebnis auf hoher See.

9.Tag – Montag – 28.09.2015 – 3.Seetag

Nachdem es am Vortag doch etwas schaukeliger war, hatten wir inzwischen ruhigere Gewässer erreicht und sollten heute einen weiteren Tag zur Erholung auf See erleben können. An Bord wurde wieder viel Unterhaltungsprogramm geboten - u.a. zwei Vorträge des Lektors zu Québec und Montreal. Zwischendurch gab es selbstverständlich - wie jeden Tag - gutes Essen und das rund um die Uhr! Am Nachmittag konnten wir dann mit den Gästen, die gern die Nase etwas an die frische Luft halten wollten, doch noch unsere Runde Eberhardt-Shuffleboard - Männer gegen Frauen - spielen. Wobei die Männer mit der letzten Runde die entscheidenden Punkte erzielen konnten und knapp gegen die Frauen gewannen. An dieser Stelle sei ein kurzer Kommentar erlaubt: diese Schiffssportart sieht wesentlich leichter aus, als sie sich tatsächlich spielen lässt! Wir ziehen den Hut und haben Respekt vor allen Shuffleboard-Könnern!
Kurz vor 17 Uhr machten wir uns dann alle hübsch und ließen unser schönstes Lächeln auf ein Gruppenfoto bannen. Ab 18 Uhr hieß es dann wieder: täglicher Reiseleitertreff in der AIDA Bar, wo wir den Tanzpaaren auf die Füße schauten und im Anschluss gemeinsam zum Abendessen in das Weite Welt Restaurant gingen, bevor wir den Abend bei einer Runde Bingo in der AIDA Bar ausklingen ließen.

10.Tag – Dienstag – 29.09.2015 – Québec (Kanada) – Liegezeit: 3.30 – 16 Uhr

Nachdem wir zwei Tage auf See unterwegs waren, hieß es heute (endlich) wieder Landgang. Es erwartete uns die wohl französischste Stadt außerhalb Frankreichs - Québec, wo etwa eine halbe Million Menschen leben, die zu 95 Prozent französisch als Ihre Muttersprache betrachten. An diesem Tag waren wir alle gemeinsam auf Eberhardt-Landausflug unterwegs. Unser Reiseleiter Paul erwartete uns bereits pünktlich 8.30 Uhr an der Pier und so machten wir uns auf den Weg in Richtung Stadtrundfahrt. Leider spielte heute das Wetter nicht so mit. Es war bedeckt und regnerisch bei schwülwarmen 18 Grad Celsius. Davon ließen wir uns aber nicht abschrecken. Zunächst hielten wir am Parlamentsgebäude, eh wir die Stadtrundfahrt in Richtung der ca. 13 km außerhalb befindlichen Montmorency Wasserfälle fortsetzten. Hier schauten wir uns die 83m hohen Wasserfälle aus verschiedenen Blickrichtungen an und ließen uns durchaus von den Wassermassen beeindrucken. Zurück in Québec führte uns Paul zur Terrasse vor dem Schloss Frontenac, einem der Wahrzeichen Québecs. Nach gut vier Stunden fuhren wir zurück zum Hafen, wo alle Gäste, die gern wollten, mit Paul noch durch die Unterstadt spazierten. Auch wenn das Wetter nicht besonders war - die Stadt hat eindeutig Charme!
Am Nachmittag ließen wir uns dann das letzte Auslaufen aus einem Hafen während dieser Kreuzfahrt nicht entgehen. Nun kam das Thema Abschied nehmen langsam immer näher und so war auch beim Abendessen das Thema: Farewell nicht zu vermeiden. Am Abend wurden die AIDA-Gäste dann noch gebührend mit der Farewellshow verabschiedet.

11.Tag – Mittwoch – 30.09.2015 – Montreal (Kanada) – Liegezeit: ab 3 Uhr

Noch war die Reise nicht zu Ende. Heute wollten wir schließlich noch Montreal, eine Millionenstadt, erkunden und entdecken. Leider war das Wetter heute noch schlechter als am Vortag, denn zum bedeckten Himmel kamen noch kalter Wind und Nieselregen dazu - ein echter Herbsttag. Einige Gäste machten sich wieder allein auf den Weg in die Stadt, andere spazierten mit Joscha durch die Altstadt, was allerdings bei dem Wetter keine allzu große Freude war. Die meisten Eberhardt-Reisegäste waren an dem Tag wieder mit mir (Maria) unterwegs. Wir hatten über AIDA eine dreistündige Stadtrundfahrt gebucht. Die örtliche Reiseleiterin Marie führte uns zunächst zur Innenbesichtigung der Basilika Notre Dame. Danach setzten wir die Stadtrundfahrt fort. Leider war die Sicht vom namensgebenden Hausberg Mont Royal ziemlich nebelverhangen, aber wir machten trotzdem das Beste daraus.
Da das Wetter am Nachmittag etwas besser wurde (der Regen ließ nach) machten sich viele Gäste noch mal allein und individuell auf den Weg die Altstadt zu erkunden.
Nachdem wir einen solchen Herbsttag in Montreal erlebt hatten, konnten wir alle besser verstehen, warum es hier noch eine unteridische Stadt gibt, wo sich ein großes Einkaufszentrum befindet, in dem man nach Herzenslust einkaufen kann, ohne dass man nach draußen gehen muss.
Am Abend trafen wir uns alle noch einmal zu einem letzten gemeinsamen Abendessen im Weite Welt Restaurant, wo wir es uns zum Abschluss nochmals gut schmecken ließen. Und schon hieß es: Kofferpacken!

12./13.Tag – Donnerstag/Freitag – 01./02.10.2015 – Montreal & Heimreise

Fast nicht zu glauben, aber doch wahr - der Tag der Abreise ist gekommen. Nach einem letzten wohlschmeckenden Frühstück in einem der drei Buffetrestaurants nach Wahl hieß es am Vormittag: Abschied nehmen von AIDAdiva. Doch unsere gemeinsame Reise war noch nicht ganz zu Ende: wir erkundeten - heute bei bestem Wetter - noch das ehemalige Olympiagelände von 1976 und fuhren fast alle auf den im Guiness Buch der Weltrekorde stehenden Olympiaturm nach oben, um eine wunderbare Aussicht auf die Stadt Montreal zu bekommen und zu genießen.
Kurz vor 14 Uhr kamen wir dann am Flughafen an und übten uns im gewohnten Prozedere: Schlange stehen, Einchecken, Koffer abgeben, Sicherheitskontrolle und Warten bis die Zeit zum Einsteigen in das Flugzeug gekommen ist. Nach einem ruhigen Flug kamen wir am nächsten Morgen in Frankfurt an, wo wir uns als Gesamtgruppe begannen aufzulösen und alle in verschiedene Himmelsrichtungen zu den jeweiligen Zielflughäfen weiterreisten. Die Hälfte der Gruppe blieb noch bis zum Endziel in Dresden zusammen, das wir am Vormittag gegen 10 Uhr erreichten. Und nun war es wirklich soweit: die schöne Reise ist zu Ende!
Liebe Eberhardt-Reisegruppe,
uns - Joscha Koob und Maria Drewans - war es eine sehr große Freude und Ehre Sie alle kennenlernen zu dürfen und mit Ihnen auf der Kreuzfahrt von New York nach Montreal unterwegs gewesen zu sein! Zwar war uns das Wetter im Hinblick auf den erhofften Indian Summer nicht sehr hold, dennoch haben wir das Beste aus dem, was wir hatten, gemacht und hatten so erlebnisreiche 12 Tage! Auch hatten wir vielmals Glück mit dem Wetter und den örtlichen Gegebenheiten und werden uns sicher noch lange an diese schöne gemeinsame Reise erinnern!
Wir wünschen Ihnen allen von ganzem Herzen alles erdenklich Gute für die Zukunft und würden uns sehr freuen, wenn sich unsere Reisewege mal wieder kreuzen!
Bleiben Sie gesund und kommen Sie gut durch den bevorstehenden Herbst und Winter!
Bis bald,
Joscha und Maria

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

Danke für den Reisebericht. Danke auch für die kompetente und jederzeit freundliche Reisebegleitung von euch beiden. Petra & Hans

Petra & Hans-Georg Uhlmann
06.10.2015

Liebe Familie Uhlmann, schön, dass Ihnen der Bericht gefällt! Mit etwas Glück geht er heute noch in der Druckversion an Sie alle in die Post!
Viele liebe Grüße nach Leipzig! Joscha und Maria

Maria Drewans 06.10.2015

Liebe Maria und lieber Joscha,
wir bedanken uns recht herzlich für die außerordentlich gute Reisebegleitung auf der AIDAdiva von New York nach Montreal und natürlich haben wir uns sehr gefreut über den ausführlichen Reisebericht, den wir heute zusammen mit der DVD von Ihnen erhalten haben. Den fehlenden Koffer hat uns am nächsten Tag der Flughafen Dresden unversehrt angeliefert.
Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute und vor allem schöne erlebnisreiche Reisen.

Barbara+ Klaus Wolf , Chemnitz,9.10.2015
09.10.2015

Ein wunderschöner, erlebnisreicher Urlaub ist zu Ende gegangen. Der Reisebericht und die vielen Bilder haben uns die Tage nochmals in Erinnerung gebracht. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Maria und Joscha, die alles dazu getan haben, dass unsere Reise unvergesslich wird.
Alles Gute für Euch Beide und noch viele schöne Reisen mit so zufriedenen Gästen, wie wir es sind.
Liebe Grüße von Ute und Werner Kötz

Kötz, Ute und Werner
09.10.2015

Liebe Familie Kötz,
ganz vielen lieben Dank für Ihre Nachricht - schön, dass es Ihnen so gut gefallen hat und auch der Bericht und die Bilder Sie in den Urlaubserinnerungen schwelgen lassen.
Ganz viele liebe Grüße nach Zittau von Joscha und Maria

Maria Drewans 09.10.2015

Liebe Maria und lieber Jooscha, vielen herzlichen Dank für alle Bemühungen, diese tolle Reise zu einem unvergesslichen Erlebnis werden zu lassen. Wir haben uns sehr wohl und umsorgt gefühlt. Ihre Kompetenz und die persönliche Ausstrahlung haben uns im besten Sinne beeindruckt - so sehr, dass wir überlegt haben, wieder mit Ihnen Beiden (dann aber sicher getrennt) zu verreisen. Alles Gute für Sie und nochmals: Dankeschön!

Marlies und Hans Peter Klausnitzer
25.10.2015