Reisebericht: Kreuzfahrt Skandinavische Hauptstädte mit AIDA

27.08. – 31.08.2010, 5 Tage Schnupper–Kreuzfahrt in Nord–Europa mit AIDAdiva: Hamburg – Oslo – Kopenhagen – Warnemünde


  Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Pünktlich 6.00 Uhr startete unser Reisebus mit den Reisebegleitungen Maxi Wendler und Astrid Kunath von Dresden über Döbeln, Leipzig und Michendorf nach Warnemünde, wo „AIDAblu“ bereits ankerte.
Ein Reisebericht von
Frieda Schilling

Reisebericht

Pünktlich 6.00 Uhr startete unser Reisebus mit den Reisebegleitungen Maxi Wendler und Astrid Kunath von Dresden über Döbeln, Leipzig und Michendorf nach Warnemünde, wo „AIDAblu“ bereits ankerte und alle Crew-Mitarbeiter bereits ab 14.00 Uhr für den Check-In bereit standen. Unser Bus fuhr überpünktlich 13.15 Uhr im Hafen von Warnemünde vor, so dass noch ein wenig Zeit blieb, um die Stadt zu erkunden. Bis zur Promenade war es ein kleines Stück, es gab auch einige Souvenirshops um die Ecke.


 


14.30 Uhr ging es endlich aufs Schiff, nach einer längeren Wartezeit hatte jeder seine Bordkarte erhalten, das Gepäck wurde kontrolliert und ein Erinnerungsfoto geschossen. Die AIDA-Welt wollte nun ausgiebig erkundet und erschnuppert werden. Die Kabinen konnten zum Glück schon fast alle bezogen werden. Nachdem wir für alle Eberhardt-Gäste einen kleinen Sektumtrunk 17.30 Uhr in der AIDAbar organisiert hatten und dabei nochmals über die Ausflüge für den nächsten Tag in Kopenhagen informiert hatten, brachte uns das bunte Farbkonzept der „blu“ bei einer Schiffsführung durch Maxi Wendler zum Staunen.
 


Am Abend fand das MUSS einer jeder Kreuzfahrt fahrt - die Seenotrettungsübung. Alle sind pünktlich erschienen, sodass die Übung bereits nach 20 Minuten beendet war. Um 21.00 Uhr verabschiedete sich „AIDAblu“ mit einem farbenfrohen Feuerwerk, denn dies war das letzte AIDA-Schiff, das für dieses Jahr den Hafen von Warnemünde verlassen hat. Ein ausgiebiges Abendprogramm versüßte den Abend der Passagiere.
 


 

 
 Bei strahlendem Wetter legten wir im Hafen von Kopenhagen an. Wir beobachteten die Hafeneinfahrt bei einem gemütlichen Frühstück aus dem Panoramafenster des „California Grill“. Dies ist ein typisch amerikanisches Restaurant, leider bietet es nur wenigen Passagieren Platz.
 
Kopenhagen bietet eine Vielzahl an Sehenswürdigkeiten: Schloss Amalienborg, Hafenviertel Nyhavn, das neue Schauspiel- und Opernhaus im modernen Design oder der Yachthafen. Die Kleine Meerjungfrau war leider im Urlaub in Shanghai zur EXPO 2010, aber die Reisebegleitungen Maxi und Astrid stellten die Dame nochmal ausführlich im Reisebus auf der Rückfahrt vor, so dass sie vielleicht niemand vermisste :-)
 

 
 
Zum Abendessen gab es wieder etliche Restaurants zur Wahl, für Freunde der asiatischen Kunst bietet das „East Restaurant“ Spezialitäten aus Fernost. Am Abend des zweiten Kreuzfahrt-Tages bot das Show-Ensemble der AIDA-Crew ein faszinierendes Programm. Die Tänzer und Sänger sind einfach Allround-Talente.


 


 
 
Auch der nächste Morgen versprach gutes Wetter. Gemütlich schipperten wir Richtung Oslo, in die norwegische Hauptstadt. Beim Mittagessen beobachteten viele die Fahrt durch den Oslo-Fjord und das Einlaufen in den Hafen. Auch Oslo bietet eine Vielzahl an Attraktionen. Bei Sonnenschein konnte man die Festung Akershus besuchen, das moderne Rathaus besichtigen, einen Spaziergang hinauf zum Königsschloss unternehmen oder die neue Holmenkollen-Sprungschanze bestaunen. „AIDAblu“ befand sich ganz in der Nähe des futuristischen Opernhauses, welches 2008 eröffnet wurde. Am Abend bot wieder das Marktrestaurant abwechslungsreiche Gerichte für jeden Geschmack. Die Taufshow „Après la pluie“ und die ABBA-Show „Dancing Queen“ waren anschließend die Höhepunkte des Theatrium-Abends des dritten Reisetages.
Der 4. Tag stand ganz im Zeichen der Erholung. An Seetagen bietet die AIDA-Crew vielerei Abwechslung, um den Gästen die freie Zeit so angenehm wie möglich zu gestalten. Das Wetter war traumhaft, viele räkelten sich auf dem Pooldeck in der Sonne. Unsere Eberhardt-Reisegruppe hatte 15.00 Uhr noch ein nettes Erlebnis: Der Kapitän der "AIDAblu", Dieter Wieprecht, nahm sich kurz Zeit für ein gemeinsames Foto. Nun hatten alle noch ein Gesicht zu den täglichen lustigen Durchsagen an Bord. Dieser Seetag war zugleich der letzte volle Tag an Bord. Auf dem Pooldeck stand noch einmal für alle Sekt bereit und eine Lasershow und Auftritte des AIDA-Show-Ensembles bereiteten Spaß und gute Unterhaltung.
 


Am nächsten Morgen mussten wir schon wieder das schöne Schiff in Hamburg verlassen und trafen uns alle im Reisebus wieder. Bevor es wieder nach Hause ging, stellte uns Jasmin noch ihre Stadt bei einer Rundfahrt näher vor. Hafen, Bahnhof, Binnenalster, Rathaus und vieles mehr schauten wir uns an, die Reeperbahn und die Speicherstadt durften natürlich auch nicht fehlen. Bei strahlendem Sonnenschein machten wir noch eine kleine Pause an der St. Michaelis-Kirche.
 
 
 
Um das neueste Schiff der AIDA einmal intensiv zu erkunden, reichen die 5 Tage Schnupperkreuzfahrt sicher aus. Die nordischen Städte Oslo und Kopenhagen boten dann noch die nötige Abwechslung vom Bordleben. Die Sonne reiste uns hinterher und wir sind uns sicher, dass viele schöne Momente und Erlebnisse dabei waren, um einen guten Eindruck von AIDA und von Skandinavien erhalten zu haben. Der besondere Charme des Kapitäns und die nette Crew taten sicher ihr Übriges. Und auch kulinarisch hat sicher jeder etwas für sich gefunden und auch Neues entdeckt. Und einige werden sicher nicht das letzte Mal auf einem Schiff der AIDA-Flotte unterwegs gewesen sein.
 
 
Nun verabschieden wir uns mit den Worten des Kapitäns, die sicher immer in Erinnerung bleiben werden: "Passen Sie auf sich auf, so ein Landgang ruft viele Räuber auf den Plan! Käptn Out!" :-)
 
Ihre Maxi Wendler und Ihre Astrid Kunath

Kommentare zum Reisebericht