Reisebericht: Rundreise Portugal – von Nord bis Süd

11.09. – 22.09.2016, 12 Tage Rundreise Porto – Guimaraes – Braga – Douro–Tal – Viseu – Coimbra – Fatima – Obidos – Lissabon – Evora – Algarve – Faro


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Wir haben in den 12 Tagen in Portugal eine wunderschöne Reise unternommen, welche uns die Vielfalt des Landes von Porto über Lissabon bis an die Algarve gezeigt hat.
Ein Reisebericht von
Sandra Richter

1. Tag: Sonntag, 11.09.2016 – Anreise

Am Morgen starten wir unsere Reise nach Portugal. Ein großer Teil der Gruppe fliegt ab Dresden über Frankfurt/Main, wo wir auf weitere Reiseteilnehmer treffen und gemeinsam weiter nach Porto fliegen. In Porto werden wir von unserer örtlichen Reiseleiterin Isabel und unserem Busfahrer abgeholt. Mit dem Bus geht es dann direkt ins Hotel, wo jeder etwas Zeit für sich hat um bspw. die nähere Umgebung und ihre Einkaufsmöglichkeiten zu erkunden.
Am Abend treffen wir uns alle in der Lobby um ins, direkt am Fluss Douro gelegene, Restaurant „Chez Lapin" zu fahren. Dabei haben wir die Möglichkeit kurz einen Blick auf das abendliche, pulsierende Porto zu erhaschen. Im Restaurant werden wir mit Brot, Thunfischcreme, Wein, Fleisch und Schokokuchen verwöhnt und verlassen nach ein paar Stunden gesättigt und zufrieden das Restaurant und werden vom Busfahrer zurück zum Hotel gefahren.

2. Tag: Montag, 12.09.2016 – Porto – Bootsfahrt Douro

Gleich am Morgen werden wir mit einem breit gefächerten Frühstücksbuffet empfangen. Von Brötchen über Croissants bis zu warmen Speisen, Säften, Kaffee und Kuchen ist für jeden Geschmack etwas dabei. Nach dem Frühstück beginnen wir unsere kleine Panoramafahrt durch Porto. Nachdem wir die Stadt per Bus kennen gelernt haben, setzen wir die Stadterkundung nun zu Fuß fort. Unsere Reiseleiterin Isabel versorgt uns dabei über Audioguides mit allen Informationen über Porto und dessen Geschichte. Wir besichtigen die Kathedrale Portos und machen anschließend eine kleine Bootsfahrt auf dem Douro mit den sogenannten „Barcos rabelos", kleine Boote, die früher zum Transport des Portweins gedient haben. Nach der Bootsfahrt ist es Zeit für die Mittagspause, die jeder individuell, zum Beispiel, in den kleinen Restaurants am Ufer des Douros, verbringen kann. Nachdem sich alle mit portugiesischen Spezialitäten gestärkt haben geht es weiter zu der Portweinkellerei „Burmester", in der wir nach einer Führung auch selbst Portwein verkosten dürfen. Danach kann jeder seine Zeit individuell nutzen bis wir uns beim Abendessen im Hotel wieder treffen.

3. Tag: Dienstag, 13.09.2016 – Guimaraes – Braga – Bom Jesus

Heute fahren wir in den kleinen Ort Guimaraes. Auf der Fahrt dorthin werden wir von Isabel wieder mit genügend Informationen über Geschichte und Kultur versorgt. Als wir ankommen schauen wir uns die romanische Burg „Castello Guimaraes" und eine dazugehörige Kapelle an, in der der erste König Portugals getauft wurde. Danach haben wir etwas Freizeit, um uns die kleine Stadt individuell anzuschauen. Anschließend fahren wir weiter nach Braga und „Bom Jesus", einer Wallfahrtskirche, die entweder über 600 Stufen, oder, in unserem Falle, mit einer Wasserballastbahn erreichbar ist. Danach haben wir Zeit in Braga zu Mittag zu essen und etwas durch die kleinen Gassen zu bummeln. Als wir uns alle wieder am Bus gesammelt haben geht es zurück zum Hotel in Porto. Hier haben wir bis zum Abendessen noch einige Stunden Zeit ein paar Einkäufe zu erledigen, die Stadt noch ein bisschen genauer unter die Lupe zu nehmen oder uns einfach ein bisschen vom Tag zu erholen.

4. Tag: Mittwoch, 14.09.2016 – Amarante – Weinverkostung – Pinhao

Heute verlassen wir unser Hotel in Porto und fahren in den kleinen Ort Amarante, um dort die Innenstadt und die örtliche Kirche zu besichtigen. Nach der kleinen Stadtbesichtigung fahren wir durch das einmalig schöne Dourotal, vorbei an unzähligen Weinreben und kleinen Winzerhäuschen in den Ort Peso da Regua zu einer Weinverkostung in der Winzerei „Quinta da Pacheca". Zuerst haben wir eine kleine Führung über das Anwesen, dabei sehen wir auch wie die frisch geernteten Weintrauben von fleißigen Helfern in einem großen Steinbecken zerstampft werden, um sie so in einem ersten Schritt für den Reifeprozess vorzubereiten. Später gehen wir in den Weinkeller und haben die Möglichkeit einen Weißwein, einen Rotwein und zwei Portweine zu verkosten. Die vom Wein besonders begeisterten Gäste können anschließend ihren kulinarischen Favoriten im „Wineshop" erwerben. Wir fahren weiter ins Zentrum von Peso da Regua und haben eine Stunde Zeit für eine kleine Mittagspause. Um den Douro nochmal in seiner vollen Schönheit zu erleben fahren wir in den Ort Pinhao und von dort aus mit der Regionalbahn, immer am Douro entlang, zurück nach Peso da Regua. Hier wartet schon der Busfahrer mit unseren Koffern und wir können sofort unsere Zimmer im Hotel beziehen. Zum Abendessen gibt es eine riesen Auswahl an Salaten, Obst, kalten Häppchen mit Fisch und Fleisch, warmen Speisen und köstlichen Torten und anderen Süßspeisen. Gesättigt und zufrieden gehen alle nach einem ausgiebigen Abendbrot ins Bett.

5. Tag: Donnerstag, 15.09.2016 – Viseu – Park von Bussaco – Coimbra

In aller Frische stehen wir morgens mit gepackten Koffern vorm Bus, um unser nächstes Ziel anzusteuern: Das kleine Örtchen Viseu. Nach einem kleinen Rundgang bei dem Isabel uns wieder wichtige Informationen zur Geschichte der Stadt liefert, können wir uns die Kathedrale von Viseu anschauen. Besonders beeindruckend sind der prunkvolle Altar und die farbenfrohe, verspielte Deckenbemalung. Nach einer kleinen Pause fahren wir weiter, vorbei an Eukalyptusbäumen, in den Nationalpark von Bussaco, in dem neben zahlreichen Baum- und anderen Pflanzenarten auch die für diese Region bekannte Korkeiche wächst. Im Nationalpark, welcher sich in einem bewaldeten Mittelgebirge in Zentralportugal, Serra do Bussaco, befindet unternehmen wir einen kleinen Spaziergang und lassen uns von Isabel so manche Bäume und Sträucher erklären. Besonders eindrucksvoll ist auch die ehemalige Sommerresidenz Portugals letzter Könige, mit ihren prunkvollen Verzierungen und Wanddekorationen, welche heute zu einem Fünf-Sterne Hotel umfunktioniert ist. Anschließend fahren wir in die älteste Universitätsstadt Portugals, Coimbra, in der wir uns erst in Restaurants an den kleinen Gassen und Märkten stärken und später die Universität und Bibliothek Coimbras besichtigen. Die Stadt verzaubert durch das Zusammenspiel aus alten historischen Gebäuden und einem florierenden und bunten Straßenleben. An den Ecken schallt der für Portugal typische Fadogesang aus den Lokalen und immer wieder begegnen wir Studenten in ihren traditionellen Schuluniformen. Manche lassen sich sogar von uns fotografieren. Nach der Besichtigung fahren wir ins Hotel und genießen das köstliche Abendessen.

6. Tag: Freitag, 16.09.2016 – Fatima – Batalha – Nazaré – Óbidos

Nach einer Nacht in der pulsierenden Studentenstadt Coimbra fahren wir am nächsten Morgen weiter Richtung Süden. Zuerst besuchen wir die kleine Stadt Fatima, die vor allem für ihre Basilika und Pilgerstätte, dem „Heiligtum von Fatima", bekannt ist. Nachdem wir uns die religiöse Stätte ausgiebig angeschaut haben geht es weiter zum „Kloster Batalha", einem Dominikanerkloster aus dem 14. - 16. Jahrhundert. Der riesige Kirchenkomplex wird mit kunstvoll und einzigartig detaillierten, in den Stein des Klosters gemeißelten Figuren, Blumenranken und anderen Verzierungen geschmückt. Auch die kunstvoll verzierten Grabstätten alter portugiesischer Königsfamilien in prunkvoll verzierten Grabkammern sind beeindruckend. Nach einer Führung und Besichtigung des Klosters fahren wir in den Küstenort Nazaré, der uns einige Möglichkeiten bietet typisch portugiesische Fischgerichte zu Mittag zu essen. Außerdem kann man in kleinen Souvenierläden nach Andenken für seine Liebsten stöbern oder einfach am Strand entlang spazieren und den Ausblick auf die Klippen der Stadt und den strahlend blauen Atlantik genießen. Nachdem alle gestärkt sind fahren wir zu unserem, für heute, letzten Ziel: Óbidos. Óbidos ist ein kleines Städtchen wie im Märchen. Auf einem kleinen Hügel erbaut erstreckt sich die Stadt unter einer mittelalterlichen Burg. Wir haben dort Zeit die Festung zu besichtigen, den für Óbidos typischen Kirschlikör in Schokoladenbechern zu verköstigen oder auf der Hauptgasse an zahlreichen kleinen Läden vorbei zu schlendern. Die Stadt verzaubert durch ihren mittelalterlichen Flair, die engen Gassen und eine atemberaubende Aussicht von der Burg. Anschließend fahren wir weiter in unser Hotel nach Lissabon.

7. Tag: Samstag, 17.09.2016 – Stadtrundfahrt Lissabon

Der erste Tag in der portugiesischen Hauptstadt beginnt mit einer kleinen Stadtrundfahrt in unserem Rundreisebus. Während unser Busfahrer uns mit der nötigen Geduld durch die belebten Straßen Lissabons manövriert, versorgt Isabel uns mit sehr interessanten Details zu Geschichte und Kultur der Hauptstadt. Nachdem die Stadtrundfahrt ihr Ende genommen hat geht es zu Fuß weiter, zuerst durch die malerische Altstadt Alfama. Bergauf, bergab erkunden wir die Hauptstadt und haben nach gut einer Stunde Erkundungstour etwas Zeit, um uns die Stadt individuell anzuschauen und entweder mit den weltberühmten Lissabonner Straßenbahnen zu fahren, den Lift zu nehmen, um die Stadt von oben zu bestaunen oder in einem der zahlreichen Restaurants unser Mittag zu genießen. Später besichtigen wir das Hieronymuskloster, ein spätgotisches Bauwerk, das vor allem durch die Erträge der portugiesischen Seefahrer finanziert wurde. Das Kloster wurde von den gleichen Bauherren wie das „Kloster Batalha" geplant und beeindruckt daher auch mit ähnlich prunkvollen Verzierungen an den Fassaden. Nach der Besichtigung haben wir noch etwas Zeit den „Bélem-Turm" und das „Entdeckerdenkmal" zu bestaunen, welches sich leider unter einem Gerüst befindet, aufgrund von Reinigungsarbeiten. Anschließend geht es mit dem Bus zurück ins Hotel. Wer möchte kann in der Stadt aussteigen, um die Zeit in Lissabon noch etwas individuell zu nutzen und dann mit der Lissabonner Metro zum Hotel fahren.

8. Tag: Sonntag, 18.09.2016 – Sintra – Cabo da Roca – Cascais – Estoril

Nach dem Frühstück fahren wir in die kleine Stadt Sintra. Dort besichtigen wir die Sommerresidenz des portugiesischen Königshauses, den „Palácio Nacional de Sintra". Besonders beeindrucken die originelle Deckenbemalung und die kunstvoll verzierten Wandfliesen. Danach verlassen wir die Hügel-Landschaft „Sierra Sintra" und dürfen die Naturschönheit des „Cabo da Roca" bestaunen, dem westlichsten Punkt Europas. Von der Klippe hat man einen atemberaubenden Blick auf den azurblauen Ozean und die steinige Felsküste. Wer möchte kann sich außerdem als Erinnerung noch eine Urkunde für den Besuch des „Cabo da Roca" ausstellen lassen. Auf der Weiterfahrt verlassen wir langsam die Hügel-Landschaft und gelangen in den Badeort Cascais, in dem wir unsere Mittagspause verbringen dürfen. Wer Zeit findet und Lust hat kann am kleinen Stadtstrand im Atlantik baden gehen. Für die eher weniger badefreudigen Gäste finden sich in den Gassen jede Menge Restaurants, um den Mittagshunger zu stillen. Auf dem Rückweg nach Lissabon machen wir einen kurzen Stopp in Estoril, einem kleinen Ort, der jedoch für die Portugiesen eher einen Wohnort als ein Freizeitzentrum darstellt, wie Isabel uns erklärt. Danach geht es zurück ins Hotel. Zum Abendessen fahren wir heute in das Restaurant „Colinas", im Zentrum von Lissabon. Dort lassen wir uns ein Vier-Gänge-Menü gut schmecken. Als kleine Überraschung übergeben wir den Gästen noch ein kleines, typisch portugiesisches Geschenk, was jeder als Erinnerung mit nach Hause nehmen kann.

9. Tag: Montag, 19.09.2016 – Korkfabrik – Évora – Algarve

Am Morgen fahren wir nach dem Frühstück weiter Richtung Süden. Auf dem Weg in die Stadt Évora halten wir bei einer Korkfabrik und Isabel unternimmt mit uns eine kleine Führung durch die Produktion. Wir erfahren, dass die Korkeiche das erste Mal nach 30 Jahren Wachstum, und dann nur aller neun Jahre weiteren Wachstums, geschält werden darf, damit sich der Kork, welcher als Hitzeschutz für die Pflanze dient, neu entwickeln kann. Natürlich sind wir danach auch alle herzlich eingeladen etwas im Souveniershop der Fabrik zu kaufen, was auch fast jeder von uns freudig annimmt. In Évora angekommen, führt Isabel uns erst ein wenig durch die Gassen und erklärt uns die Kirchen und Plätze der Stadt. Anschließend haben wir etwas Zeit alles noch einmal in Ruhe selbst zu erkunden oder einfach den Mittagshunger in einem kleinen Restaurant am Rande der Straße zu stillen. Die Hitze macht uns alle recht träge, weshalb wir nach den drei Stunden an der frischen Luft zur Abwechslung mal froh sind, wieder im klimatisierten Bus zu sitzen. Danach ist das Programm für den Tag auch fast schon vorbei. Von Évora fahren wir noch eine gute Stunde bis zur Küste, an der wir dann auch prompt unser Hotel am Meer beziehen.

10. Tag: Dienstag, 20.09.2016 – Freizeit – fakultativer Ausflug an das Cabo Sao Vicente und Lagos

Heute ist ein fakultativer Ausflug zum süd-westlichsten Punkt Europas, dem „Cabo Sao Vicente", geplant. Einige bleiben im Hotel und entspannen sich dort in Ruhe, gehen zum Pool oder zum Strand oder machen einen kleinen Ausflug auf die Klippen der Algarve. Mit dem Rest der Gruppe fahren wir am Morgen Richtung Süd-Westen. Auf dem Weg zum Kap halten wir noch an einem Klippenabschnitt bei Lagos, auf dem wir eine fantastische Sicht über die steinige Küstenlandschaft der Algarve haben. Dann geht es weiter zum Kap. Trotz des starken Windes haben wir eine sehr gute Sicht auf den Atlantik, den Leuchtturm und die umliegende Landschaft. Wer möchte kann noch „Die letzte Bratwurst vor Amerika" verköstigen und danach geht es weiter nach Lagos, einer Hafenstadt östlich des „Cabo Sao Vicente" gelegen. Wir beginnen unseren dortigen Aufenthalt mit einer kleinen Stadtbesichtigung bei der wir unter anderem auch am Denkmal des portugiesischen Prinzen Don Henrique vorbei kommen, dem Prinzen, der die portugiesischen Entdeckerfahrten vorantrieb und es der Nation zum Ziel machte Indien zu finden. Nach der Stadtbesichtigung haben wir Zeit für ein Mittagessen in einem der zahlreichen Fischrestaurants oder für eine Bootsfahrt zur Felsenküste, um die Grotten am Fuße der Klippen zu erkunden. Nach der Mittagspause geht es dann auch schon zurück ins Hotel, damit alle noch etwas den sonnigen Nachmittag am Strand oder am Pool genießen können.

11. Tag: Mittwoch, 21.09.2016 – Freier Tag – fakultative Wanderung

Der heutige Tag kann von jedem individuell genutzt werden. Für alle Interessierten bieten wir eine kleine Klippenwanderung an. 10.00 Uhr startet der Ausflug. Nach gut eineinhalb Stunden erreichen wir unser Ziel und erholen uns erst einmal bei einem kleinen Picknick mit Crackern, Käse, Obst und Schweinsohren. Nach der Stärkung geht es zurück zum Hotel, wir laufen sogar das letzte Stück am Strand entlang und einige sammeln Muscheln und Steine. Danach hat jeder Zeit für sich, um sich am Stand oder am Pool zu entspannen. Am Abend gibt es wie gewohnt ein sehr leckeres Buffet, was allen nach einem Tag an der frischen Luft wieder sehr gut schmeckt.

12. Tag: Donnerstag, 22.09.2016 – Heimreise

Ein Großteil der Gruppe wir am Morgen am Hotel abgeholt und zum Flughafen transferiert. Wir treten über Lissabon unseren Rückflug nach Deutschland an. Für alle die, die einen recht langen Aufenthalt in Lissabon haben, bieten wir die Möglichkeit die freie Zeit zu nutzen, um noch einmal in die Stadt zu fahren. Isabel erwartet uns am Ausgang und gemeinsam fahren wir mit ihr zum ehemaligen Expogelände und unternehmen einen Spaziergang am Tejo. Am Abend geht unser Weiterflug nach Berlin-Schönefeld.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht