Reisebericht: Städtereise Lissabon – Stadt der Seefahrer am Tejo

29.03. – 04.04.2015, 7 Tage Entdeckungsreise in der Hauptstadt Portugals


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Um den kalten Tagen über Ostern 2015 zu entkommen fliegen wir nach Portugal, in die Sonne. Eine aufregende Städtereise erwartet uns...
Ein Reisebericht von
Juliane Voigt

Sonntag, 29.03.2015 – Willkommen in Lissabon

Unsere gemeinsame Reise beginnt für einen Teil der Reisegruppe am Berliner Flughafen Schönefeld und für die anderen in Frankfurt/Main. Am Nachmittag landen wir in Lissabon und treffen auf unsere Reiseleiterin, Margarita. Gemeinsam fahren wir in unser Hotel, Principe Lisboa. Wir checken im Hotel ein und informieren uns bei Margarita über den nächsten Supermarkt, der direkt "um die Ecke" liegt. Wir verabreden uns für unser erstes Abendessen, im Restaurant Colina. 

Montag, 30.03.2015 – Die Stadt der Seefahrer

Der erste Tag in Lissabon gilt den Sehenswürdigkeiten. Wir beginnen mit der Standrundfahrt zur Statue des Marques de Pombal und entlang der großen Prachtstraße, der Avenida da Liberdade bis hinunter in die Altstadt. Bei einem Ausichtspunkt etwas oberhalb des Hauptbahnhofes haben wir einen ersten Überblick und Margarita gibt uns erste Orientierungshilfen für die nächsten Tage. Gegenüber von uns sehen wir schon das nächste Ziel, das Castelo de Sao Jorge. Um dorthin zu gelangen fährt uns unser Buschauffeur in Richtung Alfama und wir machen einen kleinen Stopp in der Kathedrale von Lissabon. Anschließend führt uns der Weg zum Schloss hinauf und wir können von hier oben einen fantastischen Blick über Lissabon, bis hinüber zur Brücke des 25.April und zu Christusstatue, genießen. Nach einem kleinen Spaziergang auf dem Gelände führt uns der Weg durch die Gassen der Alfama wieder zurück zum Bus. Wir fahren bis zum Rossio und gönnen uns eine Mittagspause. Nach dem Mittag fahren wir weiter nach Belem. Hier wartet der Torre de Belem und das Entdeckerdenkmal auf uns bevor wir die Tour beenden. Damit wir aber auch gleich auf den richtigen Geschmack in Lissabon kommen gibt es für alle das portugiesische Lieblingsgebäck - Pasteis de Nata. Zurück am Hotel verabschieden wir uns von Margarita und verabreden uns wieder für's Abendessen im Restaurant später.

Dienstag, 31.03.2015 – Ausflug zum Expogelände

Heute fahren wir, nicht wie sonst üblich mit dem Reisebus, sondern mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Unser Tagesprogramm beinhaltet heute einen Besuch auf dem ehemaligen Expo-Gelände. Also begeben wir uns zunächst in die U-Bahn bis zum Handelsplatz und nehmen von dort den Bus bis zum Bahnhof "Oriente". Dieser sieht von weitem wie ein Palmenhain aus, natürlich aber aus Beton und Glas... Wir laufen weiter durch das große Shoppingcenter "Vasco da Gama" und genießen noch einen Bica bevor wir weiter gehen. Margarita erzählte uns von der Entstehung und den einzelnen Ausstellungshallen. Der Park wird heute Park der Nationen genannt. Wir unternehmen einen Spaziergang bis zum Vasco-da-Gama-Turm, durch die kleinen Gartenanlagen und noch ein Stück weiter am Ufer des Tejo entlang. Für den Rückweg entscheiden wir uns für die Seilbahn, die bis zum Aquarium zurück fährt. Während der Fahrt hat man einen tollen Ausblick über das gesamte Gelände. Hier endet unser Ausflug auch schon und jeder konnte selbst entscheiden, wie er den restlichen Tag verbringen wollte. Bevor wir uns auflösten verabredeten wir uns wieder fürs Abendessen, heute Abend in der Nähe des Rossio, im Restaurant "Leão d'Ouro".

Mittwoch, 01.04.2015 – Fahrt mit der Electrico 28

Nach dem Frühstück nehmen wir auch heute wieder die Fahrt mit der U-Bahn in Anspruch. Wir stiegen am Handelsplatz aus und sind zur Haltestelle der Electrico 28 gelaufen. Nach mehreren Versuchen und Haltestellenwechsel gelang es uns einen Platz in der alten Straßenbahn zu ergattern. Wir fuhren also aus dem Stadtzentrum, durch Chiado bis hin zum Campo de Ourique. Danach stiegen wir direkt wieder ein um noch bis zum anderen Ende der Strecke zu fahren, diesmal für die meisten gleich mit Sitzplatz. Am Abend haben wir uns wieder im Hotel getroffen um an einem Fadoabend in Chiado teilzunehmen.

Donnerstag, 02.04.2015 – Ausflug nach Sintra und Cascais

Heute führt uns der Weg nach Norden, nach Sintra. Sie gilt als eine der romantischsten Städte Portugals und ist außerdem Weltkulturerbe. Wir besichtigten das Königsschloss aus dem 14. Jahrhundert, welches man schon von weitem an seinen zwei riesigen weißen Kaminen ausmachen kann. Nach der Tour im Schloss stärken wir uns mit der Spezialität Sintras, den Travesseiros. Das sind Teigtaschen, gefüllt mit geschmacklosem Kürbispüree, der uns aber zunächst an Apfelmus erinnert hat.
Weiter fahren wir in Richtung Cabo da Roca. Hier bricht der Atlantik mit geballter Kraft an die steilen Klippen des Festlandes, ein tolles Naturschauspiel! Man hätte dort noch ewig in die weite Ferne, hinaus aufs Meer starren können...
Immer weiter entlang der Küste führt uns die Straße nach Cascais. Dort wagten sich die wirklich Mutigen auch schon mal ins kühle Nass, zumindest mit den Zehenspitzen. Nach einem Bummel durch die Stadt fahren wir zurück nach Lissabon. Dort angekommen besuchen wir nun das Hieronimuskloster in Belem. Margarita führt uns natürlich uns erklärt uns alles über den Bau und die Besonderheiten der Architektur und Geschichte...
Nach der Besichtigung ist dieser Tag auch schon wieder wie im Fluge vergangen.

Freitag, 03.04.2015 – Ausflug nach Setubal

Uns steht der letzte Tag in Lissabon bevor. Nach dem Frühstück fahren wir mit Margarita nach Süden. Dabei überqueren wir die längste Brücke Europas, die Vasco-da-Gama-Brücke. Von der Brücke aus haben wir nochmal einen guten Blick zum Expo-Gelände, auf Lissabon und auf der anderen Seite hat man die Chance von der Brücke aus viele Muschelsucher bei der Arbeit zu erleben, die den Schlick durchsuchen. Schon bald erreichen wir Setubal und machen hier unseren ersten Stopp. Wir besuchen die Markthalle und den Hafen, vertreten uns etwas die Beine bevor wir wieder in den Bus steigen. Die Fahrt geht weiter ins Naturreservat rund um Setubal. Nach einem Stopp an einem Aussichtspunkt, mit Blick auf das Arrabida Kloster und hinunter zur Küste, erreichen wir Azeitao. Hier besuchen wir den Weinkeller Jose Maria da Fonseca. Wir werden mit der Geschichte des Weingutes vertraut und nehmen an einem Rundgang durch die Weinkeller teil. Am Ende stehen uns sogar noch zwei Weinproben zur Verfügung. Unser Ausflug nähert sich dem Ende und wir fahren zurück nach Lissabon, diesmal aber über die Brücke des 25. April, um die Stadt der Seefahrer von einer wieder anderen Perspektive sehen zu können. Zurück in Lissabon verabschieden wir auch unserer Margarita. Der Nachmittag steht uns nun wieder frei und wir entscheiden uns für einen Bootsausflug bzw. Segelturn auf dem Tejo. Ein paar von uns schippern schon am Nachmittag los, der Rest begibt sich erst am Abend ans Ufer. Vom Wasser aus, so sagt der Portugiese, sieht man Lissabon von der "richtigen" Perspektive aus.

Samstag, 04.04.2015 – Heimreise oder Verlängerung Madeira

Es heißt Abschied nehmen, aber zum Glück können wir noch den halben Tag in Lissabon verbringen und die letzten warmen Stunden genießen. Am frühen Abend fahren wir gemeinsam zum Flughafen und verabschieden uns voneinander, da sich hier die Gruppe wieder teilt. Einige können weiter im Süden bleiben und fliegen mit meinen Kollegen nach Madeira, die anderen begleiten mich zurück nach Berlin.
An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal herzlich bei Ihnen bedanken und hoffe, Sie werden die Reise in guter Erinnerung behalten und gerne zurückschauen.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht