Fotogalerie: Rundreise Schottland – Natur, Whisky & Loch Ness

06.08. – 12.08.2017, 7 Tage Rundreise mit Glasgow – Loch Lomond – Glen Coe – Oban – Schottische Highlands – Whisky Destillery – Inverness – Loch Ness – Cairngorms–Nationalpark – Edinburgh

Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise

Schottland begeistert die Menschen immer wieder durch seine wechselvolle Geschichte und seine unendlich weite Landschaft. Beide verkörpern unseren idealistischen Freiheitsgedanken und wir verbinden ihn mit der Schönheit und der unendlichen Weite der
Landschaft.
Wir erlebten die interessanten Höhepunkte Schottlands auf unserer umfassenden Rundreise mit dem Reisebus.
Konrad Füssel

1. 05.08.2017 – Von Dresden nach Amsterdam 877 km

Wir müssen zeitig aufstehen, denn der erste Tag gehört der Anreise nach Amsterdam-Ijmuiden, dem Hafenkai der Fährgesellschaft DFDS Seaways. Mit der Fähre „KingsSeaways" reisen wir über die ruhige Nordsee nach Newcastle upon Tyne.
Eine tolle Einstimmung in die Reise sind das tolle Buffet-Abendessen im „7 Seas Restaurant" des Schiffes und natürlich das Seeerlebnis an sich. Sogar Wildlife-Waalbeobachter befinden sich an Bord und tatsächlich: Bei der Einfahrt vor Tynemouth begleiten uns Delfine auf unserer Fahrt.

2. 06.08.2017 – Von Newcastle nach Glasgow 288 km

Das Frühstück hat geschmeckt und frisch gestärkt genießen wir die Einfahrt in den River Tyne bei Tynemouth, östlich von Newcastle. Nach der Border Control steigen wir zu Frank in unseren komfortablen Reisebus und fahren durch die nordenglische Grafschaft Northumberland nach Westen, immer entlang den Resten des alten römischen Hadrianswalls.
Ein Stopp an der Hochzeitsschmiede in Gretna Green ist selbstverständlich, bevor wir am frühen Nachmittag Schottlands größte Stadt - Glasgow erreichen. Hier unternehmen wir zuerst eine schöne Stadtrundfahrt mit unserem phantastischen und lustigen Stadtführer Gorden Fraser: Hafencity, Old Town mit George Square und schließlich ein Spaziergang zur St. Mungos Cathedral, in die wir diesmal auch eingelassen werden, sind die schönsten Erlebnisse dabei.
Aber wir müssen zurück zu unserem schönen Hotel direkt am Clyde, zum Abendessen. Dessen gute Lage bietet die Möglichkeit einen der zahlreichen Pubs der Stadt zu besuchen.

3. 07.08.2017 – Glasgow–Oban–Glasgow, erste Fahrt durch die Highlands 347 km

Nach gutem Frühstück vom Buffet starten wir 8:30 Uhr Richtung Loch Lomond, in den Trossachs Nationalpark. Beim Fotostopp in Luss unternehmen wir einen gemeinsamen Spaziergang zum Seeufer mit der Pier. Leider verhindert teilweiser Regen und tiefhängende Wolken einen Blick auf den 973 m hohen Ben Lomond.
Die Weiterfahrt führt zum Loch Long und durch den Argyll Forest Park an den Loch Fyne und nach Inveraray. Am schönen Schloss der Campells legen wir eine Pause ein.
Am Loch Awe fasziniert uns die Ruine des alten Kilchurn Castle, bevor wir dann hinaus an die Westküste fahren.
In der Hafenstadt Oban angekommen; wollen wir frische Fish & Ships essen, McGraigs Tower sehen und das Hafenflair mit den Hebrideninseln davor genießen.
Die Weiterfahrt auf der Küstenstraße nach Norden führt uns bald entlang des Loch Linnhe, dem Eingangsfjord zum Kaledonischen Kanal, dann rechts weg zum Loch Leaven und hinein ins Glen Coe, das Tal der Tränen. Damit erreichen wir eine der imposantesten Gebirgskulissen der Highlands.
Über die Hochfläche des Rannoch Moor kommen wir zum Loch Tulla und in die Berge um das Glen Orchy.
Von hier ist es nicht mehr weit in den Trossachs Nationalpark und schon glitzern die Wasser des langgestreckten Loch Lomond wieder neben uns.
Zurück in Glasgow ist Zeit für Spaziergänge im Abendlicht.

4. 08.08.2017 – Glasgow–Stirling–Dunkeld–Blair Athol–Newtonmore 265 km

Heute geht es durch das Central zuerst ostwärts, nach Stirling.
Nach der Ankunft auf der Esplanade lassen wir unseren Blick in die Umgebung rings herum schweifen. Vom 70 m hohen Vulkanfelsen sehen wir die im Norden ansteigenden Berge, das William Wallace Denkmal auf dem Felsen gegenüber und die Wasserfläche des Firth of Forth im Osten.
Vom Burghof von Stirling Castle aus können wir den Renaissance-Palast der schottischen Könige, die Große Halle und die Festungswälle besichtigen und lebendige Geschichte aus erster Hand erfahren.
Mittags dann die Weiterfahrt nach Perth und weiter ins Glen Tay - nach Dunkeld.
Hier führt uns ein gemeinsamer Spaziergang zur Cathedralen-Ruine und macht uns die Zerstörungen während der Jacobitenaufstände erlebbar.
Ach ja, und die Pikten hatten hier ihre alte Hauptstadt.
Weiter nördlich im Glen Tay wechseln wir ins Glen Tummel und kommen nach Pitlochry, der heimlichen Metropole der Highlands. Hier erwartet uns mit der Besichtigung der Blair Athol Whiskydistillery ein besonderes Erlebnis.
Natürlich darf die Verkostung des 15jährigen Single Malt Scotch Whiskys nicht fehlen.
Abends erreichen wir unser uriges Balavil Hotel in Newtonmore, mitten im Cairngorm Mountain Nationalpark.
Es gibt gutes Abendessen und tolle Livemusik in der Bar.

5. 09.08.2017 – Newtonmore–Fort George–Loch Ness–Newtonmore 275 km

Schön, aber kühle ist das Wetter am Morgen.
Wir brechen zur nächsten Rundfahrt durch die Highlands auf. Das erst Ziel ist Fort George, weit nördlich am Morrey Firth gelegen, ist es auch unser nördlichster Punkt währen der Reise.
Die Artilleriefestung war einst englischen Bollwerk gegen die Highlandclans. Heute beherbergt sie immer noch Militär, das Highlanderregiment.
Am Schlachtfeld von Culloden vorbei, bringt uns unser Reisebus nach Inverness und damit hinein in den großen Grabenbruch, der Schottland durchzieht - das Great Glen.
Am Schiffsanleger am Clansman Hotel sind wir schon mitten am Loch Ness, dem
Berühmten „Monster"-See. Wir unternehmen eine Bootsfahrt auf dem 36,5 km langen und bis 230 m tiefen See, hin zu den Ruinen des Urquhart Castle.
Die Burgruine am See ist wohl eines der markantesten Ziele in Schottland und immer wieder eine tolle Kulisse in der Landschaft. Südlicher, in Fort Augustus besichtigen wir die Schleusentreppen am Kaledonischen Kanal - eine technische Meisterleistung des Konstrukteurs Thomas Telfort.
Bei der Weiterfahrt passieren wir die weiteren Seen des Tales und erreichen vor der Spean Bridge und das Commando Memorial, ein aussichtsreich gelegenes Militärdenkmal, mit super Blick zum Ben Nevis, dem mit 1345 m höchsten Berg Schottlands und ganz Großbritanniens.
Durch das malerische das Glen Spean und das Glen Spey erreichen wir abends wieder Newtonmore.
Auch heut geht der Tag mit Live-Musik zu ende.

6. 10.08.2017 – Newtonmore–Tormintoul–Braemar–Livingston 252 km

Schönes Wetter, das ist gut, denn wir starten zur dritten Rundfahrt durch die Highlands.
Durch das Speytal geht es über die Old Military Road in die Cairngorm Mountains. Wir erreichen Tormintoul, haben hier die Möglichkeit zum Besuch des berühmten Whiskyladens. Dann geht es hinauf auf den höchsten Pass der Cairngorms, 680 m sind zu überqueren und wir wechseln von der Spey auf die Donside.
Vorbei an Corgarff Castle kommen wir zur steilen Brücke über den River Cairn. Spektakulär, wenn Frank seinen Reisebus darüber steuert.
Nach der nächsten Bergkette erreichen wir das Tal des River Dee, fahren vorbei an Balmoral Castle, wo die Queen gerade ihre Sommerferien verlebt. Weiter stromauf Braemar Castle, ein schönes Fotomotiv und dann lädt der Ort ;
Braemar zu einer Pause ein.
Wunderschön dann das obere Glen Dee und über den nächsten Pass (650 m) gelangen wir ins Glen Shee und nach Perth.
Von hier ist es nur noch ein kurzer Weg nach Süden, zu den Firth of Forth Bridges. 1,3 Billionen £ kostet die neue Brücke, die fast fertiggestellt ist.
Abend und Nacht verleben wir voller Eindrücke von diesem schönen Tag im Mercure Hotel in Livingston.

7. 11.08.2017 – Edinburgh 76 km

Der Morgen beginnt mit wechselhaftem Wetter.
Wir fahren ins Stadtzentrum von Edinburgh, wo uns Stadtführer John
am Charlotte Square, dem westlichen Hauptplatz der Neustadt, zur Stadtrundfahrt durch Edinburgh erwartet.
Zuerst also die Neustadt mit ihren Nobelwohnungen und den exklusiven Geschäftsstraßen, dann am Calton Hill vorbei zum Schloss, dem Holyrood Palace. Gleich daneben steht das moderne Parlamentsgebäude, komplett aus in Schottland heimischen Rohstoffen errichtet. Von hier geht es über die Royal Mile in die Altstadt hinauf und zum Castle. Das bildet den Abschluss unserer Besichtigung, mit seiner schönen Stadtaussicht, der Margaretenkapelle aus dem 13. Jahrhundert, dem Schloss mit den schottischen Kronjuwelen und dem Stone of Desteny und natürlich der 1-Uhr-Kanone.
Der Nachmittag ist individueller Freizeit gewidmet, für Shopping, Sightseeing und Museumsbesuche. Abends treffen wir uns an der Johnston Terrace unter der Burg, fahren von hier zum Abendessen in einen tollen Pub und danach besuchen wir das Royal Military Tattoo, das alle begeistert und in seinen Bann zieht.
Auf der nächtlichen Rückfahrt zum Hotel gibt es eberhardt-Wow einen guten Single Malt Scotch Whisky für alle.

8. 12.08.2017 – Edinburgh–Jedburgh–Newcastle 222 km

Den Fluggästen wurden die Flugtickets überreicht und erste Abschiedsstimmung kommt auf. Dazu Regenwetter.
Wir fahren nach Süden, hinein in die Borderlands und nach Jedburgh. In diesem kleinen Städtchen steht eine der berühmten Klosterruinen, die Jedburgh Abbey.
Wir besichtigen die imposanten Mauern, die deutlich den Normannischen Baustil und die spätere englisch Frühgotik, den Early English Stile widerspiegeln.
An der englisch-schottischen Grenze bei Carters Bar heißt es endgültig Abschied nehmen vom wunderschönen Schottland.
Die Fahrt geht durch die Natur Northumberlands und die Stadt Newcastle ist bald erreicht.
An Bord der „KingsSeaways" klingt die Reise harmonisch aus.

9. 25.08.2015 – Heimfahrt Amsterdam–Dresden 877 km

Wir fahren heimwärts, rekapitulieren das Gesehene und Erlebte.
Trotzdem ist es auch immer wieder schön ... zu Hause.