Reisebericht: Romantik in Südschweden

28.07. – 07.08.2011, 11 Tage Stockholm – Uppsala – Linköping – Karksrkona


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
mit und ohne Rollstuhl durch den Süden Schwedens
Ein Reisebericht von
Jörg Nesse
Jörg Nesse

1.Tag; Do. 28.07.2011 Anreise nach Malmö ca.700km + ca.25sm (40km)

Noch halb in der Nacht starten wir vom Dresdener Flughafen mit den ersten Gästen Richtung Rostock. Mit Zwischenstopps in Grimma, Leipzig und oberhalb des Berliner Rings komplettiert sich die Gruppe. Zeitig genug erreichen wir den Überseehafen um uns in der Wechselstube mit Schwedenkronen eindecken zu können.
Nun aber mit der Fähre „Kronprins Frederik“ erst einmal nach Gedser. Weiter geht’s über die gigantischen Farö Brücken zur Öresundverbindung. Herrlich die Fahrt über den Hauptteil der Verbindung - die berühmte Öresundbrücke. Abgespannt erreichen wir das Comfort Hotel Malmö, welches zentral in der drittgrößten Stadt Schwedens liegt. Die rollstuhlgerechten Zimmer sorgen nach einem langen Tag für die verdiente Ruhephase. Gute Nacht!

2.Tag; Fr. 29.07.2011 Malmö – Helsingborg – Ängelhom ca.150km

Der zweite Tag beginnt mit einer Stadtführung in Malmö. Der historische Stadtkern rings um den Stortorget, das Stadion von Malmö FF, der Turning Torso, der Rastplatz mit herrlichem Blick auf die gestern überquerte Öresundbrücke und viele andere Eindrücke begeistern uns.
Weiter geht es nach Lund. Der Dom der Stadt ist über die Landesgrenzen hinaus berühmt; wir erleben ihn sogar mit einer Chorprobe. In Helsingborg stoppen wir zunächst am Fährhafen. Hier an der schmalsten Stelle des Öresunds schauen wir hinüber nach Dänemark; selbst das berühmte Hamletschloss Kronborg ist auszumachen - nur wo (oder wer) ist Ophelia?
Die Parkanlagen von Schloss Sofiero durchrollen wir bei angenehmem Wetter. Pünktlich zum vereinbarten Abfahrtstermin setzt Regen ein. Nun auf zum Hotel Erikslund. Direkt an der Schnellstrasse Richtung Göteborg gelegen, ganz praktisch für die morgige Weiterreise. Vollwertige behindertengerechte Zimmer, ein Schwatz mit den Mitreisenden und (ungewöhnlich für Skandinavien) deutsches Fernsehen - ok; so verbringt man auch mal einen Abend etwas abseits von allem.

3.Tag; Sa. 30.07.2011 Västergötland – Karlstad ca. 570km

Gut gefrühstückt; nun aber weiter. Über Göteborg, entlang des Götakanals bis Trollhätten und weiter bis nach Vargön zieht sich die Fahrt dann trotz schöner Landschaft etwas dahin. Endlich sind wir im Kungajaktmuseet Älgens Berg angekommen und werden auch schon von Hans erwartet. Kurzweilig ist seine Führung durch das königliche Jagdmuseum wo wir neben einem (leider nur ausgetopften) Elch noch eine Menge anderer Tiere Skandinaviens kennenlernen. Besonders schön ist es allerdings den Naturpfad durch den Wald zu rollen. Beschwerlich für die Gäste mit Handrollstuhl (!DANKE an alle die einfach mal mitschieben!) aber der Ausführungen von Hans auch sehr lehrreich. Unser heutiges Ziel Karlstad erreichen wir mit einem Abstecher zum Hornborgasjön. Ob der See nun wirklich so ein tolles Vogelparadies ist wie der Reiseleiter behauptet sei dahingestellt - Kraniche hin oder her; der Sekt am Seeufer schmeckt!
Das Quality Hotel in Karlstad: „Sieht ja aus wie ein Knast!“.
Das ehemalige Gefängnis ist ein originelles Hotel geworden. Leider können wir uns nicht alle darüber freuen; es gibt es doch nur wenige „Zellen“ für „Rollstuhlinsassen“. Das Abendessen erinnert (im Gegensatz zum kleinen Museum im Untergeschoß) nicht am entferntesten an Gefängniskost.

4.Tag; So. 31.07.2011 Gripsholm – Stockholm ca.360 km

Das war also eine Nacht hinter schwedischen Gardinen; gar nicht so schlimm wie man vermutet ;-).
Vor Schloss Gripsholm legen wir unsere Mittagspause ein. Wir essen im Freien mit schönem Blick auf die durch Tucholsky bekannte Anlage. Thomas Köhler, unser versierter Fahrer, nutzt die Pause für eine kurze Erfrischung im See. Eine Stunde fahren wir noch bis zum Stadthaus von Stockholm wo unsere Erkundung der schwedischen Hauptstadt beginnt. Theater, Brücken, königliches Schloss, Kirchen und überall Wasser - so vieles auf ein Mal!
Ruhiger (wenn auch nicht sanfter) unsere Tour durch die Altstadt. Wir hören den Straßenmusikern zu („wer hat’s erfunden?“) sehen die Wachablösung im Schlosshof und die Kirche in welcher die Kronprinzessin voriges Jahr heiratete.
Das Hotel Rica Talk im Stockholmer Messegelände ist der letzte Punkt den wir heute ansteuern. Zwei Nächte werden wir hier verbringen.

5.Tag; Mo. 01.08.2011 Ausflug nach Uppsala ca.190km

So ist das (fast) ideale Hotel; behindertengerechte und schöne Zimmer für alle, gutes Essen und Ruhe trotz Zentrumsnähe. Gut ausgeruht starten wir in den Tag.
Das Vasa Museum ist ein Erlebnis! Das unglücksselige Prunkstück der schwedischen Marine besichtigen wir in aller Ruhe. Ein Film und jede Menge Ausstellungsfläche lassen knapp drei Stunden fast zu schnell vergehen.
Nun aber weiter - wir wollen ja noch nach Uppsala.
Dort angekommen werden wir schon von Kathrin, unserer Stadtführerin erwartet. Sie zeigt uns das Schloss, Teile der Altstadt und steigt dann mit uns am Garten von Carl von Linne aus. Angenehm lässt es sich durch die Parkanlage rollen. „Beiläufig“ erfahren wir eine Menge über den berühmtesten Sohn der Stadt.
Ein ausführlicher Besuch des Doms rundet unseren Aufenthalt in der Stadt ab.

6.Tag; Di. 02.08.2011 Stockholm – Inga Lindström–Land – Linköping ca.250km

Am Morgen reisen wir in die idyllische Kleinstadt Trosa, wo wir einen Bummel unternehmen. Entlang der Küste geht es weiter zum Stendörren-Nationalpark, eine durch Hangebrücken verbundene Insellandschaft. Hier hat man auch an Rollstuhlfahrer gedacht! Ein spezieller Waldweg führt uns zur herrlichen Schärenlandschaft. Die Grillstelle nehmen wir sofort in Beschlag. Es gibt Roster, einige von uns gehen baden, die anderen genießen den wahrhaft romantischen Ausblick - schöne Stunden!
Weiter nach Nyköping und zum Tierpark Kolmarden. Ist hier ein Betrieb! Nach kurzem Stopp also weiter nach Linköping, wo wir im 4-Sterne-Hotel „Scandic Frimurarehotellet“ übernachten.

7.Tag; Mi. 03.08.2011 Linköping ca.40km

Nach einem späten gemütlichen Frühstück besuchen wir das Freilichtmuseum „Gamla Linköping“. Hier befinden sich mehr als 60 historische Gebäude des alten Linköpings, die aus dem 18. und 19. Jahrhundert stammen.
Im Anschluss bietet uns Thomas an noch mit uns nach Berg zu den Schleusenkammern des Götakanals zu fahren. Eine prima Idee; alles top rolligeeignet! Wir umrollen einen kleinen See und schauen zu wie die kleinen Boote die Schleusenanlage nutzen.
Vor dem Abendessen ist nun auch noch etwas Zeit zum shoppen denn unser Hotel liegt mitten im Stadtzentrum.

8.Tag; Do. 04.08.2011 Vimmerby – Söderakra ca.310km

Heute verlassen wir Linköping wieder. Zunächst fahren wir in die Heimat von Astrid Lindgren und ihrer literarischen Schöpfung Pippi Langstrumpf nach Vimmerby. Im Astrid Lindgren Informationszentrum wird das facettenreiche Schaffen der Schriftstellerin unterhaltsam präsentiert. Lohnenswert war auch die Besichtigung der momentanen Sonderausstellung über Pettersson und Findus. Bevor wir am Schloss von Kalmar noch einen letzten Stopp für heute einlegen fahren wir noch über die große Brücke zur Insel Öland. Am Strand dort dann Zeit für ein Eis und um eine der für die Inseln typischen Windmühlen zu fotografieren.

9.Tag; Fr. 05.08.2011 Söderakra – Karlskrona – Malmö ca.280 km

Unser Zwischenübernachtungshotel in Söderakra verabschiedet uns mit einem guten und reichhaltigen Frühstück.
Weiterfahrt nach Karlskrona wo mit dem Besuch des Marinemuseums ein weiterer Höhepunkt der Reise ansteht. Unser Bus parkt unmittelbar am Museum sodass wir nur einen kurzen Weg zum Hauptgebäude haben. Auch hier ist man bestens auf Rollstuhlfahrer eingestellt. Das hervorragend gestaltete Museum versetzt uns in eine Zeit, als Schweden europäische Großmacht war. Selbst das „Abtauchen“ in den Unterseetunnel ist uns dank eines (etwas gruseligen) Lifts möglich.
Als wir zurückkommen ist am Bus schon alles für ein schwedisches Picknick vorbereitet. Na dann - Guten Appetit!
Anschließend noch eine Orientierungsfahrt durch Karlskrona; Admiralitätskirche, Stortorget und Gästehafen werden angeschaut.
Abends sind wir wieder im uns schon vertrauten Hotel in Malmö.

10.Tag; Sa.06.08.2011 Malmö – Trelleborg – Rostock ca. 90sm (160Km) +80km

Heute heißt es: Abschied nehmen vom blaugelben Märchenland zwischen Meer und Mitternachtssonne! Schon acht Uhr legt unsere Fähre in Trelleborg ab und nimmt Kurs auf Rostock.
Dort angekommen fahren wir zunächst nach Warnemünde zurück. Dort hat man für uns schon Plätze in einem Cafe direkt am Kreuzfahrthafen reserviert. Bei Erdbeertorte und Kaffee lassen wir unsere Tage in Schweden nochmal Revue passieren. Heftiger Regen beendet dann den geplanten Bummel durch den Küstenort.
So geht es nach Rostock zum Radisson Blu Hotel. Wow - ein erstklassiger Abschluss!
Vor bzw. auch nach dem Abendessen noch ein Bummel durch Rostock, dann in die Wellness Oase - so entspannt klingt eine spannende Reise aus.

11.Tag; So.07.08.2011 Heimreise ca. 450km

Am Morgen treten wir mit vielen eindrucksvollen Erinnerungen die Heimreise an.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht