Reisebericht: Busreise Romantisches Schweden

12.06. – 19.06.2012, 8 Tage Busreise Göteborg – Insel Marstrand – Dalsland – Vänernsee – Stockholm – Götakanal – Smaland – Glasreich – Malmö


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Wir sind auf Schwedens romantischsten Wasserwegen, dem Dalsland Kanal und dem Götakanal unterwegs gewesen.
Ein Reisebericht von
Ingrid Langer
Ingrid Langer

Anreisetag, 12.06.2012 Fahrt nach Rostock und Fahrt mit der Fähre nach Trelleborg

Wir starten unsere “Schweden Tour“ in Chemnitz und mit einigen Zustiegen unterwegs sind wir eine Reisegruppe von 26 Gästen. Vorbei am Flughafen Leipzig, durch das Gebiet der Berliner Seen bis hin zur Mecklenburger Seenplatte geht unsere Fahrt nach Rostock, wo wir am Abend im Hotel „An der Hasenheide“ ein gutes Essen genießen können. Regenschauer unterwegs stören heute nicht, wir sitzen ja im tollen Reisebus von GSR. Am späten Abend checken wir uns im Hafen auf dem Fährschiff „Huckleberry Finn“ ein. Beim Auslaufen haben wir einen herrlichen Blick auf ein beleuchtetes Kreuzfahrtschiff und auch der Teepott von Warnemünde zeigt sich uns in einem schönen Lichterglanz. Spät kommen wir heute zur Ruhe und in unseren Kojen träumen wir uns schon mal nach Schweden.

2. Tag 13.06.2012 Fahrt nach Göteborg und Vänersborg

Nach einem sehr zeitigen Frühstück geht heute Morgen unsere Fahrt vorbei an Malmö bis hin nach Göteborg. Unterwegs legen wir einen Kaffeestopp ein, Michael hat ihn gekocht und dieser Kaffee bringt uns in Schwung. In Göteborg erkunden wir zu Fuß die zweitgrößte Stadt Schwedens, sehen das Opernhaus und auch das markante rot-weiß verputzte Hochhaus Utkiken. Michael, unser Buschauffeur, lenkt den Bus souverän durch die Stadt und so erleben wir gemeinsam eine schöne Rundfahrt durch Göteborg. Der Besuch der Insel Marstrand steht als Nächstes auf unserem Programm. Mit der Fähre geht es hinüber auf die autofreie Insel. Ein kleines Paradies mit
wunderschönen bunten Holzhäusern lernen wir kennen. Am späten Nachmittag kommen wir in Vänersborg, gelegen an der Südspitze des Vännernsees, an. Er ist der größte See in Schweden. Wir checken im Quality Hotel ein und genießen die verbleibende Freizeit bis zum Abendessen. Keiner der Fußballfans muss auf die Spielansetzung der deutschen Mannschaft gegen Holland verzichten, wir können im Hotel ZDF empfangen.

3. Tag 14.06.2012 Auf dem Dalsland–Kanal von Langbron nach Haverud

Wir starten mit dem Bus nach Langbron, wo wir gegen halb zwölf unser Schiff besteigen. Die Fahrt auf den schwedischen Wasserstrassen soll ein besonderes Erlebnis sein. Gleich zu Anfang unserer Tour geht’s in mehrere Schleusen, in denen wir uns im Dalsland Kanal mit unserem nostalgischen Schiff nach unten bringen lassen. Ein besonderes Erlebnis ist am Ende die Fahrt über die Wasserbrücke,
technische Meisterleistung vom Feinsten können wir während der Schifffahrt erleben. Das Wetter hält auch aus, es bleibt trocken aber es ist kalt. Michael wartet schon mit Kaffee und Grog zum Durchwärmen auf uns. Am Nachmittag stoppen wir noch an der Darsland Glashütte und kaufen von den schönen Dingen, die wir hier sehen, Einiges für zu haus. Nebenan im Kaffee schauen wir uns noch schöne Bilder an und bewundern die stilvolle Einrichtung. Einige Gäste steigen in der Stadt Vänersborg aus und bummeln am Vännernsee entlang zurück zum Hotel.

4. Tag 15.06.2012 Schloss Gripsholm – Stockholm

Mit Gepäck starten wir heute zur Fahrt hinein nach Stockholm. Wir fahren heute nicht so zeitig ab, unser Weg führt uns vorbei an Trollhätte und alleweil entlang des größten Sees Schwedens, dem Vännernsee. Wir haben mitten im Grünen Gelegenheit unseren Kaffee zu genießen, Michael hat wieder gut gekocht. Die Reise geht weiter durch eine fantastische Landschaft Mittelschwedens, schon heute queren wir den Götakanal, das blaue Band zieht sich bis Göteborg hin. Zur Mittagszeit stoppen wir in Glanshammar, hier nutzen wir die Gelegenheit, eine ganz besondere Kirche zu besichtigen. Und wieder ist Michael unser Busfahrer der Pfadfinder an
der vordersten Front, er hat schon mal nach dem Weg geschaut, während wir zu Mittag gespeist haben. Uns empfängt ein junger Mann und legt sofort ein Band in deutscher Sprache ein. Wir sind überwältigt von der Schönheit und Besonderheit im Inneren der Kirche. Die Pfarrerin der Gemeinde übergibt uns auch noch eine Schrift in deutscher Sprache zur Erklärung ihrer Kirche. Unser nächster Halt ist am Schloss Gripsholm und Einige von uns starten zur Besichtigung. Auch die alten Bäume im herrlichen Park ringsum das Schloss begeistern uns. Am Bus geben wir unseren Gästen noch ein Glas Sekt aus, schließlich feiern wir heute Bergfest. Am späten Nachmittag checken wir im Rica Talk Hotel Stockholm ein, es liegt etwas außerhalb im Messegelände. Wir treffen hier noch eine Reisegruppe von Eberhardt, sie fährt weiter zum Nordkap.

5. Tag 16.06.2012 Stadtrundfahrt Stockholm – Linköpping

Am Morgen starten wir zur Stadtrundfahrt, am Schlossplatz treffen wir unsere RL Pia. Wir fahren bei kühlen Temperaturen hinaus auf Stockholms Inseln und sehen als Erstes Skansen, dann weiter auf Östermalm und dann hinüber nach Södermalm. Wir statten auch dem Stadthaus einen Besuch ab und sehen das Königliche Schloss. Beim Rundgang zu Fuß betrachten wir die Schönheiten der Altstadt Stockholms wie die kleine Figur der Eisenjunge. Die Freizeit in d. Stadt nutzen wir zum Schauen der Wachablösung mit Pferden und viel Musik. Leider fängt es an zu regnen, aber die Wachablösung erleben wir nur mit leichten Schauern. In unserer Freizeit öffnet Petrus seine
Schleusen und wir werden ganz schön nass. Michael hat es im Bus angenehm warm und so bekommen wir schnell wieder unsere Sachen und uns selbst trocken. Mit Kaffee, Tee und Kümmerling lassen wir es uns gut gehen und starten in Richtung Linköping, wo wir heute übernachten werden. Mit Sonne und blauen Himmel haben wir heute nicht mehr gerechnet, unsere Fahrt erleben wir trocken und auch teilweise in Sonne. Es gelingt uns sogar der schnelle Blick bei der Vorbeifahrt auf einige Elche an der Strecke. Nach Ankunft bleibt noch Zeit für die individuelle Besichtigung in Linköping, mit dem Besuch der Altstadt und auch in den Dom können wir schauen.

6. Tag 17.06.2012 Göta Kanal, Värnamo

Traurig schauen wir heute Morgen zum Himmel hinauf. Es regnet und wir hoffen alle auf Wetterbesserung. Gestartet wird erst Neun Uhr nach Berg, und dort gehen wir an Bord der „Vasa Lejon“. Pünktlich wird der Anker gelichtet und als Nächstes geht es gleich in eine der vier Schleusen hinein. Während unserer 3,5-stündigen Fahrt passieren wir im Kanal noch viele Schleusen, sehen herrliche Grundstücke und fantastische Landschaften. Der Götakanal führt mit seinem Wasserlauf auch über 2 Aquädukte, was für uns besonders beeindruckend ist. An Land in Borensberg wartet Michael mit dem Bus auf uns. Nach einem kurzen Imbiss führt uns die Fahrt nach Vadstena an den Vätternsee. Bei Sonnenschein und blauen
Himmel, den wir auch während der Schiffsreise haben, spazieren wir vom Kloster der Heiligen Brigitta bis zum Schloss am See entlang. Durch Smaland fahrend, lassen wir die hübschen roten Holzhäuser, Wälder und Seen an uns vorüberziehen. Am Schloss Brahehus haben wir nochmal gestoppt, von hier sehen wir auch die Insel Visingsö im Vättern See. Am Abend checken wir im Hotel Scandic in Värnamo ein. Ein gemeinsames Abendessen rundet diesen schönen, erlebnisreichen Tag auf dem Götakanal ab.

7. Tag 18.06.2012 Glasreich Kosta Grönasens Älgpark

Heute starten wir mit gepackten Koffern in Richtung Malmö. Dazwischen besuchen wir eine der vielen Glasbläsereien hier im Glasreich von Südschweden. In Kosta Boda erfahren und sehen wir, wie fantastisches Glas und schöne Gläser aufwendig hergestellt werden. Im Elchpark können wir Gustav und Sylvia, 2 Elche und ihre Jungtiere hautnah erleben. Unser Hotel Scandic Segevang liegt etwas außerhalb von Malmö, deshalb fahren wir mit unserem Bus bis zum Bahnhof, gehen in unserer kurzen Freizeit hinein ins Zentrum, sehen 2 fantastische Plätze und auch einen Blick in den Hafen von Malmö haben wir vom Bus aus. Am Abend checken wir im Scandic Segevang Hotel ein, die letzte Nacht in Schweden verbringen wir hier.

8. Tag 19.06.2012 Fährüberfahrt Trelleborg Rostock Rückreise nach Chemnitz

Nach einem zeitigen Frühstück fahren wir nach Trelleborg zum Fährhafen. Mit dem Fährschiff von Scandlines „Mecklenburg Vorpommern“ schippern wir bis Rostock und hier endet die Fährfahrt und wir gehen an Land. Bei schönem Wetter und einigen Pausen auf Raststätten kommen wir am späten Abend wieder in Chemnitz an, wo wir gemeinsam vor acht Tagen auf Tour nach Schweden aufgebrochen sind.
Vielen Dank liebe Reisegäste und alles Gute wünscht Ihnen Ingrid Langer, Ihre Reiseleiterin.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

Liebe Frau Langer! Vielen Dank für das Gruppenfoto.Das ist ein schönes Andenken an eine wundervolle Reise.Wir haben schöne Städte und eine sehr schöne Landschaft genießen können.Und wir haben Elche in freier Natur gesehen!

Sabine Ziechner
26.06.2012