Reisebericht: Rundreise Berner Oberland – Jungfraugebiet

07.07. – 14.07.2018, 8 Tage Rundreise Schweiz mit Wengen – Interlaken – Harder Kulm – Kleine Scheidegg – First – Luzern – Schynige Platte


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Während dieser Reise wollen wir mehrere Berge im Berner Oberland “erklimmen“. Auf dem Programm stehen außerdem Ausflüge nach Interlaken, Grindelwald und Luzern.
Ein Reisebericht von
Martina Pötschke
Martina Pötschke

1. Tag Anreise nach Wengen

28 Reisegäste starten gutgelaunt am Morgen ihre Reise in die Schweiz. Davon möchten 12 das Berner Oberland erwandern, 2 individuell erkunden und 14 an organisierten Ausflügen teilnehmen.
857 Kilometer liegen heute vor uns. Trotz zahlreicher Baustellen kommen wir aber gut voran. Am frühen Nachmittag geht es durch den Pfändertunnel nach Österreich und am Grenzübergang Lustenau/Au bald auch in die Schweiz.  Alle genießen die landschaftlich schöne Fahrt durch das Rheintal und entlang des Walen- und des Zürichsees. Wir kommen vorbei an Luzern, am Vierwaldstättersee, am Sarner See und am Lungernsee.  Über den Brünigpass setzen wir die Fahrt fort und können bald den Brienzer See sehen. Nun müssen wir noch durch das Lütschinen- und das Lauterbrunnental. Kurz vor 19 Uhr kommen wir in Lauterbrunnen an. So erreichen bequem wir den Zug, in dem ein Abteil für uns reserviert ist. Er bringt uns hinauf nach Wengen, das in einer Höhe von 1274 m liegt. Vom Bahnhof sind es nur wenige Schritte bis zum Hotel „Victoria-Lauberhorn". Schnell sind die Zimmer bezogen und wir treffen uns zum Abendessen. Dabei können wir uns an einem abwechslungsreichen Grillbuffet mit Entrecote, Bratwurst, Poulet, Roastbeef, Pferdefilet, Fisch und Käse bedienen. Mit einem phantastischen Blick auf das Jungfraumassiv endet der Tag.

2. Tag Harder Kulm und Interlaken

Nach dem Frühstück starten heute alle Gäste zu einem Ausflug nach Interlaken. Hier fährt eine Standseilbahn hinauf auf den Harder Kulm. Wir trauen uns auf den Zwei-Seen-Steg, eine Plattform in 1322 Metern über dem Meer, und genießen den Blick auf Eiger, Mönch und Jungfrau sowie auf den Thuner- und den Brienzersee. Die Wandergruppe bricht bald mit Doris zu ihrer Tageswanderung an den Brienzer See auf, die Rundreisegäste verweilen noch etwas länger auf dem Berg. Anschließend bleibt in Interlaken noch Zeit für einen Besuch des Alpenwildparks und einen Spaziergang auf dem Höheweg. Wir beobachten die Gleitschirmflieger, die auf der Höhematte landen, und besuchen den Kurpark. Dann ist jeder froh, wenn er bei der Hitze einen schattigen Platz auf einer Bank findet. Am Nachmittag holt uns Silvio mit dem Bus wieder ab. Wir machen noch einen Abstecher zum Staubbachwasserfall, dann geht es mit dem Zug hinauf nach Wengen. Zum Abendessen erwartet uns heute ein erlesenes Menü.

3. Tag First und Grindelwald

Mit Zug und Bus geht es heute für die Rundreisegäste nach Grindelwald. Unser Ziel ist die Talstation der First-Bahn. Auf der Sonnenseite des Grindelwaldtales bringt sie uns in 25 Minuten hinauf auf 2168 Meter. Direkt an der Bergstation beginnt der spektakuläre Gipfelrundweg „First Cliff Walk" in schwindelerregender Höhe entlang der steilabfallenden Felswände. Immer wieder hat man tolle Aussichten auf die Eigernordwand und zahlreiche andere Gipfel der Berner Alpen. Einige Gäste wandern noch zum Bachalpsee. Dann geht es wieder hinunter, denn es lockt der nächste Berg: der Männliche. Wir gelangen in 30 Minuten mit der längsten Seilbahn Europas dorthin. Während der Fahrt sehen wir unter unseren Kabinen zahlreiche Baustellen. Wie wir erfahren, wird die „Männlichenbahn" nach der Wintersaison Anfang 2019 geschlossen und dann komplett erneuert.
Oben auf dem Männlichen empfängt uns eine Riesenkuh. Einige wandern auf dem „Royal Walk"  zum 2345 hohen Gipfel, andere genießen auf der Terrasse des Berggasthofes ihren Kaffee. Zurück nach Wengen fahren wir mit einer großen Kabinenseilbahn. Seit einem Monat hat man sogar die Möglichkeit, auf dem Dach der Kabine diese Fahrt zu erleben. Wenig später kommen auch unsere Wandergäste von einer erlebnisreichen Tour zurück.
Im Hotel sind wir heute zum Apero eingeladen. Der Chef des Hauses empfängt uns im Rosengarten. Gemeinsam stoßen wir auf weitere schöne Erlebnisse im Berner Oberland an. Danach wird das italienische Buffet eröffnet. Es bietet Vorspeisen „Bella Italia", leckere Minestrone, Pasta mit Fisch, Hähnchen und verschiedenen Soßen sowie zum Abschluss Tiramisu.

4. Tag Jungfraujoch

Bereits gestern Abend haben wir immer wieder den Wetterbericht geschaut und heute früh geht unser erster Blick hinauf in die Berge. Das hat einen guten Grund: Wir wollen auf das Jungfraujoch. Und wir haben Glück, das Wetter passt. Gleich nach dem Frühstück gehen wir deshalb zum nahegelegen Bahnhof. Von hier fahren wir mit der Zahnradbahn zur Kleinen Scheidegg. Das Dreigestirn Eiger, Mönch und Jungfrau präsentiert sich nun direkt vor uns. Den Aufenthalt nutzen wir für zahlreiche Fotos, dann geht es mit der Jungfraubahn weiter. An der Station Eismeer legen wir wieder einen Fotostopp ein. Nach 35 Minuten erreichen wir den mit 3454 m höchstgelegenen Bahnhof Europas. Von der Bahnhofshalle gelangen wir direkt ins Hauptgebäude. Hier trennen sich die Wege von Wander- und Rundreisegruppe. Die Wanderer brechen zur Mönchsjochhütte auf. Alle anderen folgen dem  Symbol „Tour". Durch das  360°-Kinoerlebnis „Jungfrau-Panorama" kommen wir zum Lift. In 27 Sekunden sausen wir mit ihm zum Wahrzeichen des Jungfraujochs, dem Sphinx-Observatorium. Die Aussichtsterrasse bietet einen wunderbaren Blick auf den Aletschgletscher und die umliegende Bergwelt. Weiter geht es zum Erlebnisrundgang „Alpine Sensation". Wir bestaunen das „Wunderland Schweiz in der Schneekugel", schauen auf die Anfänge des Tourismus in der Jungfrau-Region und in die Geschichte der Jungfraubahn. Dann wird es kalt, denn wir befinden uns im Eispalast. Hier treffen wir auf Pinguine und Eisbären. Unsere nächste Station ist das Gletscherplateau, wo seit der Einweihung der Jungfraubahn die Schweizer Fahne weht. Wir stehen zu Füßen der Jungfrau und auch von hier haben wir noch einmal einen atemberaubenden Blick auf den Aletschgletscher. Zum Schluss tauchen wir mit Lindt ein in die süße Welt der Schweizer Schokolade.
Schnell sind die drei Stunden auf dem Jungfraujoch vergangen. Die Jungfraubahn bringt uns wieder zur Station Kleine Scheidegg. Von hier aus geht es dann für die meisten mit der Wengernalpbahn zurück zum Hotel, wo noch Zeit bleibt für einen erholsamen Aufenthalt im 33 Grad warmen Solewasser des Hotelbades. Einige wandern auch auf dem Panoramaweg zum Männlichen oder verweilen noch etwas länger auf Kleine Scheidegg. Zum Abendmenü treffen wir uns alle wieder. Die Fußballfans freuen sich danach schon auf das erste Halbfinale der Weltmeisterschaft.

5. Tag Luzern

Heute verstecken sich die Berggipfel in den Wolken. Das macht aber nichts, denn wir wollen nach Luzern. Es geht mit dem Bus durch das Lütschinental Richtung Interlaken, weiter entlang des Brienzesees und über den Brünigpass. Am Ausblick Lungernsee wird ein kurzer Halt zum Fotografieren gemacht. Dann erreichen wir bald Luzern. Wir bummeln kurz durch den Inseli-Park direkt am Vierwaldstädtersee und treffen uns dann mit Stadtführerin Christina. Unseren Rundgang beginnen wir am Kultur- und Kongress-Center, laufen entlang der Schiffsanlegestellen und kommen zur Kapellbrücke. Sie ist das Wahrzeichen der Stadt und die älteste gedeckte Holzbrücke der Welt. Nun besuchen wir die Jesuitenkirche und den Lichthof des Ritterschen Palais. Weiter geht es zum „Nadelwehr". Dabei handelt es sich um eine Einrichtung zur Regelung der Wasserabflussmenge und damit des Wasserstandes des Vierwaldstätter Sees.  Unser Rundgang führt uns anschließend durch die Altstadt mit schönen Plätzen und freskengeschmückten Häusern. An der St.-Peters-Kapelle endet die Führung. Die verbleibende Zeit nutzen die Gäste noch zum Besuch der Hofkirche, einen Bummel entlang des Vierwaldstätter Sees oder zur Einkehr in eines der vielen Restaurants am Reussufer.
Auf bekannter Strecke gelangen wir wieder nach Wengen. Die Wandergäste sind schon im Hotel. Ihre Tour führte sie heute auf die Wengernalp.
Bevor England und Kroatien heute das zweite Halbfinale bestreiten, gibt es im Hotel wieder ein leckeres Abendmenü. So kann man beispielsweise zwischen Schweinefilet, Kabeljaufilet und Kartoffel-Gnocchi wählen. Ein leckeres Kalamansimousse bildet den kulinarischen Abschluss.

6. Tag Freizeit

Auch heute verspricht der Wetterbericht einen sonnigen Sommertag. Alle Rundreisegäste wollen deshalb ihren Jungfraupass wieder nutzen. Einige zieht es nochmals auf den Männlichen, von dort geht es dann über einen schönen Panoramaweg zur Kleinen Scheidegg. Andere erkunden die gegenüberliegende Seite des Lauterbrunnentales mit der Seilbahn oder fahren nach Brienz und unternehmen eine Schifffahrt. Am späten Nachmittag geht es dann in den Wellnessbereich des Hotels und am Abend gibt es über die Erlebnisse des Tages viel zu erzählen. So berichten auch die Wandergäste von ihrer Route zwischen Isenfluh und Grütschalp.
Nach dem Abendessen wird es dann noch musikalisch, denn einige Gäste gehen zum Folkloreabend. Mit Kuhglockenschwingern, Trachtengruppe, Chor und einem Alphornbläser klingt der Tag aus.

7. Tag Schynige Platte

Alle gemeinsam haben wir heute ein Ziel: die Schynige Platte. In Wilderswil befindet sich der Bahnhof der nostalgischen Bergbahn, die ins hinauf zur Schynige Platte bringt. Dabei überwinden wir auf der 7,26 km langen Strecke mit 12 km/h einen Höhenunterschied von 1383 m. Möglich wird das durch eine durchschnittliche Neigung von 19 Prozent (größte Neigung sogar 25 Prozent) und 67 Kurven.
Oben angekommen, machen sich die Wanderer gleich mit Doris auf den Weg. Die Rundreisegäste gehen es gemütlicher an. Es gibt Rundwege für jeden Geschmack. Beispielsweise den Spaziergang „Naturkino" oder den Aufstieg zum Aussichtspunkt Daube. Auf jeden Fall besuchen alle den Alpengarten, wo die unterschiedlichsten Alpenpflanzen der Schweiz in ihrer natürlichen Umgebung gedeihen. Immer wieder hören wir dabei die Klänge der Alphörner. Es bleibt auch noch Zeit, von der Terrasse des Berghotels die schöne Aussicht auf Eiger, Mönch und Jungfrau zu genießen. Nach über drei Stunden geht es wieder hinunter nach Wilderswil. Dann fährt uns Silvio ein letztes Mal nach Lauterbrunnen. Einige Gäste machen hier noch einen kleinen Bummel, andere nehmen den nächsten Zug nach Wengen.
Wieder konnten wir einen sonnigen Tag in den Schweizer Bergen erleben. Das letzte Abendessen m Hotel versüßt man uns mit einem großen Dessertbuffet.

8. Tag Heimreise

Schnell sind die Tage in der Schweiz vergangen. Nach einem zeitigen Frühstück schauen wir ein letztes Mal hinauf zur Jungfrau, dann beginnt die Heimreise. Mit dem Zug fahren wir hinunter nach Lauterbrunnen, wo uns Silvio mit dem Bus erwartet. Auf bekannter Strecke geht es über Österreich wieder nach Deutschland. Genau wie bei der Anreise haben wir keinen Stau. So erreichen wir pünktlich alle Ausstiegsstellen.
Hinter uns liegen erlebnisreiche und sonnige Tage im Berner Oberland und alle sind sich einige: Es war eine tolle Reise! Die Rundreisegäste sind u.a. mit den Bahnen auf zahlreiche Berge gefahren, die Wanderer haben in den Bergen über 45 Kilometer zu Fuß zurückgelegt.
Liebe Reisegäste, es würde mich freuen, wenn Sie noch oft und gern an unsere gemeinsame Zeit rund um Eiger, Mönch und Jungfrau denken. Ich wünsche Ihnen alles Gute und viel Gesundheit. Vielleicht heißt es bald wieder einmal „Grüezi in der Schweiz!"
Ihre Reiseleiterin Martina Pötschke

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht