Reisebericht: Bergweihnacht am Fuße des Säntis

23.12. – 28.12.2012, 6 Tage Schweiz: Schwägalp – Säntis – Appenzell – Lichtenstein – Zürich


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Weihnachten einmal in 1283 Metern Höhe am Fuße des Säntis genießen, Genau das durften wir erleben. Umgeben von einer glitzernden Winterlandschaft genossen wir die Feiertage.
Ein Reisebericht von
Johanna Schilling
Johanna Schilling

Sonntag, 23.12.2012: Anreise

Weihnachten steht kurz vor der Tür und die Schweiz, unser diesjähriges Ziel über Weihnachten, wartet bereits auf uns. Bereits früh am Morgen starten wir von Dresden aus über Münchberg in die Schweiz. Bereits am frühen Abend erreichten wir das Hotel auf der Schwägalp mit direktem Blick auf den Säntis. Wunderschön erstrahlte das Hotel in der Winterwunderlandschaft bereits von der Ferne aus.

Montag, 24.12.2012: Frühstück auf dem Säntis, Ausflug nach Appenzell und Weihnachtsabend im Hotel

Den heutigen Tag starteten wir mit einem mal etwas anderen Frühstück. Bereits am Morgen machten wir uns mit der Seilbahn auf die Spitze des Säntis, wo uns in 2504 Metern Höhe ein besonderes Frühstück mit sagenhafter Fernsicht erwartete. Das traumhafte Wetter bot uns eine einmalige Fernsicht auf die umliegende Landschaft vom Restaurant aus. Während einer kleinen Führung nach unserem Frühstück bekamen wir die Möglichkeit und konnten einen Blick in den Sendemast auf dem Säntis werfen. Gut gestärkt fuhren wir gegen Mittag wieder zurück zu Talstation und im Anschluss daran machten wir uns auf den Weg nach Appenzell, welcher den Hauptort von Appenzell Innerhoden bildet. Kleine verwinkelte Gässchen mit kleinen Läden laden hier zum Bummeln und Verweilen ein. Besonders hübsch ist die Hauptgasse mit ihren einmalig bunt verzierten Häusern anzusehen. Gegen Nachmittag erreichten wir wieder das Hotel, wo wir bei Kaffee und Keksen den Weihnachtsabend einläuteten und bereits die ersten gesammelten Eindrücke Revue passieren ließen. Selbstverständlich hat auch der Weihnachtsmann am heutigen Tage an uns gedacht und uns im Hotel besucht. Das war wohl für alle eine wahre Überraschung. Gemeinsam genossen wir den Weihnachtsabend bei einem traumhaften Weihnachtsdinner.

Dienstag, 25.12.2012: Rundfahrt durch das Toggenburg mit Zwischenstopp in Will und Lichtensetig und Kutschfahrt am Nachmittag

Der heutige Tag ist ganz dem Toggenburg gewidmet. Bereits am frühen Morgen und wieder bei traumhaftem Wetter begaben wir uns auf eine Rundfahrt durch die Region im Appenzeller Land. Zunächst fuhren wir über Herisau, dem Hauptort von Appenzell Ausserrhoden nach Wil, einem kleinen hübschen mittelalterlichen Altstädtchen. Bei einem kleinen Rundgang durch die Stadt schauten wir uns die Altstadt im Detail an. Im Anschluss daran führte unsere Fahrt weiter nach Lichtensteig. Das Wetter lud heute einfach zum Spazieren ein. Lichtensteig hat ebenfalls einen kleinen hübschen Altstadtkern, welchen wir ebenfalls während eines kleinen Rundgangs entdeckten. Am Nachmittag wartete noch ein wahres Highlight auf uns. Unser Ziel war Nesslau, wo man bereits mit Pferdekutschen auf uns wartete. Mal mit einem etwas anderen Fortbewegungsmittel entdeckten wir die Umgebung und genossen unterwegs hausgemachten Glühwein, um uns wieder aufzuwärmen. Am späten Nachmittag kehrten wir dann wieder zum Hotel zurück.

Mittwoch, 26.12.2012: Ausflug nach Liechtenstein

Bereits die Schweiz ist ein kleines Land, welches aber trotz alledem sehr viel zu bieten hat. Heute stand noch ein viel kleineres Land auf unserem Tagesprogramm. Bereits am frühen Morgen begaben wir uns nach Liechtenstein, wo uns eine Rundfahrt durch das kleine Fürstentum erwartete. Immer entlang der Churfirsten erreichten wir auch schon bald die Grenze und trafen in Vaduz, dem Hauptort des Fürstentums, ein. Dort erwartete uns bereits eine waschechte Liechtensteinerin, welche uns auf einer Rundfahrt ihre Heimat näher brachte. Bei einem Rundgang durch das Museum in Triesen erfuhren wir viel über Tradition und Brauchtum des Landes und gingen danach der Geschichte der zugewanderten „Walser" auf die Spur.
Im Hotel wieder angekommen, weilten wir nicht lang in unseren Zimmern und spazierten mit Fackeln auf dem Laternliweg, welcher direkt vom Hotel aus durch die wunderschöne Winterlandschaft um den Säntis herumführt. Unterwegs verteilter Glühwein ließ uns dabei nicht frieren.

Donnerstag, 27.12.2012: Ausflug nach Zürich

Gestärkt vom Frühstück machten wir uns heute auf den Weg nach Zürich. Zürich ist eine wahrhafte Metropole, welche wunderschön am Zürichsee gelegen ist und ein einzigartiges Panorama auf die umliegenden Gebirgsketten bietet. Zürich ist zudem die größte Stadt der Schweiz und wird oft als Hauptstadt der Schweiz verwechselt. Hier tobt das Leben. Bei einer erst stattfindenden Rundfahrt erhielten wir mit unserer örtlichen Gästeführerin einen Überblick über die Stadt, welche wie viele Städte in der Schweiz noch sehr gut erhalten ist und dadurch ihren ganz besonderen altertümlichen Charme erhalten. Nur zu Fuss kann man auch in die kleinsten Ecken einer Stadt schauen und das taten wir im Anschluss daran. Mal einen Blick auf die berühmte Bahnhofstraße werfen und einen wunderschönen Blick auf die Altstadt vom Lindenhof werfen. Das sind nur ein paar wenige Höhepunkte gewesen. Selbstverständlich gehört bei einem Besuch in Zürich auch das Bummeln durch die Geschäfte dazu, was wir uns nicht entgehen ließen.
Wofür ist die Schweiz noch bekannt? Der Käse. So darf es also nicht fehlen einmal diesen zu probieren. Auf unserem Rückweg von Zürich machten wir noch einen kurzen Stopp an der Urnäscher Käserei, wo wir die Möglichkeit bekamen verschiedene Käsespezialitäten zu probieren. Ein wahrer Genuss.

Freitag, 28.12.2012: Heimfahrt

Viel zu schnell gingen die Tage wieder vorbei und wir begaben uns am heutigen Tage wieder auf den Heimweg nach Deutschland. Bei herrlichem Schneetreiben am Morgen fiel uns der Abschied wahrlich schwer. Am frühen Abend erreichten wir dann wieder unsere Heimat.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht