Reisebericht: Schweiz–Rundreise ins Wallis – Thermalkurort Leukerbad

12.08. – 21.08.2017, 10 Tage Rundreise Schweiz mit Schwägalp – Säntis – Leukerbad – Saas–Fee – Lötschental – Rigi


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Imposante Passfahrten, abwechslungsreiche Ausflüge, spektakuläre Blicke in die Schweizer Bergwelt und erholsame Stunden im Thermalwasser - all das bietet diese Reise.
Ein Reisebericht von
Martina Pötschke
Martina Pötschke

Anreise nach Seelisberg

Die vergangen beiden Tage hat es in Deutschland fast nur geregnet. Deshalb sind wohl alle Eberhardt-Gäste, die heute mit mir und Chauffeur Jürgen in die Schweiz fahren wollen, froh über den regenfreien Morgen. Pünktlich 6 Uhr starten wir in Dresden. Nach drei weiteren Zustiegen ist unsere Reisegruppe in Münchberg bereits komplett. Vorbei an Nürnberg und Ulm fahren wir, teilweise allerdings schon wieder bei Regen, Richtung Bodensee. Hier verlassen wir Deutschland, durch den 6,7 km langen Pfändertunnel geht es nach Österreich. Doch nur für kurze Zeit, denn an der Grenze Lustenau reisen wir schon in die Schweiz ein. Weiter führt unsere Reise - bei endlich schönem Wetter - durch das Rheintal, dann vorbei an Walensee, Zürichsee und Schwyz. Über dem Urner See, einem Teil des Vierwaldstättersees, liegt der Ort Seelisberg. Wir erreichen ihn durch den gleichnamigen Tunnel.
Im Hotel „Bellevue" werden wir zur Zwischenübernachtung schon erwartet. An der tollen Aussicht vom Hotel auf den Urner See, auf Brunnen und zum Fronalpstock können wir uns kaum satt sehen. Nach dem schmackhaften Abendessen mit Tomatencremesuppe, Bellevue-Spieß, Älplermagronen und Erdbeertörtchen unternehmen die meisten Gäste noch einen kleinen Spaziergang. Mit einem letzten Blick auf die vielen Lichter unter uns endet der Tag.

Panoramafahrt nach Leukerbad

Nach dem Frühstück müssen wir Seelisberg leider schon wieder verlassen. Unser erstes Ziel an diesem Tag ist Luzern. Wir bummeln hier durch die Altstadt und über die Kapellbrücke. Entlang des Saarner- und des Lungernsees setzen wir die Fahrt fort. Wir kommen über den Brünigpass, vorbei an Meiringen und an der Aareschucht. Dann geht es durch das Haslital und bald beginnt die Straße über den Grimselpass, die uns auf eine Höhe von 2165 Meter bringen wird. Doch bevor wir den Gipfel erreichen, machen wir einen Halt am Käsestand von Judith. Hier können wir bei einem Käsepicknick die verschiedenen Produkte der Region kosten. Lecker! Nach dem Passieren des Räterichbodensees und des Grimselsees erreichen wir den Totensee und damit die Passhöhe. Hier machen wir wieder eine Pause und natürlich viele Fotos. Es lässt sich sogar ein Murmeltier blicken. Inzwischen sind wir im Wallis angekommen. Bei der Fahrt hinunter nach Gletsch sind viele Gäste erstaunt, wie weit sich der Rhonegletscher in den letzten Jahren zurückgezogen hat. Durch das Goms nähern mit uns unserem nächsten Halt: dem Ort Mörel. Hier befindet sich die Talstation der Riederalp-Seilbahn und hier verabschieden wir uns auch von unserem Wandergast Herrn Blietsch. Er wird die nächsten Tage auf der Riederalp verbringen und von dort die Region zu Fuß erkunden.
Wir fahren weiter durch das Rhonetal bis Leuk. Vor uns liegt nun noch eine Strecke von 16 Kilometern, die mich immer wieder begeistert. Führt sie doch entlang tief eingeschnittener Täler und vorbei an steil aufragenden Felswänden. Dann haben wir unser Ziel, den Thermalquellenort Leukerbad, erreicht. Im 4-Sterne-Hotel  „Le Bristol" beziehen wir unsere Zimmer und lassen den Tag mit Apero und Abendessen ausklingen.

Ein Tag in Leukerbad

Den ersten Teil des Tages verbringen die die Gäste heute individuell. Da uns schon am Morgen die Sonne begrüßt, wollen die meisten hoch hinaus. Mit dem Ortsbus fahren wir zur Talstation der Gemmibahn. Sie bringt uns von 1411 m in Leukerbad auf 2350 m. Schon die Fahrt mit dieser Kabinenbahn ist ein Erlebnis. Immer kleiner werden die Leukerbader Häuser unter uns. Oben angekommen, sind wir begeistert vom Ausblick. Für Mutige wurde 2011 eine besondere Aussichtsplattform gebaut. Ein dünner Gitterrost und die superleichte Stahlkonstruktion vermitteln uns das Gefühl des Schwebens über dem 300 m tiefen Abgrund. Zu einem Spaziergang am Ufer lädt der Daubensee ein.
Vor dem Abendessen wollen wir Leukerbad noch bei einem geführten Rundgang näher kennen lernen. Dazu erwartet uns eine Mitarbeiterin der Touristinformation. Wir erfahren Interessantes über die Geschichte und das Leben in Leukerbad, besuchen den Rathausplatz, kommen an alten Holzhäusern vorbei und besichtigen das älteste Kraftwerk im Wallis und das ehemalige Bahnhofsgebäude. Am modern gestalteten Dorfplatz endet die Tour. Hier werden wir von einem Winzer aus Varen noch zur Weinprobe eingeladen.
Ein interessanter Leukerbad-Tag neigt sich dem Ende zu. Wir konnten ihn bei schönem Wetter verbringen. Da stört es nicht, dass beim Abendessen ein Gewitter über den Ort zieht.

Ausflug auf das Eggishorn

Heute steht der fakultative Ausflug zur Aletscharena auf dem Programm. Wir fahren hinunter ins Rhonetal und dann nach Fiesch. Wir freuen uns auch heute über den Sonnenschein, denn wir wollen wieder einen Berg „erklimmen". In Fiesch besteigen wir die große Kabinenbahn, die hinauf zum Fiescheralp fährt. Von hier geht es mit einer weiteren Seilbahn aufs Eggishorn. Schon bei der Auffahrt können wir u.a. der Matterhorn sehen. Oben kehren wir ein  im Restaurant „Gletscherblick". Während wir unser 3-Gang-Menü mit Suppe, Cholera und Aprikosenkuchen genießen schauen wir immer wieder auf den Aletschgletscher sowie auf Eiger, Mönch und Jungfrau. Nach dem Essen werden noch viele Fotos gemacht. Die Sicht auf die Berge der Berner und der Walliser Alpen ist einfach toll. Bei der Rückfahrt legen wir noch eine Pause auf der Fiescheralp ein, dann geht es wieder hinunter nach Fiesch und mit dem Bus nach Raron. Hier befindet sich eine besondere Sehenswürdigkeit des Rhonetales: die Felsenkirche. Mit 500 Sitzplätzen ist es das größte Gotteshaus Europas, das sich vollständig im Felsinneren befindet. Es ist immer wieder ein beeindruckendes Gefühl, wenn man eintritt und die Musik erklingt.

Ausflug nach Saas Fee

Heute geht es mit dem Bus zunächst nach Visp. Von hier fahren wir bis Stalden durch das Vispertal, dann biegen wir ins Saastal ein. Es ist bekannt durch die Ski-Orte Saas-Grund, Saas-Almagell und Saas-Fee. Letzterer ist unser Ziel. Hier wollen wir hoch hinaus. Dazu gibt es viele Möglichkeiten, wir haben uns für den Mittalallalin entschieden. Vom Busparkplatz laufen wir über die Saaser Vispa zur Talstation. Mit der Kabinenbahn geht es in 10 Minuten hinauf zur Station Morenia und dann weiter bis Felskinn. Hier steigen wir in die Metroalpin. Dabei handelt es sich um die höchste unterirdische Standseilbahn der Welt. In 4 Minuten bringt sie uns zum Allalin auf eine Höhe von 3500 m. Bei strahlendem Sonnenschein genießen wir den Blick auf das Allalinhorn und viele weitere Berge der Schweizer Alpen. Wir machen einen kleinen Spaziergang im Schnee, beobachten die Schneeraupen und schauen auf die dicken Eisgletscher. Die meisten Gäste drehen eine Runde mit dem Restaurant und besuchen den Eispavillon. Es bleibt auch noch Zeit für ein Sonnenbad im Liegestuhl auf der Aussichtsterrasse.
Wieder unten in Saas-Fee schauen wir uns noch die typischen Walliser Holzspeicher mit den Mäuseplatten an. Einige Gäste spazieren zum Friedhof, wo sich das Grab des Schriftstellers Carl Zuckmayer befindet.
Mit verschiedensten Salaten, Schweinemedaillons, gedünstetem Lachs und Apfelstrudel endet beim Abendessen ein erlebnisreicher Tag.

Freizeit in Leukerbad

Heute bleiben wir wieder in Leukerbad.  Viele Gäste nutzen die zweite Seilbahn des Ortes, die zur Rinderhütte im Torrentgebiet führt. Aber auch ein Spaziergang auf dem Römerweg, eine Wanderung zum Thermalquellensteg sowie eine Fahrt ins benachbarte Albinen stehen auf dem Freizeitprogramm der Gäste. Der Nachmittag wird zur Entspannung und Erholung im Thermalbad genutzt. Ob Hallenbad mit Wasserfall und Dampfgrotte, Außenbad mit Sitz-, Liege- und Steh-Whirlpool oder Biotop mit Naturschilf und Kieselsteinen - für jeden ist das Passende dabei .Am Abend stellen wir fest: Bei strahlendem Sonnenschein haben wir heute alle Farbe angenommen.
Fakultativer Ausflug nach St. Leonard und Sion
Am Vormittag lockt wieder die Thermalbadelandschaft des Hotels.
Zur Mittagszeit fahren wir in den Hauptort des französischsprachigen Teils vom Kanton Wallis, nach Sion. Schon von weitem sind die beiden Wahrzeichen der Stadt, der Felsen Valere mit der Wallfahrtskirche und der Felsen Tourbillon mit der Ruine des ehemaligen bischöflichen Schlosses, zu sehen. Wir besuchen gemeinsam die Liebfrauenkathedrale und spazieren zum Renaissance-Rathaus. Es bleibt Zeit für einen Bummel durch die mittelalterlichen Gassen, wo heute der Wochenmarkt stattfindet und viele regionale Produkte angeboten werden.
Unser Ziel am Nachmittag ist ein unterirdischer See. In St. Leonnard werden wir am Lac Souterrain, dem größten natürlichen unterirdischen See Europas, zu einer Bootsfahrt erwartet. Wir sind froh über die Kühle, die uns im Inneren der Höhle empfängt, denn draußen herrschen fast tropische Temperaturen. Unser Bootsführer erklärt uns die Entstehung dieses Naturspektakels und zeigt uns die Forellen im Wasser und die „Schildkröte" am Fels.
Durch das Rhonetal und das Dalatal fahren wir mit dem Bus zurück nach Leukerbad.

Lötschental und Brig

Nach dem Frühstück starten wir ins Lötschental. Abseits vom Massentourismus lernt man hier die ursprüngliche Schweiz kennen. Es scheint, als wäre die Zeit stehen geblieben. In Kippel bestaunen wir die uralten Holzhäuser und Speicher, bevor wir zur Führung im Lötschentalmuseum erwartet werden. Dabei erfahren wir Interessantes zur Geschichte des Tals und lernen Bräuche und Traditionen wir die „Tschäggättä" und die Maskenschnitzerei kennen. Im Keller erwarten uns dann auch recht gruselige Masken.
Nach der Mittagspause am Bus besuchen wir Brig, den Hauptort des deutschsprachigen Oberwallis. Bedeutendstes Baudenkmal ist hier der Stockalperpalast mit den drei vergoldeten Zwiebelhauben. Wir spazieren durch den Palastgarten zum Innenhof und weiter ins Zentrum von Brig.
Zurück in Leukerbad genießen die Gäste ein letztes Bad im warmen Thermalwasser. Vor dem Abendessen lädt und die Hotelleitung dann zu einem kleinen Empfang ein. Wir stoßen mit Wein aus der Region auf die schönen Tage in Leukerbad an und lassen uns Schinken und Trockenfleisch aus der Region schmecken.

Fahrt zur Rigi

Heute nehmen wir Abschied von Leukerbad. Ein letztes Mal fahren wir hinunter ins Rhonetal. In Mörel wartet schon unser Wandergast Herr Blietsch und es geht weiter durchs Goms nach Gletsch. Nach zahlreichen Serpentinen erreichen wir den Furkapass. In 2434 Meter Höhe lassen wir uns das Mittagessen schmecken. Dann fahren wir mit immer wieder beeindruckenden Ausblicken hinunter nach Andermatt und weiter durch die Schöllenenschlucht. Wir erreichen den Vierwaldstättersee. Bei Fahrt auf der Axenstraße sehen wir u.a. die bekannte Rütli-Wiese und den Schillerstein.
In Vitznau sind es vom Bus nur wenige Meter bis zur Talstation der Rigi-Bahn. Hier besteigen wir die älteste Bergbahn Europas. Sie bringt uns zur Station Rigi-Kaltbad, wo wir im gleichnamigen Hotel die Nacht verbringen werden. Doch bis zum Abendessen ist noch Zeit. Deshalb fahren wir gemeinsam hinauf zur 1752 Meter hoch gelegenen Station Rigi-Kulm. Fast alle Gäste laufen bei strahlendem Sonnenschein noch bis zum Gipfel und genießen den Panoramablick. Ein toller Abschluss unseres Ausflugsprogramms während dieser Reise!
Am Abend werden wir im Hotel mit einem sehr schmackhaften Essen verwöhnt.

Heimreise

Nach dem Frühstück und einem letzten Blick auf die teils verschneiten Berggipfel fahren wir mit der Zahnradbahn wieder nach Vitznau. Mit vielen schönen Erinnerungen an die erlebnisreichen und sonnigen Tage in der Schweiz treten wir auf bekannter Strecke die Heimreise an.
Liebe Gäste!
Es würde mich freuen, wenn Sie beim Anschauen Ihrer Fotos oder beim Käseessen und Schokoladenaschen gern an unsere gemeinsame Zeit in der Schweiz denken. Für die Zukunft wünsche ich Ihnen alles Gute und noch viele schöne Reisen.
Ihre Reiseleiterin Martina Pötschke

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

Hallo, Martina,
ganz herzlichen Dank für das hübsche Foto.
Ja, die Zeit ist viel zu schnell vergangen, wir erinnern uns aber noch sehr gern an die schönen Tage mit Dir und Jürgen in der Schweiz.
Vielleicht klappt es im nächsten Jahr wieder mal?!
Dir und euch weiterhin gute Reisen und vor allem nette Urlaubsgäste.
Viele Grüße und beste Gesundheit

Edith und Christian Alpermann

Fam.Alpermann
01.10.2017